Gruppentherapie?

      Gruppentherapie?

      Hi Leute
      also meine eltern haben sich jetzt vor einem jahr getrennt.mit meinem vater hab ich keinen kontakt mehr.ich hab immer gedacht irgendwan wird es besser aber irgendwie werd ich nicht wieder glücklich.ich hab jetzt schon drei therapien angefangen aber ich kann mit den leuten da nicht reden.ich fühl mich da so allein.habt ihr vielleicht erfahrung in gruppentherapien???ich suche was in der nähe reutlingen.vielleicht qisst ihr ja was??
      hey fanta!
      also, ich persönlich hab noch keine erfahrungen mit gruppentherapien gemacht und bin auch nicht in therapie! aba ne freundin von mir hat das mal gemacht, mit drei guten freundinnen von ihr! die drei ham gemeint, dass das auf jeden fall was geholfen hat! eine war/ist auch selbst betroffene und die andre hat das auch mal ausprobiert!
      die ham dann da ganz offen über alles geredet! fragen gestellt...warum es so weit gekommen ist...jeder hat das gesagt was sie wusste. da kamen dann auch fragen wie "warum hast du uns das nicht gesagt" ...
      ich denke schon, dass das was gebracht hat! du kannst es ja mal mit deinen freunden oder mit wem auch immer du das machen wolltest, besprechen...
      wünsche dir viel glück!!!
      lg
      Also ich hatte in der Klinik Gruppentherapie, (denke sollte man von Selbsthilfegruppen ohne Therapeut jetzt mal trennen),

      und da es da ein reges Kommen und Gehen in der Gruppe gab, gab es da "funktionierende" und "weniger funktionierende" Zeiten...

      Hast du denn 3 Gruppentherapein gemacht? Wenn ja, und das liegt dir nicht mit so vielen Leuten über deine Probleme zu reden versuch es doch mal mit Einzeltherapie?
      (weiß ja nicht ob ich das jetz richtig verstanden habe)

      Wie man an solche Gruppen rankommt wüsst ich jetzt aber so gar nicht, wie bist du denn zu deinen gekommen?
      Was immer du tun kannst, oder wovon du träumst - fang damit an!
      Ich hatte auch Gruppentherapien in der Klinik.Anfangs hatte ich da auch ne Hemmschwelle...aber als ich die Leute etwas besser kannte,konnte ich mich auch besser öffnen...Naja,war nur dumm,weil die meisten ganz andere Probleme hatten(die waren fast alle essgestört und ich noch nicht)


      Vielleicht ist ne Gruppentherapie auch nichts für dich,ich schließe mich dem Vorschlag Einzeltherapie an.Das hat mir selbst auch mehr geholfen als die Gruppentherapien...
      ich hatte auch gruppentherapie in der psychiatrie. und ich muss sagen es kommt ganz auf die leute an, mit denen man die therapie zusammen macht, ob die was bringt oder nicht. bei mir war es nun so, dass die leute gewechselt haben. da einige eben entlassen worden sind, und andere dazukamen... das wäre bei dir dann wahrscheinlich anders. ich würds an deiner stelle einfach ausprobieren, weil du ja auch ganz andere erfahrungen machen kannst. es ist auf jeden fall viel ungezwungener asl einzel in der regel. wäre für dich bestimmt gut. und lass dich wenn du angefangen hast auch nicht davon verunsichern, dass du vielleicht die ersten male wenig oder fast nichts zum gespräch beiträgst, das ist normal
      ja bei mir war des ähnlich wie bereits beschrieben - hatte gruppenthera inner klinik.
      da gabs halt wirklich mal zeiten wo mehr gesagt wurde und eben auch "schlechtere"... generell fand ich die gruppenthera aber dafür ganz gut, dass man so ca sehen konnte, wer wie über welche probleme denkt. denjenigen konnte man dann halt nach der thera mal seperat ansprechen und mit dem so alleine darüber quatschen - das war meist angenehmer als vor ner gruppe usw...