trauma

      Original von crizue
      ich mein, warum musste es ausgerechnet mir passieren? wieso????


      Warum nicht dir? Vielleicht bist du ja genau derjenige, der irgendwann damit klarkommt? Während ein anderer vom Dach hopsen würde?
      Btw. du bist damit nicht allein. Zu Vielen passieren Dinge, die nicht hätten passieren dürfen, wo sie sich immer wieder fragen: Warum ausgerechnet ich.

      Klingt blöd, ich weiss. Aber versuch das beste draus zu machen. Werd stark dadurch. Mach es zu deiner Stärke. Zu einer Stärke, die nicht viele haben.

      @Topic

      Trauma - ich weiss das viele hier bei mir diverse Traumas haben (klar, bei MPS). Manche kommen gut mit klar, andere sind depressiv oder verletzen sich selbst.

      Immer wenn ich merk, da ist grad jemand vorn wo sich das Trauma durch Flashs und Flashschleifen wieder bemerkbar macht, den bring ich an einen sicheren Ort, wo er dadurch nicht behelligt wird.

      Ansonsten denk ich mir selbst oft rund um das Trauma der anderen Geschichten aus, schreib sie aber nicht auf. Und auch, was ich aus der jeweiligen Situation die damals war, heute machen würde. Und ich guck, wie es wohl wäre, wenn ich das alles nicht erlebt hätte. Und irgendwie gefall ich mir so, wie ich bin besser.
      Denn ich hab überlebt und bin stark geworden dadurch, in meinen Grenzen.

      Cailleen
      Hallöchen...
      das erste traumatische Erlebnis hatte ich mit 8 Jahren
      das zweite als ich 14 war
      und dann immer wieder bis vor etwa einem Jahr.
      Hmm, ich mache nun meine 7. Thera, bringt im Moment NICHTS, aber hat mich schon etwas weitergebracht... Im Moment gerade sehr schwierig... ich habe jede Nacht Alpträume und immer wieder Flashs... noch dazu muss ich die Person die ein Trauma verursacht hat in letzter Zeit immer wieder treffen... will das eigentlich auch... aber... triggert... jedes Mal...
      Ich hab noch eine sehr gute Freundin und einen guten Kumpel mit denen ich reden kann. Die helfen mir im Moment mehr als die Thera, weil sie einfach zuhören.
      Naja ;)

      Der Falkö
      Tach,
      soweit alles erfolgreich verdrängt. Deswegen könnt ich auch gar nicht so genau sagen wann ich welche Trauma hatte. Aber da gabs nen paar.
      Und immer wenn wir traurig waren - und traurig waren wir ziemlich oft -
      nahm ich dich in meine Arme, und dann hörten wir die Smiths

      hui.

      schwere frage.

      es gibt ein trauma aus meiner kindheit, an das ich mich aber nicht wirklich erinnern kann.
      ich weiss nur das es da ist.

      die anderen beiden liegen 2 bzw 3 jahre zurück, und daran kann ich mich nur zu gut erinnern.

      die letzten monate sind die flashbacks ein wenig zurück gegangen, dafür kommen die dissos wieder mehr.
      ich hab immernoch angst vor körperlicher nähe.
      küssen,oder mehr.

      panische angst.

      es gibt noch mehr solche sachen, die ich nicht ertragen kann.

      aber ich versuche gegen die angst zu kämpfen,auch wenn mir das nicht immer gelingt.
      hej tenshi!

      hast du schon mal an eine therapie gedacht? ich mein, es ist sicher anstrengend und hart, ein trauma aufzuarbeiten. ich mach das gerade. ob es sinnvoll ist, oder was bringt, weiß ich leider noch nicht. aber ich denk mir, das es einen versuch wert ist.

      liebe grüße,
      chris
      -- where dark and light don't differ --
      Hi!
      Ich muss auch sagen, dass es mutig war. Ich hab keinen der 3-en angezeigt. Ich konnte es nicht, will auch nicht, dass jemand davon erfährt.Den einen liebe ich von ganzem Herzen und weil ich ohne ich nicht kann bin ich immer noch mit ihm zusammen,war auch ein einmaliges Geschehen.

