wie haben eure eltern reagiert???

      wie haben eure eltern reagiert???

      also ich schneide mich mittlerweile schon seit 24 tagen nicht mehr!!! :)
      - mußte ich erstmal loswerden, da ich doch etwas stolz auf mich bin....
      jedenfalls habe ich es meinen eltern nicht gesagt gehabt, aber vor einiger zeit mußte ich mit meiner mutter zu meinem allergiearzt, weil der ein paar sachen testen mußte...jedenfalls habe ich da extra den anderen arm hingehalten und es sah auch alles ganz gut aus....(obwohl ich es irgendwie paradox finde...ich habe gerade angefangen es nicht mehr zu tun, da schneidet mich die schwester...hmm)
      jedenfalls wollte der arzt dann selbst noch einen test machen und dafür hat er den anderen arm gebraucht...also mußte der ärmel hoch...
      meine mutter war noch im raum und hat die narben so gesehen, genauso wie die schwester und der arzt - dessen bin ich mir hundertprozentig sicher, weil sie sich erst noch über den stempel von der disco letzte nacht lustig gemacht haben (bis der ärmel höher geschoben wurde...)....
      jedenfalls hat niemand auch nur ein wort gesagt. meine mutter hat auch hinterher nichts dazu gesagt. es kam überhaupt keine reaktion...
      ist das normal? ich meine, einerseits war/bin ich ja ganz froh darüber, weil ich mich so nicht rechtfertigen mußte und mir die stundenlangen diskussionen erspart geblieben sind....aber andererseits ist das wieder so typisch für sie. ich bin ihnen nunmal vollkommen egal....aber schließlich habe ich das nicht gemacht um aufmerksamkeit zu erregen! und da ich es schon so lange nicht mehr gemacht habe hoffe ich, daß auch die narben bald mal endlich verblassen....
      jedenfalls würde mich mal interessieren ob diese reaktion eigentlich normal ist, ob alle eltern so reagieren...es also ignorieren....oder ob das mal wieder nur auf meine zutrifft....
      also meine eltern wissen es ... meine mutter hat das so als momentane phase abgetan: "Schöne Arme hast du" "Ich weiss!" "hörst jetzt aber schon damit auf" "Mama, dass ist eine Krankheit, ich bin kranK" "Wenn man will geht das auch!" Sie versteht mich einach nicht!

      Und mein Dad sagt gar nix ... ich glaub der will das einfach verdrängen! ...
      Hallo Nebeltänzerin,

      erst mal ja Du hast jeden Grund Stolz auf Dich zu sein. Das ist ne lange Zeit... "freu mich mit Dir" Und ich finde es auch toll, das Du es ganz lassen willst. Hoffe Du hälst durch.

      Hmm eigentlich hätte der Arzt sicher gefragt aber schau mal: Deine Mutter war im Raum er hat sich vll. auch gedacht er sagt lieber nix um Dir ne unangenehme Situation zu ersparren.

      Das war bei mir damals auch als ich in der Psychatrie war *für eine Nacht* weil ich durchgetickt bin. Er hat zum Glück nix weiter gesagt. Denn das wäre der Horror.

      Aber Deine Mutter kann ich trotz allem nicht ganz verstehen, ich mein das Sie im Behandlungszimmer nix sagt ok aber dannach? Und wenn Sie Dich halt einfach mal in den Arm genommen hätte. Irgendwas liebes gesagt... Aber so kalt.

      Da fragt man sich echt manchmal und das sind meine Eltern? Macht mich traurig.

      Hmm meine Elter wissen bis heute nix genaues... Ist auch gut so, es würde zu viel für mich sein weil es ja bei mir nicht nur um SVV geht. :rolleyes:

      Mag Dir auf jeden Fall ganz viel *kraft* fürs durchalten schicken. Und denk an das Zitat: Erwarte nichts dann kannst Du auch nicht entäuscht werden. Ist leider so wahr.


      LG Sandmännchen
      Also meine Mam hat es gesehen kurz bevor ich mit 16 ausgezogen bin...(hab mit 12 angefangen). War bloß n blöder zufall, sie hatte mir nen halblangen Rock gekauft u den sollte ich probieren u weil meine socke etwas nach unten verrutscht war sah sie paar narben am rechten bein...daraufhin hat se mir den Pulli fast runtergerissen u sah meine ganzen narben auffe Arme. Sie hat zum heulen angefangen, hat mich innen arm genommen hat mich gefragt warum ich das mach(konnte/wollte ich ihr nicht beantworten). Danach hat sie sich im Netz informiert warum Menschen sowas tun, hat sich bei ner Therapeutin Rat geholt usw. Sie wollte versuchen es zu verstehen, es nachzuvollziehen. Hatte mir dann den Vorschlag gemacht ne thera anzufangen was ich dann auch tat(zwar wg. umzug wieder abgebrochen aba egal). Und sie hat sich vorwürfe gemacht als sie erfuhr dass das schon so lange geht u sie nichts mitbekommen hat.
      Aber was für mich aber das wichtigste war: Sie hat versucht es zu verstehen...
      Mein Vater hat es auch mitbekommen, konnte es nicht verstehen, kam mit sprüchen daher wie "mein vater hat mich jeden Tag geschlagen u dir gehts so gut und ich hab sonen scheiß auch nicht gemacht". Weiß gar nicht ob er es noch weiß, denk auch dass er es verdrängt hat/versucht hat zu verdrängen.

      LG

      Heartless
      also erstmal gratulation! 24 tage... das ist echt toll :]

      meine eltern wissen es nicht und das sollen sie auch nicht... ich bin sicher, sie würden die schuld bei sich suchen, aber sie haben absolut keine schuld daran... und ihnen alles zu erklären - das schaff ich nicht...
      es ist ganz gut, dass sie es nicht wissen....

      lg,ice
      also erstmal auch von mir herzlichen glückwunsch zu so einer langen zeit.

      ich hab meinen eltern vor jahren, nachdem ich die erste thera hinter mir hatte und clean war (zumindest ne zeitlang...), davon erzählt.
      mein vater hat super reagiert: nachgefragt, sich das erklären lassen, mir unterstützung angeboten udn sich selbständig infos besorgt. als ich dann letztes jahr eine neue thera angefangen hab, hab ichs ihm auch gleich erzählt - er war zwar "traurig", dass ichs noch nicht geschafft habe, aber unterstützt mich seitdem voll. und seine frau ebenso (z.b. hab ich jetzt nur noch 9 stunden, und sie ham gleich gesagt, wenn ich mehr brauche und die kasse dumm macht, zahlen sie es...).

      meine mum hat damals, als ich ihrs erzählt hab, kurz zu mir geguckt, gesagt "na hoffentlich lässt du den scheiß jetzt" und seitdem nie wieder ein wort darüber verloren (geschweige denn mich mal in dem arm genommen deswegen oder so - ist jetzt fast 5 jahre her). ich gehe kurzärmlig hin, sie hat auch neuere n*rb*n gesehen (oder müsste sie gesehen haben), und sagt nix. ab und zu erzählt sie von kollegen, dern töchter sich schn**d*n und regt sich auf, dass die eltern nix merken.
      frag mich bloß nicht, was das bedeutet, ich steig selbst nicht ganz durch.

      was ich aber NICHT glaube, dass du deiner mutter egal bist. kann sein, dass sie nix sagt, weil sie angst hat (sie müsste sich vllt eingestehen oder befürchtet, dass sie was falsch gemacht hat, oder weil sie zugeben müsste, dass bei euch nicht alles heil ist, oder oder oder), weil sie unsicher ist, weil sie glaubt, keinen draht zu dir zu haben, weil sie nicht weiß, was sie sagen soll..... aber sicher nicht, weil es ihr egal ist.
      wenn es dir wichtig ist, dann sprich du sie drauf an. aber sei nicht enttäuscht, wenn sie gar nix gesehen hat, verdrängung ist immer ein gutes mittel (merk ich an meine rmutter...)....

      lg
      s.
      "But isn't that life for us all? Trusting to luck?"
      "You can always try to give luck a helping hand", she said.
      //william boyd//


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „solaine“ ()

      hallo ihr...

      @hope4u:
      oh gott...aber ich denke, wenn ich meinen eltern das mal richtig versuchen würde zu erklären, dann würde ich auch nur solche sachen zu hören bekommen....vonwegen, daß ich es ja nicht anders will oder das das in meinem alter normal ist...
      aber kann man seine eltern nicht irgendwie darüber aufklären, daß man es NICHT macht weil es einem spaß o.ä. macht, sondern daß es eine sucht ist aus der man nicht so einfach wieder rauskommt??? aber meine würden das ja auch nicht verstehen....

