Unterschied?????

      Unterschied?????

      Hallo,

      ich bin neu hier und ich würde gerne von Euch wissen was der Unterschied zwischen SVV und BPS ist?
      Gibt es da einen?
      Ist BPS ein Unterpunkt von SVV ?

      Würde mich über Antworten wirklich freuen .......

      Liebe Grüße
      Tears In Heaven
      Zu beiden Bezeichnungen steht hier auf der Seite ganz viel.
      Nur kurz: BPS= B-orderline P-ersönlichkeits-Störung (dazu steht hier im thread etwas bei "Definition: Borderline")
      svV= selbstverletzendes Verhalten

      svV KANN ein Unterpunkt von Borderline sein, muss es aber nicht. Viele nennen beides dennoch in einem Atemzug und es gibt viele inkompetente Menschen, die gleich die Diagnose Borderline stellen, wenn sie Schn*tt* an den Armen entdecken. Aber das ist (manchma) eben nur ein Symptom von vielen. Das gesamte Krankheitsbild ist sehr viel komplexer. Und wie der Begriff svV sagt, ist es eine Verhaltensweise und ist im Prinzip auch schon eine Krankheit für sich.

      Nachtgewand
      Ja, ich habe nicht nur auf dieser Seite viel darüber gelesen (wie auch die Deffinition), aber wie Du es schon sagtest: Viele sprechen es in einem Atemzug aus und deswegen bin ich auch verunsichert ob es nun ein Unterpunkt ist oder eigentlich das selbe!

      Im Prinzip sind die TATEN ähnlich, nur die Auslöser bzw. Hintergründe, das Drumherum sehr unterschiedlich ...... istaber auch blöd dass in Worte zu fassen :rolleyes:

      Nun ja, viel schlauer bin ja nun auch nicht :(

      LG
      Tears In Heaven
      @ TearsInHeaven


      was für "taten" denn ? nicht jeder svv´ler(in) ist borderliner(in) somit seh ich da keine ähnlichkeit und wie du das mit den taten meinst ist mir auch schleierhaft und bevor ich wat annehme frag ich halt mal

      mann und frau sind auch im prinzip gleich und doch gleichzeitig völlig anders (gedanklich)




      Greif
      ist ganz einfach: BPS ist das krankheitsbild, dass sich aus vielen, verschiedenen symptomen zusammen setzt.
      und _eines_ dieser symptome _kann_ svv sein.

      aber: nicht jeder, der eine borderline-persönlichkeit ist, verletzt sich automatisch selbst und nicht jeder, der sich selbst verletzt, hat automatisch eine borderlinepersönlichkeitsstörung.
      es gibt auch bps-ler, die nicht mal daran denken würden, sich zu verletzen.

      svv tritt ja in kombination mit vielen anderen krankheitsbildern und unter erschwerten lebensumständen auf.

      bps setzt sich aus ganz anderen symptomen zusammen, die eine wichtigere rolle als das svv spielen (hauptmerkmal einer bps wären die stimmungsschwankungen, das gestörte selbstbild und das hohe suchtpotential). svv ist daher meiner meinung nach zweitrangig.
      It has been said that something as small as a flutter of a butterfly's wing
      can ultimate cause a typhoon halfway around the world.
      [chaos theory]
      @greif:

      die TATEN hast du schon richtig verstanden- auch wenn ich das nicht verallgemeinern wollte. Leider kenne ich überwiegend Borderliner die sich selbst verletzen und ich denke dass jeder diese Krankheit anders definiert weil er ein anderes Umfeld hat! Überwiegend verletzen sich die meisten doch sichtbar! Deswegen heißt es ja auch Selbst-Verletzendes-Verhalten!

