Die Klavierspielerin - Elfride Jelinek

      Die Klavierspielerin - Elfride Jelinek

      Hauptfigur des Romans ist Erika Kohut, Ende dreißig und Klavierprofessorin am Wiener Konservatorium. Sie lebt mit ihrer Mutter zusammen, die ihre Tochter als Besitz betrachtet und ein System totaler Überwachung aufgebaut hat. Ihre Frustration über die gescheiterte Pianistenkarriere Erikas fördert eine Atmosphäre des Terrors. Erika reagiert vordergründig mit Anpassung und gibt die erlittenen Demütigungen an ihre Klavierschüler weiter. Mit Ras**rkl*ng*n und N*d*ln fügt sie sich selbst V*rl*tz*ngen zu. Als der junge Walter Klemmerer, einer ihrer Meisterschüler, das Abschirmsystem der Mutter durchbricht und Erika Avancen macht, reagiert sie zunächst mit abweisendem und erniedrigendem Verhalten.


      Das Buch ist teilweise recht heftig, vorallem das Ende. Aber ziemlich interessant geschrieben... das mit dem SVV wusste ich vorher nicht und es hat mich total überrascht...aber gerade das macht es noch interessanter. Ist auf jedenfall empfehlenswert.


      [edit: triggersterne gesetzt. / solaine]
      hi!

      also ich hab das buch auch gelesen und auch den film dazu gesehen! :)

      den film fand ich ziemlich heftig und sehr trigggernd. wirklich nichts fürs schwache nerven, aber ansonsten war er sehr aussagekräftig und gut dargestellt.

      das buch hat mir eigentlich ganz gut gefallen, obwohl es meiner meinung nach nicht immer einfach geschrieben war. ich musste einige passagen öfter mal zweimal lesen. :)

      alles liebe

      uschi002
      ich hab das buch schon vor ein paar jahren gelesen und den film hab ich mir auch angeschaut, als er ins kino kam...
      ich hab das buch nicht freiwillig gelesen, sondern von der schule aus...musste ein referat drüber halten und war schon ein bisschen geschockt, dass die schule mir so ein buch gegeben hat...

      es war ziemlich gut, aber schlimm zu lesen... es ist einfach schockierend! der film war interessant, aber einige szenen waren so ekelhaft...

      aber am schlimmsten: ich weißnicht, ob ihr das wisst, aber das buch ist autobiographisch... es geht darum um elfriede jelinek selbst! um ihr leben...
      und das ist schon sehr schockierend!

      Die Klavierspielerin

      Die Klavierspielerin von Elfriede Jelinek (Nobelpreis der Literatur 2004)


      Eine introvertierte Klavierlehrerin, die mit fast 40 jahren noch immer bei ihrer mutter lebt und seit ihrer jugend zur pianistin getrimmt wird. sie hat svv und wird am ende des buches vergewaltigt, von ihrem eifrigsten schüler, und bringt sich daraufhin um. sehr beeindruckend geschrieben, auch sicher triggernd, aber wert, gelesen zu werden.

      kennt es jemand, oder hat jemand den film gesehen?
      tick tock, tick tock, what's reality compared to me? (Timekiller/ Project Pitchfork)
      Ich hab sowohl das Buch gelesen, als auch den Film gesehen. Damals hat mir beides nicht gefallen, war 16 oder jünger, vielleicht zu jung um das alles zu verstehen. Der Film hat mich ziemlich schockiert, die Szenen waren teilweise einfach nur ekelhaft und brutal. Noch dazu hat es mich total geschockt, dass "Die Klavierspielerin" ein autobiographisches Werk ist. Find ich doch recht heftig!

      Noch dazu versteh ich bis jetzt nicht, warum die Jelinek den Nobelpreis für Literatur überhaupt bekommen hat. Da gäbe es andere, die ihn viel mehr verdient hätten...

      Aber gut, das ist nur meine Meinung...

      Was sagst du zu dem Buch und / oder dem Film?
      Den Film spielt es heute übrigens auf Arte so gegen 22uhr!

