Hermann, Kai; Rieck, Horst - Christiane F. Wir Kinder vom Bahnhof Zoo

      hab das buch letztens auch gelesen und fand es auch nicht sondelrich abschreckend. es ist ein gutes buch, keine frage, aber es ist nciht so geschrieben, dass ich sage: ich würde drogen niemals nehmen, seitdem ich diese buch gelesen habe oder ähnliches.
      im gegenteil, es macht eher neugierig auf drogen.
      kann das vielleicht damit im zusammenhang stehen, dass diese buch die eindrücke von christiane widerspiegeln als sie noch relativ jung war und das ganze was im buch beschrieben ist noch nicht lange vorbei war bzw. noch am laufen war?
      hm... ich denke mal egal wie ich über drogen schreiben würde würde es neugierig machen, ausser ich lüge, denn jede droge hat irgendwo ihren reiz, das was sie interressant macht, das was die leute neugierig macht.... klar habben sie die schlechte seite, jedoch existiert genauso die "schöne" seite, sonst würd sie ja schließlich niemand konsumieren...
      allerdings finde ich den entzug in dem buch schon recht gut beschrieben, die "schpöne" seite sogar fast zu wenig beschrieben, aber wieso reitzt es einen, macht es die droge für jemanden interessant, wenn er nur diese kleine 2schöne" seite liest, dafür aber einen großen teil über dem sch... der dabei rauskommt...
      also selbst wenn ich weiß das nen schuss gutes H besser ist als 10 orgasmen aufeinmal will ich dafür doch nicht das risiko eingehen krankheiten zu bekommen, mir einen solchen harten entzug anzutun, meinen ar... auf'm strich zu verkaufen, mein ganzes leben den bach rubtergehen zu lassen...
      nunja, also alles in allem find ich schon die "schlechte" seite wesentlich audführlicher beschrieben als die "gute" und finds dann nichtmehr wirklich normal wenn man davon lust auf drogen bekommt... naja... ok... schreibt genau der richtige... aber naja...
      Hey,

      das Buch habe ich leider noch nicht gelesen, aber zum Thema Filme über Drogen kann ich "Trainspotting" beisteuern. Der Film ist an sich recht harmlos, bis auf wenige Szenen, die wirklich rein hauen.
      Die Szene mit dem Baby geht mir gar nicht mehr aus dem Kopf. Und ich muss sagen, ich finde, der Film schreckt wirklich ab.

      Lg, Bine


      Die Welt mit Staub bedeckt, doch ich will sehn wo's hingeht.
      Steig auf den Berg aus Dreck, weil oben frischer Wind weht.
      Hey, alles glänzt, so schön neu.
      (Peter Fox - Alles neu)

      ich habe christane f. gelesen als ich selbst noch drauf war
      und da war es schon.... komisch. man hat so viele situationen irgendwie wiedererkannt.

      aber falls jmd interesse an einem wirklich sehr gut gemachten film über drogen hat...
      requiem for a dream
      dieser film ist wirklich schockierend und war eine der treibenden kräfte für mich, einen entzug und ne drogentherapie zu machen !
      man sollte aber stabil sein um ihn sich anzusehen, er ist sehr heftig.
      und ohne happy end.
      kann ich aber nur empfehlen :rolleyes:
      Original von BöseMiez
      aber falls jmd interesse an einem wirklich sehr gut gemachten film über drogen hat...
      requiem for a dream
      dieser film ist wirklich schockierend und war eine der treibenden kräfte für mich, einen entzug und ne drogentherapie zu machen !
      man sollte aber stabil sein um ihn sich anzusehen, er ist sehr heftig.
      und ohne happy end.
      kann ich aber nur empfehlen :rolleyes:


      Ohja, der ist wirklich hardcore!
      So ziemlich der einzige Film, der es bisher geschafft hat, mich so zu berühren, das ich ihn mir kein 2. Mal anschauen wollte.
      Danach war ich echt ergriffen.
      Aber was besonders schlimm war, war find ich die Mum, wie die abging... :O

      Naja, zum Topic:

