zu starke Gefühle und keine Kontrolle?

      zu starke Gefühle und keine Kontrolle?

      In letzter Zeit ging es mir wieder richtig schlecht. Ich hatte heftige Dissoziationen, war ewig lang "weg", hörte teilweise auch auf zu atmen u.ä.
      Gestern hatt ich einen recht schönen Tag, mein Freund war da und wir haben ein Brettspiel gespielt. Ich hab gewonnen- und mich so gefreut. Richtig übermäßig- ich war wirklich richtig glücklich
      und aufeinmal war ich weg. Einfach so. Ohne negative Gedanken, Unwohlsein u.ä. ich bin einfach dissoziiert.
      Nicht lange, nicht heftig. Und nach dem "wachdämmern" immer noch ziemlich gut gelaunt.
      Etwas später (nicht im selben Zusammenhang) hat mein Körper aufeinmal angefangen zu zucken und zu zittern, meine Augen haben sich verdreht, gezuckt und geschielt (?) meine Hände und Arme haben auch total unkoordiniert hin und her gezuckt.
      Ich hab das zwar bewusst wahrgenommen aber keinerlei Kontrollfähigkeit über meinen Körper gehabt.

      Kennt das einer? Oder weiß jemandb wie ich mit sowas umgehen kann? Könnt sich einer erklären wieso es bei Glücksgefühlen zu einer Dissoziation kommt?

      Ich würd ja auch meinen Therapeuten fragen, aber da grad Ferien sind geh ich ja nicht hin.
      hm

      *kätzchen*
      hat mein Körper aufeinmal angefangen zu zucken und zu zittern, meine Augen haben sich verdreht, gezuckt und geschielt (?) meine Hände und Arme haben auch total unkoordiniert hin und her gezuckt.


      das kenne ich! das hatte ich mal eine zeit lang sehr oft, ich konnte nichts dagegen tun. es ist schrecklich dieses gefühl.
      ich weiss bis heute noch nicht woher das kam. ich habe es jetzt auch noch aber nur sehr selten und auch nicht mehr ganz so extrem.
      "Geschichte handelt fast nur von schlechten Menschen,
      die später gutgesprochen worden sind."

      Friedrich Nietzsche
      ja das haben schon öfters andere mitbekommen, mir ist es sogar einmal in einem freizeitpark passiert. die haben mich alle voll scheisse angeschaut, nur meine freunde die das ja schon kannten haben versucht mir zu helfen. ich werde oft gefragt ob ich epileptikerin bin, aber das bin ich nicht!

      hat es bei dir denn sonst noch jemand gesehen?
      "Geschichte handelt fast nur von schlechten Menschen,
      die später gutgesprochen worden sind."

      Friedrich Nietzsche

      RE: zu starke Gefühle und keine Kontrolle?

      Original von Windkätzchen
      Könnt sich einer erklären wieso es bei Glücksgefühlen zu einer Dissoziation kommt?


      kein fachwissen, nur was ich mir so denke!!!
      also, dissoziieren tut man ja erstmal nur dann, wenn man großen gefahren ausgesetzt ist, um sein leben fürchtet etc. weil die angst und die situation nicht auszuhalten sind, driftet man weg, bis es wieder sicherer ist.
      dieser vorgang kann sich "verselbstständigen", so dass man nicht nur in lebensbedrohlichen situationen dissoziiert, sondern schon bei kleineren anlässen. kann so weit gehen, dass man bei der geringsten überforderung erstmal vorsichtshalber dissoziiert *auserfahrungsprech* :rolleyes:
      starke gefühle stellen immer auch eine gewisse herausforderung dar, man muss mit ihnen umgehen bzw. sie bewältigen können. dabei spielt es manchmal keine rolle, um welches gefühl es sich handelt: angst, ärger, wut, freude. wenn man an dieses gefühl und die intensität nicht gewöhnt ist, steht man erstmal 'n bisschen hilflos da, manchmal ohne das bewusst wahrzunehmen.
      da man aber durch welche erfahrungen auch immer gelernt hat, dass dissoziieren 'ne gute möglickeit ist mit überforderung und hilflosigkeit umzugehen, driftet man eben weg, weil man nicht weiß, wie man sonst mit diesem starken gefühl umgehen soll.

      so könnt ich's mir vorstellen, aber frag lieber deinen thera, wenn du wieder 'nen termin bei ihm hast. der dürfte sich besser auskennen als ich ;)

      alles gute,
      butterfly

      RE: zu starke Gefühle und keine Kontrolle?

      sie halten mich fest und reden mit mir damit ich mich nicht weiter rein steigern kann. es hilft aber meistens schon wenn sie da sind und sich bemühen.

      Lg BA
      "Geschichte handelt fast nur von schlechten Menschen,
      die später gutgesprochen worden sind."

      Friedrich Nietzsche
    • Benutzer online 1

      1 Besucher