SSV kann man überwinden

      RE: SVV kann man überwinden

      super dass du es geschafft hast, vom svv wegzukommen!

      aber es gibt sicher menschen (wie mich z.b.), die schon wissen, warum sie es machen, die wissen, wie sehr es ihnen immerwieder - wenn auch nur kurzfristig - helfen kann :rolleyes:
      ach sorry, tut mir leid :( wollt die positive stimmung nicht kaputtmachen, aber findet ihr nicht auch, dass es so is... ... :(

      RE: SVV kann man überwinden

      Original von tap
      aber es gibt sicher menschen (wie mich z.b.), die schon wissen, warum sie es machen, die wissen, wie sehr es ihnen immerwieder - wenn auch nur kurzfristig - helfen



      Wie kann dir etwas helfen dass dir wehtut?

      weisst du ich wollt hier nicht rein damit ich alles zerstör sondern um leuten zu helfen =)....

      manchmal hilft es mir auch noch, ich hab noch nicht ganz aufgehört aber .........
      Original von Michy
      Leider bin auch ich noch nicht ganz clean, ich hab rückfälle.....

      klar rückfälle gehören mit dazu. das wichtige daran ist, dass man sich davon nicht entmutigen lässt.
      ich bin jetzt ohne rückfälle seit 2 monaten clean. seltsam wie schnell die zeit vergangen ist....
      ich hab gelernt, dass reden unglaublich hilft. mir zumindest. weil mein hauptproblem war, die dinge solange in mich hineinzufressen, bis sich soviel angesammelt hat, dass ich es "ohne" nicht mehr aushalten konnte.
      ich bin seitdem stabiler geworden, aber ich sage gleich: es hat viel kraft gekostet. ;) und ich weine öfter (etwas das ich vorher nicht konnte...)

      RE: SSV kann man überwinden

      Original von Michy
      HI


      ich bin 17 jahre und wohne in wien, ich habe 4 jahre lang versucht mir wehzutun aber den sinn warum ich das getan habe habe ich nicht gefunden,

      ICh habe es überwunden


      schön für dich - aber den "spruch ssv kann man überwinden" find ich ein wenig banane... vielleicht kannst du des, vielleicht sind deine probleme anders gelagert als die manch anderer...
      Wie kannst du behaupten, dass man SVV überwinden kann und du das auch überwunden hast, wenn du immernoch Rückfälle hast. Freut mich ja, wenns dir besser geht, ich gönne das jedem hier, aber damit so rumposaunen bla bla...find ich kacke.
      Ich denke so gut wie jeder weiß hier, dass es keine Probleme löst, sich wehzutun, zumindest nich auf Dauer. Aber es ist eben für nicht jeden ein Kinderspiel, das alles zu überwinden, für dich ja anscheinend auch nicht, oder?

      Legolana
      Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen,
      jemanden gehen zu lassen,
      wissen, wann es Abschiednehmen heißt.
      Nicht zulassen, dass unsere Gefühle dem im Weg stehen,
      was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben.

      Sergio Bambaren aus "Der träumende Delphin"

      RE: SSV kann man überwinden

      Original von fragile-life
      schön für dich - aber den spruch "ssv kann man überwinden" find ich ein wenig banane... vielleicht kannst du des, vielleicht sind deine probleme anders gelagert als die manch anderer...


      Banane? Meinst du damit, dass man SvV nicht überwinden kann..? Bevor ich nu losleg frag ich lieber nach ;)

      @Michy
      Freut mcih sehr für dich, wenn du es für dich geschafft hast oder noch dabei bist, es zu schaffen! Zieh es durch! Ich wünsch dir dabei echt alles Liebe und Gute

      yours, la fille de la nuit
      genau das meine ich damit...
      svv ist eine handlung, die vollzogen wird, um eine belastung (kurzzeitig) "loszuwerden"... (in "" da das problem ja nicht weg sondenr bloß übertüncht ist)

      es gibt also 2 wege svv loszuwerden - die eine ist, zu erkennen dass es scheisse is, es sein lassen blabla die andere ist, solche belastungen, die einen dazu bringen, aus der welt zu schaffen...

      beides kann glücken - genausogut aber auch nicht.

      das ist wie mit der schule - alle lernen das selbe - der eine kann das besser, der andere das - manche alles, und manch einer kapiert nix oder will nix kapiern.

      ich glaub ich muss mir von keinem sagen lassen, dass ich meine autoaggression loswerden kann - denn das ist einfach nicht wahr.
      vielleicht könnte ich des, wenn ich die probleme desjenigen hätte - aber ICH kann es nicht. und wer was anderes behauptet erzählt meiner meinung nach ne ganz schöne kacke...

      jeder therapeut wird dir sagen - dass er gegen das suizideren ist, da er der meinung ist, man kann dem menschen helfen, dann gehts ihm besser und er muss ga nimmer suizidiern.... aber jeder ehrliche therapeut würde dir auch sagen, dass es fälle gibt, in denen er sich einem suizid nicht in den weg stellen würde - da er absolut verstehen kann, wieso der mensch das möchte - und er einsieht, dass es wirklich das beste ist. genauso ist es mit dem selbstverletzen.
      @fragile-life
      Ich finde deinen Post irgendwie traurig... Ich finde es schade dass du dir sicher bist, dass du deine SvV nicht loswerden kannst (und somit wohl auch nicht die Probleme, die eigentlich dahinter stecken?).
      SvV kann man unterlassen. Man kann lernen es zu unterlassen. Ob man es jedoch möchte ist eine andere Frage. Vielleicht gibt es Menschen, bei denen ist es schon so eingefahren, dass sie einfach nicht anders können. Jedoch kann man immer an den Problemen, die dahinter stecken, arbeiten. Und wenn man nie ganz gesund wird - besser kann es immer werden, wenn man kämpft.
      Ich wünsche dir alles Gute.

      yours, la fille de la nuit
      es geht nicht um eingefahrene dinge oder so - es geht darum - dass svv eben wirklich entlastet - und das ist notwendig. ich habe bisher eben nichts anderes gefunden (außer saufen etc) was eine derartige entlastung bringt. meine therapeuten übrigens auch nicht. ich hab ewig viele therapeuten, psychiater, monate in kliniken, usw durch - und nix hat sich geändert. wenn man wie ich so lange solche probleme hat - über 10 jahre: bps, leichte mps/teilschizo, dysthymie, starke autoaggression, ads-mischtyp, und und und hat - ist man über jede minute in der ruhe im kopf ist verdammt froh.
      nur immer saufen geht nicht - leber, bauchspeicheldrüse usw spielen da irgendwann nicht mehr mit... medikamente hab ich alles durch... was will man da machen? lieber mir den druck durch svv nehmen als zu suizidieren.
      und an vielen probleme kann man sicherlich nicht arbeiten. was soll ich zB machen damit meine beiden geschwister wieder leben? du siehst - svv lassen können is so ne sache.
      selbst wenn ich könnte, wollte ich ja sicherlich nicht.
      Eben, selbst wenn du könntest - du wolltest nicht. Die Liste deiner Krankheiten ist lang. Es sind teilweise (soweit ihc weiß, bitte verbesser mich falls es nicht stimmt) Dinge dabei, die nur teilweise heilbar sind. Trotzdem. Möchtest du nicht, dass es vielleicht ein bisschen besser wird?
      Ich weiß nicht genau was du jeden Tag durchmachst oder wie es dir geht, aber ich weiß wie man sich fühlt, wenn man kämpft und nicht aufgibt. Es ist anstrengend; vielleicht auch ein Stück weit aussichtslos. aber wie schon gesagt: so manches könnte sich vielleicht bessern.
      Dass deine Geschwister wieder lebendig werden kann ich nicht bewerkstelligen. Aber du auch nicht. Es gibt Dinge, mit denen muss man sich (notgedrungen) abfinden, wenn man weiterleben will... Wenn. Es wäre möglich, dass es dir in vielleicht ferner Zukunft besser geht, aber dazu musst du wollen. Und solange du nicht willst und nicht an dir arbeitest (verbesser mich, falls das nicht stimmt.. Möchte dir nicht was "unterstellen" was nicht stimmt), kann dir auch die beste Medikamente und der beste Therapeut nicht helfen.
      Liebe Grüße