      Die Geschichte hat mich immer irgendwie angezogen und beschäftigt.
      Zum ersten Mal in den Händen, hielt ich das Buch bei einer Freundin, mit 12 Jahren...
      Kam aber nie dazu, es mal zu lesen...
      Nach einem Praktikum im Buchhandel, vor etwa 1 1/2 Jahren dann, besorgte ich mir das Buch endlich und hab es wirklich verschlungen.
      Zuvor hatte ich 2,3 Mal den Film gesehn, das passte gut, denn so hatte ich Bilder, zum geschriebenen vor Augen...
      Der Film ist im Gegensatz zum Buch aber wirklich schlecht, obwohl ich ihn davor echt gut fand.
      Naja, was heisst schlecht. Es fehlt halt sehr viel, im Buch liesst man jeden Gedanken, jede Emotion und kann sich sehr gut reinversetzen...

      Zum Eindruck den das Buch hinterlässt, muss ich allerdings sagen, das es nicht sehr abschreckend ist...
      Diese Meinung hab ich auch bereits von mehreren Leuten gehört, die z.Teil auch auf H sind.
      Eine Bekannte sagte zB., "es klingt alles eher locker, macht eher neugierig".
      Ok, ganz so locker fand ich es nicht...
      Aber ich muss zugeben, das meine Hemmschwelle seitdem sehr gesunken war...
      Auch noch durch andere Umstände, aber meine grosse Ablehnung und Abschreckung gegenüber Heroin, waren nichtmehr so vorhanden...
      Und eine Art Faszination und Sehnsucht wurde geweckt...

      Ein Freund beschrieb das ganze sehr treffend, wie ich finde:

      Das Buch der christiane F. , spiegelt imo - auch im Film - mehr die Sehnsüchte, nach eigenen Wegen zu suchen und portraitiert zugleich den täglichen, verzweifelten Krieg mit sich selber. Ich glaube deswegen finden ihn jüngere Menschen eher faszinierend als "abstossend".


      Will das Buch, obwohl ich bisher nichtmals mehr den Film alleine schauen wollt (unterbewusster Schutzmechanismus oder so) demnächst mal wieder lesen.
      Und bin gespannt, wie das ganze "jetzt" auf mich wirkt... :rolleyes:


      Achja, noch ein Tip:
      Ein Bekannter hatte mir mal "Junkie" von William S. Burroughs empfohlen.
      Sei sehr authenthisch und beklemmend.
      Kennt es jemand?
      Werds mir demnächst mal besorgen denk ich...


      lg,

      .:Kuki:.
      zu REQUIEM FOR A DREAM:
      Es ist eindeutig der bester Drogenfilm den ich gesehen habe (und das mittlerweile...ca 10 mal oder so). Mit wenigen Worten,präzisen Kameraspielereien und nem Ireen Soundtrack haben die Macher sich selbst übertroffen (pi ist auch von ihnen).
      ein weitere Grund fuer den Erfolg von diesem Film, ist meienr Meinung nach, die Tiefe mit der die "einfache story" behandelt wird, die blicke, die Umgebung...reisst dich von der ersten bis zur letzten sekunde mit. einfach gut gemacht.
      Fand ihn eindeutig besser als Bahnhof Zoo der Film, aber Christiane Fs Buch ist doch ein Klassiker, dem so leicht kein anderes Buch das Wasser reichen kann.
      Empfehle sie alle, aber nur fuer Personen die sich stark genug fuehlen (triggergefahr!!!)
      Viel spass beim lesen / zuschauen
      eure eswareinmal.
      *kopfkratz* werd mir wohl mal auch des buch holen ... vieleicht hat er wär in meiner Familie .. kann man sich irgendwie janicht vorstellen das es mal war und man wohnt 10 min vom zoo endfernt :/ ach ja
      Alle denken immer Regentage seien schrecklich dabei ist es der einzige Tag an dem man mit erhobenem Kopf weinen kann ...
      Iich hab das Buch auch gelesen. Ich fands sehr gut beschrieben und so. Für mich wär es auch nicht unbedingt Abschreckung.