      @sandmännchen:
      nein, hinterher (zur auswertung von dem test) war ich nochmal allein bei dem arzt und er hat sich das angeguckt und nichts dazu gesagt...
      meine mutter und was liebes sagen oder mich in den arm nehem??? ich denke daß sie nichts gesagt hat war schon das netteste zu dem sie überhaupt fähig ist....sie war von je her immer total gefühlskalt zu mir...hat mir noch nie gesagt, daß sie mich mag oder stolz auf mich ist oder irgendsowas...von ihr krieg ich immer nur zu hören, daß ich für alles zu dumm bin und zu nichts zu gebrauchen bin....aber ich kenne es auch gar nicht anders....von daher war diese nicht-reaktion wohl doch ganz gut....denn sonst hätte sie vielleicht doch noch recht gehabt....

      jedenfalls danke für eure antworten,
      zeigt mir, daß es nicht nur bei mir so zugeht...
      lg, nebeltänzerin
      meine eltern haben die narben an einem sonntagmorgen vor ca zwei jahren entdeckt und haben mich angeschrieen warum ich sowas denn tue.meine mutter hat dann die letzten jahre davor nochmal revue passieren lassen und ihr fiel auf dass ich mich allgemein verändert hatte.sie wurde ganz still und ahnte ,dass irgendetwas passiert war.naja ich habe ihr dann von dem geschehnis erzählt das ca zwei jahre davor passiert war und sie brachte mich sofort in eine notambulanz einer psychiatrischen klinik.und wie es dann so kommt,mein vater erstellte anzeige gegen den mann der so ziemlich dafür verantwortlich ist....okay ich glaub der rest gehört nicht unbedingt hierhin,aber so haben meine eltern reagiert und ich fands ok.klar,dass sie anfangs mit unverständnis darauf reagieren aber hinterher haben sie es verstanden und tun es jetzt immer noch...

      lg anny
      hallo...
      also das mit dem sachen anprobieren müssen kenn ich auch....aber das ging bisher immer noch irgendwie gut...
      wieso sollte ich meiner mutter nicht egal sein? in den letzten 18 jahren hat sie mich oft genug spüren lassen, daß sie sich einen scheißdreck für mich interessiert...
      eigentlich hat meine oma meinen bruder und mich aufgezogen...meine mutter hatte für sowas keine zeit....noch nie...
      außerdem krieg ich immer vergleiche zu meinem ach-so-tollem bruder zu hören, dabei mag ich ihn echt...bin auch nicht eifersüchtig oder so.... es ist halt das lieblingskind - wurde mir vor ein paar jahren als ich meine mutter drauf angesprochen habe auch wirklich so gesagt - und ich bin halt ein ungeplanter ausrutscher....
      jedenfalls bin ich in einem jahr mit der schule fertig und dann gehe ich eh weg von hier....jetzt muß ich es nur noch solange hier aushalten und dann bin ich endlich weg weg weg...und ich habe auch nicht vor wieder her zu kommen!!!
      aber trotz allem wünsche ich mir immer noch liebe und anerkennung von meinen eltern...ist das nicht irgendwie doof???
      bei mir war das so das meine mum mein bein gesehn hat als ic bei meiner oma im schneidersitz aufm platz gesessn hab und sie meinte was hast du da ich so ich hab mich gestoßen sie so ja das sieht er aus als wrenn du gegen ein messer gleaufen bist joa und dann war ich die ganze zeit still und saß rum bin voll rot gewordn und dann later meinte sie wenn sie das nochmal ieht gibt es höllischen ärger sie meint dánn geht sie mit mir zu der phsychologin etc.
      Und würde ich mit Entschlossenheit in den Augen der Welt die Wahrheit empor schreihen würdet ihr nur glauben was euch beliebt
      hi!!
      also meine mum hat mal eine n*rb* gsehn(das is die größte...) als ich vom duschen in mein zimma gegangen bin und sie hat auf den erstn blick nur die eine gsehn und hat gsagt :was hast du da??und i hab gsagt:nix. und bin in mei zimma gangenaba sie hat vorher meine hand so ghaltn und hat sichs angschaut-da hat sie dann wascehinlich auch de andren n*rb*n gsehn