      yours, la fille de la nuit
      stimmt - sind teilweise nicht heilbar - allenfalls eindämmbar.
      ich kämpfe jeden tag. nicht weil ich will, sondern weil ich muss. damit gehts mir nicht besser und es gibt allmählich auch keine aussicht mehr auf ne radikale verbesserung.
      alle möglichen therapien durch, allemöglichen medikamente durch (was bei borderlinern eh größtenteils schwachsinn ist, da die masser der BPSler ohnehin zero-responder sind), aber nix bringt besserung. ich würd gerne ne besserung haben - die lehne ich ja nicht ab - ich lehne auch nicht das selbstverletzten-seinlassen kategorisch ab - sobald mir jemand ne bessere oder gleichgute entlastungsmöglichkeit bietet nehm ich die gerne an - bisher sind nur alle versuche gescheitert.
      weist du wie des ist, wenn dein therapeut dich anschaut und du das gefühl hast IHM/IHR jetzt helfen zu müssen, weil das du ihm sagt ihn/sie so fertig macht - obwohl der therapeut doch der ist, des so gefestigt sein müsste...?!
      hab mehr als einmal gehört, dass ich ein zu schwieriger fall sei. war nich böse gemeint oder etwa so, dass der therapeut unfähig war. es war denen nur zu krass was in meinem kopf abgeht...

      was so schicksalsschläge wie zB geliebte menschen verlieren etc angeht - klar muss man sich damit abfinden - aber mal im ernst - wie oft wird man im leben noch andere verlieren? is doch so - immer wieder kommt scheisse auf einen zu - die einen total runterreisst... der stress wird mit dem alter ja ned weniger - mit 16 war auch ne menge scheisse in meinem leben - aber nach der schule wurd des nur noch mehr und noch mehr und noch mehr... und nette momente verblassen da doch immer... man erinnert sich an scheisse doch viel länger und intensiver als an die guten momente. sicher sind die auch da - aber unterm strich bleibts leben scheisse. und wenn ich in 40 jahren eh sterben muss - mein gott, dann doch lieber heute - dann hab ichs hinter mir... geht nur ned, wegs der verantwortung die ich eben trage...

      also versteh mich richtig - ich will schon ne besserung - ich glaub nur nimmer recht dran - mein halbes leben besteht nur aus scheisse... da fällt des wahrlich schwer!
      Wir alle haben uns bewusst oder unbewusst dazu entschieden, SVV zu beginnen, niemand hat uns die Kl*ng* auf den Arm gedrückt, das waren wir selbst.

      So kann sich auch jeder entscheiden zu kämpfen, und zu versuchen es zu überwinden.
      Sicher sind viele dazu zu schwach, sonst wären wir ja alle clean.
      Aber verdammt hört doch mal auf euch als die Armen Opfer zu sehen, die ja keine Wahl haben.
      Diese Wahl hat man, ihr nehmt nur lieber den einfachen Weg.
      (EDIT: nich dass das jetz falsch verstanden wird, aber wenn ich hier lese "ja es hilft ja aber", dann is das für mich den leichten Weg genommen, dann WILL man das eben so, aber man MUSS nicht)

      Ich weiß selbst dass sowas im eigenen Kopf nicht realistisch klingt, aber SVV ist keine Heroinabhängigkeit oder ähnliches, obwohl es sicher eine Sucht ist.

      Es ist ein Symptom, das sicher nicht durch Unterdrücken weggeht sondern durch Behandlung der Krankheit.
      Es mag auch unheilbare Fälle geben, aber ich glaube rein theoretisch könnten es 90% aller Fälle schaffen,

      wenn man Ihnen den richtigen Weg zeigt, wenn sie Unterstützung haben, den Willen, und ein Fünkchen Power.
      Was immer du tun kannst, oder wovon du träumst - fang damit an!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Schneeflocke“ ()

      hmm ich denke opfer sein, bzw sich als opfer sehn ist nicht zwangsläufig so verkehrt...

