Warum?

      ich verletze mich selbst seit ca: 3 jahren, am anfang nur mit scherben oder messern, dann mit rasierklingen und jetzt schneide ich mich mit einem skalpell. ich schneide mich um vom inneren schmerz abzulenken und weil ich durch meine wunden weinen kann, das so sehr schwer ist! doch weiss ich nicht woher ich diesen inneren schmerz habe, mir ist nie etwas schlimmes passiert, ich wurde nie missbraucht oder geschlagen, meine familie liebt mich und meine freunde stehen immer hinter mir! normalerweise müsste ich ein unwahrscheinlich glücklliches kind sein, doch das bin ich nicht!

      WARUM? ?(
      "Geschichte handelt fast nur von schlechten Menschen,
      die später gutgesprochen worden sind."

      Friedrich Nietzsche
      hallo bloodangel

      weisst du, die seele ist nicht so was wie eine maschine: ursache - wirkung. das r*tz*n ist aber ein ausdruck, dass etwas in der seele nicht in ordnung ist. klar ist man geneigt, unbedingt eine ursache zu suchen. und wir kennen nur die uns bekannten "ursachen". was, wenn davon aber nichts zutrifft? Was, wenn "eigentlich alles in ordnung sein müsste"?
      Du fragst dich, woher dein "innerer Schmerz" kommt - ich weiss es nicht. Aber er ist da - vielleicht hast du eine feine Charakterstruktur, vielleicht merkst du - oder dein Unterbewusstsein - viel mehr Dinge, die nicht in Ordnung sind, als dir eben bewusst ist. Vielleicht spürst du ein wenig "Weltschmerz" (ich mag dieses Wort; es drückt eben genau so einen undefinierbaren, inneren, tiefen schmerz aus).
      Vielleicht macht dich genau dieser Schmerz hilflos - er reisst ein loch in den boden, du denkst zu fallen, fallen, fallen. Und erst der wirkliche Schmerz hält dich wieder auf.

      Ich wollte dir nur einmal ein paar Anregungen dazu geben, mal darüber nachzudenken. Ob du fühlst, und was du fühlst. Fühlst du zu viel, zu wenig, fühlst du DICH oder fühlst du die WELT?
      Vielleicht hast du auch Angst - Wir alle haben Angst. Angst vor uns, Angst vor der Zukunft. Angst vor der Welt.
      Aber trotzdem müssen wir stark sein und kämpfen, vergiss das nicht!!

      Aber noch was: pass auf dich auf, ja? Pass gut auf dich auf!
      annique
      "Dass das weiche Wasser in Bewegung mit der Zeit
      den mächtigen Stein besiegt - du verstehst, das Harte unterliegt."

      Bertolt Brecht; aus: "Die Legende von der Entstehung des Buches Tao-te-king"

      "..schnapp' dir einen dieser liebenswerten narkosemenschen.."
      mir geht´s genauso wie dir. ich hab am anfang auch immer nach ner ursache gesucht aber ich hab bis heut noch keine richtige gefunden.
      eigentlich is bei mir in der umgebung auch alles relativ "normal". meine eltern lieben mich, ich hab liebe freunde,... aber ich glaube darauf kommt es gar nich an. man muss nich missbraucht oder geschlagen werden um sich zu ritzen. es gibt sicherlich sehr viele ursachen. aber ich denke wirklich das es viel tiefer sitzt. du merkst es nich aber dieses gefühl is trotzdem da. es is dir eben nich bewusst warum du es machst. aber ich schätze da bist du nich die einzige.

      mach dir keinen kopf darüber
      es gibt vielleicht eine ursache und ich wünsche dir echt das du sie finden kannst

      bye impure
      Naja, ich weiß auch nicht so recht, aber ich denk es gibt viele denen es so geht und es muss wirklich nicht immer ein so schlimmer Grund sein! Ich denk manchmal reicht auch nur ein kleines bisschen aus!!
      Ich wünsch dir viel glück!;-)
      meistens sind die menschen, die am "glücklichsten" erscheinen eigentlich die ärmsten... ich mein, guck doch mal wie viele stars drogen nehmen um ihr leben zu ertragen... innerer schmerz kann viele gründe haben, und er ist nicht nur m*ssbr**chten oder (emotional) vernachlässigten menschen ohne freunde und/oder familie vorbehalten... du hast also mit 14 oder 15 angefangen zu r*tz*n, in dem alter kommen nun mal sehr wenige mit ihrem leben 100%ig klar. svv versuchen da viele, und manchen hilft's eben, und sie kommen später nicht mehr davon weg... selbst wenn du jetzt keinen grund mehr siehst, wieso du angefangen hast, so hat's zu der zeit sicher einen grund gegeben, auch wenn's nur die pubertät war.
      du sagst du kannst nicht weinen, lässt du sonstige gefühle raus? es scheint mir so, als würdest du (wie viele andere) sehr viel in dich reinfressen und irgendwann muss es dann raus, deswegen das r*tz*n.
      soviel zu kotori's psychologie-stunde :D ich wünsch dir auf jeden fall alles gute und viel glück bei der suche, denn wenn du erstmal die ursache kennst, lässt sich dein svv sicher besser in den griff kriegen ;)
      ich danke euch für die antworten, nun weiss ich das es nicht immer ursachen für etwas geben muss und das auch jemand der nach außen hin glücklich wahrscheinlich ziemlich viele probleme hat. natürlich werde ich weiterhin nach der ursache suchen und irgendwann werd ich sie finden.
      "Geschichte handelt fast nur von schlechten Menschen,
      die später gutgesprochen worden sind."

      Friedrich Nietzsche
    • Benutzer online 1

      1 Besucher