wie haben eure eltern reagiert???

      Meine Mutter eiß es nicht und genau aus dem Grund, wie die meisten Eltern reagieren, traue ich mich nicht, ihr davon zu erzählen.
      Hab nen anderen thread geschrieben, dass ich ihr nen Brief geschrieben hab und nicht weiß, ob ich ihr den geben soll, aber das hier hat mich echt abgeschreckt.

      Naja, sind wahrscheinlich nich alle so, aber ich hab halt Angst...
      Original von Zwerg
      Hab nen anderen thread geschrieben, dass ich ihr nen Brief geschrieben hab und nicht weiß, ob ich ihr den geben soll, aber das hier hat mich echt abgeschreckt.


      Gib ihn ihr. Keiner hat gesagt, dass es einfach ist. Aber das ist der Anfang eines Prozesses, der sehr nützlich ist, sich weiterzuentwickeln, dazuzulernen und aus dem ganzen Mist herauszukommen.

      Mir haben viele unangenehme Konflikte mit meinen Eltern im Endeffekt sehr genützt. Zum Einen kommt man im Leben nicht weit, wenn man sich mit Menschen nicht auseinandersetzen kann, zum Anderen hat es mir die Ursache gezeigt und die Möglichkeit gegeben, diese zu beseitigen, bzw. zu lernen, mit ihnen umzugehen, wenn ich sie nicht ändern kann.

      Wie wollt Ihr da herauskommen, wenn Ihr nicht irgendwann anfangt, mit jemandem zu reden? Eltern können gerade in puncto Therapie und Alltagsleben vieles vereinfachen. Aber es ist nicht mit einem Gespräch getan.

      Traut Euch einfach mal - und gebt nicht gleich beim ersten Rückschlag auf. Wer schreibt denn vor, dass die Eltern den ersten Schritt machen müssen?

      Gruß,
      ~Lif~


      ~
      Das Vertrauen ist eine zarte Pflanze. Ist es zerstört, dauert es lange, bis es wieder kommt.
      ~

      (Otto von Bismarck)
      @Lif: Ich hab ja jemanden mit dem ich reden kann. Kann miener Mutter den Brief einfach nicht geben. Ich hab halt Angst vor ihrer Reaktion und keinen Bock auf lange Diskussionen und Erklärungen...

      Naja, ich denke, dass muss jeder für sich selber wissen. Vll trau ich mich ja irgendwann mal...
      mein kleiner bruder (16) hat letzten sommer die frischen wunden an meinem arm gesehen und gesagt dass es scheiße ist und bla. aber ich glaube er meinte ich schneide mich, weil ich es "cool" finde (ganz einfach aus dem grund, weil meine schnitte ein rautemuster sind) naja jedenfalls meinte er inzwischen schon 2mal zu meiner mutter, wenn wir alle am tisch saßen und er zufällig meine narben sah "schau mal die schneidet sich in den arm, die hat psychische probleme" ..natürlich mit einem unterton in der stimme der viel zu sehr nach witz klingt. meine mutter hat kein einziges mal darauf reagiert, obwohl sie bestimmt selbst schon die narben gesehen hat.. ich hab sie auch schonmal auf svv angesprochen (sie ist ärztin und ich fragte sie was wegen schweigepflicht wenn jugendliche patienten von ihr svv haben) aber sie hat mir einfach ganz normal geantwortet und sich anscheinend überhaupt keine gedanken darum gemacht warum ich sowas frage.
      ich weiß nicht, ob sie es einfach nicht versteht oder bemerkt oder ob sie es ignoriert weil sie nicht weiß wie sie damit umgehen soll.. ?(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „endorphin“ ()

      RE: *Kopfschüttel*

      @lif
      ich habe die ignoranz nicht auf alle eltern übertragen wollen (meine eltern gehen damit inzwischen auch sehr gut um).ich kenne jedoch durchaus personen bei denen die eltern sehr ignorant darauf reagiert haben!

      meine freundin die auch ritzt,leidet zum beispiel völlig unter der reaktion ihrer mutter.ihre mutter sieht es als schande,das hat sie ihr sogar schon gesagt.sie ist der meinung dass meine freundin in die geschlossene gehört weil sie sowas tut,nur um das loszuwerden,weil sie der meinung ist dass es dem image der familie schadet!

      ich glaub du hast das etwas falsch verstanden,ich habe mich lediglich über die reaktionen solcher eltern aufgeregt,die der meinung sind,dass es eine schande für die familie ist....

