Kindheitstrauma

      Kindheitstrauma

      ich hab in meiner kindheit was schreckliches erlebt. das hat mich für jahre verstört. ich hatte keine freunde, niemanden, dem ich es erzählen konnte. das war eine scheiß zeit. so mit 16 hab ich erste freunde kennen gelernt. in dieser zeit konnte ich dieses erlebnis verdrängen. doch jetzt (seit ca. 1 1/2 jahren) kommen diese erinnerungen immer und immer wieder hoch. und sie werden ständig stärker. ich mach jetzt eine therapie und bekomme auch medikamente. aber besser ist es bis jetzt nicht geworden.

      am liebsten wäre mir, ich könnte es wieder verdrengen. denn das aufzuarbeiten schaff ich nicht. das trau ich mir nicht zu. wäre es klug, die therapie abzubrechen und zu versuchen, mit damit so wenig wie möglich auseinander zu setzen?

      liebe grüße,
      crizue
      -- where dark and light don't differ --
      ich würd an deiner stelle die therapie durchziehen! es kommt nicht von heute auf morgen dass alles besser wird.

      verdrängen hilft gar nicht, denn die erinnerungen kommen immer wieder! diese wird man nicht los!

      naja mehr kann ich dazu nicht sagen!

      BloodAngel1986
      "Geschichte handelt fast nur von schlechten Menschen,
      die später gutgesprochen worden sind."

      Friedrich Nietzsche
      schließe mich BloodAngel1986 an: mach die thera weiter. es ist verdammt hart, klar, aber du musst ja nicht alles sofort auf einmal aufarbeiten. nimm dir die zeit, die du dafür brauchst.
      verdrängen bringt nichts. die erinnerungen werden immer wieder kommen. du kannst sie vielleicht 'ne weile unterdrücken, aber dann, meistens im unpassendsten moment, kommt doch wieder alles hoch.
      stell dich dem ganzen, so schwer es auch ist. das ist auf lange sicht besser.

      viel kraft,
      butterfly
      Ich kann mich den anderen nur anschliessen ... ich habe auch Kindheitstraumas hinter mir und ich habe eine Therapie gemacht habe sie aber nach 2 Jahren abgebrochen weil ich gerade mal eine Phase hatte wo es mir gut ging und ich der Meinung war ich komme alleine klar ... jetzt ein paar Jahre später merke ich das ich alles nur verdrängt habe .... und nun kommt alles wieder alles holt mich ein in ganz geballter Ladung jetzt brauch ich die therapie dringender als jemals zuvor .... ich hätte sie damals schon weiterführen sollen ... es war der grösste Fehler überhaupt die Therapie abzubrechen .....

      Mach die Therapie weiter ..... *viel kraft geb*

      Filou

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Filou“ ()

      Ebend, was nützt es Dir wenn Du das Trauma nicht aufarbeitest? Dann wird es Dich immer und immer wieder verfolgen. Verdrängen ist nämlich leichter gesagt als getan!

      Du wirst das schon schaffen, gib Dir einfach etwas Zeit. Klar ist es nicht einfach, aber man kann es schaffen. *mut.mach*

      crYstal
      Ich kann den anderen da nur Recht geben.

      Verdrängen bringt gar nichts. Früher oder später kommen die Erinnerungen wieder.
      Du schaffst es vll sie für ein paar Jahre zu verdrängen aber irgendwann brichst du zusammen, alles ist wieder da und meistens wird es noch schlimmer als vorher.
      Also mach die Thera weiter. Du bist doch schon auf dem richtigen Weg, auch wenn du das jetzt noch nicht merkst.

      Alles Liebe...
      ja. ich hab ehrlichgesagt eh vor, die therapie weiter zu machen. meine therapeutin meint, ich solls mal ein jahr lang noch machen, dann können wir weiter sehen. ich mein, ein jahr ist schon lang, aber das wird schon drinnen sein.

      hab euch lieb,
      chris
      -- where dark and light don't differ --
      hey du
      also wenn du jetzt die therapie abbrechen würdest,würde es dich bestimmt wieder zurückwerfen.ausserdem ist verdrängen absolut keine lösung.ich hab mein trauma auch lange verdrängt aber seitdem ich therapiert werde,wird es besser!es braucht auch seine zeit,du kannst nicht von dir erwarten dass du das alles in so kurzer zeit aufarbeitest.außerdem wird es auch noch oft zu verschlechterungen kommen was auch gut ist um besser damit umgehen zu können...ich wünsch dir viel glück!

      anny
      hej anny!

      danke für deine glückwünsche! ich wünsche dir auch nur das beste!!

      wie lang machst du schon deine therapie? ich würd gern ein bisserl darüber erfahren. es würde mich sehr interessieren! oder kannst du mir auch was über deine rückschläge berichten?

      das wäre sehr hilfreich für mich. natürlich nur, wenn du willst!!

      danke und liebe grüße,
      chris
      -- where dark and light don't differ --
      nur nochmal meinen senf dazugeben möcht.

      ein trauma aufzuarbeiten ist eine sehr harte und schmerzvolle zeit. aber sie ist irgendwann vorbei.
      ein verdrängtes trauma scherzt ein leben lang und schränkt das leben jeden tag ein bisschen mehr ein.

      meine erfahrung.

      ich wünsch dir alles gute und die kraft für die therapie.
      lg
      blue
      Ich lebe!!
      danke bluevelvetone!

      ich glaub auch, das es besser aufgearbeitet als verdrängt gehört. nur aufarbeiten ist so anstrengend und schwer. und vor allem belastend. ich weiß nicht, ob ich das durchstehen werde. aber ich probiere es. mal schaun, wie weit ich komme. meine therapeutin meint, das es vielleicht in einem jahr schon anders aussehen wird.

      danke für deinen 'senf'

      liebe grüße,
      chris
      -- where dark and light don't differ --
      Lieber Crizue,
      Also ich kann mich da auch nur noch den Anderen anschließen: Halte durch! Mach die Therapie weiter! Wenn du wegrennst, dich davor versteckst, es irgendwo tief in dir drinnen einsperrst, wirst du irgendwann wieder hier landen, vermutlich mit einem Thread der die Überschrift trägt "Flashbacks". Es bringt einfach nichts, es verdrängen zu wollen, auch wenn es anfänglich als eine weitaus leichtere, schmerzfreiere "Lösung" gilt, so wirst du doch davon eingeholt werden, und dann wird es wohl um einiges schwieriger werden, sich dem dann zu stellen. JETZT hast du die Möglichkeit, eine Thera zu machen, und dann so gut wie durch zu sein. Es ist sicherlich auch einfacher, sowas mit einem Therapeuten Stück für Stück zu erarbeiten, langsam, "schonend", als wenn dir auf einmal Gedanken wie Blitze durch den Kopf schießen, Bilder.. -meinst du nicht?
      Und falls es dir mal sehr schlecht gehen sollte, dann komm einfach her, schreib dir alles aus der Seele, rede mit jemandem, es wird immer Leute geben, die dich unterstützen, die dich wieder aufrichten. (Es zumindest versuchen!<-Und das ist schon viel wert.)
      Ich wünsche dir viel Glück dabei, und schicke mit diesem Beitrag hoffentlich nicht zerknittert ankommende Kraft zu dir. ;)
      lG,
      Rose

      Torah! Torah! Torah!

      Schlachtruf der Kamikaze-Rabbis


      don't tell me what i can't do.
      because to live boldly is the proof that you're living life to its full extent.
      danke rosenkind! ich werde die thera weiter machen. und wir werden weiter über mein trauma sprechen. es fällt mir sehr schwer, aber ich werd es schon schaffen. irgendwie.

      ich bin nachher nur immer total fertig, lauter schlechte gedanken in meinem kopf. vielleicht wird das ja besser, wenn ich es öfters mache. vielleicht gehört das ja dazu?

      ich werd mein bestes geben. danke nochmals für deine antwort ....
      -- where dark and light don't differ --
      Hi !!!

      JA diese gedanken gehören dazu sie sind ein Zeichen dafür das du angefangen hast dich mit der sache auseinander zu setzen ..... die gefühle suchen ihren weg nach draussen .... mein thera meinte das letzte mal zu mir man sollte nur nicht in jeder therapiestunde am trauma arbeiten sondern DIR auch mal die möglichkeit geben wieder eine basis zu finden das heisst sich auch mal von den gedanken frei machen zu können dafür werden therapeuten ausgebildet .... chris du weißt am besten wo deine grenzen sind also lass es auch deine thera wissen .... und nimm dir die zeit die du brauchst du gibst irgendwo ein stück weit das tempo vor .... wieviel du ertragen kannst von diesen gefühlen .......... aber das sind worte die du persönlich von mir auch schon gehört hast .....
      Hab dich lieb
      Filou
      hej filou

      ja. und du hast ja so recht. wahrscheinlich ging es mir die letzten wochen einfach zu schnell. oder es war zu viel auf einmal. ich werd das meiner thera sagen. sagen müssen. sonst ist das nicht gut für mich.

      da sind grausame gedanken und gefühle dabei, das möchte ich hier gar nicht beschreiben.....

      aber es wird schon gehen. wenn sie morgen auf das thema drängt, dann werde ich es sagen, das es im moment nicht geht.

      ich hab dich auch lieb,
      chris
      -- where dark and light don't differ --
      Hast du mal darüber nachgedacht hier im forum deine gefühle und gedanken besonders nach der thera niederzuschreiben dich vielleicht ein stück weit auch davon zu befreien ....... alles mal aufzuschreiben ..... manchmal hab ich das auch getan besonders wenn ich heftige flashs hatte ... ein stück weit kann es befreiend sein sicher es kann dir nciht alle gedanken nehmen aber es gibt hier sehr viele menschen die dann da sind dir zuhören und dir zeigen wie wichtig zu eigentlich bist .............. *oh je mal wieder sehr klug rede :rolleyes: sollte vielleicht erstmal an mir arbeiten bevor ich ratschläge gebe*

      Filou
      nein. ist schon ok. ich sehe das nicht als 'klug reden', sondern als lieb gemeinter rat. du hast ja recht. ich könnte hier meine gedanken und gefühle aufschreiben. es ist nur ein bisserl die hämmung da, da ich nicht gern andere damit quäle....
      und ich weiß auch nicht, wie offen ich hier sein kann. es gibt ja doch viele menschen hier, die ich nicht kenne. aber ich werde das nächste mal darüber schreiben. versprochen.

      hab dich lieb,
      chris
      -- where dark and light don't differ --
      hey ...... ich will dich zu nichts drängen ..... aber im trigger kann man so ziemlich alles rauslassen was einen bedrückt ich denke mal du kennst auch die regeln oder ???
      Du quälst niemanden damit wenn du deinen gedanken freien lauf lässt wer es liest is ok wer sich zu schwach fühlt der liest es nicht das ist jedem selbst überlassen ... ich dachte nur wär auch ne möglichkeit ..... ich kenne auch nicht viele menschen hier aber gerade das ist es ja was mich manchmal dazu bewegt alles aufzuschreiben ..... denn jemanden vertrauten fällt es mir schwerer zu sagen was manchmal in mir vorgeht ..... *aber das kennst du ja* .....
      überleg dir was du machen möchtest .... du weißt ich bin auch da ... wenn du es hier nicht schreiben möchtest ......

      Filou