Depressionen oder SVV

      Depressionen oder SVV

      ich dachte eigentlich, dass es mir gut geht. aber es ist alles so schwer. nichts kann mal einfach sein. ich mache seit einem jahr ne therapie und manchmal hab ich das gefühl, dass das einzige was sich verändert hat ist: ich schneide nicht mehr so oft (gut), aber ich vermisse das schneiden so furchtbar doll. manchmal hab ich das gefühl, dass ich es kaum noch aushalte, aber meine therapeutin hat mir irgendwie das schneiden weggenommen, so hilft mir gar nichts mehr auch nicht schn eiden, weil ich das nicht mehr kann. ich hab also gar nichts mehr!!!!!!!!!
      ich will sooft nicht mehr leben, denke das, aber das stimmt nicht weil ich imer weiter kämpfen werde, aber es ist so schwer. ich kann garnicht klar denken....
      leicht ist es wohl leider nie aber es ist ja schon mal gut wenn du nicht aufgeben willst!
      das schneiden ist auf lange sicht ja auch kein ausweg und wirklich lange hilft es ja wahrscheinlich auch nicht..? es ist immer nur ein kurzer augenblick.. naja.. du bist ja schon mal in therapie.. überlegt ihr euch denn gemeinsam neue wege deine gefühle auszudrücken? das wäre ja vielleicht ganz sinnvoll..
      du hast recht, dass schneiden kein ausweg ist, das hab ich sogar auch festgestellt. also, ich soll immer versuchen meine gefühle auszudrücken, immer das sagen was ich denke und vor allem auch kritik üben. aber das kann ich einfach nicht, ich hab immer angst verletzt zu werden, oder ich denke wenn ich was sage, was die anderen stört, dann wollen die nie wieder was mit mir zu tun haben...
      das ist wohl auch wieder ein langer weg.. aber kritik ist wirklich sinnvoll.. wenn man nie sagt was einen stört kann man auch verletzt werden.. manchmal sogar schlimmer.. du musst ja nicht gleich alles sagen aber vielleicht kannst du mit ganz kleinen schritten anfangen..
      gibt es denn noch andere möglichkeiten dich auszudrücken? malen oder schreiben? irgendwas was dich dabei unterstützt
      also mir hilft immer gedichte schreiben, ja, malen auch manchmal, aber meißtens schreibe ich gedichte wenn ich mich anders nicht mehr ausdrücken kann. ich habe auch ein buch gelesen das mir geholfen hat: jetzt, von eckart tolle. aber dafür muss man ein wenig philosophisch veranlagt sein, sonst denkt man, der spinnt nur...
      damit kannst du ja auch schon mal auf eine weise druck abbauen :) und ansonsten kannst du dir hier ja auch alles ein bißchen von der seele schreiben.. naja.. wünsch dir auf jeden fall ganz viel glück!
      wenn dir das buch geholfen hat kannst du es hier ja auch noch vorstellen
    • Benutzer online 1

      1 Besucher