      Lg
      Engelsflügel

      Die Klavierspielerin

      hallo

      @ agamemmna - vielleicht haettest Du nicht alles verraten sollen*g*
      denn jemand der den Film oder das buch noch nicht gelesen hat, brauchts ja nu nimmer zu sehen/ zu lesen. ;)

      Jedenfalls finde ich, dass es sich lohnen wuerde.
      Habe ihn aber bisher nur gesehen, fand ihn aber sehr gut,
      auch wenn ich am Ende des Filmes schockiert war.
      [Und das mit der V*rg*w*lt*g*ng hat mich kein bisschen gewundert, da sie das auch zum Teil wollte!]

      Ich denke, dass, wenn man sich in diese Person nicht hineinversetzen kann,
      kann man ihre Gefuehle, ihr Denken und Handeln kein bisschen verstehen.
      Ich muss sagen, dass ichs zu gut verstehen kann*g*
      Das mit'm SVV.. wuerd ich so genau gar nicht behaupten, denn man sieht es [im Film zumindest] nur einmal,
      aber das fand ich auch schon recht heftig, also wer sich leicht triggern laesst sollte da wegschauen
      [auch wenn man nichts sieht] und das Ende koennte auch ziemlich triggern.

      Ansonsten super Film, sehr gefuehlvoll, auch wenn man meinen koennte, die Hauptdarstellerin waere herzlos ;)
      -

      gruß


      -uNi-
      ~ ~ ~ ~ ~ ~ })i({~ ~ ~ ~ ~ ~
                       Illusionen
             sind die Schmetterlinge
               des Lebensfrühlings.
                    [Peter Sirius]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „uNi“ ()

      ich hab das buch gelesen, fand es sehr sehr gut geschrieben, es ist mitreißend und ich konnt gar nimmer aufhören zum lesen.. :) den film hab ich aber noch ned gesehen, darum werd ich heut mittenindernacht zum fernseher laufen um ihn mir anzusehen..mal sehen ob er so gut ist wie das buch, nunja ich will mal drauf hoffen.
      @ scum - nicht so ironisch :rolleyes:
      hab sie da ja auch drauf aufmerksam gemacht..
      und vielleicht bemerkt sie ihren fehler auch und aendert ihn noch schnell.
      ich denk, dass man das ende nicht haette aufloesen muessen,
      aber davor, dass es extrem triggert.
      und... wir sind ja auch nur menschen..
      und loesen irgendetwas auf, was wir nicht haetten machen soll =)

      p.s.: ich werd mir den film heut noch mal anschauen,
      ist immer wieder interessant! und der typ is suess :D
      [hab's mit buechern leider nich so, bin mir aber sicher, dass es ein gutes buch sein muss bzw. kann]
      -


      gruß


      -uNi-
      ~ ~ ~ ~ ~ ~ })i({~ ~ ~ ~ ~ ~
                       Illusionen
             sind die Schmetterlinge
               des Lebensfrühlings.
                    [Peter Sirius]
      hey... is kein thema.

      gut, dass du's rechtzeitig bemerkt hast.
      gibt wirklich viele triggernde szenen [ist mir gerade wieder aufgefallen]
      ich denk es lohnt sich nicht, wenn es einem danach schlecht geht...
      nur wegen einem bloeden film.
      ~ ~ ~ ~ ~ ~ })i({~ ~ ~ ~ ~ ~
                       Illusionen
             sind die Schmetterlinge
               des Lebensfrühlings.
                    [Peter Sirius]
      sorry, dass ich das ende vorweg genommen habe, aber ich denke immer, dass nicht das ende an sich, sondern der weg dorthin die spannung eines buches ausmachen sollen. (sagt auch schon kafka... :) )

      ihr habt recht, der film ist superheftig, ich bin mehreremale zusammengezuckt.

      im buch kommt sehr viel deutlicher raus dass erika svv hat, denke ich...
      tick tock, tick tock, what's reality compared to me? (Timekiller/ Project Pitchfork)
      Ich hab nur den Film dazu gesehen...den Schluss hab ich aber verpasst..nun weiss ich ja schon wies ausgeht..hm..*knirsch*
      soll jetzt kein vorwurf sein,finds nur blöde....

      Werd mir den Film demnächst nochmals ansehen...
      ein paar Szenen fand ich auch heftig.
      mal sehen ob ich das Buch dazu auftreiben kann..

      lg Regenkind
      Also ich hab den Film auch gestern gesehen und ich muss sagen dass ich ihn ehrlich gesagt schon sehr hart an der Grenze fand. Deshalb hätte ich sehr gern ebenfalls das Buch gelesen, weil denke dann wird die Geschichte teilweise verständlicher und wirkt dadurch nicht ganz so schockierend. Fand nämlich das Ganze schon teilweise sehr sehr heftig, zum Beispiel eben die Stelle wo sie sich selbst verletzt, also bin nicht sooo empfindlich, aber das war mir fast zuviel... und auch vom psychischen Aspekt her halt.
      Aber im Großen und Ganzen hat mir zumindest der Film gefallen. Nur eins hab ich leider nicht ganz verstanden, haltet mich bitte jetz nicht für doof.
      Hab nicht ganz kapiert warum er (echt ein ziemlich gutaussehendes Kerlchen irgendwie :P) sie am Ende vergewaltigt hat! ?(
      Dachte er liebt sie!? War er so verzweifelt dass er selbst nicht mehr wusste was er tun sollte und ein bissl durchgedreht ist und ihr am Ende tatsächlich gegeben hat, was sie ja eigentlich wollte? Oder hat er sie gar nicht so geliebt und war am Ende einfach nur angeekelt oder hasserfüllt ihr gegenüber? *schafblick*
      Whatever doesn't kill you simply makes you stranger!
      @agamemmna - ich stimme Dir zu, dennoch muss man nicht unbdingt das Ende verraten.
      Ich war ziemlich ueberrascht und haette damit uebehaupt nicht gerechnet.

      @ mistress - niemand haelt Dich fuer doof ;)

      Also.. ich muss auch sagen, dass ich so gut wie gar nicht empfindlich bin,
      aber diese Vorstellung solcher Art von SVV fand bzw. finde ich extrem uebel und musste auch mal wegschauen.
      Allein die Vorstellung find ich grausam und schmerzhaft...

      Ein suppi gutaussehender Kerl ;)
      Warum er so sowas gemacht hat?
      Ich glaube, dass diese "V*rg*w*lt*g*ng" nicht unbedingt das schlimmste war,
      sondern, z.B. dass er sie vor den Augen ihrer Mutter geschlagen hat, und auch nicht zu leicht.

      Ich glaube er war angetrunken, was man aber gar nicht so wirklich wahrnehmen konnte.
      Ich glaub kaum, dass jemand sowas jemals tun wuerde, was er angeblich vor ihrem Haus tat,
      [moechte nichts verraten, wer den Film oder das Buch gelesen hat, muesste bescheidwissen],
      der nicht betrunken waer.. da muesste man vollkommen verrueckt sein, das war er nicht.
      Seine Wut kann ich teils verstehen.

      Ich glaube, dass er sich ziemlich verarscht vorkam, da die Frau anfangs
      sehr streng und rauh zu ihm war und sich nach einem Tag so sehr veraendert hatte.
      Ich denke, dass das in dem Buch auch besser beschrieben worden ist...
      Bilder zeigen manchmal etwas ganz anderes, als das was man wirklich damit ausdruecken wollte [oder so *wirr*]
      [ich glaube ziemlich viel, faellt mir auf*lach*]

      Und echte Liebe kann es auch nicht gewesen sein.
      Sie wollte das gleiche was er wollte, eben nur etwas anders..

      Hoffe ich konnte helfen?
      Glaubs aber kaum*g
      -


      gruß


      -uNi-
      ~ ~ ~ ~ ~ ~ })i({~ ~ ~ ~ ~ ~
                       Illusionen
             sind die Schmetterlinge
               des Lebensfrühlings.
                    [Peter Sirius]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „uNi“ ()

      Also, ich kenne das Buch nicht! Bücher sind ja meistens ausführlicher, aber ist es sehr anders?
      Ich habe mir den Film gerade angeschaut, hab den aufgenommen und ich muss sagen, der war sehr heftig teilweise! Naja, was mich interessieren würde: Ist das Buch anders? Und meint ihr ich kann oda sollte oda keine Ahnung was es lesen? Naja, hoffe man versteht es^^