Schulwechsel

      im mat-nat gymi kannst Du die zweite fremdspraceh nach der 11. ablegen *was bin ich froh drum gewesen und hast dein kleines latinum. und sind nur 2 fremdsprachen überhaupt erforderlich...

      denk mal drüber nach, was Du später machen willst, ob studium oder nicht, wenn kein Studium, ist die mittlere Reife der real besser angesehen als die des gymi... so... wenn Du noch fragen hast, bitte schön *lächel

      Es ist nie so schwarz, wie es scheint.
      Ein Licht im Nichts, das weist und scheint.
      Wunsch nach Ruhe ohne Einsamkeit.
      Es gibt kein kleines oder großes latinum mehr, sondern nur noch eines! Kl./Gr. Latinum wurde letztes (?) Jahr abgeschafft.
      Ich bin jetzt 'n bisschen verwirrt, ich dachte eigentlich man müsste dann ersatzweise 'ne andere Sprache (zB Spanisch) nehmen?

      Matze
      also in bayern kannst du latein nach der 11. auf jeden Fall loswerden *nochmalbestätig*

      Hast du Nachhilfe in Latein? Weil wenn es hauptsächlich an dem Fach hapert, könne das doch auch eine Möglichkeit sein, oder? Fürs Latinum reicht es übrigens, in der 11. mindestens eine 4 in dem Fach im Jahreszeugnis zu haben, könnte schaffbar sein, oder? Im Grunde ist Latein reine Lernsache.. ich nehm mal an, du hast am Anfang nicht viel gelernt und jetzt fehlen dir die Grundlagen, oder? Das kann man mit vieeel lernen und einem guten Nachhilfelehrer auf jeden Fall nachholen, auch ohne Sprachbegabung.

      Generell würd ich allerdings sagen, wen du dir sicher bist, dass du es auf dem Gymi sowieso nicht bis zum Abitur schaffst, dann geh runter.. umso länger man wartet, umso schwerer wird es, sich dann auf der Realschule in Wirtschaft, Rechnungswesen, Steno und Co. einzufinden. Gibt allerdings natürlich noch die möglichkeit, nach der 10. auf die FOS zu gehen, und dann Fachabi und meines Wissens mittlerweile auch schon das allgemeine Abi (dauert dann allerdings 3 statt 2 Jahre, glaubich) machen... jedenfalls, selbst wenn dus auf dem Gymi nicht schaffst, es gibt so viele Möglichkeiten...

      *hoffdassdireinbisschenweiterhelfenkonnte*
      Little Orange
      sowieso sehr cool.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „LittleOrange“ ()

      RE: Schulwechsel

      hi matze,
      also ich hab die schule zweimal gewechselt und das eine mal auch vom gymnasium auf die realschule. würde auch sagen das das darauf ankommt ob du abi machen magst oder nich. ansonsten spricht gegen einen wechsel eigentlich nichts. Die schulen empfehlen (zumindest bei uns) ab der 10. nich zu wechseln , also eher ende der 9., weil dann gleich die mittlere reife kommt, und gymnasiasten ja größtenteils ganz anderen stoff haben und auch einige fächer dies in der realschule gibt, gibts auf dem gymnasium nicht in der form.

      lb grüsse
      Rose
      Danke für eure Antworten!!!!

      @Little Orange: Ich hab Nachhilfe in Latein. Das mit dem viel lernen ist ja das Problem, ich kann mich irgendwie überhaupt nicht auf's lernen konzentrieren, vor allem in Latein nicht. Außerdem hab ich nicht das Gefühl bis zur Elften auf 'nen vierer kommen zu können, ich muss ja schon froh sein wenn ich dieses und nächstes Jahr auf 'nen fünfer komme. :(

      umso länger man wartet, umso schwerer wird es, sich dann auf der Realschule in Wirtschaft, Rechnungswesen, Steno und Co. einzufinden.

      Das ist ja eben die frage ob ich da jetzt noch mitkomm, deshalb wollte ich fragen ob jmd mit so 'nem Wechsel Erfahrung hat und ob das funktioniert

      @Rose:Nach welcher Klasse bist du denn gewechselt?

      Ihr habt mir auf jedenfall schonmal weitergeholfen, Danke!

      Matze
      hi matze,
      also auf die realschule bin ich schon nach der 7. klasse.
      D.h. dort dann in die 8.
      war schon so, das ich in einigen fächern so ne zeit hatte (weiß jetz nich wie man die nennt 8) ) dass ich ein halbes jahr keine noten bekommen habe und nichts mitschreiben musste da das für mich neu war und die andern das schon 1 oder 2 jahre hatten.

      lb grüsse
      Rose