      liebe grüße
      anny
      hmm..also meine Mutter weiß es nicht direkt.
      Ich bin Linkshänderin, schneide mich also (wenn überhaupt, habs jetzt seit nem viertel Jahr nich mehr getan) in den rechten Arm..aus irgendnem scheiss Grund hatte ich aber mal ne Sehnenscheidenentzündung am rechten Handgelenk und die hat sich halt hochgezogen in Richtung Ellenbogen. Als meine Mutter den Verband erneuern wollte, sah sie meine Narben und hat gefragt, was ich da getan habe. Ich hab irgendeine scheissdumme Ausrede gebracht und seither hat sie mich nicht mehr darauf angesprochen. (Das war vor 1 1/2 Jahren)... Ich hab allerdings bemerkt, dass sie meine Arme beobachtet hat, wann immer es ging, was für mich ein Grund war vorläufig damit aufzuhören. Ich wusste sie würde sich Vorwürfe machen.
      Nach dem Sommer (so gegen September) letzten Jahres hab ich dann blöderweise wieder damit angefangen und jetzt seit Januar nichts mehr angerührt. Ich dachte ich hätte es hinter mir und dann kam meine Mutter in mein Zimmer als ich im T-Shirt am Computer saß und sah die Narben. Sie hat mich ganz direkt gefragt "sagmal, ritzt du dich?" und sie hat dabei so verdammt besorgt geschaut und ich konnz ihr einfach nicht sagen und hab wieder Ausreden gebracht...Danach gings mir so schlecht, dass ich nachts aufgewacht bin und mich übergeben musste. Also hab ichs ihr am Tag drauf "gebeichtet", hab gesagt, dass ich es vor über 1 Jahr das letzte mal getan hätte und dass ich nur "schauen wollte wie es so ist"..ich hab ihr nicht gesagt, dass es mir so scheisse geht, dass ich am liebsten in Behandlung gehen würd. Ich hab ihr nicht gesagt, warum es mir so geht, ich hab ihr nicht einmal gesagt, dass ich es getan habe, weil es mir schelcht ging. Als sie mich fragte, warum ich ihr das nicht früher gesagt hätte, hab ich gesagt, dass ich nicht wollte, dass sie sich Sorgen macht. Dann hat sie mich in Arm genommen und gemeint ich könnte immer mit allem zu ihr kommen und dass ich sowas nicht machen müsste, das wär nichts auf der Welt wert......
      naja, seither mach ichs nicht mehr..traus mich nicht, weil ich zu große Angst hab, ihr weh zu tun. Vielleicht ganz gut so, aber auch verdammt schwer...
      naja, meine Eltern machen sich da schon Gedanken drum...hm..
      find die Reaktion von deiner Mutter irgendwie komisch. Meinst du nicht, sie hat nichts gesagt, weil sie nicht wusste, wie sie damit umgehen sollte? Meinst du wirklich, es hat sie nicht interessiert? Ich meine, wenn sie davor Witze gemacht haben und danach auf einmal völlig Still waren, dann denke ich nicht, dass es sie völlig unberührt gelassen hat...oder?...hm..

      Liebe Grüße,
      WinterWinds

      RE: wie haben eure eltern reagiert???

      bei mir war es so dass meine eltern es durch einen der sozialarbeiter bei uns im heim erfahren haben, da sich andere dort so sehr gerizt haben das sie mit ner blutvergiftung ins krankenhaus musste, wurden wir alle an den armen kontrolliert und aus sicherheitsgründen mwurden dann die eltern angerufen (tetanusimpfung usw.) als ich dann mal wieder kontakt zu ihnen hatte sagte mein dad nur ich soll das lassen, mehr ist ihm seither nich dazu eingefallen und meine mum hat es vollkommen verdrängt.

