Hermann, Kai; Rieck, Horst - Christiane F. Wir Kinder vom Bahnhof Zoo

      Hermann, Kai; Rieck, Horst - Christiane F. Wir Kinder vom Bahnhof Zoo

      Wir Kinder vom Bahnhof Zoo
      von Christiane F.


      Kurzbeschreibung
      Mit zwölf kam Christiane F. in einem evangelischen Jugendheim zum Haschisch, mit dreizehn in einer Diskothek zum Heroin. Sie wurde süchtig, ging vormittags zur Schule und nachmittags mit ihren ebenfalls heroinabhängigen Freunden auf den Kinderstrich am Bahnhof Zoo.
      Christiane F. berichtet mit minuziösem Erinnerungsvermögen und rückhaltloser Offenheit über die Schicksale von Kindern, die von der Öffentlichkeit erst als Drogentote zur Kenntnis genommen...

      Meine Meinung
      Ein sehr gut und offen geschriebenes Buch!


      ISBN: 978-3551359414
      Verlag: Carlsen
      Preis: 9,99€

      [Edit: Informationen hinzugefügt, unzulässigen Link entfernt, Threads zusammengefügt und Titel angepasst / Fylgja]

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Fylgja“ ()

      Wir habens in der Schule gelesen und ich fand es unglaublich unangenehm es lesen zu müssen. Ich weiss auch nicht, wahrscheinlich grade wegen der rückhaltlosen Offenheit ...
      Und immer wenn wir traurig waren - und traurig waren wir ziemlich oft -
      nahm ich dich in meine Arme, und dann hörten wir die Smiths

      ich fand es gut zu lesen und ich hab richtig mit dem mädchen mitgefühlt.

      es kann jedem von uns passieren dass wir and ie falschen leute geraten und uns immer mehr darin verwickeln

      doch bücher wie dieses soll uns die augen öffnen wie schlimm es wirklich zugeht
      hi...

      ich habe das buch gekauft und gelesen und es ist eines meiner lieblingsbücher ich finde es absolut genial.....den film habe ich mir vor kurzem angesehen und er ist wirklich total scheiße....auf jeden fall für die die das buch gelsen haben....


      maja
      Der Film gefällt mir überhaupt nicht.Find ihn nicht sehr real(vorallem wenn man sieht wie Süchtige-keine darsteller- aussehen.Wird mir jedesmal ganz anders).Das Buch ist gut.Sollte jeder mal gelesen haben.
      Kenne einen Betroffenen und was er mir erzählt find ich teilweise viel härter.Aber wahrscheinlich weil das Thema dadurch viel realer wird...
      Im Enddeffekt:Scheiss Sache, von der man am besten die Finger lässt....
      ein paar geschichtlich eckdaten zum buch, wenn ich anmerken darf:

      * das buch ist ähnlich entstanden wie " protokoll einer hilflosen " - es ist also ein tatsachenbericht

      * das buch war einst als abschreckung gedacht und in vielen schulen für jugendliche plichtlektüre (wie man eben goehte auch ließt)

      * scheinbar hat es viele jugendliche dazu ermutigt, " das zeug " zu probieren und ist darum aus dem lehrplan verschwunden


      ( ich habe es in keiner bücherrei in meiner nähe mehr gefunden.)

      ich hab das buch von einer freundin ausgeliehen und gelesen. mehrmals. es ist hart geschrieben, doch denke ich, dass es ein stück einer realität eines menschen wiedergibt, der abgerutscht ist und kein fangnetz hatte.
      ließt man das buch, so gibt es nach auch aus meiner sicht zwei ausgänge: entweder man lässt die finger davon oder man ist angesteckt worden - neugierig geworden und versucht es auch (es heíßt nicht, dass es jener person gleich wie christina gehen muss, doch ..... )

      lg ursi
      zu akzeptieren, dass man nicht immer strahlend und lachelnd sein muss ist ein ding der beinahen unmöglichkeit, wenn man in meiner familie aufgewachsen ist...

      that´s life - my life
      das buch habe ich bisher noch gar nicht gelesen,kenne nur den film.

      ist das buch sehr anders?vielleicht sogar wie in den meisten faellen besser als der film?
      weiss nur,dass der film teilweise boes triggern kann.aber er ist toll wie ich finde,geht eben sehr unter die haut...
      ich habe das buch mindestens 5mal gelesen... und habe sogar ein referat darüber gehalten. die reaktion meines professors darauf war, dass er mich zu einem gespräch mit meinen eltern in die schule holte. ihn hatte die fasinzation mit der ich die geschichte vorgetragen hatte erschreckt, und er machte sich sorgen um mich... naja dazu ist zu sagen, ja das buch hat mich tatsächlich fasziniert und wenn ich eines tages wirklich nicht mehr ein noch aus weis...

      zu dem film ist zu sagen: mir persönlich fehlen zu viele stellen aus dem buch, er ist zu sehr gekürzte. aber anschauen schadet nicht.

      kennt wer von euch den film THIRTEEN?

      alles liebe,
      lia

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „blackeyed_angel“ ()

      Wir Kinder vom Bahnhof Zoo (Christiane F.)

      Habs mir vor 2 Tagen gekauft und schon ausgelesen. Es hat mich ziemlich schockiert, aber ich musste einfach immer weiterlesen. Teilweise konnte ich gar nicht glauben, dass es eine wahre Geschichte ist.
      Ich finde das Buch wirklich gut, man sollte allerdings beim Lesen aufpassen, da doch einige recht heftige Ausdrücke verwendet werden... In dem Buch wird eben nichts schöngeredet. Vielleicht ist es deswegen so gut..

      RE: Wir Kinder vom Bahnhof Zoo (Christiane F.)

      Ich hab es 5 Mal gelesen. Ich finds faszinierend und super geschrieben. Eins meiner Libelingsbücher, auch wenn diese Geschichte an sich sehr schrecklich ist.
      Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen,
      jemanden gehen zu lassen,
      wissen, wann es Abschiednehmen heißt.
      Nicht zulassen, dass unsere Gefühle dem im Weg stehen,
      was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben.

      Sergio Bambaren aus "Der träumende Delphin"