      Ich glaube wenn man ein Buch gelesen hat und den Film sieht Ist der Film immer schlechter, weil das Buch beschreibt das alles viel besser und genauer.
      wir haben im unterricht das buch letzes jahr oder so gelesen und den film dazu ich haett damals nicht gedacht dass ich je so werden wuerde, kiffen...naja ok ab und zu mal aber nix haerteres... dann bin ich umgezogen, weg von meinen freunden und meinem vater und allem was mich "am leben hielt", und heut frag ich mich wie weit ich gehn wuerd um an drogen zu kommen... wenn ich nichts krieg wenn ich mal richtig was brauch schn**de ich mich... aber deswegen auf den strich gehn...
      naja egal, gutes buch, film naja,

      peace,
      marisa
      Wir wollen demnächst im Diff Kurs Politik-Wirtschaft den Film gucken... ich weiß nur nich so Recht.. wegen triggern & alles

      Ich hoffe mal, dass ich es aushalten kann

      Wir haben letzte Stunde schon so einen Film über Jugendlich & Alkhohl gesehen... & zwei aus meiner Klasse (meine zwei besten FReunde, die das auch mit dem R*tz*n wissen) & mir kam das so scheiße bekannt vor.. dass man seine Probleme in ALk etränkt

      Sie habn sich alle zwei Minuten umgedreht & nur geguckt wies mir ging :( War echt traurig

      RE: Wir Kinder vom Bahnhof Zoo (Christiane F.)

      ich hab das buch auch mindestens 5 mal gelesen. mich hat es anfangs auch eher animiert drogen zu nehmen.
      jedoch ist die realität viel viel krasser. im gegensatz zur realität ist das buch noch ganz schön harmlos!!!
      ich habs auch schon viel zu oft gelesen, den film gesehen... es regt einen wirklich irgendwo dazu an, drogen zu nehmen...
      wobei man da eigentlich gar nicht die konsequenzen sieht.. es ist viel zu krass....
      den film fand ich auch nicht wirklich gut, aber der is ja auch schon älter....
      hatte auch vorgeschlagen, den mal im unterricht zu lesen, aber neeeeein da beschweren sich ja irgendwelche eltern X(
      naja,
      lg
      Ich versteh eigentlich immer nicht wie der Film oder das Buch dazu animieren kann Drogen zu nehmen Oo Wird da nicht eindeutig geschildert wie dreckig es einem damit geht? Ich find das Buch in seiner Thematik dermaßen abschreckend dass es mich in meiner ohnehin festen Meinung gegen Drogen nur noch bestärkt hat. Ich meine.. "beeindruckt" es euch denn nicht auf negative Weise was da alles passiert? Dass die Jugendlichen sich prostituieren müssen um ihre völlige Abhängigkeit zu finanzieren? Dass ihnen ihre Freunde am laufenden Band wegsterben wegen der Drogen, und dass sie es dennoch nicht schaffen aufzuhören?

      Schade dass das Buch so einen Effekt haben kann, aber damit ist es ja dann vielleicht wirklich besser, es nicht im Unterricht durchzunehmen..? Auch wenn ich das schade finde, weil das Buch zu meinen Lieblingsbüchern gehört und ich auch die Verfilmung gelungen fand - ohne irgendwelche Schönmalerei oder Effekte die von der eigentlichen Geschichte ablenken.

      dg
      "Ich kann nicht einfach mal was für mich tun, ich kann nicht egoistisch sein ohne mich hinterher mies zu fühlen."

      "Du hast vielleicht nen komischen Überlebensinstinkt.
      Manchmal muss man auch ein bißchen egoistisch sein um nicht unterzugehen. Gerade du."

      [mein bester freund zu mir.]

      - I don't want to be perfect. Because I want to be me. -
      Also ich habe gerade erst angefangen dieses Buch zu lesen und es fesselt mich regelrecht...... Am liebsten würde ich es überall mithinnehmen, um es lesen zu können! Es ist wirklich sehr gut beschrieben und man kann sich auch gut in Christiane reinfühlen. Dieses Buch geht mir sehr nahe, doch ich finde ins keinster Weise, dass es zum Drogenkonsum anregt.......

      Herzlichst, Thoughtless
      "Sucht"setzt sich zusammen aus " Suche" und "Flucht"...

      Depature Germany: 4th October; Stopover in Hong Kong; Destination Australia: 14th October