      ich denke eltern wissen einfach nicht wie sie mit dieser situation umgehen sollen und denken es sei eine ganz normale phase, so wird doch von den erwachsenen fast alles begründet wozu ihnen nix mehr einfällt.
      herzlichen glückwunsch zu dem durchhaltevermögen is schon ne echt lange zeit
      Seid gegrüßt,
      Meine Mutter war gesckockt. Naja, hab auch sehr ungünstigen Zeitpunkt, um es ihr zu zeigen, ein Streit und ich wollte ihr Klarmachen, wie schlecht es mir geht, sonst hätt sie's nich begriffen. Nimmt die wohl mehr mit, als mich, hat deswegen geheult, reded abundzu mal drüber.
      Mein Vater, nun ja, der kapiert wohl nicht so ganz, was es bedeutet, dass ich mich schneide.
      naja ich konnts meinem vater nicht mal erzähln....ich hab ihm das letzte mal im januar gsehn und davor das letzte mal als ich 2 jahre alt war.......aber ich hab den kontakt zu ihm abgebrochn er schreibt mir zwar aber ich weiß selba net warum ich keinen kontakt mehr zu ihm will
      also meine mutter hats ma beim frühstück gesehn. mir is der ärmel hochgerutscht... da wars noch nich so schlimm wie jetzt... naja...sie hat gefragt, was ich denn da am arm gemacht hätte und ich hab einfach nur "nix" gesagt. en paar freunde von mir r*tz*n sich oder hams gemacht, und das hab ich ihr irgendwann ma erzählt, von daher weiß sie über svv bescheid. ich hab dann abgeblockt und bin in mein zimmer...ich war so geschockt...
      sie hat aba nichts mehr sonst gesagt. ich komme mit ihr nicht besonders gut klar. meistens gehn wir uns aus dem weg...
      irgendwann hat sie mich noch mal gefragt, ob ich das wirklich gemacht hätt und so...und ob ich deshalb so oft armstulpen an hätte. da habsch halt gesagt, dass ich das irgendwann ma ausprobiert hab und die stulpen zieh ich an, weil ich immer so kalte hände hab...
      sie ignoriert das einfach. sagt nix dazu. sie merkt nich ma, dass es mir scheiße geht...es is ihr egal!

      vllt wusste deine mutter nicht, was sie zu dem ganzen sagen sollte. vllt war sie selber geschockt... kannte sie svv vorher schon? also wusste sie was das is?
      lg
      meine mutter ignoriert meine verletzungen die als mal zu sehen sind auch eifach. besser so, habe ehe ein komisches verhältniss zueinander. offen zugeben würde ich das sowieso nicht da sie immer übyer psychisch kranke oder leute mit svv ziemlich hetzt, ob nun im tv oder real. und was meinen vater angeht, naja der weiss es nicht. sonst hätte er sicher wieder versucht mich mit seiner dann neu egwonnenen 'waffe' fertig zu machen.

      ~sc
      @The Great Below:

      Gute Güte, das ist ja ganz schön harter Tobak... :(

      Meine Eltern wissen es - ebenso meine Freunde.
      Ich habe es meiner Mutter vor ein paar Tagen nochmal "richtig deutlich" gesagt, denn als mich meine Eltern vor Jahren drauf angesprochen haben, wußte ich von SVV genauso wenig wie sie und dachte einfach, ich wäre nicht ganz normal.
      Na ja, heute bin ich zwar auch nicht normaler :) aber zumindest muss ich nicht mehr alles so sehr verstecken, wie bisher.

      Ich weiß nicht, aber ich glaube, die meisten Eltern stehen der Situation einfach sehr hilflos hegenüber und da sie nicht wissen, um was es geht und wie sie reagieren sollen, werden sie entweder verletzend oder ignorieren das, was sie sehen und nicht wahr haben wollen. Eltern sind auch nur Menschen - und in vieler Hinsicht eben auch alles andere als vollkommen.

      LG, Sirene
      When fear of live keeps crawling in -
      she wipes it all away
      day turns to night, repeats the sin
      I´m in lust
      so let love reign...

      -Poisonblack-
      hmm, in der zeit wo es nicht so schlimm war hatte ich mal am einen oberarm nur einen kleinen, fast verheilten schn*t*...
      ich hab im bett gelesen, meine ma kam rein um gute nacht zu sagen, weil ich mein kopf so abstützte mit dem arm sah sie hin, fragte was ich da hatte, ich meinte nur "Nix" und drehte den arm weg, dann packte sie voll brutal mein arm und sah ihn sich an... fragte wieder "WAS HAST DU DA GEMACHT?" und hat mein Vater gerufen un gemeint: "Schau dir an was deine Tochter getan hat" (hey das war glaub nur ein schn*t* an der stelle!!!) und dann drohte sie mir an sie wolle den Krankenwagen holen :rolleyes: nya is dann zu meinem Emblazon, ein stumpfe Dolchwaffe die ich nie benutzt hab, hat ihn gepackt und wortlos das zimmer mit vater verlassen.....

      und dann letztes Jahr, war sie voll angetrunken, wir hatten irgend eine disskusion, ich hab ihr den bein gezeigt un die fing an zu heulen un meine IHR gehe es so schlecht, un sie habe depressionen un es is für sie au net einfach in diesem "hausfrieden" zu leben....
      naja....

