Diagnose:Borderline??

      Diagnose:Borderline??

      Hey ihr,

      war grad bei meiner thera wegen klinik und so sollte kurz vom psychater die papiere holen ich mir die papiere dann so angeschaut dann stand da Verdacht auf Borderline-persönlichkeitsstörung. Und mhh ich dachte ich hät nur heftige depris und das würd sich wieder legen aber laut der dif hier von borderline scheint es ja nur schwer heilbar zu sein.
      Falls meine Fragen blöd klingen oder so seid bitte nicht böse bin grad ziemlich down und für kritik nicht so ganz empfänglich also die difinition hab ich ja gelesen aber wie ist das denn genau wie geht man da mit um oder weiss ja net das hört sich sciher alles sau blöd an. weiss jetzt nur net was los ist wie werd ich denn am besten wieder gesund oder was kann ich machen. *veriwrrt* sry für das durcheinander. bitte nicht böse sein
      L'amour est l'enfant de la liberté!
      Wenn da Verdacht steht, dann heißt das noch nichts.. mach dich nicht verrückt deswegen.

      Und wenn du Borderline hast, würde das etwas ändern? Natürlich klingt das immer so, ja, SVV, Depris, okay, das geht wieder weg.. aber BPS.. oh gott, das ist ja fast unheilbar, das schleppt man sein Leben lang mit sich rum... ich würde das nicht so krass sehen... Tatsache ist, dass es dir psychisch nicht gut geht und du Hilfe brauchst, und denke nicht, dass deine Chancen auf Heilung so sehr von einer Diagnose abhängen. Du brauchst Kraft und Unterstützung und du musst hart an dir arbeiten, egal ob du nun eine BPS oder irgendwas anderes hast... und das ein Verhaltensmuster einen Namen bekommt, macht es nicht gleich noch schlimmer, auch wenn das leider oft so empfunden wird.

      Little Orange
      sowieso sehr cool.

      "mach dich nicht verrückt"

      ich kann diesen spruch echt nimmer hören ... "mach dich nicht verrückt" - "was ist denn schon eine definition?" *bla*

      definitionen haben durchaus ihren sinn & zweck und bps ist etwas anderes als eine depression. nur mal so am rande, bei mir hieß es auch jahrelang, ich hätte depressionen, woraufhin ich dann tabletten erhielt, die alle nicht halfen, weil meine depressionen nichts mit meinem stoffwechsel zu tun haben.

      jede persönlichkeitsstörung hat definierte kriterien & symptome, die es zu behandeln gilt. die heilung ist u.a. abhängig von ihrem beginn und ihrem schweregrad. und eine persönlichkeitssörung ist etwas anderes als eine neurot. erkrankung. natürlich macht das etwas aus.

      zurück zu dir, bad angel.
      wenn der verdacht auf borderline besteht, dann heißt das, dass man dies erst einmal nur vermutet. das kann daran liegen, dass du entweder noch zu jung bist, um eine persönlichkeitsstörung diagnostiziert zu bekommen (wie ich sehe bist du gerade erst 18 geworden) bzw. dass man noch weitere therapeut. gespräche o.ä. benötigt, um sich ganz sicher zu sein. kann aber auch sein, dass du erst eine störung entwickelst, was etwas gutes ist, da man, je früher man etwas erkennt, es auch früher behandeln kann, was wiederum die heilungschancen erhöht.

      bps ist kein todesurteil mehr. es kommt immer noch vor, dass fehldiagnosen gestellt werden (frag mal Molle). mittlerweile gibt es eine spezielle therapie (dialektische-verhaltens-therapie auch dbt genannt). man kann an jeder störung, gleich welcher art, arbeiten.
      It has been said that something as small as a flutter of a butterfly's wing
      can ultimate cause a typhoon halfway around the world.
      [chaos theory]
      Danke für eure antworten und crystal ich habs auch gut gemeint aufgefasst.

