Tuckermann, Anja - Nicht sprechen, nicht schweigen, nicht gehen, nicht bleiben

      Tuckermann, Anja - Nicht sprechen, nicht schweigen, nicht gehen, nicht bleiben

      Von Anja Tuckermann (Ravensburger)

      Rinka kann nicht mehr.Bei jedem Geräusch dreht sie sich panisch um,auch,wenn nur ein Ast gekanckt hat.Immer hört sie Schritte,die sie verfolgen,bis sie kaum mehr einen Fuß vor die Tür setzt.Mit aller Kraft versucht sie ,die Vergangenheit zu vergessen,doch sie lässt sie einfach nicht los,bis sie es schließlich doch mithilfe ihrer Freunde schafft,sich wieder etwas zu lösen.

      Mir gefällt das Buch sehr gut.Ich weiß, wie schwer es ist,damit zu leben,wenn man verg*w*ltig wurde und ich finde ,dass die Gefühle in diesem Buch sehr gut beschrieben sind.
      Ich kann dieses Buch nur weiterempfehlen.
      A.


      ISBN: 978-3473352043
      Verlag: Ravensburger
      Preis: z. Z. nur gebraucht

      [Edit: Informationen hinzugefügt, Threads zusammengefügt und Titel angepasst / Fylgja]

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Fylgja“ ()

      *lach* genau ueber das buch wollte ich hier auch noch was schreiben...

      habe es vor ein paar tagen zuende gelesen und war total begeistert...es triggert zwar an einigen stellen schon ganz schoen,aber der ganze verlauf bis zum ende hin ist wirklich schoen und macht wie ich finde auch sehr viel mut....

      kann das buch nur weiter empfehlen,auch wenn es leider recht duenn ist und sooo schnell durchgelesen ist :rolleyes:

      Nicht sprechen, nicht schweigen, ....

      Anja Tuckermann -
      Nicht sprechen, nicht schweigen, nicht gehen, nicht bleiben

      Kann Triggern

      ISBN: 3473352047

      Inhalt

      Es ist Rinkas erste Reise allein mit dem Zug, seit sie ihre Ausbildung als Rechtsanwaltsgehilfin begonnen hat. In den Berufsschulferien fährt sie von Berlin zu ihrer Freundin nach Worms. Doch sie verpasst ihren Anschlusszug in Kassel am Abend um Haaresbreite. Der nächste Morgenzug geht erst gegen sechs Uhr. Was tun?

      Der freundliche Student, der sie in der Bahnhofskneipe anspricht, stellt sich daheim in seiner miefigen Bude als ziemlich übler Typ heraus. Rinka geschieht das Unfassbare. Er bedroht sie mit einem Messer und vergewaltigt sie.

      Für Rinka ist ab diesem Zeitpunkt in ihrem Leben nichts mehr, wie zuvor. Sie fährt völlig betäubt nach Hause. Soll sie mit ihrer Freundin reden, oder besser mit der Mutter? Daheim sitzt der Bruder, der Vater – alles Männer, die Rinka nicht mehr unbefangen wahrnehmen kann.

      "Sie lebt wie auf einem Seil, wagt sich weder vor noch zurück, weiß nicht, wie sie auf das Seil gekommen ist, weiß nicht, wie sie wieder runterkommen kann. In ihrem Kopf bleibt alles dunkel."

      Anja Tuckermann, geboren 1961, lebt in Berlin und ist für ihre Arbeit als Jugendbuchautorin mehrfach mit Preisen und Stipendien ausgezeichnet worden. Sie beschreibt Rinkas Situation sehr sensibel und einfühlsam. Schnell ist klar, eine Patentlösung für das Leben nach einer Vergewaltigung gibt es nicht. Doch der fiebrige, drängende Tonfall, bringt die Ausweglosigkeit, die Angst, den Ekel vor dem eigenen Körper und das Suchen nach einer Lösung besonders gut zur Geltung. Ein gelungener Jugendroman zu einem schwierigen Thema.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „yasmin“ ()

      Also ich muss sagen, mir hat es nicht so gut gefallen, erstmal war es zunächst völlig unverständlich, wusste gar nicht was da eigetnlchi so wirklich los ist und die Stelle mit der Vergewaltigung ist sowas von detailiert beschrieben, dass mir zunächst erst schlecht geworden ist und ich dann nen üblen Flashback bekommen habe, da hab ich das buch dann innen Schrank gestellt und nie wieder rausgeholt. Also seit vorsichtig, wer Probleme damit hat, sollte echt aufpassen, nicht dass es euch so geht, das muss nicht sein, dass ein Flashback durch ein Buch ausgelöst wird.

      Liebe Grüße
      Feuer
      "..., denn ihr habt es ja so gewollt!"
      hallo

      ich fand das buch ganz okay.es ist ein normaler jugendroman,so geschrieben und inhaltlich verfasst.es ist ein standardroman,sowas mag ich nicht.aber das ist kein normales thema und um das anderen menschen näher zubringen ist wohl so eine art buch am besten geeignet.

      inhatlich ist es eher verwirrend,aber manchmal kommt das gefühl das sie so abgeschottet in ihren körper weit entfernt von allem,ganz gut rüber.sind gute passagen zu finden.es ist irgendwie auch kein richtig roter faden,aber dennoch ist da ein anderer faden und die veränderung zum positiven durch das überstehen verschiedener bewältigungsphasen sind fließend und letztendlich ist sie nicht "geheilt" aber sieist weiter gekommen,innerlich.das fand ich gut,diesen positivern ausblick,wo sie doch das buch hindurch litt und manchmal es so aussah als ob sie sich gar nicht wieder einkriegen würde.

      es ist nur ein jugendroman aber meiner meinung nach kein schlechter besonders in abetracht des themas.

      aber:ich hab das buch vor ca 2 jahren gelesen kann sein das meine erinerungen mich ein wenig trüben.

      empfehlenswert zum kaufen nciht,aber lesen,ja,geht schnell.

      bye
      hm. Ich habe das Buch jez als nichts besonderes oder tolles empfunden. es ist jah ein einfacher kurzer jugendroman, der nicht besonders toll ist.
      wie Jade schon gesagt hat, manchmal hat man wirklich das gefühl das die hauptperson , das was ihr passiert ist, nicht mehr "groß mitnimmt" oä...
      Also ich fand es nicht sooo toll.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher