Können bei svv freunde helfen?

      Können bei svv freunde helfen?

      Also ich habe mehrere freundinnen die das selbe problem haben!KAnn ich da als freund helfen?Wenn ja wie oder kennt das einer aus eigener erfahrung das die helfen können?
      Ich selber misch mich da nä(h)mlich immer ein und sag sie sollens lassen!MAchen sie aber net ;) :( :D

      Also wenn jemand weiß obn da gespräche helfen oder vielleicht wenn sie merken das sich jemand um sie kümmert?


      mfg Puuh

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mr.Puuh“ ()

      Also, mir hat das schon sehr geholfen, wie bei mir reagiert wurde.
      Ich persönlich kann es z.B. nicht ab, wenn jemand so Sachen sagt wie:" Lass das mal endlich sein!" oder mich in Watte packt. Ich möchte ganz normal behandelt werden und nur die Gewissheit haben, dass mich jemand liebt hat, dass ich einen besonderen Stellenwert habe und theoretisch mit diesem Menschen reden kann. Vielleicht ist das bei deinen Freundinnen auch so? Frag sie doch mal, welche Reaktion sie ganz ganz ehrlich von dir wünschen und verhalte dich dementsprechend, denn manchmal meint man es zwar gut, übt aber ungewollt Druck aus.
      Mein svV ist dadurch extrem weniger geworden, fast ganz weg. Manchmal denkt man sich als Angehöriger, dass man halbe Heldentaten verüben muss, damit eine Freundin oder ein Freund von der sV wegkommt, aber oftmals sind es kleine Dinge, wie fest und lange in den Arm nehmen, kleine Aufmerksamkeiten, ein Lächeln, eine liebe Geste...einfach Dinge, die einem zeigen, dass man wichtig ist.

      Und nicht verzagen, wenn sie es nicht von heute auf morgen lassen, das geht nicht. Manchmal dauert es sehr lange, weil sich die Gedanken auch ändern müssen. Erst, wenn man ein gesünderes verhalten sich selbst gegenüber erlernt hat, kann auch das svV erfolgreich bekämpft werden :)

      Nachtgewand
      Wow danke!Es ist halt so das ich eine freundin von mir neulich kennen gelernt habe und weiß das sie sich ritzt, ich glaube ich liebe sie und habe mir aber gedacht das ich ihr bei ihrem "kleinen" Problem helfen kann und es auch saúgerne würde!

      Aber danke das hat mir sehr geholfen!

      Vielleicht kann ich ihr ja helfen!

      p.S noch ne frage ich kenne das mit dem Ri**** nur von leuten von 11-23 oder hört mann danach auf oder geht das bis ins hohe alter!
      Hey du!

      Ich kann dir auch nur raten, immer für sie da zu sein, ihr zuzuhören, wenn sie reden will. Aber du darfst sie auf keinen Fall dazu drängen aufzuhören. Das muss sie selber wollen. Du kannst ihr nur dabei helfen.

      Zu deiner Frage: Es gibt Menschen, die ritzen sich mit mitte dreißig auch noch. Man muss halt den Willen haben aufzuhören und einsehen, dass man krank ist. Dann kann man lernen, wie man damit umgeht und wie man anders mit seinen Problemen fertig wird. Sonst kann es sein, dass man es bis ins hohe Alter macht. Is jedoch selten, weil die meisten irgendwann einsehen, dass sie krank sind und sich Hilfe suchen oder es einfach nicht mehr brauchen...


      Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen.
      ich wuerde sagen...du kannst ihr vielleicht helfen,vielleicht auch nicht.das liegt an ihr ob sie sich helfen lassen laesst von dir.aber du kannst sie auf jeden fall unterstuetzen.nur,einfach sagen "hoer doch auf" das bringt nichts.weil das leider nicht so einfach ist.svv kann zur sucht werden und wenn man dann richtig drin haengt,kann man eben auch nicht mehr so einfach aufhoeren...wie bei jeder anderen "droge" auch.ist wirklich so,so komisch das klingen mag.
      und wegen dem alter...du kannst svv nicht am alter festlegen.es gibt kein festes alter wo es beginnen kann und auch keins wo es aufhoeren kann.
      und eins noch.stempel svv nicht als "kleines" problem ab....

      wuensch dir alles gute
      Hey danke ihr habt mir sehr geholfen!ICh glaube ich kann langsam verstehe was svvler durchmachen!
      Ich hoffe das ich mich nmit meinen nichtigen Problemen nicht zusehr bei euch unbeliebt gemacht habe will ja nur meinen freunden helfen!
      Und ich werde mal mit ihenen drüber reden hoffe es klappt kann euch ja dann berichten obs funktioniert*hoff*



      THX an alle

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mr.Puuh“ ()

      ach quatsch du hast dich doch nicht unbeliebt gemacht,du hast nachgefragt und hast dich erkundigt weil du es eben ein stueck verstehen moechtest und nichts falsch machen moechtest bei deiner freundin.so sehe ich das zumindest.
      und daran ist doch nichts auszusetzen,ganz im gegenteil :)
      Klar kannst du helfen, ihnen immer schön zuhören, versuchen wirkliche hilfreiche ratschläge zu geben, einfach für sie da sein wenn sie dich brauchen. Wovon ich nur abraten kann ist dauernd zu sagen das sie aufhören sollen, kann betroffene nämlich sehr aufregen (war bei mir immer so) und dann kanns passieren das sie es lieber heimlich machen und so. Also nicht dauernd drauf anquatschen sondern einfach so das denen klar is das sie jeder Zeit mit dir reden können und so


      Find übrigens sehr gut das du dir da so viel mühe gibst und gedanken machst

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Traumstraße“ ()

