Hermann, Kai; Rieck, Horst - Christiane F. Wir Kinder vom Bahnhof Zoo

      das nach solchen büchern/filmen , die lust auf drogen in einem etwas geweckt wird is ja eigentlich klar... christiane f. und zb. auch trainspotting, sollte man nicht in schulen zeigen oder lesen....
      zu leicht kommt der gedanke es auch zu nehmen...
      denn das gefühl von drogen, is in diesem moment (wenn sie gerade wirken) einfach unbeschreiblich...

      .....

      und er ist da ja nicht der einzige, der auf diesen gedanken kommt...


      ich gebe zu das das auch auf mich zutrifft, zumindest ein kleines stück weit (aber auch nur kurz).
      als es dann zu den "entzugsszenen" kam, hat es mich eher abgeschrekt drogen zu nehmen. (bin auch froh drüber). als ich das buch fertig gelesen hab dachte ich mir nur: "wie blöd muss ich sein jetzt noch drogen aus zu probieren!"
      bei mir hat das buch das bewirkt was es warscheinlich bewirken soll, nähmlich das ich bestimmt nie in meinem lebene drogen nehmen werde.

      lg angel
      @ Feuer_der_Hoffnung
      für mich ist deprifresse kein schimpfwort. Ich hab auch noch keine getroffen die das so sieht. Naja, ich respektiere es wenn ichs hier nicht benutzen soll.
      Die leute die ich so nenne, wissen das siehs sind und wollen keinen lieben netten namen für sich haben. ach, naja passt ncht zum Thema, ich versuche es zu unterlassen^^
      hallo zusammen
      den film habe ich nicht gesehen, das buch (leider) erst einmal gelesen...
      es ist eines der schönst-geschrieben "erfahrungsbücher" die ich gelesen habe...
      mein erster gedanke nach dem buche war zuerst auch: "he das könntest doch auch mal ausprobieren", doch mein nächster war "spinnste eigentlich"???
      ich hab gecheckt, dass dr*g*n für mich nur ein r*tz-ersatz wären...
      ich denke sucht ist gleich sucht... auch wenn r*tz*n wenigstens nicht körperlich abhängig macht... (wär mir jedenfalls nicht bekannt?)
      elfentochter
      sonnenaufgang

      ...wie der Phönix aus der Asche der Vergangenheit...

      { .} (ev. trigger)
      Habe es in 2 Tagen ausgelesen.
      Es ist sehr real geschrieben - sehr gut - hat mich aber wahnsinnig getriggert und das nicht grundlos.
      Ich habe auch schon mit einem Junkie das Zimmer geteilt. Er ist ein Freund von mir.
      Ich sehe es oft genug, wenn manche meiner eigenen Freunde immer mehr Richtung Abgrund wandern und ich stehe danneben und bin machtlos.
      Was in dem Buch steht, war für mich nicht alles neu sondern Sachen die ich auf eine verwandte Art und Weise selber mit eigenen Augen sehe. Das Buch hat mich erschreckt und mir gezeigt wie nah das ganze eigentlich wirklich vor mir steht.

      Red Silent

      ps: nein ich nehme keine Drogen. habe ich nie - werde ich nie. Es ist schon schwer genug wenn man Freunde an das Zeug verliert. Ich brauch mich nicht selber verlieren.
      be strong - believe - move on...



      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Red Silent“ ()

      hey
      hab das buch gelesen und fand es echt gut.. so von wegen "neugierig" gemach tun so.. klar ich hab au scho ma daran gedacht h ma auszuribierne.. "wenn mans nur einma tut.." jaja so fängt alles an.. aber dank dem buch is echt alles vorüber.. is einfach zu krass was passiert..

      un wenn wir scho bei büchern oder filmen sind.. hat jemand von euch TRAINSPOTTING gesehn? hatte auf mich eine genauso große wirkung wie CHRISTIANE F. un ich hab lange gebraucht bis ich disen film verarbeitet un verdaut hatte...



      (wenn der beitrag nicht passt oder so.. sorry bitte löschen.. dacht enur passt vielelciht zum thema..)
      *°~would you be happier if you didn't know the truth?? would you die for teh one you love?~°*
      he ich hab das buch auch gelesen und es ist wirklich... es hat mich sehr beeindruckt. die geschichte ist so traurig. ein bisschen hat es mich auch neugierig gemacht, klar.
      es ist oft so, dass im film viele (wichtige?) sachen einfach weggelassen werden, das ist total schade. drum will ich den film auch nicht sehen. ich stells mir einfach vor.
      um was geht es denn im film 'trainspotting?'
      i fly
      ich fliege hoch und falle tief
      trainspotting:
      kurzversion... vier typen in schottland die alle sehr auf H sin.. man sieht was sie den lieben langen tag machen.. zb um an geld zu kommen stehlen sie ect dann dasd fixen un so..2 von den werden verknackt, einer kommt in knast der andere muss nen entzug machen.. kriegt methadon was aber alle snur hyclümemr macht man sieht wies ihm so geht beim entzug un so.. als er dann "clean" is geht er nach london um ein neues leben anzufangen.. doch plötzlich stehn seine fixer"freunde" wieder vor seiner tür...

      so habn paar sachen ausgelassen un des ende wird nich evrraten *g*.. nnaja.. aber des is so des wichtigste.. kann cih vielelciht au nich so gut rüberbring aber unbedingt anschaun fine ich lohnt sich total..

