Donnie Darko

      Donnie Darko

      Diesen Film möchte ich mal allen empfehlen!
      Er ist sehr schön von der inneren Aussagen, sehr philosophisch und hat wunderschöne zur Atmosphäre passende Musik.
      Den Film kann man auf DVD und VHS in den Läden und in der Videothek bekommen:

      Kurzinhalt (ich zitiere amazon.de)
      ----------------

      "Auf den ersten Blick könnte Donnie Darkos Leben das eines ganz normalen Kleinstadtteenagers sein. Doch Donnie plagen furchterregende Visionen: nachts erscheint ihm Frank, der ihm im Hasenkostüm zerstörerische Aufträge erteilt. Als Frank propehezeit, dass in genau 28 Tagen, 6 Stunden, 42 Minuten und 12 Sekunden die Welt untergehen wird, weiss auch Donnies Psychologin keinen Rat mehr. Sind das nur die schizophrenen Wahnvorstellungen eines pubertierenden Highschool-Schülers, oder ist Donnie Teil eines kosmischen Plans, bei dem das Zeitreisehandbuch einer verwirrten Greisin die Lösung bietet?"
      Also ich habe mir den Film heute auch nach langer Zeit mal wieder angesehen.
      Der ist wirklich super gemacht und vermittelt sehr viel.
      Klar ist, dass Donnie Schizophren und Paranoid ist, aber alles verstehe ich trotzdem nicht.
      Zum Beispiel, was der Traum für ihn selbst bedeutet. Der ganze Film, also die gesamte Handlung, ist ja im Prinzip nur der Traum, was nach dem Einschlag der Turbine passiert.Entscheidet er selbst zu sterben;
      weil er Frank erschossen hat?
      weil er auf Frank gehört, die Schule unter Wasser gesetzt und das Haus von dem Mann abgebrannt hat?
      weil Gretchen seinetwegen gestorben ist?
      oder weil er sieht welche Wendungen sein Leben nimmt und er das nicht aushält?

      Dann versteh ich noch nicht so ganz, welche spezielle Rolle die Englischlehrerin einnimmt. Sie "glaubt" ihm ja mehr oder weniger, dass Frank existiert, aber sonst sehe ich das eigentlich keine großen Ereignisse mehr, die mit ihr zu tun haben.

      Und...wer ist Frank? Ist er wirklich nur ganz stumpf ein Junge aus der Stadt, der Donnie in den Wahnsinn treiben will? Oder ein Produkt Donnies Fantasie, dass sein innerstes dazu bringt, in seinen Augen "Gerechtes" bzw. Gerechtfertigtes zu tun?

      lg, mmotchen.
      ich kann den Film auch nur empfehlen! Allerdings habe ich ihn auch noch nicht komplett verstanden, muss ihn mir wohl noch ein paar mal anschauen :thinking blue:

      Frank hat mich auch am meisten verwirrt, aber das Hasenkostüm hat was ;)

      also wer gerne was sucht zum nachdenken, was etwas mehr Tiefe hat und auch verwirrend ist dem kann ich diesen Film nur empfehlen


      liebe Grüße Dark.Angel
      frange lunam, fac fortunam


      meine kleine Welt...
      Ich schätze den Film versteht jeder anders..
      Es gibt ja auch viele Foren wo darüber diskutiert wird worum es geht und wie man den Film wirklich zu verstehen hat.
      Was alles zu bedeuten hat usw.
      "Aber auch bei den Leuten verändert sich nichts durch die Anerkennung der Scheiße,
      die Sie umgibt, nein, da tut sich nichts durch die bloße Akzeptanz dessen,
      was einen kaputt macht, außer, dass man vielleicht schneller
      kaputt geht und immer trauriger wird von der
      Beschleunigung des Kaputtgangs..."
    • Benutzer online 1

      1 Besucher