Sind wir "pervers"? (an Angh)

      Sind wir "pervers"? (an Angh)

      Hi!

      Ich hoffe, der Titel ist nicht zu provokant. Aber die Frage beschäftigt mich eben: Was denkt ihr als "Außenstehende" von den Menschen, die sich absichtlich verletzen?
      Wie war eure erste Reaktion, als ihr erfahren habt, dass jemand, den ihr kennt (und liebt) sich absichtlich weh tut?

      Ich frage, weil ich mir zur Zeit viele Gedanken über meine Zukunft mache. Wie sehr vertraut man einem Menschen, der r*tzt? Gelten wir als unbelastbar? "Muss" man uns schonen?

      Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen..
      ...because they were not able to understand...
      Ich als Angehöriger habe fast sofort über dieses Thema geredet. War nicht geschockt, sondern hab mich sofort mit SVV beschäftigt.
      Ohne mich irgendwo zu informieren, hab ich doch das Phänomen verstanden.
      Und seit 6 Monaten ist meine Freundin clean, weil sie nun endlich genug Kraft hat, damit aufzuhören... :]
      Erstmal @ Pagan
      Es freut mich, dass es deiner Freundin besser geht :)
      Sowas ist immer schön zu hören :)

      Und zum Thema:
      Also ich glaube, die meisten Leute, die sowas hören, denken irgendwie, dass wir gestört sind. Aber das kommt auf den Typ an. Einige setzen sich sofort mit dem Thema auseinander, andere wollen das gar nich und stempeln uns lieber gleich als irgendwas ab.
      Ich denke, viele wollen es gar nich verstehen und wenigstens versuchen. Vllt um sich selber zu schützen oder weil sie Nagst vor der Wahrheit haben...
      Also so denke ich das ma....

      Also ich weiß nur, dass meine Eltern wahrscheinlich ziemlich austicken würden, wenn sie es erfahren würden.
      Meine Ex hingegen war etwas geschockt, aber danach kam das Thema kaum wieder auf...ausser, dass manchmal (wenn wir uns zB gestritten haben) Sprüche kamen wie: Ich will nur nicht, dass du dich wieder aufr*tzt....
      Aber das war ja auch nicht böse gemeint...
      Aber ich komme vom Thema ab... ;)
      bin zwar nicht angehörige, aber n paar reaktionen erlebt man ja so im lauf der zeit.
      also pervers, das wort hab ich noch nie gehört.
      es gibt leute, wie mein vater z.b., die es halt ÜBERhaupt nicht nachvollziehen können, bei denen es völlig außerhalb jeder vorstellungskraft liegt, die nicht verstehen, dass es irgendwas auf der welt geben könnte, das einen dazu bringt, sowas zu tun. (er unterstützt mich trotzdem sehr, versteht es aber wirklich nicht & denkt deshalb glaube ich auch, dass es ziemlich *krank* ist).
      mein arzt z.b., selbst begeisterter sportler, versteht zumindest, dass man sich mit körperlichem schmerz "zurückholen", oder "wieder spürbar" machen kann. insofern versteht er die gründe, aber nicht, wie man sich selbst mit einem wirklichen "instrument" verletzen kann. (sport bis zur schmerzgrenze kennt er aber auch - und das ist auch einer meiner skills).

      öhm, und so wirklich "pervers", nee, da würde man ja auch die geschichte leugnen. es gibt schließlich bei viele völkern aus ganz unterschiedlichen gründen selbstverletzung (und man schadet ja vordergründig auch "nur" sich selbst), also ist es nichts perverses, sondern halt was entweder krankes oder (bei diesen völkern) aus nem seltsamen glauben überliefertes.
      "But isn't that life for us all? Trusting to luck?"
      "You can always try to give luck a helping hand", she said.
      //william boyd//


      Ich bin auch kein Angehöriger, aber möchte trozudem mal etwas dazu sagen.

      Meine Mutter hat ziemlich schlimm auf mein SVV reagiert, sie hat mir sogar mit Schläge gedroht, wenn ich das noch einmal mache. Ich fand diese Reaktion ziemlich schlimm. Bis heute hat sie nicht verstanden, dass das keine Mode ist sondern eine Art Krankheit, sie hat sich, soweit ich weiß, nie richtig darüber informiert. Das finde ich sehr traurig.
      Deshalb verheimliche ich es ihr bis heute noch, so gut es geht. Früher habe ich es gemacht, um sie nicht belasten. Heute mache ich es, um mich nicht mit ihrer Reaktion zu belasten.


      Legolana
      Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen,
      jemanden gehen zu lassen,
      wissen, wann es Abschiednehmen heißt.
      Nicht zulassen, dass unsere Gefühle dem im Weg stehen,
      was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben.

      Sergio Bambaren aus "Der träumende Delphin"
      Also meiner Mum ist es, glaub ich, egal...
      Mein Ex ist neulich zu ihr gegangen und hat ihr davon erzählt ( X( ) und ihr Kommentar war wohl nur:" Ich weiß. Macht sie schon lange."
      Ist vielleicht ne bessere Reaktion, als auszurasten, aber sowas... ?(
      Also ich bemerke, ebenfalls als betroffene, auch reaktionen. aber anders als viele hier, weil bei mir nur 2 menschen davon wissen, ein freund und eine freundin.
      meine freundin hat niocht falsch reagiert, aber irgendwie... ich weiss jetzt, dass sie noch nicht reif genug war (sie ist so alt wie ich), um zu verstehn... ich glaube, man kann gar nichts richtig machen.aber sie hat versucht mich zu verstehen, aber leider glaubt sie, mich schonen zu müssen, sie redet nicht darüber mit mir, schade... sie geht sehr vorsichtig mit mir um...
      ja, ich bin zerbrechlich... aber das heisst nicht, dass ihr mich unter quarantäne stellen müsst!!!
      Sie achtet darauf was sie sagt, dass sie nicht im falschen moment lacht...alles sowas, unsre freundschaft ist so anders geworden... schade drum, aber ich kann sie leider verstehn