      @amy:

      also ist SVV eher ein Unterpunkt von BPS wenn man das salopp ausdrücken möchte?
      Ich bin der Sache aber auf jeden Fall schon mal ein wenig näher gekommen, kann das halt nur nicht immer so gut in Worte fassen :)
      Ist immer gut wenn man sich mit anderen austauschen kann ...... danke für Eure Antworten ......
      Original von TearsInHeaven
      @amy:

      also ist SVV eher ein Unterpunkt von BPS wenn man das salopp ausdrücken möchte?


      wenn svv ein unterpunkt von ps wäre, dann müsse es grundsätzlich und immer bei allen bps-lern auftreten. tut es aber nicht. es stimmt schon, dass sich die mehrheit der bps-ler auch selbst verletzen, aber eben nicht alle.
      wie gesagt, ich war auf einer bps-schwerpunkt-station und dort lernte ich auch 2 bps-ler kennen, die haben sich eben nicht verletzt.

      unterpunkte von bps ... was immer bei bps vorhanden ist, sind die extremen stimmungsschwankungen. und das gestörte selbstbild. das sind imho unterpunkte einer bps. alles, was mit instabilen emotionen zu tun hat, ist bei allen bps-lern vorhanden. in unterschiedlichen erscheinungsformen. mal verschiebt sich alles in richtung angst, dann gibt es jene, die explodieren in ihrer wut ...

      was eben u.U. auftreten kann wären svv, psychot. episoden oder suizidalität. das sind aber eben auch die symptome, die es bei allen anderen krankheitsbildern geben kann.

      ich hoffe, das thema ist hiermit abgeschlossen.
      It has been said that something as small as a flutter of a butterfly's wing
      can ultimate cause a typhoon halfway around the world.
      [chaos theory]
      SvV kann eine Folge vieler Psychischer/Seelischer Erkrankungen/Behinderungen sein.
      SvV findet man bei Borderlinern, Multiplen Persönlichkeiten, Autisten, usw.

      Im allgemeinen gehört die Selbstverletzung zur BPS (nach DSM-III-R eines von 8 Kriterien für BPS), aber ein SvV-ler ist in den meisten Fällen kein Borderliner.
      Klingt kompliziert, ist es aber nicht:
      - Ist jemand Borderliner wird er sich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit selbst verletzen.
      - Verletzt sich jemand selbst, ist er nur mit einer ganz geringen Wahrscheinlichkeit Borderliner.

      DSM-III-R: Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, dritte, überarbeitete Ausgabe

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Pocytac“ ()

      Original von Pocytac
      - Hat jemand SvV wird er sich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit selbst verletzen.


      ähm, logisch, nicht? jemand mit selbstverletzendem verhalten verletzt sich selbst ;)
      meintest du vielleicht, dass sich jemand mit bps sehr wahrscheinlich selbst verletzt?
      Original von blackbutterfly
      Original von Pocytac
      - Hat jemand SvV wird er sich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit selbst verletzen.


      ähm, logisch, nicht? jemand mit selbstverletzendem verhalten verletzt sich selbst ;)
      meintest du vielleicht, dass sich jemand mit bps sehr wahrscheinlich selbst verletzt?


      Ja, klar. Tippfehler meinerseits. *schäm*
      @amy:

      anscheinend habe ich hier eine gute diskussion vom zaun gerissen und das freut mich, weil ich sonst noch dumm gestorben wäre :)

      ich danke dir für deine ausführliche antwort!!!!!!!!

      @pocytac:

      ja, das stimmt: wenn du der einzige gewesen wärst der geantwortet hätte, wäre ich nun keinen deut schlauer *lach*
      trotzdem danke ;)
      Original von TearsInHeaven
      @pocytac:

      ja, das stimmt: wenn du der einzige gewesen wärst der geantwortet hätte, wäre ich nun keinen deut schlauer *lach*
      trotzdem danke ;)

      Ähm .. tja .. hihi .. das hör ich öfters *schäm* ..

      Es ist halt im Bereich der Psychologie (fast) immer so, dass irgendwelche Verbindungen zwischen Syptomen und Ursachen/Auslösern nicht in beide Richtungen funktionieren.

      Ich find es auch oft genug blöd .. aber man kann nixs machen.
      "also er/sie verhält sich so und so. Das könnte das und das sein, aber auch dies und jenes, oder das gegenteil davon oder so .."

      Ich wette, dass hilft wieder keinem weiter ...
    • Benutzer online 1

      1 Besucher