"geheilt" :(

      "geheilt" :(

      guten Abend/Morgen zusammen.

      Ich bin im mom in ner Zwickmühle, und weiß nicht mehr weiter...

      Das Problem ist, das mein Therapeut meint, das er es nicht mehr für nötig hällt, das ich noch Therapiestunden brauche.

      Kein Wunder, was ich ihn alles vorgelogen hab.
      Aber irgendwie bereue ich es...
      Ich mein, ich geh seit fast 1 Jahr zur Thera, und ich hab immer diesen Moment entgegen gesehnt, wo ich nicht mehr hinbrauche, aber ich denke ständig daran, ob es mir etwas geholfen hat, dahin zu gehen.
      Und ich muss sagen, dass es mir nix gebracht hat....wie denn auch, wenn ich ständig lüge.
      Therapeuten sind doch dafür da , das man bei ihnen das HErz ausschütten kann, und ich habs nicht genutzt.
      Ich hab immer gedacht:"Hauptsache die Thera ist bald vorbei."

      Und nun ist es fast vorbei , ich muss noch 1 mal hin.
      Aber ich weiß nicht, ob ich sagen soll, das es mir eigentlich kein bischen besser geht.
      Einerseits freu ich mich, das ich da nicht mehr hinmuss, aber ich glaube ich bin an den Punkt angekommen, wo ich einsehe, dass ich hilfe brauche.

      Ich hoffe , ihr habs verstanden, was ich damit sagen wollte.
      Bin halt n bissl durchn Wind !

      LG: Blu†engeL
      hmm, ich würd ihm auf jeden fall sagen, dass du noch weitere stunden brauchst. falls du dich überwinden kannst, wär's bestimmt gut, wenn du ihm erklären könntest, dass du bisher einfach ned bereit warst, hilfe anzunehmen & ihn deshalb belogen hast.
      Das Leben ist eine Komödie für jene, die denken, eine Tragödie aber für jene, die fühlen. (Oscar Wilde)
      ich kanns verstehen, kann dir irgendwie nachfühlen. Sag mir auch immer, hoffentlich muss ich nie wieder hin und wenn ich niecht da bin, vermiss ich ihn...
      Ich kann dir nur einen Tipp geben: Sag beim letzen Mal die Wahrheit, vielleicht gibt dir der/die Thera ne Chance, macht weiter. ich weiß nicht, wie es dir dabei ging, aber irgendwie musst du klarmachen, was du wirklich iwllst, und es vorallem selber wissen.
      Also sag die Wahrheit. ansonsten wirste kaum noch Therastunden kriegen. Auf jeden Fall anch meiner Erfahrung nicht.

      Allles gute

      luisa
      Und ich muss sagen, dass es mir nix gebracht hat....wie denn auch, wenn ich ständig lüge.


      aber ich glaube ich bin an den Punkt angekommen, wo ich einsehe, dass ich hilfe brauche.


      Das ist ein guter Augenblick deinen Therapeuten die 'Wahrheit' zu sagen [Wenn ich das richtig verstanden habe ... hast du gelogen .. als sei alles gut .. dir ginge es nicht schlecht]
      Wenn .. er .. nicht mit dir weiterarbeiten möchte .. auch wenn du es ihm gesagt hast, dann such dir jemand neues ..
      Sieh es als einen neuen Anfang .. bei dem du von Anfang an ehrlich bist .. zu dir selbst und zu dem Therapeuten ..
      .. das du noch Hilfe benötigst .. es ist gerade der Prozess in dir .. indem du wirklich merkst ... wieviel zeit du .. 'verschwendet' hast ... vielleicht ist dies auch mal garnicht so schlecht .. damit du endlich 'zu besinnung' kommst .. dir gegenüber selbst mal im Klaren bist ... Das du Probleme hast ... und dir helfen lassen willst/musst.

      edit: denken - überdenken - schreiben *grinsl*

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Josid“ ()

      Aber ich kann ihn doch nicht einfach sagen, das ich ihn belogen hab die ganze Zeit.

      Aber wie gesagt, einerseits freu ich mich, das ich nur noch 1 mal hinmuss , aber wie solls weitergehen.
      Warten, bis ich irgendwann von selbst geheilt bin !?!
      ...das kann lange dauern...

      Ich hab ja noch n bissl Zeit, in der ich es mir noch n paar mal durchn Kopf gehen lassen kann !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „xploit“ ()

      Sei ehrlich .. und ja .. sag das du ihn belogen hast.
      Belogen .. aus Angst / Unwissenheit / Nicht-wahrhaben wollen / verdrängen / bewusstes beiseite schieben / nicht vertrauen können / nicht drüber reden zu können ..
      so vieles .. und du selbst weisst am besten bescheid warum .. sag ihm den Grund was dich dazu veranlasst hatte .. :)

      Wenn du dir sicher bist das du weiterhin Thera machen möchtest .. such dir einen neuen Theraplatz, bei wem anders wenn dich dein jetziger nicht weiterbehandelt.
      Sag es dennoch deinem Thera .. ihn nun in dem Glauben zu lassen .. wäre vielleicht keine Gute Idee.
      Sag ihm mitunter .. das du Zeit brauchst .. Zeit das du dir darüber im klaren wirst .. ob du nun Thera weitermachen möchtest oder nicht .. vielleicht .. würde er dich dann weiterhin übernehmen .. wenn du wieder eine Thera möchtest. Aber auch der andre Vorschlag [neuen Thera] .. wäre zu überdenken.
      Nun .. aber vor allem ..nimm dir die Zeit.. die du denkst zu brauchen .. um dich zu entscheiden .. sich kopflos in die Sache zu stürzen - demzufolge eine unüberdachte Antwort zu geben.. wäre für euch beiden nicht gut.

      RE: "geheilt" :(

      Original von †_Blu†engeL_†
      Das Problem ist, das mein Therapeut meint, das er es nicht mehr für nötig hällt, das ich noch Therapiestunden brauche.

      Kein Wunder, was ich ihn alles vorgelogen hab.
      Aber irgendwie bereue ich es...
      Ich mein, ich geh seit fast 1 Jahr zur Thera, und ich hab immer diesen Moment entgegen gesehnt, wo ich nicht mehr hinbrauche, aber ich denke ständig daran, ob es mir etwas geholfen hat, dahin zu gehen.
      Und ich muss sagen, dass es mir nix gebracht hat....wie denn auch, wenn ich ständig lüge.
      Therapeuten sind doch dafür da , das man bei ihnen das HErz ausschütten kann, und ich habs nicht genutzt.
      Ich hab immer gedacht:"Hauptsache die Thera ist bald vorbei."

      Und nun ist es fast vorbei , ich muss noch 1 mal hin.
      Aber ich weiß nicht, ob ich sagen soll, das es mir eigentlich kein bischen besser geht.
      Einerseits freu ich mich, das ich da nicht mehr hinmuss, aber ich glaube ich bin an den Punkt angekommen, wo ich einsehe, dass ich hilfe brauche.


      Wenn ich so etwas lese , könnte ich wirklich einen Hals bekommen. Ich versethe es einfach nicht , was soll der Mist ?

      Therapie ist freiwillig und erfordert Mitarbeit . Wenn du nicht wolltest , warum hast du nicht abgebrochen ?

      Wie soll dir ein Therapeut helfen , wenn du nur lügst ?

      Dein Therapeut kann nicht Hellsehen.

      Du hast wahrscheinlich ,jemanden einen Therapie Platz weggenommen ,der wirklich Hilfe wollte.

      Warum hast du überhaupt eine Therapie angefangen wenn du eh nicht wolltest ?

      Es fällt dir früh ein , mal mit der Wahrheit rauszurücken.

      Ich denke du solltest ihm die Wahrheit sagen , dann könnt ihr beide euch überlegen wie es weitergehen soll. Wobei es durchaus sein kann , das er dich zu einen anderen Therapeuten überweisen wird. Und du solltest dir darüber im klaren werden das Therapie nur helfen kann , wenn man Hilfe annimmt. Wie soll man dir helfen wenn du nur lügst ?
      "Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen glücklich zu sein!"
      Voltaire
      *Prachtmädchen*

      RE: "geheilt" :(

      danke noir.... wieder mal... na, du weißt schon.... die arbeit abgenommen..... ;)

      Original von †_Blu†engeL_†Kein Wunder, was ich ihn alles vorgelogen hab.
      Aber irgendwie bereue ich es...