      5 min. späta is sie dann in mei zimma komman und hat gsagt:wenn du im sommer nicht mit langärmligen leiberln umadum rennan willst solltest du damit aufhörn(das warn genau ihre worte also sie hat net wirklich was vom r*tz*n gsagt aba wissn tut sies sicha)

      sie hat mich aber nicht mehr darauf angesprochen
      Also meine Mum hat mich erstma nur doof angekuckt. Hatte vergessen beim Frühstück mein Tshirt durch nen Pulli auszutauschen und ging an den Tisch. Die sah das, kuckte doof nd fragte ob ich sie noch alle hab. Wieso ich wieder mit dieser kacke anfangen würde.
      Hatte das in der Jugend mal gemacht und war dann 6 Jahre clean. Sie dachte ich sei daraus, udn das sei nur ne Phase gewesen. Ich hab mit ihr 5 mins drüber geredet und sie hat mich gebeten das doch bitte zu verstecken wenn ich es schon tun muss, weil es ihr weh tut. Also versteck ich es seitdem wieder vor ihr. Und das Thema wird auch nicht mehr angesprochen.
      verdammt krass wie die meisten eurer eltern drauf reagieren....ich frag mich echt wie man so ignorant sein kann.oder wie sehr man sein "image" fürchtet,das ist doch so ein quatsch.das ist bei einer freundin von mir genauso,ihre mutter droht ihrständig sie in die klinik einzuweisen obwohl meine freundin weiß,dass es das beste für sie wäre...
      X(
      also i glaub net das meine mum ignorant is....wie ich mia mal ein nabelpiercing selba gstochn hat hat sie eine halbe std mit mia diskutiert warum ich das gmacht hab....sie hat mich net amal gschimpft sondan sie hat die ganze zeit geweint weil sie net gwusst hat warum i so an scheiss mach und weil sie sich sorgn gmacht hat und vielleicht hatte sie jez keine kraft mehr dazu mit mir über da szu redn auserdem hab ich voll abgeblockt wie sie mit mir redn wollte.....

      RE: wie haben eure eltern reagiert???

      hy, :]

      diese situation kenn ich sehr gut. anfangs hat mich das immer sehr verletzt wenn so getan wird als wäre nichts , mittlerweile denke ich,dass eltern einfach oft nicht wissen wie sie damit umgehen soll. sie stehen dem irgendwie hilflos gegenüber und sagen dann oft lieber nichts bevor sie was falsches sagen.
      rede mit deiner mutter und versuche ihr mitzuteilen wie es dir im moment mit dem schn*id*n geht. ;(

      ich hoffe ich konnte dir irgendwie helfen,

      lg hannah :))
      Todeswunsch ohne ein Gebet
      Ende der Hoffnung
      Ende der Liebe
      Ende der Zeit
      Der Rest ist Stille
      Mein nachhilfelehrer hatte angerufen und meiner Muter gesagt das ich nicht da war.Darauf sprach sie mich an.
      Ich war während der zeit bei meiner Therapeutin weil an diesem tag eigentlich gar nichts mehr ging.
      Dann asgte ich zu meiner Mutter:
      Komm ich muss dir mal was erzählen!
      Meine Mutter gleich:Oh........is es was schlimmes?
      Ich sagte:
      Ja!
      Dann hab ich ihr erzählt das ich mich selbst verletze.
      Dann sagte sie aus hieterm Himmel:
      Ach deshalb trägst du immer ein Verband!
      ich hab den nie gezeigt.Keine Ahnung woher sie das wusste.
      Als wie es zusammen meinem Vater sagten,lachte er.

      "hmmmm,hahahaha,ohhh.....du verletzt dich selbst?Bettina ,doch wohl nicht mit unsren Küchenmessern?
      Das is gar nich schlimm,die Indianer machen das auch.
      Zeig doch mal her."

      Ich erstmal Ärmelhochkrempel:
      Reaktion meines Vaters
      *Augen weit aufgerissen*

      Was machst du da du..... du...... undankbares Wesen!!!

      Danach Stille,Schweigen,kein Wort mehr------->
      Vater ging fernsehgucken.

      *Kopfschüttel*

      Original von Anny
      ich frag mich echt wie man so ignorant sein kann.oder wie sehr man sein "image" fürchtet,das ist doch so ein quatsch.das ist bei einer freundin von mir genauso,ihre mutter droht ihrständig sie in die klinik einzuweisen obwohl meine freundin weiß,dass es das beste für sie wäre...


      Hallo? Kann es sein, dass Eltern auch Menschen sind? Dass hinterder ach so ignoranten Schale vielleicht Gefühle versteckt sind?