      Wer statt Gedudel Musik, statt Vergnügen Freude, statt Geld Seele, statt Betrieb echte Arbeit, statt Spielerei echte Leidenschaft verlangt, für den ist diese hübsche Welt hier keine Heimat...

      falls du verstehst was ich meine...

      die meisten können ja nix für ihre lage - die entscheiden sich für die klinge weil sie keine alternative haben.

      was ich dagegen absolut verachtenswert finde ist selbstmitleid - sich in gewisser weise in eienr art opferrolle sehen - ok - sich bemitleiden für das was ist - schrecklich!!!!

      daher auch mein hass gegen diese selbstdiagnostizierten "möchtegern" borderliner X( X( X(
      Original von fragile-life
      die entscheiden sich für die klinge weil sie keine alternative haben.


      Nein! Bestimmt nicht! Ich bin mir sicher es gibt Menschen, die haben Alternativen! Man ist selbst Schuld für alle Narben die am Arm sind. Da finde ich es ehrlich gesagt nicht okay zu sagen, dass man nichts für kann. Wer denn dann? Es ist dein Leben (ich spreche niemanden persönlich an). Nur du kannst was machen. Entweder du machst was und machst immer das Beste aus deiner Situation oder du nimmst sie so hin und jammerst dann nicht (was ich an dir in gewisser Weise gut finde. Du jammerst nicht, fragile-life). Jeder, der hier ist, hat sich für die Klinge entschieden. Vielleicht zunächst unbewusst, jedoch kann man sich jeden Tag bewusst dagegen entscheiden. Ob man nun leidet oder kämpft bleibt einem jeden selbst überlassen.

      @fragile-life
      Das halbe Leben besteht aus Scheiße.. Wem sagst du das!? ich könnte dir die Vorkommnise dieses noch so jungen Jahres nennen. Es sind mehr als genug für mich. Aber scheiß drauf! Wenn es bisher auch vielleicht erst insgesamt 1o schöne Tage in diesem Jahr gab. Ich nutze sie! Ich gebe nicht auf! Ich sehe es nicht ein mich von dieser verdammten Gesellschaft niedermachen zu lassen! Das ist mein Leben, meines! Und niemand versaut mir das! Auch ich nicht! Und darum kämpfe ich. Egal ob ich jemals gesund werde... Ich kämpfe.. Das macht mich zumindest stark.

      yours, la fille de la nuit
      Da finde ich es ehrlich gesagt nicht okay zu sagen, dass man nichts für kann. Wer denn dann?

      naja ich habe mir meine krankheiten nicht bei quelle bestellt - ich wars auch nicht, der meine geschwister umgebracht hat, ich kann nix für die probleme meiner eltern, ich werde mit viel scheisse konfrontiert - für die ich absolut nix kann, was es in mir auslöäst, dafür kann ich auch nix, ich kann dagegen kämpfen. das tue ich - sehr erfolgreich sogar. es waren bisher ca 4000 tage an denen ich dieser welt adieu gesagt hätte - aber ich tus nicht. is doch n erfolg.
      nur zu sagen ich würde nix leisten da ichs selbstverletzen end hergeben will - auf grund einer fehlenden alternative zur entlastungshandlung wohl gemekert!!!!! - find ich etwas seltsam....

      würd diese ganze skill-scheisse was bringen, wärs doch opti. würd ichs sofort sein lassen.

      ich gebe keinem andenr die schuld an meinen narben, gebrochenen knochen, etc. - ich war das - das is klar - aber ich hab keine alternative. weil nen sandsack boxen keine alternative ist, wiel medikamente keine alternative bieten, weil therapeuten "versagen" - weil das leben mir nix bietet - das mir genug entlastung schafft. ich hab/hatte alles...

      nen tollen job, ne tolle beziehung, tolle freunde, n dach überm kopf, 4 räder unterm arsch - jeden tag zu essen, kleidung am körper - es fehlt mir nix - mir gehts gut! da gibts zigtausend ärmere teufel auf dieser welt! da is einfach kein grund zu jammern! aber irgendwas fehlt - und das scheint es nicht zu geben und keiner weis was es ist.

      "mir gehts nicht schlecht - aber mir fehlt halt einfach schon zuviel wodurch das leben wieder lebenswerter wird"