      Ihr habt recht vielleicht ist das ganze nur halb so wild nur als ich dann allein im aufzug war mit den papieren und da borderline draufstand fand ihc das schon komisch ich hba meine thera drauf angesprochen un die aht da net wirklich was zu gesagt und das war das beängstigende ja das ich allein war mit der diagnose.

      amy was isn das für ne therapie was macht man da genau? Wenn ich in ne klinik geh was ihc ja sowieso vorhatte darum musste ihc ja auch zu der psychaterin können die mir dann genaueres sagen?
      L'amour est l'enfant de la liberté!
      crystal, das ging weniger an dich, als viel mehr an little orange.

      überhaupt entschuldige ich mich an dieser stelle bei allen, die sich meinetwegen angegriffen fühlen. ich weiß selbst, dass ich - nicht nur, was dieses thema betrifft - empfindlich reagiere.

      an bad angel: die dbt ist letztlich eine verhaltenstherapie, bei der man schrittweise bestimmte punkte abarbeitet. das gibt es sowohl im einzelgespräch als auch in gruppentherapie. meistens wird sie aber in kliniken auf bps-stationen angeboten.

      und natürlich kannst du deine psychologin nach einer speziellen bps-station und/oder der dbt befragen. dafür ist sie ja u.a. auch da ;) und du kannst auch vor einem stationären aufenthalt kontakt zur klinik aufnehmen und dich dort über den ablauf informieren. ich finde so etwas wichtig.

      hier ein paar infos zum thema:
      theraformen
      DBT
      konzept einer klinik
      was zum thema
      It has been said that something as small as a flutter of a butterfly's wing
      can ultimate cause a typhoon halfway around the world.
      [chaos theory]
      mir ist sehr wohl klar, dass der Spruch ziemlich abgedroschen klingt, und das diagnosen durchaus ihren Sinn haben... *seufz*

      aber was ich eigentlich ausdrücken wollte ist, dass sie sich da jetzt nicht so arg reinsteigern sollte (was nun mal leider viele tun), nur weil dieses Wort gefallen ist... ich hab selber vor kurzem die Diagnose "Verdacht auf BPS" bekommen, glaub aber in meinem Fall nicht so richtig dran, dass das zutreffend ist... leider wird diese Diagnose noch viel zu oft leichtfertig ausgesprochen. Mag sein, dass ich mich missverständlich ausgedrückt habe, und dafür möchte ich mich entschuldigen, aber ich meinte nur, was du auch gesagt hattest, Amy, nämlich das 1. Verdacht nicht heißt, dass es unbedingt BPS sein muss und 2. das Borderline kein "Todesurteil" ist.

      Little Orange
      sowieso sehr cool.
      Ich hab heut mit der Klinik telefoniert und die wollten halt auhc wissen was das für ne Diagnose is dann meint ich halt verdacht auf borderline steht auf der überweisung un dann hiess es ja dafür haben wir ne extra abteilung bla bla. das fand ich dann voll komisch weil ja wegen dem verdacht wie ihr alle sagtet und jetzt behandeln die mich so als wär es so *grübelz* dabei wollt ich doch gar net deshalb in die klinik sondern wegen den deppris blick da langsam net durch irgendwie macht mich das alles verdammt verwirrt ?(
      L'amour est l'enfant de la liberté!
      @B4d_Ang3l: das was Du da beschreibst, mit der Klinik und dem Verdacht auf BPS und das man dann gleich auf die BPS Station gesteckt wird, kenn ich auch. Aber das hat echt noch nichts zu sagen, denn da wird dann erstmal der Test gemacht und auch als "Nicht BPS'ler" kannst Du auf der BPS Station jede Menge lernen. Ich selber war auch lange "Verdachts BPS'ler" und war auf der BPS Station und das war genau das richtige für mich!
      RT Treffen

      Gedanken, Gefühle, Chaos
      es gibt verschiedene psycholog. tests in form von fragebögen u.a.
      da geht es um familiäres, soziale,s emotionales, verhaltensmuster, gedankenmuster, etc.
      kann seine, dass deine psychiaterin den gar nicht hat bzw. für die auswertung nicht geeignet ist - whatever. frag sie halt?

      beantworte ihn einfach nur ehrlich. dann wirst sehen, was heraus kommt 8)
      It has been said that something as small as a flutter of a butterfly's wing
      can ultimate cause a typhoon halfway around the world.
      [chaos theory]
    • Benutzer online 1

      1 Besucher