      Wie man damit umgehen soll, das weiß ich nicht. Ich kenne einige Betroffene. Mit Reden kann man teilen, Nachteil dabei ist, dass alles wieder hoch kommt.
      Ich schreibe viel Tagebuch und Gedichte,zeichne.Eine Freundin kann das gar nicht.
      Mit freien schreiben, drauf los schreibn ohne nachzudenken kann man viel loswerden und erfährt Dinge, die man selbst von sich noch nciht wusste, aus dem Unterbewusstsein.

      Viel Glück und Kraft euch allen!
      Danke für eure zahlreichen Antworten.Kann leider nicht mehr so oft ins netz. Deswegen frage ich euch wer hat lust mit mir Brieffreundschaft zu schließen denn es tut mir richtig gut mit anderen den es genauso geht zu reden. Wer hat interesse?
      Würde mi freuen
      Hi,
      also.. Ich weiß gar nicht genau, was man alles unter Trauma einstuft.. aber wenn das so definiert wird, dass man Jahre danach noch darunter leidet, hatte ich auch mehr als eins.
      Ein sehr schlimmes, dass mich zur Zeit ziemlich verfolgt, mit 9Jahren. (auch im Trigger-Bereich unter "-Er-") Dann während verschiedenen Abschnitten meiner Kindheit noch andere, durch Gewalt. Vor zwei Jahren dann Mobbing durch meine Klasse, ein Jahr lang, hat mich ziemlich gezeichnet, und letztes Jahr der S**z*d meines besten Freundes. Hab SVV, mal Essstörung gehabt, Angstzustände, Alpträume, Beziehungängste ... hm.. Man, wenn ich mir das so durchlese.. liebe Güte.. soll jetzt nicht selbstmitleidig klingen, anderen erging es viel schlimmer als mir, aber trotzdem.. boah.

      Am schlimmsten finde ich es immer noch, dass sich leider so viele da reindenken können, und allen denen dies passiert ist, oder eins davon, denen möchte ich mein Beileid aussprechen, und meine Bewunderung für ihre Kraft, dass sie darüber schreiben, sprechen, und dass sie LEBEN.
      Danke.

      Rose

      Torah! Torah! Torah!

      Schlachtruf der Kamikaze-Rabbis


      don't tell me what i can't do.
      because to live boldly is the proof that you're living life to its full extent.
      hey... ich wurde mit 12... also vor 2 Jahren V*rg*w*lt*gt... mitlerweile gehts mir ganz ok... nur das mit dem ritzen,... ich muss den hass auf mich selber rauslassen ich fühle mich schuldig... und mache bald eine therapie... ich hoffe dann gehts weiter bergauf und ich werde irgendwann wieder normal leben können!
      ... Man konzentriert sich nur noch darauf, das kleine Ding im Inneren, was man Seele nennt, fest zu halten, der Rest ist einem egal, den Rest nehmen sie einem sowieso...
      @Diana:
      Tut mir Leid, ich bin wohl auch etwas vom Thema abgekommen. Mittlerweile.. nun, ich rede. Mit meinem besten Freund, und einem mir sehr eng stehenden Freund. Ich war 1 1/2Jahre bei einer Psychologin, in einer Art Familientherapie, was letztendlich abegrochen wurde, weil es nichts half. Ich versuchte dann einen Platz in der naheliegenden Jugendpsychatrie zu bekommen, was mir jedoch verwehrt wurde, weil ich ja schon eine Psychologin gehabt hatte und dann doch bitte "aufgrund der bereits bestehenden Vertrauensbasis" dort bleiben sollte. Jetzt kann ich sehen, was ich mache. Reden, wenn ich kann und ich es brauch. Schreiben. Aber vor allem: Malen! Es hilft mir doch sehr. Ich kann wirklich nur jedem hier empfehlen, sich künstlerisch irgendwas zu suchen, sei es lyrisch oder zeichnerisch- das hilft so sehr! Und es lenkt einem vom Ritzen ab.

      lG,
      Rose

      Torah! Torah! Torah!

      Schlachtruf der Kamikaze-Rabbis


      don't tell me what i can't do.
      because to live boldly is the proof that you're living life to its full extent.
      Hallo ANNY

      Ich babe mehrere Trauma erlebt und bin daran auch viele Jahre daran kaputt gegangen und ich habe auch erst viel zu spät darüber geredet. Aber der erste Schritt ist darüber zu reden. Und wenn du möchtest dann kannst du dich jeder Zeit an mich wenden. Weil ich weiß das es am einfachsten ist mit jemanden zu reden, der eventuell selbst davon betroffen ist.