      WOW :)) :))

      Danke erstmal !
      Ich finde es teilweise schon heftig was ich hier gelesen habe und habe mir nieeeeeee gedacht das das so schlimm ist bzw. seien kann.Bin auch sehr betrübt :(

      Auch ein Problem ist ich höre ja zu aber sie wollen meist nicht darüber reden wieso sies machen!Dann denke ich noch das ich ihnen noicht helfe das depremiert mich dann doch ziemlich :(
      Tja aber so im zuhören bin ich echt spitze :D

      also wenn ihr noch rats wisst nur her damit ;)
      Ich habe keine Freunde in der Nähe, die auch SVVler sind...
      Aber ich denke das ist wieder eine zweigleisige Geschichte. Man kann sich bestimmt gegenseitig gut aufbauen, weil man verstehen kann, was der andere fühlt und denkt...
      man kann sich aber auch gegenseitig total runterziehen.
      Aber auf jeden fall sollte man nicht darüber schweigen... wenn du deinen Freundinnen vertraust, sprich doch einfach mit ihnen... wenn es dir nicht guttut, lässt du das Thema vielleicht für eine weile lieber.
      Ich kann mir schlecht vorstellen, vor sich hinzuleben, mit der Gewissheit, dass meine Freundinnen SVVler sind, und das völlig zu ignorieren... teste einfach :)
      [color="black"]ALL OF MY HATE CANNOT BE FOUND
      I WILL NOT BE DROWNED BY YOUR THOUGHTLESS SCHEMING
      SO YOU CAN TRY TO TEAR ME DOWN, BEAT ME TO THE GROUND
      I WILL SEE YOU SCREAMING![/color]

      [ evanescence / korn - thoughtless ]
      [color="skyblue"]Vorsicht, gemeingefährlich, und obendrein beißt es auch noch! ~Motzfrosch~[/color]
      Da kannst du glaub ich nicht viel tun.
      Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es noxh viel schlimmer wird, wenn man sich bedrängt fühlt.
      Biete einfach deine Hilfe an und sei für sie da, wenn sie reden wolen. Mehr kannst du nicht tun.
      Wen sie von selbst drüber reden wollen, dann werden sie es von sich aus tun.

      Sorry, dass ich dir da nicht viel helfen konnte.

      Lg
      du darfst deine freundin auf keinen fall draengen mit dir zu reden.wenn sie klipp und klar sagt,sie will nicht,dann solltest du auch nicht weiter fragen...dann verschliesst sie sich eher noch mehr....das beste ist wenn du sagst,dass es okay ist,wenn sie jetzt noch nicht darueber reden moechte,aber dass sie jederzeit mit dir reden kann und du fuer sie da sein moechtest wenn sie dich braucht

      ich weiss das wird schwer fuer dich sein,es so zu akzeptieren,aber du wuerdest sie sonst nur in die ecke draengen...
      Sag ihnen einfach das sie mit dir reden können wann sie wollen und das du das wirklich gern machst weil du sie magst. Dann werden die eher mit dir reden als wenn du sie irgendwie immer drauf ansprichst
      MfG Traumstraße

      RE: Können bei svv freunde helfen?

      Ist ja eigentlich alles gesagt....
      hab mal das meiste überflogen.
      Was ich gaaaaanz schlimm finde, ist wenn mich Leute fragen, ob es ich es wieder gemacht habe!
      Oder wenn sie mich die ganze Zeit mit Samthandschuhen anfassen, oder solche Sätze wie:" Ich kann Dir ja gar nicht sagen, was ich anders über diese oder jene Sache denke, sonst schneidest Du Dich wieder...." was oft grösster Blödsinn ist, weil das ja kein Druckmittel ist! Zumindest nicht bei den Leuten, die es verstecken................
      Ganz schlimm fand ich auch als meine beste Freundin es mal sehen wollte.... dann sagte sie:" Ist ja gar nicht so schlimm... " Um mich zu beruhigen.......
      Ich glaub es war schlimm.. und dann eine ganze Weile noch viel schlimmer! Hab mich bis in die tiefsten Tiefen unverstanden gefühlt.....

      Oder meine Schwester, die sagte...:" Nu sitz nicht Zuhause und zieh Dich zurück, und spiel die Arme.... geh raus! Sonst kann sich nichts ändern..............."

      (Und bei mir wissen es glücklicherweise sehr wenig Menschen, man bereut sehr schnell soetwas gesagt zu haben, auch wenn es angeblich gut sein soll!!

      Ich glaub der Anspruch den "Wir" haben ist nicht, das Aussenstehende es nachvollziehen und begreifen...... so sätze wie: "Ich versteh Dich" glauben wir eh nicht...... Wir möchten uns einfach nur ernstgenommen wissen, und wenn Du es schaffst, dieses Gefühl zu vermitteln, dann bin ich sicher, das sie auch darüber sprechen wird......

      Soviel von mir....
      :)
      Gruß lejania
      Also ich habe mich n letzter zeit wie gesagt viel mit solchen Problemen beschäftigt!ICh muss sagen ich habe es geschaft wirklich bis in tiefe Abgründe vorzudringen!Das ist einerseits cool weil ich mich sehr sehr geährt fühle!Andererseits finde ich es krass und denke soviel darüber nach das ich in letzter zugegeben selber ziemlich schlecht(ich will nicht sagen depresive) stimmung bekomme!Und ich denke immer naqch wie mann da wohl helfen kann!Ich glaube das war im nechhinein doch keine gute idee mich in so etwas einzu mischen und helfen zu wollen :(

      Weil ich glaube das ich mir da selber nix gutes mit tu!
      Was soll ich tun?????? ?(