Binge-Essstörung

      Binge-Essstörung

      Vielleicht noch Betroffene hier?
      Ich weiß nciht, wie fern die ES bekannt ist, das heißt, dass man eine bestimmte zeitlang alles frisst, meistens ohne sich zu übergeben und dafür die nächste Zeit hungert, also Fresswahn und magern immer abwechselnd.
      Vielleicht hat jemand nen Tipp, was man dagegen tun kann?
      Lieben gruß, Lilly
      "They always say time changes things, but you actually have to change them yourself." -A.Warhol-

      RE: Binge-Essstörung

      also ich hab zwar bulemie aber es ist so ähnlich aber auch eine essstörung und naja man hat essanfälle wie bei bulemie nur das man nicht erbricht oder abführmittel nimmt aber in gewisser weise haben wir ein ähnliches problem
      Ich glaub, ich hatte das früher mal. Mittlerweile ist es zur Bulimie geworden :/
      Also was mich früher manchmal vom Fressen (war mehr fressen als hungern damals) abgehalten hat war Beschäftigung. Rausgehen, Freunde treffen, malen, was auch immer.... nur nicht rumhängen

      RE: Binge-Essstörung

      bei mir isses so, meistens fresse ich ne woche lang oder so alles was ich kriegen kann (wie zur zeit ;() und dann wird wieder gehungert weil ich die kalorien loswerden will... aber ich wusste bis jetzt gar nicht das es eine ES sein könnte... irgendwie seh ich nur Magersucht und Bulimie als ES an, dachte mir halt immer dass das normal ist... na ja, jedenfalls weiß ich daher auch nicht was man dagegen tun kann...
      Binge Eating, kenne ich, ja. Betroffen bin ich auch.
      Was man dagegen tun kann? Keine Ahnung.
      Versuchen sich ausgewogen zu ernähren und nicht zuviel SÜßes à la Schokolade und CO zuhause zu haben.
      Was mir gut geholfen hat ist ein "Essensplan", also wann du wieviel essen darfst.

      Zur Zeit scheine ichs überwunden zu haben, oder es stört mich zumindest nicht mehr so, da ich gemerkt habe dass ich nicht zunehme.

      lg

      *Schneewittchen*
      kenn ich auch, teilweise binge-phasen, teilweise nur bulimische phasen, teilweise,... ja, mitlerweile hab ichs mehr oder weniger im griff... therapie als kleiner tipp- sofern du noch keine machst- also in hinsicht auf svv, als auch deiner essstörung wäre das sinnvoll... ernährungsberatung- kann es ganz feine gruppen geben... selbsthilfe gruppen... essenspläne fand ich persönlich weniger hilfreich, da ich mich immer noch mehr fertig gemacht habe, wenn ich die "vorgaben" nich einhalten konnte etc- aber muss ja nich heißen, dass es bei dir nich anders ist...
      ich hoffe, dass du das auf die reihe kriegst... mucho kraft...
      liebe grüßleins
      noalOha
      Ich hab das schon, seit ich denken kann, dass ich mal 1-2 Tage richtig viel esse (wirklich mehrere tausend Kalorien) und dann wieder n paar Tage gar nichts oder zumindest nicht viel... Meine Mutter findet das irgendwie normal, aber mich nervt es wirklich tierisch (kaum freue ich mich, dass ich mal 1-2 Kilo abgenommen habe, fress ich sie mir auch schon wieder an :( ). Aber bei mir persönlich würd ich das nicht wirklich als ES betrachten ?(
      Na ja, in letzter Zeit versuch ich halt jeden Tag ungefähr die selbe Menge Kalorien zu mir zu nehmen. Es funktioniert zwar nicht perfekt, aber es geht schon...
      Hm, danke shconmal für eure Antworten!
      @noaloha: mache schon thera, schon länger, aber ich dahcte es gibt vielleicht tipps die direkt dagegen helfen...
      @Snow white: Das werde ich wohl auch mal versuchen, obwohl mir das in meinen Fressattacken glaub ich egal is und wnen cih hungere krieg ich nichts runter oder übergebe mich danach immer...
      @kotori: ja ich dahcte eben auch nciht, dass es ne ES is, bis nen Freund mir das gesagt hat.

      Lieben Gruß, Lilly
      "They always say time changes things, but you actually have to change them yourself." -A.Warhol-
      @ zoa: der satz mit den 1-2 kilo hätte auch von mir stammen können ;) kalorienzählen ist allerdings so weit ich weiß ein anzeichen für ein gestörtes essverhalten, was ja gewissermaßen eine ES definiert...

      @ Lilly Fiore: wahrscheinlich ist es einfach nur ne art abwehrreaktion zu sagen "das ist keine ES", aber so wie's aussieht ist es ja eine...

      was mich aber bei der definiton von binge essstörung (im internet) allerdings gestört hat, ist das da stand betroffene hätten oft einen BMI um die 30 ?( in diesem fall wäre ich weit davon entfernt betroffen zu sein...komisch...
      Nope, bei mir auch nicht. Wo hast du das denn gelesen Kotori? *der neugierde halber* ;)
      Ich glaube nicht dass das vom Gewicht/BMI abhängig ist.