      wobei... der freund hat sehr gut reagiert...
      ich habe ihm wortlos meinen arm gezeigt, er hat gefragt , mit tränen in den augen, ob ich das war, ich habe genickt, und er hat mich ganz fest in den arm genommen, ich habe gespürt, wie sehr er gezittert hat, ich habe seine ganzen gefühle, vor allem sein mitleid und seine angst und seine verzweiflung intensiver wahr genommen, als manchmal meine eigenen.
      Und ich war ihm so dankbar, dafür, dass er mir wieder Gefühle gegeben hat... schon zu lange leer.und in diesem moment habe ich auch gemerkt, dass svv ´nicht nur Svv ist sopndern auch U(umfeld)/F(Freunde) verletzendes verhalten ist.
      Aber meinen Eltern würde ich es nie sagen, weil ich sie mag, jedenfalls manchmal,auf eine merkwürdige art und weise... aber da wäre mal einen extra thread wert.

      Ich wollte eigentlich noch mehr schreiben, aber ich bin momentan niocht in der lage meine gedanken zu ordnen
      Lg mondschimmer
      Meine Freundin schneidet sich auch selber, wegen Ihr bin ich eigentlich erst bei so Seiten wie hier gelandet ... um mich drüber zu informieren ... ach ja, Hallo erstmal :)

      Wie gehe ich damit um?
      Gute Frage .... ich liebe sie über alles in der Welt und versuche sie so gut ich kann zu unterstützen.

      Finde ich das selber schneiden Krank oder Pervers?
      Nope, nicht wirklich, es ist halt ... für mich ... eine art seine Gefühle, Ängste und was weiß ich auszudrücken .. sicher, es tut mir jedesmal weh wenn sie mir erzählt das sie sich geschnitten hat (wir beide leben im moment leider etwas weit auseinander, da sie Austauschschülerin in den USA ist), aber ich mache Ihr da keine Vorwürfe, vielleicht liegt es auch dadran das ich mich selber fast 6 Jahre lang jedes Wochenende gekloppt habe, auf jede kleinste Provokation von anderen Leuten eingestiegen bin und dann ging es halt rund ... und jedesmal wenn ich dann was auf die Kauleiste bekommen habe, habe ich das Gefühl gehabt "Scheiße Alter, Du lebst noch, Du bist nicht tot, Du spürst noch was".
      Ich habe mit Ihr auch oft dadrüber gesprochen, und es gibt zwischen beiden Sachen ja eine menge Gemeinsamkeiten.
      Denke halt jeder hat seine eigene "Art" seine Gefühle und sein inneres zu erleben .... sicher wäre ich glücklicher wenn sie es nicht mehr macht, aber das liegt im endeffekt ganz alleine in Ihrer Hand, ich werde sie so gut ich kann unterstützen, aber mehr kann ich leider auch nicht machen ...
      Original von Lenya
      Meine Ex hingegen war etwas geschockt, aber danach kam das Thema kaum wieder auf...ausser, dass manchmal (wenn wir uns zB gestritten haben) Sprüche kamen wie: Ich will nur nicht, dass du dich wieder aufr*tzt....


      Vor sowas in der Art hab ich Angst. Ich habe eine wunderbare, seelenverwandte beste Freundin, aber ich will nicht, dass sie mich irgendwie anders behandelt deswegen und Sachen denkt wie: "Wenn ich jetzt was falsches sage..."

      Denn so würde ich wahrscheinlich reagieren, wenn ich Angehörige wäre. :(
      Auch wenn jetzt hier ganz viele Betroffene geantwortet haben: trotzdem danke!

      @mondschimmer
      Mein Freund hat ähnlich reagiert. Vor ca. 3 Wochen bin ich ziemlich abgestürzt in ne Depression. Als er merkte, dass er mir nicht wirklich helfen kann, hat er geweint. Im gleichen Zug hab ich mich dann auch geoutet. Und es tat gut, zum ersten Mal darüber zu reden.

      @alle anderen: Ich wünsche euch, dass ihr jemanden findet, der zuhören und helfen kann, aber euch trotzdem nicht schont...
      ...because they were not able to understand...
      Also als ich das von meiner Freundin gehört habe (sie hat mir aber schon fast alles vor unserer Beziehung und von Anfang an gesagt) war ich irgendwo natürlich geschockt, das ist glaub ich ne ganz normale Reaktion darauf.

      Mit der Zeit hab ich halt gelernt, damit klarzukommen, ich hab mich auch sehr viel über SVV informiert.

      Also unbelastbar sind SVVler glaube ich nicht. Schonen is immer n weiter Begriff, also ich denke man muss auf jeden Fall was vorsichtiger sein, aber auch niemanden in Watte einpacken.
      Man sollte halt Sachen bei denen man weiss das sie triggern können nach Möglichkeit vermeiden, aber das ist für mich genauso wie man auf "normale" Krankheiten Rücksicht nimmt.


      Wie weit geht das Vertrauen?
      Also, meiner Freundin vertraue ich quasi bis ans Ende der Welt...Bedingungslos.
      Da spielt SVV für mich absolut keine Rolle, ich vertraue ihr einfach.