svv im unterricht

      Bei uns wurde das eigentlich auch nie ansgesprochen und das find ich ziemlich hart. Meine beste Freundin hat sich zum Beispiel hat sich in der 8. Klasse damals HATE in den Arm geschnitten und man konnte das nicht übersehen. Sie ist im Sommer mit Tshirt rumgelaufen und das auch nicht großartig versteckt. Bei der war´s Gott sei dank echt nur ne Phase. Aber es hat keinen einzigen Lehrer interessiert.

      Und dann hatten wir nochmal kurz ein Mädchen bei uns auf der Schule, mit der hab ich mich ziemlich gut angefreundet, war auch kurz mit der zusammen. Ich hab wirklich selten so schlimm SvV erlebt. Das ist kaum zu beschreiben wie die Arme aussahen. Und es ist nun mal ab und zu passiert, dass ihr ein Ärmel hochgerutscht ist auch wenn sie es versucht hat zu verstecken.
      Die hat sich auch irgendwann umgebracht und auch das wurde nirgendwo besprochen. Das fand ich extrem schade, weil es doch einige sehr betroffen hat. Und wenn man dann mal nachgefragt hat wo sie ist, hiess es, dass sie nicht mehr zur Schule kommt.

      Auf der anderen Seite musste ich in meinem ganzen Leben schon 3 Referate über Heroin machen ... Drogen sind auch gefährlich, aber bei uns sind so braven Schäfchen, die haben nicht mal die leiseste Ahnung wie sie an Heroin kommen sollen, wenn sie denn mal eines Tages auf die dumme Idee kommen sollten ... ich find das Schade, dass man da die Schwerpunkte nicht richtig abstecken kann. Und jetzt mit Zentral-Abitur wird das ja noch schlimmer.
      Und immer wenn wir traurig waren - und traurig waren wir ziemlich oft -
      nahm ich dich in meine Arme, und dann hörten wir die Smiths

      Also vor ca. einem Jahr in der Berufsschule haben wir eine Diskussionsrunde gemacht und ein Mädel hat dann das Thema "Selbstverletzungen" angefangen. Sie meinte dass sie solche Leute nicht verstehen kann und das niemals selbst machen würde. Fast alle Kommentare enthielten den Satz: "Solche Leute sind doch verrückt und wollen nur Aufmerksamkeit". Meine Lehrerin hat dann versucht ihnen zu erklären dass diese Menschen meist psychische Probleme haben. Ich hab mich an dieser Diskussion nicht beteiligt und gehofft dass sie mich nicht nach meiner Meinung fragen. Ich war total nervös und die beiden in der Klasse die wussten dass ich das mache haben mich nur angesehen, aber zum Glück nichts gesagt. Ich war froh als es denn endlich geklingelt hat. Danach kam das Thema nicht mehr auf.

      Liebe Grüße Beltane
      Fröhlich wollen wir sein in den Tagen der Prüfung, voll der sicheren Hoffnung, es folgen heitere Tage.

      Johann Kaspar Lavater
      also bei mir wird da net drüber gesprochen, weder in ethik noch bei den anderen in reli!
      find ich schade, denn mich würd mal interessieren, wie viele überhaupt wissen das es sowas gibt (oder um es ihnen nahzubringen dass es sowas gibt) und was sie darüber denken etc. denn bei mir in der klasse gibts genug die davon sicher noch nie gehört ham!

      anne
      bei mir wurde auch nie nur annähernd das thema svv behandelt. einmal kam in ernährungslehre das thema essstörung, ebenso lasen wir ein buch in deutsch darüber, ich fehlte fast bei jeder dieser stunden und wenn ich doch dort war, machte es mich total fertig. über essstörungen wird jetzt mehr gesprochen, aber über svv wissen nur wirklich wenig etwas bzw. wissen überhaupt nicht einmal, was das wirklich ist. finde ich irgendwie traurig&schade.

      lg!
      Auch wir haben in der Schule psychische Störungen durchgemacht, jetzt hab ich doch glatt mal eine Frage..

      Es gibt ja eigentlich folgende Oberbegriffe bezogen auf Psychische Störungen:

      Affektive Störungen
      Neurotische Störungen
      Schizophrenien und wahnhafte Störungen
      Störung durch psychotrope Substanzen
      Organische psychische Störung

      SVV, fällt unter die "Neurotische Störungen" oder? Oder ist SVV keine "Zwangsstörung"? (Zwangsstörungen gehören zur Gruppe der NS)..
      Also, SVV = Zwangsstörung?

      Ich selbst bin ja auch SVVler - aber bevor ich einem anderen erklär, es sei eine Variante von Zwangsstörungen und es nicht stimmt, frag ich lieber...

      mfg
      cruci
      "Healing takes courage,
      and we all have courage,
      even if we have to dig a little to find it."

      ©Tori Amos