Schulwechsel

      Schulwechsel

      Hi!
      Ich überleg zur Zeit ob ich vom Gymi auf die Realschule wechseln soll, hab aber gehört man soll nach der neunten Klasse nicht mehr wechseln. Stimmt das? Hat vllt jmd Erfahrung mit so 'nem Wechsel?

      Ich würd mich über 'ne Antwort freuen

      Matze
      Warum willst Du denn überhaupt wechseln? Was gibt es für Gründe?

      Na ja, also ich würde Dir raten auf dem Gymnasium zu bleiben, es sei denn es gibt gute Gründe für einen Wechsel. :)

      Ansonsten ist Abitur schließlich niemals schlecht...

      Na ja...

      crYstal
      @Tenshi: Das ist ja eben die Frage, ob ich dann noch mitkomm.

      @crYstal: Der Grund dass ich wechseln will ist (hauptsächlich) Latein, das schaff ich einfach nicht mehr. Ich bin grad schonmal deswegen durchgefallen und bin gerade dabei das gleich nochmal zu schaffen :( .Latein hätt ich halt auf der Realschule nicht mehr, das wär 'ne große Erleichterung

      Matze
      ich bin in Sprachen halt nicht so begabt und Französisch/Spanisch müsste ich doch auch bis zum Abi gut können, denn dann brauch ich's doch, oder? Ich hätt wohl schon in der 7ten Französisch nehmen sollen, das kann man wenigstens sprechen :( . Englisch geht inzwischen ja auch seit ich in Amerika war. Aber um Französisch zu nehmen müsste ich wahnsinnig viel nachlernen und für Spanisch müsste ich auf 'n anderes Gymi. Außerdem kann ich Latein erst nach der 11ten ablegen, glaub ich wenigstens.

      Matze
      Latein wirst du nach der 11ten los.

      Aber hey, du kannst auch einfach nach der 10. das Gymi verlassen. Ich weis nicht, wie das in Bayern ist, aber in Hessen hast du nach der 10. Real oder Gymi die Mittlere Reife und kannst aufhören.

      Gymi hat nur den Vorteil, dass du eine simple Versetzung in die 11 brauchst, um auf die Oberstufe zu dürfen. Von Real braucht man einen Notenschnitt von 2,5 um für die Oberstufe zugelassen zu werden.

      Aber aufhören kann man nach der 10 so oder so.
      Danke für eure Antworten!

      @Pagan: Ich dachte eigentlich das kleine und große Latinum sei abgeschafft, es gäb nur noch eins. Außerdem dachte ich man hätte das erst nach 6 jahren Latein, das wär bei mir nach der 12ten Klasse

      @CateMonroe &all: Nehmen die einen denn auch immer oder nur wenn die Schule noch Plätze frei hat?

      @Pocytac: In Bayern hab ich auch nach der 10ten die mittlere Reife, aber nur wenn ich theoretisch auch die Versetzung schaffen würde. Und das ist das Problem. Ich hab schon dieses Jahr solche Schwierigkeiten, wie soll das erst nächstes Jahr werden? Und wenn ich dieses oder nächstes Jahr durchfallen würde hätt ich gar keinen Abschluss und könnte auch nicht mehr auf sie Realschule gehen :( . Das hängt halt vom Lehrer ab den ich nächstes Jahr in Latein bekomme, wenn ich den Lehrer den ich jetzt hab nochmal kriegen würde wär das ein einigermaßen lösbares Problem, aber wenn ich 'nen strengeren bakäme, sähe es düster aus. Aber ich kann nicht drauf spekulieren ihn nächstes jahr nochmal zu haben, ich hab ihn jetzt schon das dritte Jahr.
      Außerdem wär ich mit Latein riesige Sorgen los, vllt gings mir dann auch insgesamt besser.
      *keinen Plan hab was tun soll*

      Matze
      Liegt das alles nur an dem einen Fach?Mit einer 5 aufm Zeugnis bleibst ja noch nicht kleben und Latein ist reines Lernfach,sofern man einige Grundkenntnise beherrscht(und ich weiß wovon ich rede,hab selbst seid 5 Jahren Latein)
      liegt nicht ausschließlich an dem einen Fach, hab eigentlich in den meisten anderen Fächern auch nur vierer. Das Problem ist dass ich eben 'nen 5er brauch und das schon 'n Problem ist. Und die Gefahr ist halt dass ich in 'nem Nebenfach auch noch 'nen fünfer bekomm. Wir hatten letztes Jahr 'nen Lehrer der hat das lustige Spiel *gib dem Schüler möglichst schlecht Noten* gespielt, und wenn ich den wiederbekomme...

      Matze

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Matze“ ()

      Ach, und noch was wegen Latein und so: mir wurde damals auch gesagt dass ich entweder ab der 7. Französisch oder ab der 9. Latein nehmen müsste wenn ich in die Oberstufe wollte!
      Später hat sich dann aber rausgestellt dass das alles gelogen war, denn mehr als die Hälfte der Unterstufe sind ohne Franze oder Latein in die Oberstufe gekommen!
      Es ist dann da halt nur so dass Du dann von der 11 bis zur 13 eine andere Fremdsprache nehmen musst, ansonsten kannst Du glaub ich nach der 12 die alte Fremdsprache (Französisch oder Latein) abwählen!
      Braucht man, wenn man Latein abwählt und dann 'ne neue Sprache wählt, diese nicht zum Abi? Weil, ich kann mir schlecht vorstellen 'ne neue Sprache zu lernen, die ich dann nach drei Jahren besser können muss als jetzt Latein

      Srry dass ich euch so mit Fragen löchere!
      Matze

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Matze“ ()

      Hey Matze!

      Ich habe auch mal vom Gymi auf die Realschule gewechselt , dass war allerdings schon nach der 8ten.
      Aber in der Regel müßte Dir der Stoff erstmal leichter fallen nach einem Wechsel , da zw. Real und Gym ja schon ein kleiner Unterschied liegt.
      Du könntest dann Deine mittlere Reife machen und evtl. danach auf ein Aufbaugym. oder das Fachabi machen. Diese Alternativen wären vielleicht besser als sich weiter so durchzuquälen , oder?

      Brian!
      4REAL
      (dedicated to richey)
      Danke Brian-Slade!!!
      Diese Alternativen wären vielleicht besser als sich weiter so durchzuquälen , oder?

      Sicher. ich hab bloß Angst dass ich auf der Realschule nicht mitkomm wegen neuen Fächern und so.
      Aber wenn du das gemacht hast und keine Probs hattest mitzukommen und dir's sogar leichter fiel bleibt nur noch die Frage ob ich 'n Platz krieg oder ob alle Schulen überfüllt sind.
      Ich werd mich dann wohl mal erkundigen

      Matze