      Deswegen: ich sags ihr oder mein vater erst recht nicht, nicht nach solchen reaktionen!!!!
      Meine Eltern wissen nichts und das sollen sie auch erstmal nicht. Wenn meine Mutter mal was gesehen hat, hab ich ihr auch die Nummer mit der Katze erzählt. Und sie hats geglaubt. Naja, wieso auch nicht. Wer von uns würde denn darauf kommen, dass man sich so was selbst anttut,wenn wir nicht in irgendeiner Form betroffen wären. Aber da ich ja jetzt ne Therapie mache und familienversichert bin, mußte ich ihnen was erzählen und da hab ich nur von der V*rg*w*lt*g*ng erzählt, weil das ja quasi was ist, wofür ich nichts kann. Dafür weiß meine große Schwester alles und hat eigentlich super reagiert. Hat halt gefragt wieso und warum und so, aber auch gemeint, dass sie immer da ist. Von selbst sagt sie allerdings nix dazu. Will wohl nichts falsch machen.

      Nassi
      Wenn ich spüre ,dass ich sterbe,dann will ich leise sein.
      Wenn ich fühle das ich lebe,dann will ich lauter schreien.

      Freiheit…
      Meine Mutter weiß auszugsweise davon.
      Ich bin seit fast 3 Jahren svv-ler und sie weiß von einer Phase Anfang 2003 und jetzt etwas.
      Meine Andeutungen hat sie nie verstanden. Der Groschen ist wohl erst gefallen, als ich mit ihr klartext gesprochen habe. Sie war dann auch sehr verständnisvoll.
      Was mich stört, ist, dass sie jetzt in fast jeder Situation fragt, ob sie mitkommen soll, ob alles ok ist, ob ich irgendwas brauche. Die letzten 3 Jahre gingen auch ohne diese Fürsorge ihren gang und das finde ich irgendwie übertrieben. Aber sie meint es wohl echt nur gut, und ich bin froh, dass es nicht das Gegenteil ist.

      Mein Vater weiß nicht wirklich was davon. Wahrscheinlich ahnt er was, meine Mum will auch nochmal mit ihm reden, bevor ich eine Thera anfange.
      [color="black"]ALL OF MY HATE CANNOT BE FOUND
      I WILL NOT BE DROWNED BY YOUR THOUGHTLESS SCHEMING
      SO YOU CAN TRY TO TEAR ME DOWN, BEAT ME TO THE GROUND
      I WILL SEE YOU SCREAMING![/color]

      [ evanescence / korn - thoughtless ]
      [color="skyblue"]Vorsicht, gemeingefährlich, und obendrein beißt es auch noch! ~Motzfrosch~[/color]

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Lizanny“ ()

      Meine Eltern haben das mit dem SvV relativ schnell selbst gesehen...Anfangs haben sie sich ziemlich drüber aufgeregt und haben mir nur Vorwürfe gemacht,aber nach einiger Zeit zeigten sie sich schon verständnisvoller.Naja,ab und an,wenn sie mit der Situation nicht fertig werden,machen sie es mir schon wieder zum Vorwurf...
      Also meine mutter hats auch durch ufall gesehen ich hab in der früh noch geschlafen und irgendwie ist mein ärmel runtergerutscht und da hat sies gesehen... zuerst hat sie nichts gesagt doch in der nächsten nacht hat sie mich um 4 uhr aufgeweckt und mir geasagt das ich morgen einen termin beim psychiator hätte.ich hab mich dagegen gesträubt aber sie hat mich hingeschleppt.dann hat sie auch nie wieder etwas gesagt nur immer sokomische scherze gemacht wie:pass auf mit dem messer,sonst hast du noch mehr narben." und ab dann hat sie mich nicht mehr allene weggehen lassen, ha mich von der shcule abgeholt, hat meine sachen durchsucht....sogar in der nacht ist sie ien paar mal schauen gekommen ob ich eh "keinen blödsinn" mach. mir hätte es besser geatan wenn sie entweder mir mir gesprochen und mir vertraut hätte oder es überhaupt ignoriert hätte. meinen vater hat es überhaupt nie interessiert,nur beim artzt habne beide imer auf "besorgte eltern " gespielt.jetzt denkt meine mutter das ich aufgehört hätte...ist warschinlich auch besser so