Meine Schwester

      Meine Schwester

      Hallo!
      Durchs Fernsehen bin ich auf diese Seite geraten und ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
      Es geht um meine kleine Schwester. Sie ist 14 und verletzt sich selber schon seit etwa 1 1/2 Jahren und das nicht etwa heimlich am Arm oder so sondern im Gesicht. Sie kratzt sich im Gesicht, weil sie sich einbildet viele Pickel zu haben. Aber sie weiß, dass sie eine schöne Haut haben könnte. Ich denke, das ist mehr eine Ausrede auch für sich. Sie macht das immer morgens und abends und sie weiß, dass es eine Sucht ist und sie würde auch gern damit aufhören, aber sie kann es nicht. Und immer wenn sie sich gekratzt hat, überdeckt sie ihre Haut ganz dick mit Schminke, weil sie sich dafür schämt. In meiner Familie wissen wir, was mit ihr los ist, aber dadurch, dass wir nicht helfen können, haben wir die Sache eher aktzeptiert. Ich selber würde ihr gerne helfen, aber ich weiß nicht wie. Ich habe mit meiner Schwester eigentlich ein sehr gutes Verhältnis. Wir können über alles reden und sie erzählt mir auch öfters, wie scheiße es ihr damit geht und sie will, dass ich ihr helfe und das würde ich auch gern, aber sie wird immer rückfällig. Aber ich hab auch keine Ahnung, was alles dazu geführt hat. Ich mein, ich bin doch ihre Schwester. Ich müsste sie doch in und auswendig kennen. Ich glaube, dass meine Schwester viel Liebe, Aufmerksamkeit und Zuneigung braucht, aber auf der anderen Seite ist sie auch sehr aggressiv. Ich habe ihr ja vorgeschlagen mit Kampfsport anzufangen, wo sie ihre Aggressionen freilassen kann und ich versuche ihr auch immer zu zeigen, wie sie ihr Selbstvertrauen stärken kann, aber sie geht nie darauf ein. Wäre eine Therapie die letzte Lösung? Kann man ihr nicht anders helfen?
      Ich weiß nur, dass wie früher in der Schule große Probleme hatte. Sie hat sich in ihrer Klasse sehr unwohl gefühlt. Ich glaube, sie kam mit ihren ganzen pubertären Mitschülern einfach nicht zu recht, da auch in ihrer Klasse so Mädchen- und Jungenfeindschaften gab/gibt. Sie wollte sogar die Schule wechseln, was allerdings nicht klappte. Mittlerweile kommt sie in ihrer Klasse besser klar. Auch deswegen versteh ich nicht, was dahinter stecken könnte. Liegt es einfach an der Pubertät? Meine Schwester is halt sehr schüchtern gegenüber Jungs und weiß sich nicht, wie man sich ihnen gegenüber verhalten soll, aber das is doch normal, oder?

      na ja, ich könnte noch so viel darüber erzählen. Ich habe meine Schwester wirklich sehr lieb und ich hoffe, dass sie bald damit aufhören kann. Irgendwie! Und ihr? Könnt ihr mir da weiterhelfen?
      also.
      wenn ihr ein so gutes verhältnis habt und über alles reden könnt, würde ich doch mal an eine therapie denken.
      das ist nicht "die letzte lösung", sondern es kann ein anfang sein, damit es ihr besser geht. du solltest dir (und dann auch ihr) klar machen, dass man sich für eine therapie weder schämen muss, noch dass das nur was für "total bekloppte" oder so ist. es kommt nun mal vor, dass man im leben hilfe braucht, weil man alleine bestimmte sachen nicht bewältigen kann. und gerade wenn man nach etwas "süchtig" ist, ist es schwer, neue verhaltensmuster einzuüben. dabei kann eine thera helfen.

      ich denke nicht, dass du allein die gründe rausfinden wirst - und ich finde auch nicht, dass du das solltest. da kann wer-weiß-was dahinter stecken, und ich würd es auf keinen fall als pubertäre phase abtun - IRGENDWAS steckt dahinter, mit was sie nicht klar kommt, und egal was es ist, anscheinend ist es schlimm genug.
      du musst das nicht wissen, denn du bist ihre schwester, aber nicht ihre therapeutin, genau dafür, um solche sachen rauszufinden, aber dann auch aufzufangen und damit umzugehen, gibt es fachleute.

      ich würde versuchen, mit einem arzt/ärztin eures vertrauens zu reden, oder mit einer beratungsstelle (kirchliche oder proFamilia oder sorgentelefon, oder oder oder...) und dann nen therapeuten/therapeutin zu suchen, du kannst deienr schwester sicher dabei helfen (mit zum arzt gehen oder so...), aber SIE muss es wollen - und du darfst ihr nicht übel nehmen, wenns dann sachen gibt, die sie mit die nicht besprochen hat, aber mit dem/der thera beredet.

      ich wünsch euch jedenfalls alles, alles gute!

      s.
      "But isn't that life for us all? Trusting to luck?"
      "You can always try to give luck a helping hand", she said.
      //william boyd//


    • Benutzer online 1

      1 Besucher