Wie kann ich ihr helfen, wenn sie sich abschottet?

      Wie kann ich ihr helfen, wenn sie sich abschottet?

      Hey!
      Hoffe ihr könnt mir helfen und ein paar Ratschläge geben,weiß nämlich echt nicht mehr weiter...Hab eine Freundin, die seit über 1 einem Jahr r****...So, zur Zeit ist es besonders schlimm und sie schottet sich viel ab...Weiß nicht ob man das so sagen kann, soll nicht heißen, dass sie nichts mehr unternimmt oder so, sondern eher, dass sie dann total in Gedanken versunken irgendwo in der Ecke sitzt und man kommt nicht an sie ran...Sie reagiert erst beim 2 oder3 mal, so als würde sie schlafen und man sie aus dem Tiefschlaf wecken...Sitze meistens hilflos daneben, tue alles damit es gar nicht erst so weit kommt, aber... Wenn' s ihr ganz schlecht geht, kratzt sie sich dabei die Sch**** auf und merkt dann erst recht nicht wenn man sie anspricht oder berührt um ihr zu helfen...Hab schon alles möglich probiert, aber irgendwie hilft alles nichts wenn sie einmal dabei ist wegzudriften...
      Naja hoffe ihr könnt mir helfen...
      hast du ihr versucht, deine Gedanken zu zeigen? Sie zu umarmen und wenn dir nach weinen zumute ist, einfach vor ihr zu weinen (nicht gekünstelt, sondern vom herzen aus) und sie dabei zu umarmen. Ihr was vorzusingen? Vielleicht hilft ihr das irgendwie, sich aus der Starre zu lösen...
      Auf keinen Fall solltest du mitleidend sein, denn wirklich mitleiden kannst du (hoffentlich) nicht, das würde sie jedoch glaube ích zu noch stärkerem Abschotten ihrerseits führen.
      ich kann dir leider nix anderes sagen, als, lass nicht locker. gib sie net auf, auch wenn sie sich abschottet. gegen alle und auhc gegen dich. ich weiß, wie frustrierend das ist. Nimm es nicht persönlich, denn es hat nichts mit dir zu tun. Schau einfach, das du da bist, wnen sie "aufwacht". Und versuch dann, mit ihr zu reden. Was sie grad gedacht hat, ob es einen bestimmt Auslöser für das "abschalten" gab. Sie wird dir nicht unbedingt eine antwort geben könne. aber ihr könnt versuchen, es so gemeinsam zu erarbeiten.

      LG Kesi
      ja, wie gesagt, sei für sie da, sag ihr offen deine gefühle, rede mit ihr, vielleicht wird sie auch mit dir reden. aber bedräng sie nicht, wenn sie sagt "ich möchte nicht darüber reden" nimm es so an, sei nicht traurig, es ist sicher nichts gegen dich. wenn du ihr sagst das sie immer zu dir kommen kann, wenn sie etwas hat wird sie wahrscheinlich von alleine kommen, aber zwinge sie zu nichts.
      es ist sicher schwer, wenn man nichts wirkliches machen kann, aber geb nicht auf!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher