Stangyl / Tagonis (Paroxat)

      ich erhalte stangyltropfen (wirkstoff: trimipramin) seit gut einem jahr. es handelt sich dabei um ein trizykl. antidepressivum, was schlaffördernd sein kann, wenn man es abends einnimmt und außerdem, neben der stimmungststabilisierenden wirkung, angstlösend wirken soll.

      ich nehme es bevorzugt abends bzw. vorm schlafen gehen ein, da ich jahrelang an schlafstörungen leide. meine dosis beträgt max. 25 tropfen (= 25 mg trimipramin). es hilft mir. meine depressiven phasen sind kürzer und nicht mehr so heftig wie früher.

      bedenke bitte, dass man die meisten psychopharmaka und v.a. antidepressiva mind. 4 - 6 wochen regelmäßig eingenommen haben muss, bevor die gewünschte wirkung einsetzt.

      es kann passieren, dass du die ersten tage an müdigkeit und antriebslosigkeit leidest, aber i.d.r. verschwindet es, wenn erst ein mal dein titer eingestellt ist. eine weitere nebenwirkung kann mundtrockenheit sein, die möglicherweise auch nicht so schnell verschwindet.

      was mich allerdings verwundern lässt, ist dass du gleichzeitig paroxetin erhälst. paroxetin ist ein wirkstoff der serotonin-wiederaufnahme-hemmer, die ebenfalls bei depressiven erkrankungen, angststörungen, posttraumatischem stress, einigen zwangsstörungen und phobien eingesetzt werden.

      ich erhielt kurze zeit paroxetin und es half mir nicht, weil meine depressiven phasen auf keine stoffelwechselstörung o.ä. basieren.

      nebenwirkungen können sein:
      übelkeit, schläfrigkeit, schwitzen, kopfschmerzen, Tremor, schwächezustände, schlafstörungen. mundtrockenheit, durchfall, schwindelgefühl. augeninnendruck, appetitlosigkeit, juckreiz, nervosität.

      laut beipackzettel meiner stangyltropfen kann es bei gleichzeitiger einnahme von serotonin.wiederaufnahme-hemmern zum anstieg der plasmakonzentration kommen.
      wenn du beides allerdings niedrigkonzentriert einnimmst, passiert nichts.

      frag sonst noch mal deinen arzt/thera.
      It has been said that something as small as a flutter of a butterfly's wing
      can ultimate cause a typhoon halfway around the world.
      [chaos theory]
      Hey du!

      Also ich nehem seit 1 1/2 jahren Paroxat und komme damit echt super klar, hatte keine Nebenwirkungen oder ähnliches. Meine Dosis ist im Mom. auf 1 1/2 tabs, war aber auch schon bei 3. Aber wie gesagt, da reagiert jeder anders drauf... Probiers einfach mal aus!

      Alles Liebe,
      Aleria
    • Benutzer online 1

      1 Besucher