Dermatix Silikongel

      Dermatix Silikongel ?

      Hallo zusammen!
      Sorry, falls es so'ne post schonmal gab, aber ich hab nix gefunden (Kann natürlich auch daran liegen, dass ich zwar einsame Spitze im Suchen, aber grottenschlecht im Finden bin)
      Ich habe vor mir, in nächster Zeit mal eine Narbensalbe zuzulegen und bin bei meiner Suche öfters mal über Dermatix gestolpert. An sich hören sich die Beschreibungen schon ziemlich gut, allerdings sind die Beschreibungen der Hersteller meist gut.
      Nu wollte ich wissen, ob das schon mal einer benutzt hat und ob es was bringt? Das Zeug is nämlich ziemlich teuer und ich hab keine Lust 30 nochwas € auszugeben für etwas, was im Endeffekt gar nichts bringt.

      Take care
      Dodo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „edge_of_sanity“ ()

      Definitiv kann ich es nicht sagen .. tendiere eher dazu das es etwas gebracht hat .. habe es aber zu wenig angewendet gerade .. weil es so eine wirklich kleine Tube und dann auch noch so teuer ist .. deswegen kann ich dir nicht 100%ig zusagen .. wurde aber sehr von meinem Hautarzt empfohlen .. er meinte es sei das neueste auf dem Markt und auch das Beste.
      Quelle

      Narbenbehandlung: Silikongel okkludiert wie eine Folie
      Deutsches Ärzteblatt 101, Ausgabe 11 vom 12.03.2004, Seite A-739
      VARIA: Wirtschaft - Aus Unternehmen

      Hypertrophe Narben und Keloide sind nicht nur kosmetisch störend, sondern können auch zu erheblichen funktionellen Einschränkungen führen. Die Therapiemöglichkeiten richten sich nach dem Stadium der Wundheilung und der Beschaffenheit der Narbe. Bei der konservativen Therapie spielt die topische Silikonbehandlung eine wesentliche Rolle.
      Die reife Narbe als Endresultat der physiologischen Wundheilung sei blass, flach, weich und schmerzlos und erfordere keine Therapie, erläuterte Dr. Andreas Arens (Fachklinik Hornheide in Münster). Bis dieses Stadium nach sechs bis zwölf Monaten erreicht ist, spricht man von einer unreifen Narbe, die noch gerötet ist, ein wenig über Hautniveau liegt und manchmal auch jucken und schmerzen kann. Hier sollte vor allem abgewartet werden. Zur Linderung der subjektiven Beschwerden können fettende Externa und eventuell auch topische Silikonprodukte eingesetzt werden.
      Bei den pathologischen Narbenformen ist die Unterscheidung zwischen hypertrophen Narben und Keloiden wichtig. Beide Formen beruhen auf einer übermäßigen Proliferation von Bindegewebe und gehen mit Rötung, Schmerz und Juckreiz einher.
      Anders als das Keloid wächst die hypertrophe Narbe aber nicht über die Narbengrenzen hinaus. Die Prognose ist gut, da in einem Zeitraum bis zu zwei Jahren mit einer spontanen langsamen Rückbildung zu rechnen ist. Das Keloid dagegen wächst über die Narbengrenzen hinaus. Es kommt zwar nach einiger Zeit zu einem Wachstumsstillstand, eine Rückbildung erfolgt jedoch nicht. Behandlungsziele sind bei beiden Formen die Abnahme von Rötung, Juckreiz und Schmerz, Verringerung von Volumen, Erreichung eines Wachstumsstillstands, Weicherwerden und Verbesserung des kosmetischen Erscheinungsbildes.
      Die primäre konservative Narbenbehandlung umfasst die Silikontherapie, die intraläsionale Cortisonapplikation sowie – wenn möglich – die lokale Kompression. Silikon wurde bisher vor allem in Form von Folien angewandt, die bei einer zwölf- bis 24-stündigen Tragezeit zu einer Besserung des Narbenbildes und der subjektiven Beschwerden führen. Die Handhabung der Folien sei jedoch nicht sehr komfortabel und im Gesicht auch stigmatisierend, sagte der plastische Chirurg.
      Eine patientenfreundlichere Alternative sehen Experten in dem neuartigen Silikongel (Dermatix®). Das transparente Gel verfestigt sich nach wenigen Minuten auf dem Applikationsort und erzeugt dann wie die Folie eine Okklusion mit nachfolgender Hydration, die entscheidend für den Therapieerfolg angesehen wird.
      Erst bei Versagen der konservativen Methoden kommen operative Maßnahmen wie Narbenmassenreduktion oder komplette Narbenexzision mit Defektdeckung zur Anwendung. Die Narbenmassenreduktion sowie die ebenfalls eingesetzte Lasertherapie und Kryochirurgie sollten dabei immer mit einer Silikonbehandlung und/oder intraläsionaler Cortisonapplikation kombiniert werden, riet Arens. Maria Weiß

      Satellitensymposium „Neue Standards in der Narbentherapie“ von ICN Pharmaceuticals Germany GmbH in Berlin
      "Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen glücklich zu sein!"
      Voltaire
      *Prachtmädchen*