      =)
      gruß
      egobrain
      *°~would you be happier if you didn't know the truth?? would you die for teh one you love?~°*
      Wenn ich ehrlich bin, hat mich das Buch kein bisschen geschockt. Ich hatte vielmehr Lust darauf, selbst sowas zu erleben. Das hört sich dämlich an, aber alles war so unwirklich und interessant... Na ja, an sich ist es aber trotzdem ein ganz gutes Buch (obwohl es sicher nicht zu einem meiner Lieblingsbücher gehört).

      lg
      T.D.
      Ich liebe den Schm*rz, er erweckt puren Sonnenschein

      Schrottgrenze
      Hm, also ich finde dieses Buch eigentlich ziemlich genial (ganz im gegensatz zur Verfilmung).
      Ob es wirklich abschrekend ist ist ne andere Sache...
      Ist das selbe wie mit Filmen wie z.B. Trainspotting oder Requiem for a Dream die einen schockt es ab und die anderen bekommen grade dann erst richtig Lust...

      Ich hab "Freunde" an dem Dreck sterben sehen und mich hat damals selbst das nicht abgeschreckt...
      hm... hab halt zuerst das buch gelesen und als i dann den film gesehen hab fehlte mir da einfach zu viel.... aber is wie mit den meisten filmen... wenn man vorher das buch gelesen hat taugt der film nimmer so viel... aber klar... in'n buch kann man auch die gedanken und alles wesentlich besser unterbringen und ausführlicher beschreiben...
      Also ich bin gerade dabei das Buch zu lese, dannach will ich mir den Film anschauen.

      Dieses Buch fesselt mich ziemlich und ich komme eigentlich kaum noch davon los.
      Es nimmt mich wirklich ziemlich mit, ich kann dieses Buch nicht mehr vor dem Einschalfen lesen, sonst träume ich die ganze Nacht davon.

      Aber ich finde, man sollte es gelesen haben. Es ist eben kein Roman zum totlachen, endspannen oder sonst was, es ist leider eine wahre Geschichte und ich denke genau das macht dieses Buch so einzigartig!!
      *+> The Picture you painted in me

      you never said a word to hurt me, its what you didnt say that made me cry

      myspace drawmehearts
      Ich habe jetzt die hälfte vom Buch gelesen und ich finde das dieses Buch ziemlich neugierig auf Drogen macht. Zumindest bis zu dem Teil wo sie anfangen auf den Strich zu gehen. Da wird ja erst nur darüber geschrieben wie cool das ist zur Scene zu gehören usw. Ich denke für Menschen die eh schon gefährdet sind ist das Buch nicht ungefährlich. Der Film hingegen wirkt finde ich von anfang an eher abschreckend gegen Drogen.
      Sunny
      Gib jedem Tag die Chanze der schönste deines Lebens zu sein
      ja das buch macht manche leute neugierig auf drogen, weil sie ja erzählt dass es ihr damit ja besser ging, aber man merkt auch wie sie immer tiefer rutscht und gar nciht mehr aleine rauskommt, man merkt wie elend und mies es ihr geht! nach der veröffentlichung des buches hat ja eine regelrechte hysterie um christiane angefangen und damit kam auch ne große welle von jugendlichen die mit drogen angefangen haben, weil die halt gedacht haben das wär ja alles ganz easy! sie selber sagt, dass das keinesfalls ihre absicht war, sie wollte nur abschrecken! udn bei mir hat das buch wirklich abgeschreckt! ich hab neulich auch den film gesehn und da wird einem das ganze noch viel mehr bewusst! ich finde das buch echt richtig gut! ich hab es auch schon mehrmals gelesen! vor allem aber denke ich, dass es einen auch darauf aufmerksam macht anderen zu helfen, damit sie nicht so enden wie christiane!
      [SIZE=7]
      DU SAGST

      Du sagst, du liebst die Sonne,doch wenn sie scheint, suchst du den Schatten.
      Du sagst, du liebst den Regen,doch wenn er fällt, spannst den Schirm auf.
      Du sagst, du liebst den Wind,doch wenn er weht, versteckst du dich zu Hause.
      Darum habe ich ANGST,wenn du sagst, dass du mich liebst!!!
      [/SIZE]
      Habe das Buch ie gesagt erst halb durch, aber mich persönlich hat es bisher eher neugierig gemacht. Allerdings nicht neugierig genug um wirklich Drogen auszuprobieren. Dafür war ich immer schon zu sehr gegen Droge.
      LG
      Sunny
      Gib jedem Tag die Chanze der schönste deines Lebens zu sein
      hallo!
      hab das buch gelesen und auch den film gesehen, welchen ich allerdings ziemlich schlecht und enttäuschend fand, vorallem weil man den weg vom haschisch bis hin zum heroin nicht wirklich nachvollziehen konnte, da der film mit dem konsum von trips beginnt...(tut mir leid, falls ich hier was schreibe, was schon vorher da stand, hab net alles gelesen:) ) ich mochte das buch irgendwie vielzusehr..weiß auch nicht, eine zeit danach hat es mich neugirieg auf drogen gemacht(oder wieder je nach dem..) naja, ich weiß auch nicht, obwohl ich immer gegen drogen war...das hat sich allerdings inzwischen gegeben(die neugierde), ich kann dieses buch jedoch nur lesen, wenn ich mich stark fühle, da es doch ganz schön runterzieht, vorallem wenn man sich überlegt, dass es sovielen menschen so geht...
      lg, CoralFang