Zwangseinweisung??

      Zwangseinweisung??

      Hallo ihr!!

      ich hab mal eine Frage!
      ich hab demnächst einen Termin bei einem Arzt dem ich alles erzähle was ich so mit mir rumschleppe,also das svv etc!!
      ich will auf keinen Fall in eine Klinik!Und deswegen meine Frage wann kann der Arzt mich zwangseinweisen!
      Was kann da ein auslöser sein und was sollte ich besser für mich behalten?
      ich will einfach nur normal behandelt werden aber nich in die klapse!

      Grüsse
      Pain
      hallo du!

      also auf jeden fall solltest du ehrlich sein, wenn du zu diesem arzt gehst, denn das ist die wichtigste voraussetzung für eine therapie.

      zwangseingewiesen wird man auch nicht so schnell. erst, wenn man eine grosse gefahr für sich selbst (suizidabsicht, nach einem suizidversuch) oder andere darstellt.

      selbst wenn dein arzt dich als akut gefährdet einstufen sollte und in eine klinik einweisen will, bist du damit noch nicht zwangseingewiesen. dafür muss es erst einen gerichtsbeschluss geben, indem man selbst entmündigt wird und das geht nicht von jetzt auf gleich. ohne gerichtsbeschluss kann man nach 24 std. wieder gehen, denn länger darf man nicht gegen seinen willen festgehalten werden.

      erzähl deinem arzt ruhig offen was mit dir vorgeht. bis man den eindruck hat, dass ambulant wirklich nichts mehr zu regeln ist muss wohl schon einiges mehr passieren...

      Death makes angels of us all and gives us wings where we had shoulders smooth as raven's claws.
      jopsel, mach dir deswegen mal nicht so einen kopf.
      ich hab meiner thera auch in einer therapiestunde, in der es mir echt dreckig ging, erzählt, von meinen s**z*dgedanken erzählt.
      ich bin nicht in der klinik gelandet.

      ich glaube nicht, dass svv an sich schon grund genug ist, jemanden zwangseinzuweisen. da muss schon wirklich eine akute gefahr bestehen.

      alles liebe
      mary
      ja das is so ne sache...

      also es stimmt, dass man nur dann zwangseingewiesen werden kann/darf

      wenn fremd- oder eigengefährdung besteht.

      was dabei das selbstverletzen angeht sind die ärzte geteilter meinung. mache sagen: alles klar entlastungshandlung ohne tötungsabsicht

      andere sagen: oh gott, komplotter kontrollverlust, eigengefährdung. und ticken dabei ganz fix aus.
      das müssen sie, weil sie die verantwortung tragen und ihre zulassung verlieren können....

      es kommt also drauf an wie schlau der arzt ist und wieviel arsch er hat...

      also zwangseingewiesen kannst du theoretisch immer werden - aber wie schon gesagt wurde ohne beschluss geht da nix dauerhaft.

      generell gilt: konservative ärzte, die wenig ahnung von svv und co haben sind da schneller dabei, moderne wissen, dass da im normalfall keine eigengefährdung vorliegt.

      sicher liegt sie in gewissem maße ja schon vor... und wenns nur durch alkohol oder so ist... aber normal is das kein grund für ne einweisung.

      also viel schief gehen kann da eigentlich ga nicht, wenn du dir evtl nen etwas jüngeren arzt suchst - oder beteuerst, dass du im prinzip ja wirklich gar keine selbsttötungsabsichten hast.... je nachdem was bei dir eben so der fall ist.

      viel glück auf jeden fall!

      RE: Zwangseinweisung??

      hi du.
      also genau das gleiche problem hatte ich vor nem knappen jahr auch. ich bin zum arzt gegangen habs ihm gesagt und er hat mir ne einweisung gegeben, aber ich wurde nicht zwangseingewiesen, da ist der unterschied. er darf dich zwangseinweisen, wenn er denkt, dass du dir das leben nehmen willst etc. bei mir war es "nur" so, dass ich mega viele neue schnitte hatte, die auch tief waren aber zb. nicht in nähe der pulsadern sondern meißt am bein. er meinte zu mir aber, dass ich mich in den nächsten tagen in der psychiatrie vorstellen soll und dort hatte ich dann einen termin mit meiner jetzigen therapeutin. sie sagte zu mir, ich solle sofort herkommen, wenn ich meinte es ginge nicht mehr, weil ich anfangs auch nicht in die klapse wollte. aber alles wurde so extrem, dass ich ein paar tage später doch gegangen bin, und es war eine chance für mich aus dem ganzen raus zukommen. und im nachhinein finde ich es gut dass ich dort war. mal ehrlich, was ist an einer psychiatrie so schlimm?
      da sind leute, die sich um dich kümmern, die dir zuhören, dir geborgenheit geben, die wissen, wovon du sprichst, die versuchen mit dir zusammen lösungen zu finden.
      aber um auf deine frage zurückzukommen, in der regel bist du, wenn du cuttest und davon weg willst, was bei dir glaube ich der fall ist (ist nämlich auch nicht selbstverständlich), dann bist du freiwillig dort und kannst auch jeder zeit wieder gehen, oder zb. auch nur sagen, dass du für ein paar tage rein willst um zur ruhe zu kommen. naja, du hast viele möglichkeiten, ob mit oder ohne behandlung, ich hab bestimmt nicht alle genannt, aber das würde auch den rahmen sprengen, wenn du noch fragen hast, frag...
      Hey fragile!!!

      Danke für deine antwort!!
      also es ist mir schon klar dass da ein risiko besteht dass ich doch eingewisen werde aber ich denke mal dass wenn ich mich da richtig anstellen.dass das dann schon geht!!
      Ich hab aber in dem zusammenhang noch ne frage!!
      Gehen wir mal davon aus dass es eventuell zu einer zwangseinweisung kommen würde,
      könnte meine freundin dann die verantwortung für mich übernehmen und ich könnte gehen!
      Das ist nämlich eben einer Freundin von mir passiert!Sie wurde eingewiesen und wollte das nicht und sie ist auch mit einer frau zusammen und die hat denen versichert dass sie aufpasst und dann durfte sie wieder gehen!
      Ist das wirklich so??


      Grüsse
      PaiN!
      habe gerade nicht das gesetzbuch dabei, also kann ich nur vermuten.

      i.d.r. sind eltern oder andere verwandte diejenigen, die als "aufsichtsperson" in frage kommen, für den fall einer zwangseinweisung etc.

      wenn du allerdings über 18 jahre alt bist (steht nicht in deinem profil), dann können diese aufgabe natürlich auch nahestehende freunde und/oder lebenspartner übernehmen.

      p.s.: das hat nichts mit dem verlust der selbstständigkeit o.ä. zu tun. sie sind dann nicht dein vormund (die kann man sich nur im krassen fall per gericht geben lassen), sondern würden dem jeweiligen arzt eben für deine sicherheit garantieren, was im schlimmsten fall aber gerichtliche folgen haben kann, sollte dir dann doch etwas passieren.
      It has been said that something as small as a flutter of a butterfly's wing
      can ultimate cause a typhoon halfway around the world.
      [chaos theory]