Wie verhalte ich mich richtig?

      Wie verhalte ich mich richtig?

      Meine 17jährige Nichte hat mir vor kurzem erzählt, daß sie sich sich selbst verletzt, in dem Sie sich schneidet. Dies geschieht ihr besonders häufig, wenn sie Alkohol getrunken hat.Sie hat mich gleichzeitig gebeten, ihrer Mutter davon nicht zu erzählen. Ich denke, daß sie Hilfe in Form einer Therapie benötigt.Sollte ich ihrer Mutter davon erzählen?
      Welche Therapie ist die Richtige? Wie verhalte ich mich in dieser Situation?

      RE: Wie verhalte ich mich richtig?

      Original von rueby15
      Meine 17jährige Nichte hat mir vor kurzem erzählt, daß sie sich sich selbst verletzt, in dem Sie sich schneidet. Dies geschieht ihr besonders häufig, wenn sie Alkohol getrunken hat.Sie hat mich gleichzeitig gebeten, ihrer Mutter davon nicht zu erzählen. Ich denke, daß sie Hilfe in Form einer Therapie benötigt.Sollte ich ihrer Mutter davon erzählen?
      Welche Therapie ist die Richtige? Wie verhalte ich mich in dieser Situation?


      Nun, sowas ist immer eine schwere Situation.

      Auf jeden Fall: Erzähle NICHTS ihrer Mutter, solange keine akute Selbstmordgefahr vorliegt(und das sieht nicht so aus, oder?).
      Das würde ihr Vertrauen auf immer und ewig zerstören.

      Wichtig ist erstmal, dass du den Grund für ihre Selbstverletzung rasufindest. Der kann oft in der Familie liegen(Stress mit ihrer Mutter z.b.) oder halt ausserhalb(Mobbing, missbrauch o.ä.).

      Eine Therapie ist erst dann richtig, wenn die Person, die sich selbst verletzt dies wirklich will. Auch kann sie nur eine Therapie anfangen, wenn sie ihren Eltern davon erzählt, weil Minderjährige über ihre Eltern versichert sind und die Eltern eine Rechnung kriegen würden. Am besten ist, wenn sie zuerst mal in eine Beratungsstelle geht. Das ist anonym und sie muss nichts bezahlen ;).

      Wie du dich am besten verhälst ist schwer zu sagen.... ich schicke dir mal per PN etwas, was dir evtl. weiterhilft.
      Seelenfänger

      Weit weg, auf fremden Planeten,
      wär ich so gern, nur mit dir,
      dort könnt ich auf fremden Sternen das sein,
      was ich will, nur mit dir

      Wizo - Raumgleita
    • Benutzer online 1

      1 Besucher