Nicht fähig, Beziehungen zu führen

      Nicht fähig, Beziehungen zu führen

      Hallo!

      Habe im Moment mal wieder eine Phase, in der ich nur am nachdenken über mich selbst bin. Ich hasse mich z.B. dafür, dass ich es mein ganzes Leben nie geschafft habe, eine vernünftige Beziehung (sei es eine Partnerschaft oder Freundschaft) aufzubauen. Wenn ich jemanden kennenlerne und wir auf einer Wellenlänge liegen, wird der Kontakt immer total intensiv, wir treffen uns ständig, telefonieren oder chatten. Ich bin praktisch "gierig" auf jede Zeile oder jedes Wort, das von der "auserwählten" Person kommt. Meldet sich diese dann mal länger nicht bei mir, kriege ich voll die Krise und auch eine Art Hass auf die Person, weil sie mich vernachlässigt oder so. Sprich, solange die Person sich regelmäßig meldet, ist alles okay und wenn dies mal nicht der Fall ist, bin ich sauer (auch wenn ich weiß, dass es nicht richtig ist, aber kann nix dagegen tun). Und irgendwann habe ich plötzlich gar kein Interesse mehr an der Person, die Gefühle schlagen ins krasse Gegenteil um: sie oder er ist mir egal, ich empfinde nichts mehr und bin nur noch genervt. Ich frage mich, warum ich so bin?! Es kann doch nicht sein, dass ich es nie schaffe, eine Beziehung zu einem anderen Menschen aufrecht zu erhalten, bzw. in einem normalen Rahmen zu führen?! Immer geht alles kaputt, weil ich mich so ätzend verhalte!
      Kennt Ihr sowas auch, bzw. wisst Ihr, was man dagegen machen kann?
      Gruß, Mortal fear
      Kenn das nur zu gut....nur zu gut....

      Naja, aber meine Leute, mit denen ich mittlerweile auch schon lange befreundet bin, kennen mich. Es gibt zwar oft Zoff, weil ich ab und an wieder austick (leider), aber wir reden darüber und schnell ist wieder alles ok.

      Ich bin auch dann immer richtig abhängig von gewissen Personen (wie jetzt zb mit leuten aus diesem Forum auch g*), und bin einfach sauer gekränkt wenn sich nicht gemeldet wird. Aber anstatt mich zu melden, spiel ich die trotzige. Kann nix gegen tun...könnte ich schon aber nur wie...

      Also ich kann Dir nur sagen, das Du mit den Personen reden musst, das Du sie magst und sie "warnst" vor Deinen Ausbrüchen. Das Du es nit ernst meinst, du aber manchmal so reagierst. Ich hoffe sie werden Dich verstehen. 75 % meiner Freunde, haben m ich verstanden.
      huhu mortal

      würde dir liebend gern irgendwie helfen meine süße...aber ich weiß leider auch keinen weg :( hat auch grad riesen streit mit meinem freund, weil ich einfach plötzlich stimmungsschwankung hatte, weil er afk gehen wollte... also wenn ich irgendwie was finde, um dir zu helfen, dann sag ich dir das gerne...aber so *sfz*

      vielleicht brauchst du einfach jemand über alles bescheit weiß? also jemand der dann auch mit dir redet und selbst nicht sauer wird, wenn du auf ihn sauer bist? schwer sowas zu finden, aber vielleicht hast du da ja mehr glück als ich... *ma ganz lieb drück*
      Erstmal danke für Eure lieben Antworten :)) !

      Also ich kann Dir nur sagen, das Du mit den Personen reden musst, das Du sie magst und sie "warnst" vor Deinen Ausbrüchen. Das Du es nit ernst meinst, du aber manchmal so reagierst. Ich hoffe sie werden Dich verstehen. 75 % meiner Freunde, haben m ich verstanden.


      Naja, die Personen, die mir am meisten am Herzen liegen, wissen eigentlich, was mit mir los ist. Aber verstehen es trotzdem nicht. Mein Freund versucht das zu verdrängen (das macht er mit allen unangenehmen Sachen...) und beschwert sich ständig bei mir, warum ich so komisch bin oder ihn vernachlässige oder so aggressiv und verhasst bin.. Das soll ja keine Entschuldigung sein, aber ich kann meist doch auch nix dafür! Naja, meine beste Freundin weiß es auch, aber sie hat dasselbe wie ich und bezieht trotzdem alles auf sich. Die anderen Leute würden es alle nicht verstehen, da sie "gesund" sind. Ich bin es nur leid, immer irgendwelche Ausreden für mein Verhalten zu suchen, zumal ich es mir selbst nicht immer erklären kann.

      vielleicht brauchst du einfach jemand über alles bescheit weiß? also jemand der dann auch mit dir redet und selbst nicht sauer wird, wenn du auf ihn sauer bist? schwer sowas zu finden, aber vielleicht hast du da ja mehr glück als ich... *ma ganz lieb drück*


      Ja, so jemand ist echt schwer zu finden. Ich dachte immer, jemand der auch BPS hat, versteht einen. Das wird auf der einen Seite auch so sein, aber auf der anderen hat der ja auch so riesige Selbstzweifel und bezieht mein Verhalten auf sich (so wie ich es umgekehrt auch tue)..
      Ich versuche ja auch immer mit meinem Freund zu reden, aber er wills net kapieren und sieht immer nur, wie "böse" ich ja zu ihm bin. Als die Krankheit am Schlimmsten war, hat er sich ja nach anderen Weibern umgesehen und mich damit im Stich gelassen ;( .. Die Einzige, die mich halbwegs versteht, ist meine Mutter komischweise. Sie versucht wenigstens, sich in mich und mein Verhalten und Denken hineinzuversetzen und mich so zu verstehen. Aber sie ist eben meine Mutter, sie wird mich wohl immer mögen, nur die Freundschaften schaffe ich eben nicht aufrecht zu erhalten oder überhaupt normal zu führen.. Leider kann ich im Moment auch net mit meiner Thera reden, die ist in Urlaub :( ..
      Original von Mortal fear
      Naja, die Personen, die mir am meisten am Herzen liegen, wissen eigentlich, was mit mir los ist. Aber verstehen es trotzdem nicht.


      So etwas zu verstehen ist wirklich schwer, ich hab deshalb auch alle Freundschaften verloren, die ich bisher hatte bis auf 3-4 einigermaßen Regelmäßige Kontakte, jedoch bin ich genauso ätzend dann immer, sobald mir was nicht passt mecker ich herum :(
      Man muss versuchen das zu vermeiden, einfach öfters etwas ganz schönes zusammen unternehmen und dann auf diesen schönen Dingen weiter aufbauen. Die schlechte Laune muss man so irgendwie loswerden. Ich arbeite momentan auch daran, ob ichs schaffe weiss ich nicht, aber ich hoffe es und ich wünsche dir auch ganz viel Glück und Erfolg dabei.
      ja genau die verstehen es nicht..man erklärt es den personen immer und immer wieder aber wenn denn solche situationen kommen verstehen sie es nicht...
      ich bin genauso ätzend..ich bin auch ned fähig ne beziehung zu führen..irgendwann sind die personen nichts mehr für mich wert und ich krieg n richtiges ekelgefühl gegen die..oder ich klammer mich ganz doll an die...ich weiß auch ned..sind versch. sachen..aber ich schaffs einfach ned
      wenn ich das so lese hab ich ja noch richtig glück... habs zwar auch nicht so mit "normalen" (ich weiß das das wort vllt unpassend ist) menschen, hab aber eine, die wirklich versteht (und sogar ignoriert und verzeiht) was mit mir los is... obwohl ich frage wie die das ertragen kann. bin jetz schon ein paar jahre mit der ganz dicke...seltsam ?(
      hallo,

      wollt mich auch mal kurz zu wort melden hab erst letzten montag mit meiner Thera darüber gesprochen und wir sind irgendwie auf das Ergebnis bekommen bzw ich das ich Beziehungsunfägi bin da mich die menschen nach einer zeit nur noch nerven *grmlz*. Die können da aber gar nix für. Mein letzter Freund den wollt ich am anfang immer sehen nur irgendwann dann nur noch seltener und immer wenn er dann täglich anrief oder mich anschrieb ob ich den Zeit hätte fühlte ich mich nur noch genervter weil ich zeit für mich brauchte :( irgendwie passiert mir das in jeder beziehung weiss auch net was ich machen soll.....
      L'amour est l'enfant de la liberté!

      RE: Nicht fähig, Beziehungen zu führen

      hallo, ich war vor ein paar tagen schon einmal hier und habe eigentlich nur eine frage....ich bin jetzt fast 26 und "kratze" seit ich 12 bin....ich war verheiratet und habe zwei süße kinder, aber trozdem kann ich nicht aufhören daran zu denken, ob ich es nicht wieder mache...es ist schwer, sehr schwer es nicht zu tun....hilft mir nur eine therapie darüber weg?? ich meine über das kratzen, ich habe es seit ca 1 jahr nicht mehr getan, aber denke so oft daran... wäre lieb, wenn jemand antwortet...danke

      RE: Nicht fähig, Beziehungen zu führen

      hi du!

      leider muss ich feststellen, dass ich mich mit deinen zeilen identifizieren kann und das nur zu gut!!!! meine jetzige beste freundin ist wie meine seelenverwandte. uns verbindet irgendetwas magisches, denn es passieren nur zu komische dinge oder besser gesagt, sie passierten! wie z.B. dass die eine die andere anrief, wenn man grad an sie dachte, sie kam vorbei oder es kam eine sms vorbeigerauscht... wir haben wahnsinnig viele gemeinsamkeiten, verstehen uns ohne worte, nur durch blickkontakt... sie hat wahnsinnig viel mit mir und für mich gemacht, doch die zeit der zweisamkeit ist nun leider vorbei, da wir unsere berufsausbildung erfolgreich seit letztem jahr im juli abgeschlossen haben und sich unsere wege beruflich trennten. meine maus lebt jetz bei münchen und das ist 100 km weit weg von meinem kuhkaff und sie hat jetz einen freund seit über nem halben jahr bald. davor war sie immer für mich da und jetzt meldet sie sich so gut wie gar nicht mehr, ist eine treulose tomate geworden... nicht mal sms schreibt sie oder mail... die initiative muss da immer ich ergreifen, des war aber auch schon in unserer berufsschulzeit so. es tut halt verdammt weh, hab keinen mehr, der mich in den arm nimmt, kann nimma bei ihr übernachten oder mit ihr was unternehmen, wenn wir telen (seltenheit) labert im hintergrund ihr freund immer oder sie unterhält sich ab und zu mit ihm.... dann fühle ich mich wieder allein und verlassen und frag mich dann immer wieder, warum ich ihr so viel von mir erzählt habe, ihr so viel anvertraut habe, ihr quasi mein herz in ihre hände gelegt habe und ihr meine seele offenbahrt habe... dann kommt die einsamkeit wieder, die leere und der unstillbare schmerz... dann läuft wieder etwas warmes rotes über meine haut...
      ich musste erkennen in dieser zeit, in diesen monaten, dass meine anderen freunde recht hatten und zu mir sagten: du klammerst dich zu sehr an sie und wenn ihr euch nicht mehr seht, zerbrichst du daran... ich war blind, blind und taub vor dem bedürfnis, geborgenheit zu erfahren!! jetzt bin ich wieder wie vorher, der stille, ruhige mensch, der nur ausbricht, wenn er sich angegriffen und verletzt fühlt, alleine und einsam.
      nach aussen bin ich lustig, fröhlich.... doch innerlich ein wrack

      nun ja, jetzt hier das vollgeschwalle von mir *fettsorry* aber es tat ein wenig gut eben...

      so geht es halt mir, dann wünschte ich mir, ich hätte sie nie kennen gelernt, ihr nie mein wahres "ICH" gezeigt... doch dann auf die sekunde darauf, bin ich wieder froh, es getan zu haben... uns soll einer mal verstehen :(

      be blessed, Gotic-Stern
      kannst du die sterne sehen/brennt der himmel nur für dich/kannst du durchs feuer gehen/und die glut verbrennt dich nicht/kannst du der welt vergeben/wirst du jemals glücklich sein/lebst du ein neues leben/oder ist es dir zu klein
      Mir gehts ganz genau so. Bei Beziehungen geht es entweder nur 150 % also vollste Aufmerksamkeit oder gar nicht. Teilweise erdrückt mich diese Aufmerksamkeit dann, wenn ich mal so einen Freund gefunden habe, der das mitmacht und dann trenne ich mich doch wieder, weil es einfach zu viel ist. Bei den Anderen ist es zu wenig und dann trenne ich mich auch. Bei meinen sonstigen Bekannten war das eigentlich nicht so aber jetzt bin ich Single und irgendwie möchte ich jetzt mehr Aufmerksamkeit von denen und bekomme sie nicht und das macht mich tierisch fertig, obwohl ich weiß, daß ich so viel Aufmerksamkeit nicht bekommen kann und sie ja auch sonst nie von ihnen gewollt habe.
      ich kenn das auch... bei mir gibts da entwedder totale liebe und das sich voll auf die person bezogen bin, ode rhass.. wenn sich person nicht meldet ode rso...

      was ich auch habe ist, das wenn ich merke ich hab wen sehr lieb, dann schlag ich auf motzig um nur um die gefühle net zulassen zu müssen...

      was ich gegen amche? nicht viel, weiß leide rnichts, aber versuche mich so gut es geht am riemen zu reißen oder wenn ichs schaff, mit der person drüber zu reden... wobei mir das recht selten gelingt, weil mir das peinlich is irgendwie :rolleyes:
      so ist das bei mir auch, habe deswegen oft Angst, rauszugehen, weil das einfach sonst, für mich, und so, zu heftig werden kann,
      Manchmal hilft mir da nur ablenken, aber ablenken kann echt dabei helfen, vielleicht, muss nicht bei jedem so sein,
      VG,
      cat

      RE: Nicht fähig, Beziehungen zu führen

      hallöchen,

      ob ich das kenne??? du scherzt wohl :-))))))
      klar kenn ich so was... krieg auch keine zwischenmenschliche beziehung hin... es geht ständig in die hose... ist die person in meiner nähe, dann ist es für mich höchsten 48 Stunden zeit, diese person auszuhalten. danach krieg ich meine zickenstunde, sodaß die person dann meistens geht... ich schaffe es auch nicht eine richtige beziehung einzugehen - kann die körperliche nähe nicht ertragen - naja, 48 stunden schon, aber danach darf kein körperkontakt stattfinden - und das, wenn ich pech hab, sogar monate.....

      aber du wolltest ja wissen, was man/frau tun kann, daß das nicht mehr so extrem ist... tja, wenn ich das wüßte... ich gehe mitler weile so damit um:

      wenn ich meine phasen habe, wo ich an den leuten "klebe" - dann klebe ich halt...
      wenn ich die andere seite habe - ich hab grell gegen diese person.... dann hab ich halt keinen bock auf die person...
      ich versuche es einfach zu akzeptieren, daß ich so wechselhaft bin, wie ich bin und danke für die menschen, die dieses spielchen über jahre hinweg mit mir durchleben.... denn es gibt - ohwunder- einige personen, die mich so nehmen wie ich bin... die kennen das und habe gelertnt, damit zu leben... die sagen sich auch: wenn sie da ist, ist sie da --- wenn sie sich nicht meldet und zickig ist, dann ist sie (also ich) halt nicht da.... aber jeder von diesen leuten weiß, daß ich mich irgendwann immer wieder melde... ist zwar anstrengend, aber es ist halt so...

      weiß nicht, ob ich dir damit hab was sagen können, .... aber ich wünsche dir von herzen, daß du dir selbst ein wenig mehr toleranz dirgegenüber zu "erlauben" :) ist zwar nicht gerade leicht.... aber das wird schon

      also, cu bis denne
      grenny :)
      hallo,

      ja ich kenn´das auch. viele leute behaupten von mir sogar, dass ich zwei persönlichkeiten hätte, die sich quasi minütlich abwechseln. das stösst viele menschen natürlich vor den kopf und ich fühle mich im gegenzug traurig, wenn sie den kontakt abreche, weil sie es nicht aushalten.
      ich bin unberechenbar und das wurde mir auch schon so gesagt. besonders dann, wenn ich nicht die aufmerksamkeit erhalte, die ich will. da heißt es dann:
      "wenn man dich mal 5 minuten nicht anguckt, bist du schon sauer."...beziehe das eben irgendwie auf mich. und dann fange ich an, diese person zu bestrafen, indem ich sie verbal angreife.....
      viele von den leuten, die ich jetzt kenne, konnten das auch nicht nachvollziehen, aber sie haben versucht, mir zu helfen und mich zu ertragen. solange bis ich von selbst drauf gekommen bin, dass ich eine therapie brauche.

      jeder mensch hat eben seine schmerzgrenze, bei der er die launen eines anderen bis zu einem gewissen grad erträgt und dann nicht mehr. ich glaube, dass wir, die wir uns so verhalten, begreifen müssen, dass wir menschen damit weh tun und damit auch wieder uns selbst. und das wir trotz unserer probleme nicht der absolute mittelpunkt der welt oder im leben der anderen sind.
      und noch was:
      "jeder freund, den nicht dein launischer wille, sondern das große liebevolle herz in dir herbeisehnt, wird dich in seine arme schließen." - heinrich v. kleist

      grüßle
      aion yonakino
      beziehung ist das schlimmste für mich
      wenn ich eine beziehung habe (egal wie sehr ich ihn dann auch liebe) fühle ich mich eingeengt bedrückt "unfrei" und deshalb hält sowas bei mir nie länger als aller höchstesn 3 wochen (wenn überhaupt)

      und bei freundschaften ist das noch schlimmer ich werde immer total schnell eifersüchtig ungefähr so wie du, wenn er oda sie sich nit meldet, mach ich eine auf "beleidigte" anstatt das ich mich melde und sozusagen "nachgebe" muss ich immer alles noch viel schlimmer machen als es überhaupt ist und deshalb hab ich auch nicht wirklich viele freunde. und ich weiß noch damals was meine depressionen ausgelöst hatte in der ersten klasse, da hab ich meine beste freundin "verloren" sie sagte mir sie will nichs mehr mit mir zu tun haben und ihre familie war meine ich bin mit ihnen in urlaub gefahren ist schwer zu beschreiben....

      und sowas passiert mir immer und immer wieder .... is bei euch au so ?
      without the mask where will you hide

      can't find yourself lost in your lie
      Moin

      Beziehung ist so eine Sache für sich finde ich. Ich selbst war verlobt aber ich halte weder zuviel Nähe noch zuviel Distanz aus....
      Mein Verlobter musste eine Menge mit mir aushalten; meine ganzen Gefühlsschwankungen, meine ganzen Ausraster, das "Mir ist alles egal Gefühl", den Selbsthass, die Depressivität und was noch alles dazu gehört...

      Das hat er sage und schreibe 7 Monate ausgehalten (bisher meine längste) aber ich bin ausgerastet und habe ihm Wörter an den Kopf geschmiessen, die man eigentlich nicht sagt, wenn man jemand liebt...
      Das Gefühl zerreisst einem, wenn man genau das Gegenteil sagt was man eigentlich sagen will. Oder man das Gefühl hat man liebt diese Person nicht mehr, hat dann aber Sehnsucht. Und wenn sie in der Nähe ist, möchte man am liebsten sie so schnell wie es geht wieder loswerden.

      Man ist auf der Suche nach Nähe und Geborgenheit und doch gleichzeitig scheut man es... Bin wieder Single seit 4 Monaten aber wieder auf Suche obwohl ich weiss dass diese Beziehung wieder zerbrechen wird...

      Devilcrow
      muß da auch ma was zu sagen...
      also ich habs n jahr ausgehalten bei meiner dahmaligen ex...ich frage mich zwar heute immernoch wie und zu welchem preis aber is eben alles nich so einfach...

      heute bin ich aber wieder glücklich und total zufrieden!
      find es schön einen menschne getroffen zu haben der einen aus dem ganzen scheiß wieder rausholen kann...
      also leute,mut nich aufgeben in sachen beziehung!
      hallo, also ich muss sagen, es ist schwer mit borderlinern eine beziehung zu führen. mein damaliger freund hat mich echt unterstützt, sein bestes gegeben, aber das ändert nichts an dem selbstverletzenden verhalten. da kann einen keiner zu zwingen rauszukommen. und dann sieht der partner zu und gibt sich die schuld daran. und der borderliner kommt einfach nicht raus, sieht nicht ein, dass es alleine nicht geht und das man so menschen verliert, die man gern hat. ich hatte angst ohne meine freund dazustehen, ich hatte angst dass er geht, und dennoch hab ich nichts gemacht und er war weg. ich war in therapie und nehme nun tabletten, die gegen depressionen wirken. mir geht es richtig gut. ich fühl mich wie neu geboren, habe gelernt das leben zu genießen. ich bin auf dem weg der heilung.
      leider etwas zu spät um meine beziehung zu retten....
      aber man kommt da raus, man muss nur wollen. ich hab es geschafft!!!!