träume

      ich habe viele träume.ich träume jede nacht von ihm und weiß dass er jetzt im knast sitzt.im traum bin ich die jenige die das mit kindern macht,es werden leute vor mir erschossen und kurz bevor ich aufwache sehe ich sein gesicht vor mir wie er grinst...
      meine mutter meinte ich würde alles über den schlaf verarbeiten aber ich hasse diese träume...wer sich für traumdeutungen interessiert,der kann sich vielleicht mal bei mir melden,das wäre nett,ich kann mich nämlich genau an alle details aus den träumen erinnern und würde gern wissen was sie bedeuten...

      lg
      anny
      also ich interessiere mich für Traumdeutung, dass Problem dabei ist aber einfach dass man nur schwer Träume anderer deuten kann.
      Denn Träume sind Assoziationen des Unterbewusstseins, und das kann bei jedem anders sein.

      Träumt man z.B. von einem Haus, kann das für den einen Sicherheit bedeuten, für den anderen etwas ganz anderes.
      Wichtig wäre also dass du dich selbst damit beschäftigst.

      Allgemein hat deine Mum schon recht, Träume vor allem unangenehmen Alpträume verarbeiten, sind somit also eigentlich "gut" für uns.
      Sind es denn Bilder die du mit einer erlebten Situation verbinden kannst die du mal erlebt hast? Oder hast du keine Ahnung welchen Ursprung das ganze hat?
      Es klingt so als holen dich einfach Dinge aus deiner Vergangenheit ein, was man dann wohl nicht mehr groß deuten muss, es sind einfach Angst und andere Gefühle die in dir drin stecken.

      Vll hat dir das ja ein wenig geholfen, das schwierige ist halt, dass du das meiste selbst "erforschen" musst... vll hilft auch ein wenig beschäftigung mit dem Thema, damit es aus dem Unbewussten ins Bewusstsein wandert.

      Bei mir sind Albträume dadurch zurückgegangen, aber auch wieder schlimmer geworden wenn ich das Thema wieder verdrängt habe.
      Was immer du tun kannst, oder wovon du träumst - fang damit an!
      ja aber was verstehst du denn daran dann nicht? (nicht vorwurfsvoll gemeint oder so...)

      Dass dich der Prozess, dieser Mann, und auch das Urteil dich beschäftigt ist doch klar oder?? Und dass das noch nicht verarbeitet ist, und in Träumen auftaucht finde ich nach einer Woche auch nicht so ungewöhnlich.

      Bist du in Therapie?? Dort sollte man sich halt bewusst damit auseinander setzen, damit das Unterbewusstsein zur Ruhe kommen kann.
      Was immer du tun kannst, oder wovon du träumst - fang damit an!
      Ich beschäftige und interessiere mich auch mit Traumdeutungen. Allerdings muss ich sagen, dass was du träumst ist tatsächlich die Verarbeitung deiner scheinbar schrecklichen Erlebnisse. Ich weiß nicht wie weit du über Freud bescheit weißt, aber Träume haben etwas mit dem Seelenleben zu tun und dabei ist das sogeannte -Über-Ich- ein Zensor bzw. mit einem Richter vergleichbar, der deine Träume verschlüsselt und das führt dann ersteinmal zu deinen Träumen in dieser Form. Was aber genau deine Träume bedeuten kann man nicht unbedingt anhand feststehender Bedeutungen erkennen, weil einfach deine Erfahrungen zu viel Wertigkeit dafür haben. Grundsätzlich aber haben diese Dinge die du beschreibst eine ganz andere Bedeutung als du sie scheinbar empfindest und somit fallen festgelegte Bedeutungen für deine persönlichen Träume weg. Mach dir nicht so viele Gedanken darüber-

      Bergab
      @schneeflocke: ja ich bin in therapie,hab jetzt die 5te therapeutin (is sogar recht neu) und ich frag sie in der nächsten therastunde mal nach diesen träumen...

      @bergab: ich werde mir freud mal genauer ansehen,danke für den tip!

      anny
      Hi Anny
      Eine zuverlässige Traumdeutung kann dir eigentlich nur ein Profi geben. Somit bringt es reichlich wenig, wenn du hier danach fragst und keiner dir eine genaue Antwort geben kann. Nur Vermutungen. Schließe mich aber da auch an: die Verhandlung ist eine Woche her. Vielleicht kommt es davon.
      Wünsche dir bei deiner Thera mehr Glück ;) Grüße

      mondkind
      Original von Anny
      hey
      ich träume momentan viel von gefängnissen


      wenn man allein nur deutet dass du von Gefängnissen träumst kommt ganz klar dass dein Unterbewusstsein gefühle im Schlaf verarbeitet, die es wenn du wenn du bewusst nachdenkst vielleicht nicht verarbeiten könntest:
      Gefängnis:
      Ihm kommt ähnliche Bedeutung wie der Gefangenschaft zu. Der Träumer fühlt sich eingeschlossen von seinen Launen; stimmungen, bedürfnissen, Ängsten oder seinem Ehrgeiz, manchmal auch von sozialen Normen oder Menschen , denen er gefühlsmäßig verbunden ist. Insgesamt steht das Gefängnis also für einstellungen und haltungen die unsere selbstentfaltung hemmen.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher