sind Eltern unerwünscht????

      sind Eltern unerwünscht????

      Hallo,
      ich bemühe mich, seitdem ich mit dem Thema SVV in Kontakt gekommen bin, um Austausch und Verständnis zwischen Angehörigen und Betroffenen, und verstehe nicht, warum (immer wieder) pauschal Stimmung gegen die Eltern gemacht wird!??? Solche Äußerungen ärgern mich, und ich finde sie total unangebracht.

      Gruß Line

      also den ansturm von eltern wirste sicherlich nicht erleben und wenn dann nur von über besorgten... eltern gibts eigendlich was schlimmeres ?
      forum.rotetraenen.de/thread.ph…id=143514&sid=#post143514
      ich find so was auch nicht okay.. überall regen sich die leute auf dass die eltern falsch reagieren und keine ahnung haben.. aber wenn sich dann jemand informiert und um rat fragt... naaaja.. :rolleyes:

      viele haben wohl auch mal schlechte erfahrungen mit ihren eigenen eltern gemacht.. aber darum sind ja nun nicht alle so..
      Leider muß ich Dir da auch zustimmen. Mich ärgerts auch oft, wie Eltern hier pauschal als das Schlimmste was gibt hingestellt werden. Ich will ja nicht abstreiten, daß es hier wirklich viele gibt, deren Elter sch.... sind. Aber irgendwie weigere ich mich zu glauben, daß von den hier angemeldeten 2000 Usern (korrigiert mich wenn ich falsch schätze) alle schlimme Eltern haben.

      Just My 2 Cents

      Res ipsa loquitur.

      Aber was, zur Hölle, will sie mir sagen?


      @ logrus

      bestimmt nicht alle!!!

      ich hab zwar oft/öfters probs mit/wegen meinen eldan, aber ich hasse/verachte sie deswegen keinesfalls (allein schon deswegen nicht, weil beim streit ja immer zwei leute dazugehören...und net nur die eltern)

      mir sind meine eltern wichtig, und ich weiß was ich an ihnen habe.

      natürlich is es etwas andres wenn man permanent von den eltern/elternteil geschlagen und gedemüdigt wird...da versteh ich's schon..!

      mfg, galning
      Ich kann beide Seiten gut verstehen , es hängt nunmal wirklich viel von Verhältnis zwischen beiden Seiten ab.

      Ich wäre ohne meine Eltern niemals clean geworden, sie haben mich unterstützt wo sie konnten. Allerdings muss ich dazu sagen das ich von klein auf schon immer ein Super Verhältniss zu meinen Eltern hatte.

      Aber Line , angenommen du wirst du deinen Eltern misshandelt usw. würdest du sie dann ernst nehmen wenn sie hier auftauchen und auf Besorgt machen ?
      "Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen glücklich zu sein!"
      Voltaire
      *Prachtmädchen*
      Ich persönlich hasse meine Eltern. Andere Gefühle würde ich erst nach ihrem Tod aufbringen. Und nein, ich liebe sie nicht. Wie soll man jemanden lieben, der einem vollkommen fremd ist? Hm?

      Ich kann mich nämlich nicht an meine Mutter erinnern. Wir wohnen zwar zusammen, aber mir bedeutet das nichts als eine kostenlose Unterkunft.

      Klingt hart, aber es ist so. Hoffe ich stoße nicht auf ganz so arge Ablehnung.
      Ich persönlich kann nur sagen, dass meine Eltern bei mir keinesfalls unerwünscht sind!! Ich liebe sie sehr und bin froh, dass ich sie habe. Klar "nerven" sie manchmal und ich will nurnoch meine Ruhe, aber was wäre ich ohne sie?? Im Notfall (und auch so) kann ich mich immer an sie wenden und sie sind sehr verständnisvoll. Mir ist klar, dass ich mich mit meinen Eltern absolut glücklich schätzen kann :) Als sie von meinem SvV erfuhren, haben sie super reagiert und helfen mir wann immer sie können (auch, wenn ich das leider oftmals nicht zulassen kann). Joa.. meine individuelle Meinung und Erfahrung zu dem Thema.
      ich glaube, dass die Eltern, die hier landen, ein echtes Interesse an ihrem Kind haben (zumindest mal die meisten).
      sie sind ja genauso hilflos wie wir...
      zu mir muss ich sagen, dass mein Verhältnis zu meinen Eltern als es mir richtig schlecht ging Katastrophe pur war, ich hatte wahnsinnig Angst, dass sie vollends austicken, wenn sie etwas von meinem SVV erfahren, von ihnen hörte ich nur, dass ich doch bloß die Familie zerstören wollte, (was bei Depressionen nicht gerade gut tut...) von mir hörten sie nichts, ich wollte/konnte nicht mit ihnen reden.
      jetzt wo ich ausgezogen bin, weiß ich auch, dass sie das nur aus purer Hilflosigkeit/Angst gesagt haben, jetzt kann ich das auch viel distanzierter sehen, wenn sie etwas falsch gemacht haben, mein Gott, sie sind doch auch nur Menschen und wurden zu dem gemacht, was sie sind. ich hab ja auch meine Macken.

      das Problem von beiden Seiten ist wohl, dass man einfach in der Situation gefangen ist, und nicht da rauskann, was dann zu vielen Kurzschlusshandlungen führt...

      inzwischen haben meine Eltern und ich gelernt, uns gegenseitig zu respektieren, ich fühle mich wieder wohl, wenn ich sie besuche, sie kriegen nicht alles mit, müssen sich deswegen nicht so Sorgen machen und das führt natürlich zu nem entspannten Verhältnis :)

      aber wie Noir Raven schon sagte, für Eltern, die ihr Kind seelisch oder körperlich misshandeln, hab ich auch nicht viel Verständnis übrig und ich kann ihre Kinder mit ihrer Ablehnung verstehen.
      Immer weiter, immer weiter geradeaus.
      Nicht verzweifeln, denn da holt dich niemand raus.
      Komm, steh selber wieder auf.
      hmm... mien verhältnis zu mienen eltern ist eigentlich ziemlich gut, ich kann vor allem meienr mum wirklich alles erzählen, egal um was es geht, nur manche sachen will ich ihr eben nciht erzählen... dazu gehört auch die sache mit dem ritzen, will einfach nicht, dass sie sich sorgen macht, es ist meine sache, meine schuld, da hat sie nichts mit zutun, sie würde nicht ausrasten, aber sie würde mich ausquetschen was mit mir los sei, und da ich es selber erst ganz für mich rausfinden muss, kann ich mit ihr nicht darüber reden.... so gesehen kann ich nur sagen, dass ich nicht will, dass sie es mitbekommen, es aber auf kurz oder lang wohl keinen anderen ausweg gibt...
      hallo line,

      ich geb dir in beidem recht:
      erstens wird hier viel miese stimmung gegen eltern gemacht, was nicht so gut ist (und das unabhängig davon, ob sie wirklich hier im forum sind oder nicht.... einfach oft dieses: "meine blöde mutter, wieso macht sie sich jetzt sorgen, nur weil ich sie anlüge...."...) und zweitens ist es sowieso nie toll, pauschal gegen irgendwas stimmung zu machen.

      ehrlich gesagt glaub ich aber, dass das zum großteil daran liegt, dass die meisten hier noch voll in der pubertät stecken. da fühlt man sich einfach oft missverstanden und gerade von den eltern..... und die können dann auch wenig richtig machen. was nicht fair ist, aber es ist so.
      jedenfalls hab ich von denen, von denen ich weiß dass sie über 20 sind, noch nie sowas gelesen, außer bei ernsthaften probs wie misshandelt werden, beschimpft werden usw (und dass dann das verhältnis im eimer is, is ja eh klar, diese fälle meintest du ja nicht....)

      also, ich hab einfach die hoffnung, dass es reicht, die leute in dem jeweiligen thread "zurecht zu stupsen" und dass dann die zeit das richtet... aber vllt bin ich da auch zu naiv...
      jedenfalls hab ich zwar große probleme mit meiner mutter, aber ich würd deshalb NIE so sachen schreiben wie "was meine doofe mama wieder gemacht hat..."- aus dem alter bin ich einfach raus... ;)

      lg
      s.
      "But isn't that life for us all? Trusting to luck?"
      "You can always try to give luck a helping hand", she said.
      //william boyd//


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „solaine“ ()

      Es ist oft so, dass Eltern, die versuchen ihrem Kind zu helfen als "penetrant nervig und einmischerich" bezeichnet werden, Eltern die sich nicht kümmern bzw gar nichts sehen KÖNNEN als "blind und ignorant". Es tauchen immer wieder Threads auf wo ich gut und gerne den Ersteller mal in die Lage seiner Eltern versetzen möchte, damit er mal aufhört, so einseitig zu sein. Es gibt zu viele Menschen, die ihre Eltern als das fremde und unverständige Wesen sehen und nciht als ihre liebenden Eltern, was sie oft sind. Nicht alle, aber viele werden zu unrecht verteufelt.
      Humans have a knack for choosing precisely the things that are worst for them. [ Dumbledore ]

      Blumentopflerin

      Barriers don't keep others out - They fence you in [ Grey's Anatomy ]
      Kann ich Solaine nur recht geben. Jemand, der über 20 ist und sich von seinen Eltern genervt fühlt, der soll um Gottes Willen ausziehen. Und meist verbessert sich dann auch das Verhältnis zu den Eltern weil man dann erst weiß was man an ihnen hatte. Und man ist dann auch wirklich froh wenn man sich wieder mal sieht.
      Aber wenn man jahrelang auf ein paar Quadratmetern nebeneinanderwohnt, dann reicht schon der obligatorische Generationskonflikt (und in meinem Fall liegt die Zeitspanne von zwei Generationen dazwischen) daß man sich ständig mit ihnen zofft. War bei mir nicht anders. Also ich kann da sowohl Eltern als auch die Leute hier verstehen...
      Line, ich muss Solaine auf jeden Fall in dem Punkt Recht geben, dass eben der Großteil der User hier in der Pubertät ist und da findet man eben alles und insbesondere die Eltern Scheisse, weil man ja schon sooo erwachsen ist und die Weisheit mit Löffeln gefressen hat.

      Toll finde ich immer wieder die Leute, die ihre Eltern ja ach so Scheisse finden, schon längst volljährig sind, aber des Geldes wegen zu Hause bleiben - meiner Meinung nach nicht einen Deut besser als die Eltern selbst (oder das, als das die "Kinder" sie darstellen).

      Irgendwann sollte jeder mal aus der Pubertät rauskommen und hinterher noch so verallgemeinernd und pubertätsvernebelt (siehe Dein Zitat) über Eltern allgemein zu urteilen ist mehr als unreif.
      ... Ideen sind kugelsicher.

      V

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Peikkolapsi_Nya-chan“ ()

      Original von angsthase
      ich glaube, dass die Eltern, die hier landen, ein echtes Interesse an ihrem Kind haben


      So sehe ich das auch...
      ich verstehe beide seiten sehr sehr gut aber ich denke wirklich dass die eltern die hier landen sich schreckliche sorgen um ihre kinder machen und ihnen einfach nur helfen wollen!!
      Und das empfinde ich dann als nicht schlimm...
      Ich wäre im übrigen froh wenn meine eltern sich um mich bemühen würden....denn es ist schlimmer wenn die eltern wissen wie es ihrem kind geht und sie nichts unternehmen wie wenn die helfen wollen!

      Alles Liebe
      PAin

      edit:ach ja und ich liebe meine eltern,nur mal so als anmerkung ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „PainGirl“ ()