      Glaubst Du nicht, dass es Eltern verletzt, mit ansehen zu müssen, wie sich ihr Kind zerstört? Dass sie nicht damit umgehen können? Dass sie sich selbst die Schuld geben? Dass sie nicht wissen, wie sie reagieren sollen? Dass sie lieber nichts sagen als etwas falsches?

      Meine Güte, immer schimpfen alle über Ignoranz und Gefühlskälte, aber sich in die Eltern hineinzuversetzen - wo kämen wir denn da hin? Das sind doch nur gefühllose Roboter *kopfschüttel*

      Wieso glauben hier so viele, sie hätten das Recht auf die perfekte Reaktion des Gegenübers gepachtet? Habt Ihr noch nie aus Sicht des Gegenübers falsch reagiert?

      Was das Image angeht: Ich hab hier in keinem Beitrag etwas davon gelesen, dass Eltern um ihr Image gefürchtet haben. Einzig, dass eine Mutter ihr Kind bat, es zu verstecken, weil es sie verletzte - und das sagt doch eigentlich schon alles, oder?

      Um auf das eigentliche Thema zu kommen: Ich hab meiner Mutter irgendwann in einem Streit meinen Arm unter die Nase gehalten und ihre erste Frage war "Wolltest Du Dich umbr*ng*n?". Mittlerweile bin ich in Therapie, was ohne das Wissen meiner Eltern nicht gegangen wäre. Es wird nahezu gar nicht darüber geredet - aber ich wüßte auch nicht, was ich sagen sollte. Einzig der Eindruck, dass sie denken, jetzt wo ich in Therapie bin, bin ich geheilt, stört. Ansonsten war die Reaktion schon ganz ok.

      Gruß,
      ~Lif~

      P.S.: Wer jetzt auf mir rumhacken mag - bitte, ich steh dazu, was ich geschrieben habe. Ich schließe nicht aus, dass es die ein oder anderen Eltern geben mag, denen ihr Kind wirklich egal ist, aber das wird nicht die Regel sein.

      ~
      Das Vertrauen ist eine zarte Pflanze. Ist es zerstört, dauert es lange, bis es wieder kommt.
      ~

      (Otto von Bismarck)
      @hannah
      war der text an mich gerichtet???


      @tyra
      vielleicht hat dein vater das in dem moment nicht so ernst genommen weil er eben nicht wusste wie er mit dem umgehen soll oder einfach voll erschreckt is und diese gefühle die er da hatte nicht zeigen konnte...hast mit ihm danach mal üba das gredet???

      aja und deine eltan wusstn nix üba die therapeutin??die musst man doch bezahlen oder??
      @Lif
      ich denke nicht dass irgendjmd. auf dir rumhacken wird.
      Ich finde das das was du geschrieben hast durchaus relevant ist.
      Wenn ich mir vorstelle ich hätte eine Tochter/Sohn der sich selbst verletzen würde ich glaub ich würde durchdrehen. Nicht weil ich es nicht verstehen wollen würde oder nachvollziehen könnte. Nein. Weil es mir extrem weh tun würde(wie du auch geschrieben hast) zu sehen wie sich MEIN kind kaputt macht, keinen anderen ausweg weiß als sich Schmerzen zuzufügen.
      Bsp. Ich hatte letztens vergessen ein Bl*tiges Handtuch selbst zu waschen u meine mam hats gesehen als sie es waschen wollte.
      Sie kam zu mir zeigte es mir, fing zum weinen an, fragte mich ob ich net lieber zu ihr kommen will wenns soweit is oder was sie sonst tun kann um mir zu helfen...Ich hab sie in den arm genommen u getröstet soweit es ging. Denn ich wüsste nicht mal wie sie mir helfen kann. Ich weiß nur dass ich sie über alles liebe u IHR nicht weh tun will...
      Ich denke nicht dass eltern die darüber kein Wort verlieren ignorant oder sonst was sind. Hilflos trifft es vll. eher.
      Klar gibt es Eltern denen es auch scheiß egal ist was mit ihren Kindern ist. Aber der großteil gehört mit sicherheit nicht dazu...

      LG
      Heartless
      Also ich glaube auch nicht das Kinder ihren Eltern egal sind,allerdings wäre ,wie du sagtest,es auch angebracht lieber gar nichts zu sagen als etwas verletzendes ,oder?
      sicher ist s nicht einfach zu reagieren wenn sich das Kind das bei einem das leben lang gelebt hat und man solch ein verhalten sieht oder nicht sieht und es dann sozusagen auf die nase gebunden bekommt,dann ist das ein ziemlicher Schock denk ich.