Die Klavierspielerin - Elfride Jelinek

      hmm.. wir ham das buch letztens in deutsch gelesen.. und gucken grad den film.. natürlich is es teilweise ekelhaft aber wenn sich dann alle drüber unterhalten wie ekelhaft die svv-szenen doch sind weiß ich auch nich so ganz wie ich damit umgehen soll.. das thema hat meine lehrerin im unterricht zum glück auch vermieden..
      irgendwie kommts mir so vor als würd in dem buch die ganze umwelt und umgebung (und eigentlich die chraktere auch) noch viel negativer dargestellt. im buch wirkt eigentlich alles widerwärtig und armseelig..
      zu der vergewaltigung (buch (!), den film hab ich noch nich so weit geguckt..): Klemmer liebt sie nicht, er is ein frauenheld und sie ist eine herausforderung für ihn, eigentlich ist sie ihm zu alt. er will die beziehung dominieren, erika aber auch, ihm gelingt es irgendwo nicht und dieser kampf endet darin, dass er sie vergewaltigt.. in dem teil vom film, den ich bisher gesehen hab, kommt es so raus als ob er sie liebt.. hm
      und zumindest im buch bringt eria sich am ende nich um sondern verletzt sich und geht zurück nach hause zu ihrer mutter

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kellerkind“ ()

      Original von Kellerkind
      und zumindest im buch bringt eria sich am ende nich um sondern verl*tzt sich und geht zurück nach hause zu ihrer mutter


      hm, also im Film wird auch keineswegs irgendwie gesagt oder gezeigt, dass sie sich umbr*ngt.
      Man sieht auch nur wie sie sich verl*tzt, aber ich denke, wenn man diese W*nde nicht irgendwie versorgen wuerde,
      wuerde sie verbl*ten - man kann sich das Ende zum Teil selbst zusammenreimen
      und man weiß auch gar nicht wohin sie dann geht.

      Ich glaube, dass im Buch auch weitere [und mehrere] Details erwaehnt werden,
      die im Film nicht gut herauskamen oder die nicht gezweigt werden.
      -


      gruß


      -uNi-
      ~ ~ ~ ~ ~ ~ })i({~ ~ ~ ~ ~ ~
                       Illusionen
             sind die Schmetterlinge
               des Lebensfrühlings.
                    [Peter Sirius]
      Original von uNi

      aber diese Vorstellung solcher Art von SVV fand bzw. finde ich extrem uebel und musste auch mal wegschauen.



      ich wüßte auch ehrlichgesagt nicht, wie sonst? das ist, was c*tt*n angeht, die einzige mir geläufige methode (sry gehört hier nicht hin aber ich wundere mich etwas, habe nie über sonderlich andere arten nachgedacht)
      tick tock, tick tock, what's reality compared to me? (Timekiller/ Project Pitchfork)
      Hi ihr,

      bitte beschränkt euch auf Diskussionen zum Buch.
      Hier geht es nicht darum irgendwelche Methoden von
      SVV auszuleuchten.

      Danke,

      alicia.
      Bitte benutzt die Suchfunktion!

      "Erhalte dir die Schärfe deines Verstandes, denn sie vermag dich vor plötzlichem Unglück zu bewahren.
      Aber verfalle nicht ins Grübeln. Viele Ängste entstehen aus Müdigkeit und Einsamkeit."
      Habe am Sonntag auf ORF2 den Film gesehen. Und ich fand ihn wirklich übel. Er ist wie die Bücher der Autorin auch manchmal total überfrachtet. Da ist fast alles Übel der Welt drin und die schönen Seiten... der Hauptdarsteller, der ist recht attraktiv - aber das hat mit dem Buch nichts zu tun. Die SVV-Szene fand ich auch heftig. Auch weil sie kommentarlos bleibt, außer der absolut ekelhaften Szene vor der Hauptdarstellerin vorm Abendessen das Blut das Bein runterläuft und die Mutter das sieht. So krank wie in dem Film ist die Welt nun auch nicht. Daran ändert auch ein Literaturnobelpreis nichts. Dass die Autorin ihren Figuren eigentlich jegliches Glück verweigert, finde ich seltsam.

      Greetz, Raoul

      Die Klavierspielerin

      Elfriede Jelinek (hat übrigens den Literaturnobelpreis 2004 bekommen)
      "Die Klavierspielerin"
      ISBN: 3499158124 (Rowohlt Taschenbuch)
      7,90 €

      Klappentext: Der Klavierlehrerin Erika Kohut, von ihrer Mutter zur Pianistin gedrillt, ist es nicht möglich, aus ihrer Isolation heraus eine s*x**lle Identität zu finden. Unfähig, sich auf das Leben einzulassen, wird sie zu Voyeurin. Als einer ihrer Schüler mit ihr ein Liebesverhältnis anstrebt, erfährt sie, daß sie nur noch im Leiden und in der Bestrafung Lust empfindet.

      Rezension bei Amazon: amazon.de/exec/obidos/ASIN/349…1_xgl/302-1307821-5164844

      Sprachlich ist das Buch sehr schön und flüssig zu lesen, wenn auch gewöhnungsbedürftig (was die Ausdrücke angeht). Inhaltlich ist es ein harter Brocken...könnte triggern!
      Es war das erste Buch, was ich von ihr gelesen hatte...im Mittelpunkt steht die gestörte Beziehung zwischen Tochter und Mutter, Erika lebt nur für die Musik bzw. für die Mama, die ihr (sie ist ~45) immer noch alles vorschreibt (Kleidung etc.). Einer ihrer Studenten verliebt sich in sie und irgendwann lässt sie sich drauf ein aber eigentlich empfindet sie nichts beim S*x und hat extrem bizarre Phantasien (die auch geschildert werden, genauso wie ein paar SVV-Szenen).
      Das ganze hat jedenfalls große Verwirrung in meinem Kopf angerichtet...aber mich auch sehr zum Denken angeregt...aber bitte nur lesen, wenn es euch gerade allgemein gut geht und ihr stabil seit.
      Mich würde interessieren, ob noch wer das Buch gelesen hat und wie eure Meinungen sind, ich war irgendwie beeindruckt.
      Grüße
      Ange

      [edit: triggersterne gesetzt. / solaine]
      Was mich nicht umbringt macht mich nur stärker

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ange noir“ ()

      Ich habe das Buch angefangen zu lesen. Ich wusste zwar, dass Erika SVV hat, aber die erste selbstv*rl*tz*nde Handlung kam sehr überraschend und triggerte extrem. Aufgehört habe ich, als beschrieben wurde, wie sie sich die ... Oh Gott, ich wage es gar nicht, das auszuschreiben, allein die Vorstellung triggert mich fast... schn**d*t.
      Aber das Buch ist sehr gut geschrieben, teilweise etwas seltsam, wenn es um SIE geht, ect. Ich weiß nicht, ob und wann ich es weiterlesen werde, irgendwann muss ich es auch mal zurückgeben, habe es aus der Bibliothek.
      Liebe Grüße, Icyi
      ich brauch mal 'ne Pause. Ich bin momentan sowieso nicht so aktiv.
      Ich gucke nur noch ab und zu im Kassel 2010 Thread, wegen eines Treffens, ansonsten bin ich erst mal für 1-1000 Tage weg.

      Bis bald, Maelys