      Und nun ist es fast vorbei , ich muss noch 1 mal hin.
      Aber ich weiß nicht, ob ich sagen soll, das es mir eigentlich kein bischen besser geht.



      *räusper*... wenn du bereust, dass du ihn anlügst, warum willst du dann nicht wenigstens in der letzten stunde mal die wahrheit sagen?
      wär nicht schlecht, damit es dir wenigstens noch IRGENDWAS bringt...


      Einerseits freu ich mich, das ich da nicht mehr hinmuss, aber ich glaube ich bin an den Punkt angekommen, wo ich einsehe, dass ich hilfe brauche.


      ja... also was?
      mach den mund auf und nutz dann wenigstens die verlängerung, so das sich mal irgendwas bewegt. :rolleyes:
      "But isn't that life for us all? Trusting to luck?"
      "You can always try to give luck a helping hand", she said.
      //william boyd//


      Therapie ist freiwillig und erfordert Mitarbeit . Wenn du nicht wolltest , warum hast du nicht abgebrochen ?


      weil ich MUSS !?!
      Ich hab nicht freiwillig eine Thera gemacht...
      Nach einen Suizidversuch haben die Ärzte und auch meine Mutter gesagt, das ich hilfe brauche.
      Abbrechen durfte ich die nicht.

      Du hast wahrscheinlich ,jemanden einen Therapie Platz weggenommen ,der wirklich Hilfe wollte.


      Bei uns ist das so:
      Wenn jemand hilfe braucht, muss er 2 Monate oder mehr warten.
      Und die , die keine Hilfe wollen (also ich damals) MÜSSEN da hin.
      Ich hab mir das nicht ausgesucht.
      Original von †_Blu†engeL_†
      weil ich MUSS !?!
      Ich hab nicht freiwillig eine Thera gemacht...
      Nach einen Suizidversuch haben die Ärzte und auch meine Mutter gesagt, das ich hilfe brauche.
      Abbrechen durfte ich die nicht.


      - Und was für Antworten erwartest du dann in diesem Forum ?


      Bei uns ist das so:
      Wenn jemand hilfe braucht, muss er 2 Monate oder mehr warten.
      Und die , die keine Hilfe wollen (also ich damals) MÜSSEN da hin.
      Ich hab mir das nicht ausgesucht.


      - Ausgesucht vielleicht nicht , aber du hättest es zumindestens mal als Ansatz zur Veränderrung sehen können . Aber das willst du ja nicht , schade eigentlicht.
      "Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen glücklich zu sein!"
      Voltaire
      *Prachtmädchen*
      Hmm, ich kenne diese Situ so ähnlich.
      Ich wollte damals Thera, hab zwar nicht damit gerechnet, dass es so schnell geht, aber naja.
      Am Anfag konnte ich nicht ehrlich sein, ich musste weiterspielen, konnte doch nicht vor einem völlig fremden Menschen meine Maske fallen lassen.
      Jetzt bin ich wirklich ehrlich, auch in Bezug auf diverse Gedankenspiele und dann komt was, was ich als baldigen Therapieabbruch verstehe. Was bedeutet es, wenn der Thera fragt, wie lange man eigentlich noch kommen will? Heißt das, dass es einem gut genug geht, um alleine klarzukommen? Und wenn ich das nicht so sehe? Oder sind meien Probleme zu wenig, um damit einen Therapieplatz zu belegen? Den andere dringender brauchen als ich...
      Manchmal in der Nacht bin ich so hilflos und wünsch mir es käm einer
      der mich führt und beschützt...
      müssen tun nur die, welche auf richterlichen beschluss zwangseinweisung (und somit auch zwangstherapie) erhalten. und dafür muss i.d.r. mehr passieren, als ein misslungener suizidversuch.

      du bist jetzt 18, d.h. du bist volljährig. niemand kann dich zur thera zwingen. auch damals schon hättest du "ganz einfach" die thera abbrechen können, indem du einfach nicht mehr hingegangen wärst (selbst deine mutter kann dich nicht zur thera zwingen).

      es ist wirklich unfair denjenigen gegenüber, die gern wollen, aber warten müssen.

      ich habe nicht das gefühl, dass du heute einer therapie gegenüber aufgeschlossener bist. also lass es ganz und überdenke alles noch mal in ruhe. werde dir erst einmal klar darüber, was du verändern möchtest, ob du etwas verändern möchtest.
      It has been said that something as small as a flutter of a butterfly's wing
      can ultimate cause a typhoon halfway around the world.
      [chaos theory]
      Nur zur info, ich werd erst in 5 Monaten 18 !
      Ich weiß zwar nicht, wie du darauf kommst, aber ist ja auch egal !

      Jedenfalls hab ich mir gedacht die Thera wirklich nicht weiter zu machen.
      Es gibt min 1000 Leute , dies dringender haben als ich !

      Naja, wenigstens besten dank für eure Meinung(en)

      dein profil

      da in deinem profil ein geburtsdatum angegeben ist, und ich in mathe nicht die dümmste bin, habe ich mir dein angegebenes alter selbst ausrechnen können.
      It has been said that something as small as a flutter of a butterfly's wing
      can ultimate cause a typhoon halfway around the world.
      [chaos theory]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Amy“ ()

      Stell Dir mal vor Du gehst zu Deinem Therapeuten und sagst ihm, dass es Dir kein bischen besser geht weil Du gelogen hast - was dann!?
      Er wird sicher enttäuscht sein, aber darum geht es weniger...
      Wenn er Dir dann anbietet weitere Stunden zu nehmen, wirst Du dann wieder lügen!?
      Ich denke schon, auch wenn ich Dich nicht kenne!
      Was war denn der Grund das Du gelogen hast?
      Nur weil er dann weiss dass Du gelogen hast, wirst Du nicht plötzlich immer die Wahrheit sagen!
      Nimm Dir vielleicht erstmal etwas Zeit und dann schau mal, dass Du zu einem anderen Therapeuten gehst und da dann von Anfang an die Wahrheit sagst!
      Sonst kannste Dir das ja wirklich alles sparen...
      hmm..
      ich weiss nicht.. wurde hier nicht irgendwie irgendwann mal etwas ein bisschen falsch verstanden (will niemandem vorwürfe machen!!!) ??? ich meine nur.. †_Blu†engeL_† wollte glaub nicht irgendwie provozieren oder so. ?(

      aber vielleicht kann ich auch noch etwas halbwegs sinnvolles beisteuern, was zum verständnis helfen würde. weil ich glaube, dass ich eine ähnliche situation erleb (t) e.
      ich kam unfreiwillig in die klinik (bin noch nicht 18!). mein einziges ziel war: nach Hause. Auch wenn ich irgendwie merkte, dass ich Hilfe brauchte, z.T. sogar die Hilfe anzunehmen lernte. Nach einiger Zeit hiess es: entweder Therapiestation oder ambulante Therapie. Also entschied ich (logischerweise, wollte schliesslich meinen Abschluss machen) ambulant. Und ging dahin, konnte nicht wirklich reden, erzählte eigentlich nur dass es besser und besser ging, verschwieg schlimmes und häufig auch mein wirkliches befinden. warum? ich weiss es selbst nicht. Dann kam der moment, an dem man einsah, dass die Thera nichts bringt wenn ich mich wehre. Also bekam ich es freigestellt. und plötzlich war da die angst: auch wenn ich nie wirklich gehen wollte, jetzt, da ich nicht mehr MUSSTE, kam die angst, wieder völlig alleine zu sein. und ich sagte dies so meiner thera. genau so. auch wenn es mich unglaublich überwindung kostete.
      sie verstand - und wir halten es so: wir machen immer nur den nächsten termin aus. und je nach dem, wie ich mag, nach einer woche oder einem monat oder wie auch immer. und ich kann jederzeit sagen: ich will nicht mehr.

      war jetzt eine lange geschichte, sorry. vielleicht hilft es zum verständnis. was ich damit sagen wollte, †_Blu†engeL_†, sag es ihr!!!! es ist wichtig!! und du wirst dich besser fühlen, und ihr werdet eine lösung finden!
      viel glück!
      deine anniq
      "Dass das weiche Wasser in Bewegung mit der Zeit
      den mächtigen Stein besiegt - du verstehst, das Harte unterliegt."

      Bertolt Brecht; aus: "Die Legende von der Entstehung des Buches Tao-te-king"

      "..schnapp' dir einen dieser liebenswerten narkosemenschen.."