Sportunterricht

      Sportunterricht

      Hallo!

      Das ist mein erster Beitrag hier, obwohl ich schon länger ab und zu mal hier vorbeischaue. Ich hoffe, dass ich das richtige Forum erwischt habe :O

      Es geht um Sport in der Schule. Ich wollte wissen, ob es irgendwie möglich ist, wegen SVV ein Attest für Sportunterricht zu bekommen. Ich mache seit einigen Monaten (leider) Sport immer nur mit einer breiten Fläche Perlenarmbändchen an den Handgelenken mit, die keine Blicke durchlassen. Ich versuche, so gut es geht, den Rest meiner Arme "unangetastet" zu lassen, weil ich nicht wirklich mit Stulpen oder etwas langärmligem rumrennen will - das wäre praktisch wie wenn ich mir ein Schild umhängen würde (ein noch größeres als die Armbänder), da ich schon seit längerer Zeit r*tze und es mal ein Lehrer wusste, es aber mittlerweile für abgehakt hält.
      Meine jetzige Sportlehrerin meckert glücklicherweise auch nicht gegen meine Armbänder, obwohl man solchen "Schmuck" eigentlich ausziehen soll. Allerdings komme ich im Sommer - 1. Jahr in der Oberstufe :( - in einen neuen Kurs mit einem andren Lehrer, von dem ich nicht glaube, dass er auch so einfach "übersieht".
      Bei uns darf man allerdings, wenn man ein ärztliches Attest hat, ein Ersatzfach in der Oberstufe wählen. Ich weiß nicht, ob ich bis zum Sommer clean bin *hoff*, aber die Narben würde man ja trotzdem noch sehen.
      Jedenfalls wollte ich jetzt wissen, was ihr so Erfahrungen mit dem Thema gemacht habt. Kann man wegen SVV überhaupt ein Attest kriegen? Auch eins, dass für die ganze Oberstufe (2 1/2 Jahre bei mir) gilt? Was würde da denn überhaupt draufstehen? Und vor allem: Krieg ich das nur von einem Psychologen? Kann nämlich auch keine Therapie machen, da meine Eltern nicht wissen, dass "es" nie wirklich aufgehört hat und ich auch nicht mit ihnen drüber reden kann - das ging schon einmal schief... :(

      Danke fürs Lesen! :)
      Mit dem Attest hab ich nicht viel Ahnung, ich denke man kann sich ein Attest holen, aber ich glaube nicht gleich für ein ganzes Jahr.

      Ansonsten: Wie wäre es denn mit Schweißbändern? Die wären dann ja auch im Sportunterricht erlaubt und sind ja auch super fürs Handgelenk.

      Außerdem sind Schweißbänder doch sowieso Mode...oder? *grübel*

      *mit.schultern.zuck*

      crYstal
      ein attest bescheinigt, soweit ich das verstanden habe, das du nicht in der lage bist am sportunterricht teilzunehmen. das bist du mit svv aber sehr wohl - ob mit langen ärmeln oder notfalls eben so, das man es sieht.
      ich wüßte nicht, wieso man dafür ein attest kriegen sollte...
      ob du deswegen ein Attest kriegst hängt wahrscheinlich vom Arzt ab ob der das als Problem sieht oder sagt du kannst mitmachen.
      Aber bei einem Attest für mehr als 'n halbes Jahr schicken sie dich glaube ich dann zu 'nem Schularzt. War bei meiner Schwester auf jedenfall so

      Matze

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Matze“ ()

      Ich habe nach einem Su*z*dversuch aufgrund großen B*utverlustes ein Attest bekommen allerdings wurde mir gleich mitgeteilt das man mir wegen SV kein Attest geben wird.
      Es gibt ja auch keinen Grund warum man da kein Sport machen kann.
      Ich hbae es immer langärmelig gemacht und mich später dann geoutet als ich parallel mein Thera laufen hatte.
      @CrYstal: Japp, Schweißbänder sind in Mode!^^
      Ich hab selber 4 Stück...wegen dem SVV und weil se halt Mode sind!^^
      Hatte die schon bevor ich damit angefangen habe und es merkt echt keiner, weil echt jeder 3. so eins trägt!^.^
      Nunja...Attest...davon hab ich nich im geringste ne Ahnung von-.-*'
      Hey.

      (auch mein erster Beitrag ;) )

      Ich glaube mich daran zu erinnern das ich irgendwann mal irgendwo gelesen habe das man sich in schlimmen Fällen ein Attest holen kann. Aber nur für 2 Monate oder so ähnlich.
      Ich weiß, war keine große Hilfe, aber besser als nix...

      Gruß
      Rose
      Ich habe 2 Jahre lang keinen Schulsport mitgemacht, habe von meinem Hautarzt immer en Attest bekommen, da wir die ganze Zeit zu 99% Volleyball gespielt haben und das mal ganz schön schief gegangen ist. Musste halt nur einmal zum Amtsarzt dann. Aber der Lehrer hat nie gefragt und den Mitschülern hab ich gesagt, dass ich halt was am Muskel im Arm hab.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „LittleSoul“ ()

      Also ich hab nen Attest vom Hausarzt, das für die letzten 2 Jahre inne Oberstufe gilt. zwar wegs Kreislauf weil ms, aber joa.. is nich die feine art, aber wenn man gut lügen und leute überzeugen kann kriegt man ja meist was man will *shrugs*
      "Der Körper ist der Übersetzer der Seele ins Sichtbare" (Christian Morgenstern)
      ich hab mir auch schon überlegt ob ich nicht versuchen soll mir 'n Attest für Sport zu holen, aber ich glaub ich machs lieber nicht, ich hab grad erst 'n halbes Jahr kein Sport wegen 'ner Verl*tzung gemacht, mein Sportlehrer würde wahrscheinlich ziemlich sauer werden. Aber vllt wenn ich 'nen neuen hab

      Matze
      ich hatte die letzten jahre immer ein attest für sport. aber nächstes schuljahr werde ich wieder mitmachen. einfach, weil es mir jetzt besser geht und zu meinen narben stehe....
      We live in a fantasy world, a world of illusion. The great task in life is to find reality.Iris Murdoch
      Also ich hab ein Attest für bestimmte Sportarten, is aber aus nem anderen Grund, der nichts mit Svv zu tun hat.
      Ich zieh beim Sport halt was langes an und dann geht das. Is zwar warm, mir aber lieber las wenn ich auf meine Narben angesprochen werde.
      Ich finde nicht, dass man, wenn es einem sonst so weit ganz gut geht, keinen Sport machen sollte, weil man sich da abreagieren kann. Ich jedenfalls.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher