Kostenübernahme von stationärer Therapie

      Kostenübernahme von stationärer Therapie

      Hai ihr,

      wollte mal fragen, ob die Krankenkasse eigentlich auch nen Aufenthalt in einer psychosomatische Kliniken bezahlt, oder ob sich die Kostenübernahme nur auf staatliche psychiatrische Einrichtungen bezieht?

      Meine Eltern wollen mir nämlich grad auf die Nase binden, dass es einzig und allein die Möglichkeit Psychiatrie gibt und ich will da nicht hin, vorallem weil ich schon etliche schlechte Gerüchte von der Klinik gehört hab, wo mein gloreicher Name auf dieser blöden Warteliste steht. Anscheinend ist es ihnen wurscht, wie ich gesund werde, hauptsache man kann mich anschließend als geistig gesund betiteln. Und ein Therapeut wird wohl nie die schlechten Methoden der Klinik anpreisen, in der er arbeitet... Mann, die lassen sich da immer voll um den Finger wickeln. :rolleyes: :(
      Hey, und es ist doch absolut okay, normal und richtig, sich mehrere Alternativen anzugucken, bevor man sich zu irgendwas entschließt. ?( Vorallem ist das ja schon ne Entscheidung, die sich erheblich auf mich auswirken wird, ist ja nicht so, dass ich mal eben schnell übers WE wegfahr.
      Sie interessierts nen Scheiß. Wollen sichs auch immer einfach machen. Wie ich, jaja, der Apfel fällt nicht weit vom Stamm. I
      Joa und die Gestörte soll sich gefälligst ändern, weil sie ja ach so abnormal ist... Manchmal glaub ich, ich hab mehr gesunde Anteile in meinem Hirn als Menschen die sich selbst als geistig gesund betiteln. Und mir andererseits wieder die große Liebe vorpredigen und mir vorwerfen, wie ungerecht und gemein ich doch bin.

      Sorry, aber ich könnte sie vor Hass grad alle aufessen, die machen mich echt verrückter, als dass ich eh schon bin. X(

      Aber wär echt voll lieb, wenn ihr mir meine Frage beantworten könntet und auf blöd noch gleich ein paar Kliniken dazu schreibt, die in der Regel von der Kasse gezahlt werden. *ihnenTatsachenunterdieNasereibenmuss*

      Danke schon mal! ;)

      Nepja


      "Komm mit", sagte der Hahn, "etwas besseres als den Tod finden wir überall!"
      (Bremer Stadtmusikanten)
      *seufz kann sein dass das jetz etwas wirr wird, da ich grad selbst etwas neben der Kappe bin, aber vll hilfts und lenkt gleichzeitig ab.

      Klar übernimmt eine Krankenkasse auch eine Psychosomatische Klinik. Da mus ein Antrag bei der KK gestellt werden, ich weiß jetzt nicht, aber das ist sicher bei Psychiatrie genauso wenn man kein Notfall ist oder?

      Ps<ychiatrie ist halt öff wie soll ich elegant sagen? Kann sich jeder seinen Teil denken. Aber wenn es nicht um eine akute Einweisung geht, kannst du wählen japp.
      Also wähl selbst!!!
      Welche Kliniken konkret gezahlt werden kannst du bei der Krankenkasse nachfragen, die haben eine Liste.

      Wo du dich schonma umschaun kannst:
      epsy.de/kliniken.htm

      wage zu behaupten dass das eine recht vollständige Sammlung ist.
      Ich hoffe ich hab jetz nich allzu viele Fragen übersehn und s hilft n bissl

      das verwirrte Schneeflöckchen
      Was immer du tun kannst, oder wovon du träumst - fang damit an!
      Jup, danke, allein die Aussage hilft, dass ein Aufenthalt in ner psychosomatischen Klinik von der Kasse übernommen wird. :] Und die Seite hört sich auch hilfreich an, werd ich mir morgen mal angucken.
      Mir glauben sie ja immer nix... :rolleyes: Werd morgen mal vorschlagen, bei der Krankenkasse anzurufen. Ich hoff sie sind nicht zu verbohrt und unflexibel um sich doch noch umstimmen zu lassen. Es ist halt der einfachste Weg den sie momentan eingeschlagen haben, um mich in irgendner Klinik unterzubringen. War vor 10 Monaten schon mal in ambulanter Behandlung in der Psychiatrie und damals stand mein Abflug schon ständig zur Debatte, was ich mit "Ich-bessere-mich-Predigten" dann aber doch noch vermeiden hab können. Danach hab ich die Therapie da abgebrochen. Aber weil ichs in letzter Zeit nur noch verhau und jedem aufn Nerv geh, hat meine Mum letztens eben dann doch wieder angerufen.

      Mein endlos Redefilm heute... :rolleyes: ;) Danke nochma!


      "Komm mit", sagte der Hahn, "etwas besseres als den Tod finden wir überall!"
      (Bremer Stadtmusikanten)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Nepja“ ()

      Hey Nepja,

      mein kleiner Tipp wäre noch, ruf einfach selbst an, ohne vorher zu fragen.
      Dann kannst du zeigen dass du dich gekümmert hast, und kannst konkret sagen
      "das das und das ist auch noch möglich, das weiß ich, und das ist mir lieber"

      Wünsch dir viel Glück, setz dich durch!! ;)
      Was immer du tun kannst, oder wovon du träumst - fang damit an!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher