Sechehaye, Marguerite A. - Tagebuch einer Schizophrenen

      Sechehaye, Marguerite A. - Tagebuch einer Schizophrenen

      Tagebuch einer Schizophrenen
      von Marguerite A. Sechehaye


      Kurzbeschreibung
      In gefühllosem (zur Depersonalisation passenden) Ton schildert die Kranke ihren Kampf gegen die andere Welt in die sie ihre Krankheit zerrt. Die Schizophrenie offenbart sich hier nicht als Persönlichkeitsspaltung (als die sie so oft verstanden wird) sondern als ein langsames Schwinden aller Realität bis hin zur Selbstentfremdung.
      Sehr einfach und verständlich werden Halluzinationen (visuelle sowie akkustische) und die verzerrte Welt beschrieben, in der sich die Kranke bewegte.
      Der ständige Gewinn und anschliessende Verlust von Realität und Vertrauen zur Therapeutin (die das Buch herausgab) und die totale Hilflosigkeit wird sehr eindringlich beschrieben und ist mehr als beängstigend.

      Meine Meinung
      Ich lese das Buch im Moment und finde es eigentlich ganz gut geschrieben. Vor allem die Entfremdung kommt mehr sehr bekannt vor (leide allerdings nicht an Schizophrenie). Lohnt sich das Buch mal zu lesen...


      ISBN: 978-3518006139
      Verlag: Suhrkamp
      Preis: z. Z. nur gebraucht (?)

      [Edit: Informationen hinzugefügt, unzulässigen Link entfernt und Titel angepasst / Fylgja]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Fylgja“ ()

      Hey

      danke für den tipp :) klingt ganz interessant, werd mal versuchen mir das buch irgendwo zu besorgen....kenne das mit der Selbstentfremdung ja auch...

      Liebe Grüße,
      visibleWind*

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „visibleWind*“ ()

    • Benutzer online 1

      1 Besucher