Kann man überhaupt verstanden werden?

      Kann man überhaupt verstanden werden?

      Kann man überhaupt verstanden werden von Menschen, denen es gut geht?
      Wenn es mit Logik nicht zu erklären ist, wenn man keine Worte hat, wenn man sich in Erklärungen verstrickt, wenn man sich widerspricht, weil man sich selbst so uneins ist.

      Kann man Verständnis erwarten? Erwarten kann man wohl nie was..... Oder ist es sinnlos sich überhaupt jemanden versuchen zu erklären? Wenn Worte so w*h tun.

      ;( Lemontree
      Man kann immer verstanden werden .. auch wenn du selber damit Probleme hast .. es gibt Menschen .. die lesen zwischen den Zeilen .. nur musst du diese Menschen finden .. und du wirst erkennen das es solches gibt.
      Menschen denen es gut geht .. meiner einer denkt .. ja .. sie können einen verstehen .. es kommt immer drauf an was für Gedanken diese Person in sich trägt .. bzw. wie weit sie dir folgen kann und auch möchte.
      Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen um dir deine Fragen zu beantworten ..
      hm danke, ich werde weitersuchen.
      Ich glaube ich wurde sogar unter Betroffenen nicht richtig verstanden. Und dann versteh ich mich selbst auch noch nicht mal richtig.
      Wie sollen es da andere tun?

      Ich denke sowieso schon immer ich sp*nne. Es gibt zwar welche, die es nachvollziehen können, aber sagen sie das nicht nur so? Bin ich nicht viel zu k*misch, zu and*rs?
      Auch wenn es Betroffene sind .. das sagt nichts aus .. manche sind einfach nicht soweit wie andere ... verstehen die Problematik nicht ... oder setzen sich garnicht damit auseinander .. weisst du .. jede Person ist Individuell .. man sollte meinen das mit-Betroffene .. es besser nachvollziehen / verstehen können .. aber mach es davon nicht abhängig. Es gibt so viele Menschen da draußen die vielleicht deine Gedanken in sich tragen und dich auch verstehen könnten.
      Du bist in deinen Gedanken verstrickt .. du kommst nicht vorran .. weder kommst du damit zurecht ... gerade andere Menschen könnten dich verstehen .. weil sie objektiv sind.. andere Gedankengänge haben.

      Man denkt wirr .. man versteht sich nicht ... aber denk daran ..
      Du spinnst nicht ... schau dich um .. sie sagen sie können es nachvollziehen .. das ist ein grosser Schritt .. zweifel nicht daran ob so ist oder nicht .. glaube ihnen und versuche dich weiter mit ihnen auseinanderzusetzen. Du bist nicht komisch .. anders .. vielleicht auf deine Art .. aber das meine ich vollkommen positiv.
      [bitte sag es mir .. wenn ich etwas falsch interepretiere .. möchte ungern falsches dazu sagen]
      Ich glaube ich weiß wo das Problem liegt.
      An meinen Stimmungsschwankungen. Ich habe vor ein paar Monaten so richtig mit Aufarbeitung angefangen. Es ging mir auch immer dr*ckiger und irgendwann ging es zwischendurch immer richtig gut. Dass war aber keine wirkliche Freude, sondern irgendein Mechanismus, um nicht ganz abzudrehen. So wechselte es zwischen sich kranklachen und am liebsten st*rb*n wollen.
      Ich versuche schon halbwegs ein solides Bild von mir nach außen zu geben, aber das klappt nicht immer.
      Und wenn ich nun so schnell vorangehe mit meinen Erinnerungen oder so..... kann ich da was zu? Es kommt einfach alles, so viele Bilder, so viele Stimmen. Dass ich so gesp*lten bin. Ich mache das doch nicht mit Absicht.

      Aber man sieht immer nur die eine Seite, die andere Seite kriegt man nicht so mit, oder so. Und wenn ich dann mutig bin davon zu erzählen, dass ich ein inneres Kind habe, was anders redet als ich.... bin ich deswegen verr*ckt?

      Und dann will ich am liebsten gar nichts mehr sagen. Verbiete es mir. Weil es eh keiner versteht und verstehen soll.
      Dabei wünsche ich mir Verständnis.

      Hm, kompliziert, oder?
      Dieser Mechanismus hat dich vor schlimmerem bewahrt das siehst du ganz richtig.
      Du machst das nicht mit Absicht! Es ist schon schwierig genug damit zurecht kommen zu müssen. Ich hoffe das du Therapie machst?!
      Deswegen bist du nicht verrückt! keineswegs .. lass dich nicht auf diesen Gedanken ein. Dein Inneres Kind existiert ... mit dir .. und ihr müsst damit zurechtkommen ... und miteinander existieren und lernen euch zu verstehen .. dein Inneres Kind ... kann nichts dafür.. genauso wenig wie du ..
      Leider ist dieses Thema sehr kompliziert .. und man kann nicht mit jedem darüber reden .. auch wenn du einmal auf unmissverständnis treffen solltest ... lass dich nicht entmutigen!

      Verbiete es mir. Weil es eh keiner versteht und verstehen soll.
      Dabei wünsche ich mir Verständnis.

      Du musst dir im klaren darüber werden .. ob du dich öffnen willst .. du kannst nichts erwarten wenn du nichts sagst hm?

      Ja, deine Gedanken sind kompliziert .. aber das ist nicht schlimm .. das bist du und du kriegst das in den Griff. Ich wünsche es dir.
      Liebe Lemontree,

      vll. solltest Du Dich mal umschauen, such Dir Menschen wenn auch nur einen zu dem Du einen besonderen Bezug hast... Wie zb. Deinen Freund. Sprich mit Ihm öffne Dich... Nur so kannst Du auch verstanden werden. Wie soll man denn wissen was Dich bedrückt wenn Du stumm bleibst?! Oder wenn nicht Dein Freund dann halt wenn anders... Das löst schon ein wenig... Und Du weißt... Ob Du was erzählst oder nicht hängt nicht immer davon ab ob es einer Person gut geht oder nicht... Man hört Dir auch zu wenn es einem nicht gut geht!!! Das hat nicht viel mit Logik zu tun... In manchen Situationen hat man nicht die passenden Worte. *knuddel*

      LG Sandmännchen
      Menschen, die dich kennen und lieben, können dich auch verstehen, ohne dass sie dasselbe erlebt haben oder erleben.
      Das hat viel mit Einfühlung zu tun und das kann jeder, der ein wenig sensibel ist und sich gedanklich auch auf dich einlassen kann. Leider hast du nicht viel mehr als Worte, um jedemandem verständlich zu machen, was mit dir ist. Nutze dies! Ich habe unendlich lange niemanden gehabt, der mich irgendwie ansatzweise verstanden hat, weil ich einfach keinen Ton über meine wahren Gefühle gesagt habe. Aber glaub mir, hinterher ist man froh, wenn man so jemanden hat.

      Nachtgewand