"Absage" von Klinik / Wie soll es weitergehen

      "Absage" von Klinik / Wie soll es weitergehen

      Ich habe vor ein paar Wochen alle Unterlagen die nötig waren zu einer psychosomatischen Klinik geschickt. Bin zum Arzt gegangen, obwohl ich solche Angst hatte. Habe dieses Gespräch mit der Therapeutin geführt, obwohl ich auch da solche Angst hatte.
      Und jetzt... Gestern kam der Brief von der Klinik. Dass sie mich grundsätzlich aufnehmen würden, dass sie aber keine Minderjährigen aufnehmen. Das stand nicht in den Unterlagen. Und der Arzt, bzw. die Therapeutin, hat mir doch gesagt, dass diese Klinik passend für mich wäre/ ist. Denn sonst hätte ich mich dort gar nicht angemeldet. Nun darf ich bis zum Herbst warten.

      Dann kam noch ein weiterer Brief: Die Krankenkasse würde die Kur (die Kur?!) nicht genehmigen und ich solle eine stationäre Therapie machen. Erst hieß es, die Therapie wäre schon genehmigt. Nun heißt es, ich hätte eine Kur beantragt. Es waren meine Eltern, sie haben es über meinen Kopf hinweg gemacht. Ich wusste davon gar nichts ?! Und vorhin schob meine Mutter dann mir die "Schuld" in die Schuhe. Dass ich daran Schuld wäre dass das schief lief, weil ich ja unbedingt mit der Therapeutin alleine reden wollte. Ja, das wollte ich auch. Weil ich meine Probleme nicht vor meinen Eltern breitlatschen wollte. Über den Antrag wurde in diesem Gespräch aber nicht gesprochen.
      Nun muss also noch einmal ein Antrag gestellt werden, auf eine stationäre Therapie. Und das dauert wieder. Aber da ich ja eh noch nicht in die Klinik kann, ist es eh egal.
      Heute noch oder nächste Woche soll / muss / will ich deswegen zum Arzt.

      Ich weiß absolut nicht, wie es jetzt weitergehen soll.
      Mir geht es zur Zeit ganz und gar nicht gut, ich bin momentan auch nicht in Therapie. Die wurde im Januar abgebrochen.

      Ich weiß nicht, wie ich das bis zum Herbst durchhalten soll ?

      Würde ich jetzt wieder eine ambulante Therapie beginnen wollen, musste ich doch auch wieder lange Wartezeiten in Kauf nehmen.
      In dem Brief von der Klinik stand, dass ich mich auf jeden Fall vor Herbst schon in psychiatrische und psychologische Behandlung begeben soll.
      Ich denke drüber nach, ob nicht erstmal eine Psychiatrie das "Richtige" wäre ? Soweit ich weiß, kommt man da schneller rein. Ich bin mir nicht sicher, aber im Moment bin ich alles andere als stabil, habe immer wieder "Ausraster", keine Kontrolle mehr, komme kaum noch aus dem Bett, bin seit ~2 Monaten krankgeschrieben da ich wegen der Angst nicht mehr zur Schule gehen konnte und auch immer ziemlich neben mir stand.

      Vielleicht wäre Psychiatrie wirklich vorerst das Beste ?

      Vielleicht kriegt der Arzt es ja auch noch hin, dass die Klinik eine Ausnahme macht. Ich weiß es nicht, ich habe da keine Ahnung von.
      Sollte erstmal abwarten, was er sagt.
      Hi anonym
      Was ich dir empfehlen kann wär eine Beratungsstelle. Da kommt man recht schnell rein und hat alle 2 Wochen einen Termin. Zumindest vorübergehend eine gute Lösung, denke ich.
      Hoffe, dass du das Ganze schnell irgendwie hin bekommst!
      Alles Liebe

      mondkind
      Hm, kannst du denn nicht auch in ne andre Klinik gehen? Weil es gibt ja auch welche, in die man gehen kann auch wenn man noch nicht volljährig ist. Oder verbindest du irgendwas bestimmtes mit dieser Klinik?

      Ich würd dir aber ansonsten auch dazu raten, nach nem Thera zu suchen oder zu ner Beratungsstelle / Arzt zu gehen.

      lg angel
      anything can happen
      to anyone
      at any given time
      Original von mondkind
      Was ich dir empfehlen kann wär eine Beratungsstelle. Da kommt man recht schnell rein


      Stimmt das würde ich dir auch raten!!
      Und wegen der klink..red doch einfach nochmal mit deinem arzt oder deiner thera!!
      Und sucht euch eine andere aus!

      Alles liebe
      Pain
      Hallo Du!

      Puh, da raffst Du Dich trotz Deiner Angst auf und regelst alles, und dann das. Kann schon verstehen, daß Du Dich mies fühlst... Etwas ähnliches habe ich auch schon mal mit einer Klinik erlebt.

      Aber es gibt immer mehr Wege als einen.
      Auf jeden Fall finde ich es klasse, daß Du noch mal mit dem Arzt reden willst, daß Du jetzt nicht aufgibst.

      Es gibt auch Kliniken für Jugendliche, vielleicht findest Du hier ja etwas, das ist die Seite der Kinder- und Jugendpsychiater und -psychotherapeuten, und dort werden auch Kliniken, Ambulanzen etc vorgestellt.
      Aber wenn es Dir so schlecht geht, dass Du die Wartezeit nicht überstehst, halte Dir auch die Option der Psychiatrie offen. Auch dort gibt es Hilfe, auch wenn es immer schöner ist, nicht darauf angewiesen zu sein.

      Und mit der Kostenübernahme würde ich mir nicht so große Gedanken machen... es ist das übliche Spiel, ob die Krankenkasse oder die gesetzliche Rentenversicherung für die Kosten aufkommen soll. Bei einer Kur wären BfA oder LVA, die Rentenversicherungsanstalten zuständig.
      Da manche Kliniken sowohl stationäre Therapien als auch Kuren anbieten, muß genau geklärt werden, was da nun überhaupt gemacht wird.
      Aber wenn Ihr jetzt einen neuen Antrag stellt, dürfte die Kostenübernahme durch die Krankenkasse bald geklärt sein.

      Leider sind das immer noch zusätzliche Belastungen, denen man sich stellen muß.
      Halte durch, auch Wartezeiten gehen vorbei.
      Und die Idee mit der Beratungsstelle für die Zwischenzeit finde ich gar nicht schlecht.

      Paß auf Dich auf...
      Alex