      Wegen dem Essensplan nochmal: Ich muss Noaloha rechtgeben, wenn man's "nicht geschafft hat" sich an die Vorgaben zu halten ist es ein besch*** Gefühl.. dafür umso besser wenn mans geschafft hat. Allerdings sollte das Ziel schon sein dann auch ohne auszukommen und nicht "in ständiger Kontrolle" zu leben.

      *Schneewittchen*
      och leute, bzw snow white... gucke doch mal bei google, hab ich auch gemacht das war direkt der erste link der mir angezeigt wurde (dieser) und da steht das auch schon drin mit dem bmi 30
      ist jetzt net böse gemeint, aber man kann doch auch echt mal selbst gucken, geht schneller als auf ne antwort warten ;)

      zum thema... ja, hmm... ich hab diese "binge eating störung" wohl auch, bei mir kommt das mit dem bmi auch hin, aber was man nun dagegen tun kann, naja, wie schon erwähnt ein essensplan immer für eine woche zB.
      nicht unbedingt auf die kcal achten sondern aus dem gefühl heraus das essen worauf man grad lust hat und das in normalem maß.
      hmm, ansonsten vllt. mal bei therapeuten die auch essstörungen behandeln anrufen und fargen ob die auch damit schon erfahrungen haben und da um tipps bitten, wenn man nicht dazu bereit ist eine richtige therapie zu machen.

      lieben gruß,
      lacrimae-rerum
      jep, ich glaub das war die seite die Lacrimae-Rerum da gepostet hat...

      ich find das mit dem BMI auch reichlich dumm... gut, es heißt ja nur "häufig leiden die betroffenen an übergewicht...", aber ich find es wird eh viel zu viel vom BMI abhängig gemacht... nur weil man mal nen höheren oder niedrigeren BMI hat, heißt das doch nicht das man gleich essgestört ist, oder? *blöd find*

      Edit: @Lacrimae: selbst suchen schön und gut, aber es gibt viele seiten über binge, und das mit dem BMI steht nunmal nicht auf jeder ;) da isses einfacherer denjeniger zu fragen, der's schon gefunden hat :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „kotori“ ()

      klar, das mit dem bmi ist echt dumm und da sollte man in diesem bereich nichts bzw nicht sehr viel drauf geben, und wenn der bmi zu niedrig oder zu hoch ist, heißt das ja auch nicht gleich das man ne essstörung hat, aber immerhin das dass gewicht nicht so ganz normal ist und man sich ja mal gedanken drüber machen könnte ob ne essstörung vorliegen könnte ;)

      hmm... aber wenn man weiß nach was man sucht, in diesem fall war das die binge störung und ein bericht o.ä. darüber was einen bmi beinhaltet, dann ist es doch nicht schwer zu suchen ;)
      einfach zB in "" die wörter setzten, in meinem fall war es "binge" "bmi" und schwupps, da war es was man suchte *g*
      einfach mal etwas versuchen und schaun ob's klappt, so lernt man mehr als auf antworten warten ;)

      lieben gruß,
      lacrimae
      kalorienzählen ist allerdings so weit ich weiß ein anzeichen für ein gestörtes essverhalten, was ja gewissermaßen eine ES definiert...


      Hey Kotori !

      Ich habe mit Kalorienzählen mein Übergewicht reduziert um 15 kg aber ich habe keine ES zumindestens weiß ich nichts davon ich hab auch kein gestörtest Essverhalten ich ernähre mich kohlenhydratreich und ausgewogen....
      Wie kommst du darauf kotori??

      Filou
      @filou, sie meinte wahrscheinlich das exzessives kcal zählen ein zeichen dafür ist.
      stimmt aber doch auch, klar kann man bei ner diät kcal zählen, aber dann machst du das ja normalerweise nicht dein leben lang weiter, oder?
      aber "normal" sollte aufjedenfall sein essen zu können, ohne immer die genauen kcal wissen zu müssen. bei ner diät ist es ja von daher was anderes weil das nur ne bestimmte zeitlang so geht bis man das erreicht hat was man will, und ab dann sollte man ja auch wieder mehr nach gefühl weiter ausgewogen essen.

      war das verständlich was ich damit sgaen will? ^^

      lieben gruß,
      lacrimae
      he filou, war jetzt nicht so gemeint nach dem motto "ob du's wahrhaben willst oder nicht, du bist essgestört!" :( ich meinte das schon so wie lacrimae es beschrieben hat, tut mir leid, hätte wohl >exzessives kalorienzählen< schreiben sollen... es ist ja nun mal so, das ne essstörung so definiert wird, das man ein gestörtes essverhalten hat... und wenn man ständig nur an kalorien denkt, und dinge die zwar gesund sind, aber ein paar kalorien haben (z.B. ein apfel) nicht mehr anrührt (so wie ich in meinen hungerphasen ;(), dann ist es zumindest ein erkennbares anzeichen für den beginn einer ES... ansonsten kann ich dazu nicht mehr sagen wie lacrimae :)
      Ja ich glaub ich weiß jetzt was ihr meint na ja das kalorienzählen macht ich heute auch noch ich behalte sie immer im hinterkopf aber ich muss nicht mehr so genau zählen ich kann mittlerweile abschätzen ..... sorry wollte keinem auf die Füsse treten kotori der satz war mir nur aufgefallen.....

      Filou