Schrift + Farbe fest einstellen

      Schrift + Farbe fest einstellen

      Hallo!

      kann man es eigentlich so einstellen, dass bei jeden Beitrag die Schriftart und die Schriftfarbe automatisch erscheint oder muss man das jedes mal manuell einstellen? und wenn ja, wo?

      Vielen Dank
      vintervejr

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „vintervejr“ ()

      Ich weiss nicht ob ich deine Frage richtig verstehe, aber eigentlich ist es so eingestellt, dass die Standardschriftart Verdana ist und die Farbe (wie man sieht) leicht grau (weiss?).
      Wenn es mehrere Möglichkeiten gäbe, könntest du Persönliches Style wählen (ganz unten auf der Seite). Gibts aber nicht, von daher nichtig.
      Wenn du ein Post erstellst bzw antwortest kannst du ja - wie in deinem post zu sehen ist - verschiedene Schriftarten bzw- farben auswählen ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „tatjana“ ()

      ich finde die weiße schrift am besten...bei anderen farben muss man jedes mal markieren und zu sehen was geschrieben wurde... mit dem blau und weiß das is auch verträglich fürs auge...manchmal wenn einige ihre farbe extra auf rot ändern bekommt man find ich ziemlich kopfschmerzen... und in diesem forum kommt es ja auch weniger auf die schönheit der beiträge an, sondern was drin steht. wir wollen einander helfen und nich mit außergewöhnlichem design konkurrieren ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „littlewitch“ ()

      wollt grad auch sagen: ich wär mal eher dafür, mindestens die hälfe der farben rauszunehmen....
      weil wenn ich nen beitrag aufmach und dann is was in lila oder dunkelblau oder in diesem ekligen rot *grausel* oder schwarz und klein, dann hab ich schon überhaupt kein bock mehr, das zu lesen weils so mühsam is...... oder man immer markieren muss...
      wie wärs mit weiß, gelb, schwarz von mir aus, und ende? auf jeden fall nur sachen, die man gut lesen kann....
      "But isn't that life for us all? Trusting to luck?"
      "You can always try to give luck a helping hand", she said.
      //william boyd//


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „solaine“ ()

      also ich fänd das auch 'ne Gute Idee, aber ich glaub es würde reichen wenn man die dunklen Farben rausnimmt, da man die auf dem blauen Grund schlecht lesen kann. Die helleren Farben gehn eigentlich
      oder in diesem ekligen rot *grausel*

      Das ist geschmackssache, man kann's nämlich relativ gut lesen. Und mit der Begründung einem gefällt die Farbe nicht kann man schlecht 'ne Farbe rauswerfen, weil man dann gleich nur noch weiß erlauben müsste.

      lg,
      Matze
      In diesem Zusammenhang ist es möglich CSS (Style Sheets) eingefügt werden, denn dadruch könnte man schnell den eigenen Style (Schrift form größe und farbe) definieren sie in einer externen datei speichern und hier einfach einfügen dúrch einen kleinen Befehl...


      Ansonsten muss ich sagen das dieses Style von RT mir bis auf ein paar kleine Sachen serh gut gefällt!

      :)

      Original von solaine
      wollt grad auch sagen: ich wär mal eher dafür, mindestens die hälfe der farben rauszunehmen....
      weil wenn ich nen beitrag aufmach und dann is was in lila oder dunkelblau oder in diesem ekligen rot *grausel* oder schwarz und klein, dann hab ich schon überhaupt kein bock mehr, das zu lesen weils so mühsam is...... oder man immer markieren muss...
      wie wärs mit weiß, gelb, schwarz von mir aus, und ende? auf jeden fall nur sachen, die man gut lesen kann....


      Farben könntest du nur dann rausnehmen wenn man in der Forensoftware die befehl Font Color herausnehmen würdest....
      bestimmte Farben zu sperren wäre einfach teschnisch nicht machbar und würde eine riesige programtechnischeänderug bedeuten... und das würde ich niemand zumuten wollen.

      Original von Matze

      oder in diesem ekligen rot *grausel*

      Das ist geschmackssache, man kann's nämlich relativ gut lesen. Und mit der Begründung einem gefällt die Farbe nicht kann man schlecht 'ne Farbe rauswerfen, weil man dann gleich nur noch weiß erlauben müsste.

      lg,
      Matze


      Das rot ist zwar ganz gut zu lesen, aber rot vor allem in diesem kräftigen ton führt bei vielen Menschen dazu, das die Farbe verschwimmt und die Schrift schwer zu lesen bis zum unlesbaren wird.....

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „MondElf“ ()

      *zustimm* is jetzt kein angriff oder so, aber zB die signatur von littlewitch (nur ein beispiel :D) tut mir echt in den augen weh... ich mein, man muss ja nicht alle farben rauswerfen, nur weil sie dem ein oder anderen user nicht gefallen, aber es sollte auch um die lesbarkeit gehen...
      ich find das aussehen des forums so wie es ist gut, in anderen foren ist immer alles schwarz oder so, das zieht ja noch mehr runter, blau und weiß is schon ok :)
      Original von MondElf
      Farben könntest du nur dann rausnehmen wenn man in der Forensoftware die befehl Font Color herausnehmen würdest....
      bestimmte Farben zu sperren wäre einfach teschnisch nicht machbar und würde eine riesige programtechnischeänderug bedeuten... und das würde ich niemand zumuten wollen.

      1. solaine sprach davon ein paar - sprich: nicht alle - farben rauszunehmen. und das ist ein aufwand von maximal einer minute, je nachdem wie schnell deine leitung und dein ftp sind. im 1.2 ist es z.b. template "bbcode_colorbits.htm". ich weiss nicht welche datei es im wbb 2 ist, aber vonwegen riesig programmtechnische änderung: schwachsinn. wenn du meinst dich so gut damit auszukennen, schau nächstes mal ein bisschen genauer hin
      @Mondelf - Du kannst hier als User keine externen Stylesheets ausführen...
      Und doch, Die Farben könnte man rausnehmen. Aber:

      Generell zu den Farben: Wir hatten früher schon mal darum gebeten diese schwer leserlichen Farben in euren Postings zu vermeiden, das Ende vom Lied war, dass die einen auf keinen Fall auch nur auf eine Farbe verzichten wollten und die anderen am besten nur weiß wollten und keine Einigung erzielt wurde... Wir hatten darauf hin darum gebeten Rücksicht darauf zu nehmen dass eure Postings leserlich sein sollten, schon allein weil ihr eher Antworten erwarten könnt wenn die User auch lesen können was ihr schreibt... Die Frage ist ob es nötig ist, dass wir Farben rausnehmen oder ob gegenseitige Rücksichtnahme insofern möglich ist diese Farben freiwillig zu vermeiden?


      liebe Grüße,
      jesse blue
      BITTE BENUTZT DIE SUCHFUNKTION!

      *the trick is to keep breathing*

      "Aber wo soll ich den Mut hernehmen?" sagte Frodo. "Denn daran fehlt es mir vor allem." "Mut findest du, wo du ihn am wenigsten erwartest!" sagte Gildor.
      Original von tatjana
      Original von MondElf
      Farben könntest du nur dann rausnehmen wenn man in der Forensoftware die befehl Font Color herausnehmen würdest....
      bestimmte Farben zu sperren wäre einfach teschnisch nicht machbar und würde eine riesige programtechnischeänderug bedeuten... und das würde ich niemand zumuten wollen.

      1. solaine sprach davon ein paar - sprich: nicht alle - farben rauszunehmen. und das ist ein aufwand von maximal einer minute, je nachdem wie schnell deine leitung und dein ftp sind. im 1.2 ist es z.b. template "bbcode_colorbits.htm". ich weiss nicht welche datei es im wbb 2 ist, aber vonwegen riesig programmtechnische änderung: schwachsinn. wenn du meinst dich so gut damit auszukennen, schau nächstes mal ein bisschen genauer hin


      Leider ist deine Aussage auch nicht ganz richtig, denn in diesem Quelltext ( Datei heißt unter WBB2 0_bbcode_colorbits.php ) angegebenen Farben sind nur jene die über den Auswahlmodus oben (da wo color steht) ausgewählt werden können, oder eben nicht wenn sie gelöscht werden.

      Allerdings funktioniert weiterhin die color-funktion im reinen WBB-Language.
      Mit dem Befehle font color=#008800 oder jeder belieben anderen 6 stelligen Hexzahl kann ich auch nach Bearbeitung dieser colorbits, Seite , jede Farbe benutzen die ich will. Und genau das meinte ich, das man diese Funktion mit "font color?#000000" nicht so einfach deaktivieren kann!

      Des weiteren habe ich serh wohl gesehen das es sich um ein paar Farben geht, allerdings sind sie auf dem Wege wie du beshrieben hast nicht eifnach zu löschen, sondern dann ist es nur auf einem kleinen umweg möglich sie zu benutzen, und wenn du sie ganz sperren oder löschen willst, so müsstest du ja nicht nur die bestimmte zahl sondern ein ganzes Feld von Zahlen (Hexzahlen) bzw. Farben löschen, da sich ja einige sehr ähneln. denn zum Beispiel ist ja ff0000 (rot) dem ee0000 (kaum merklich dunkleres rot) sehr ähnlich...

      Und lies du demnächst genauer was ich schreibe

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „MondElf“ ()

      Mag sein, dass das was du geschrieben hast richtig ist. Aber wie oben schon bemerkt, bezog sich meine Antwort auf das wbb1.2, der Quelltext des wbb2 ist mir nicht bekannt, da ich es nicht gekauft habe und auch keinen ftp-zugang mehr zu rt habe.
      am liebsten würd ich dich auf die ignoreliste setzen, aber deine posts belustigen mich immer wieder.
      Original von tatjana
      Mag sein, dass das was du geschrieben hast richtig ist. Aber wie oben schon bemerkt, bezog sich meine Antwort auf das wbb1.2, der Quelltext des wbb2 ist mir nicht bekannt, da ich es nicht gekauft habe und auch keinen ftp-zugang mehr zu rt habe.
      am liebsten würd ich dich auf die ignoreliste setzen, aber deine posts belustigen mich immer wieder.


      Nun ich habe mein Ziel erreicht, ich habe eine Ex-Admine dazu gebracht, das ich sie belustige. Mein Lebensziel , sei es auch noch so merkwürdig, war es immer genau jene Tatjana von RT zu belustigen. Eine traumhafte Vorstellung!

      Aber nun zu deinem Post. nun das WBB1.2 , da kenne ich mich wiederrum nur geringfügig und kaum aus. Aber ich habe mal bei einem Admin/Mod nachgefragt, da ja jesse meinte, es würde doch eine Möglichkeit geben.... (was mich dann sehr interessiert)
      Schließe weiß ich nicht alles, und lerne gerne noch dazu!

      Mond
      Irgendwie unverschämt was Du von Dir gibst Tatjana. Du kannst Dir wohl kaum anmaßen über eines anderen Daseins zu urteilen ob es Sinnlos ist oder nicht.
      Regelt das doch per PM.
      Soviel dazu

      @Thema

      Wie Jesse schon sagte, wir sind auf die Kulanz der Member angewiesen, ob sie die Farben nicht nutzen, oder doch. Bleibt ja jedem slber überlassen. Nur sollte man sich nicht wundern wenn man keine Antworten kriegt wenn man das Posting nicht lesen kann.

      Just my 2 Cents

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tenshi“ ()

    • Benutzer online 1

      1 Besucher