weg driften...

      weg driften...

      weiß nicht, ob das hier reingehört...
      also, manchmal, wenn es mir mal wieder schlecht geht dann drifte ich irgendwie weg und ich stitz nur noch so da und nehm meine umwelt gar nicht mehr wahr. manchmal hab ich dann auch das gefühl ich würde einfach nur noch fallen und ich halte mich dann ganz krampfhaft irgendwo fest. und ich hab trotzdem das gefühl, mir würde alles nur aus den händen gleiten. ich halt mich so doll fest, dass es eigentlich wehtun müsste, aber ich spüre das nicht, erst hinerher. das macht mir irgendwie angst und ich weiß auch nicht so richtig, was ich dagegen tun soll, weil wenn ich erst mal weg bin kann ich nicht das nicht mehr so richtig steuern.
      lg
      nachtkind
      Ich kenn das nur zu gut.

      Hinterher schmerzen die Hände vom festhalten. Aber den Halt hatte man dennoch igendwie nicht. Man fällt und fällt nd kurz vor dem Boden ist man wieder da. So erlebe ich es.

      Was man dagegen tun kann? Wenn jmd dabei is, der das mitkriegt, und der bescheid weiss, das er einen sanft aus dieser Trance wieder herausholt. Wenn man allein ist, kann man denk ich (ich weiss es nicht), viel dagegen tun. Man kann sich nur versuchen danach iklar zu machen das man nicht gefallen ist.

      Ich weis sis keine wirkliche hilfe, aber wollte Dir nur sagen das Du mit dem Gefühl nicht alleine bist.
      danke für die antwort tenshi.
      ist genau das, was ich meinte nur, dass da irgend wie kein boden ist. ich kann auch nicht sagen wie es aurhört, oder wie lange es dauert. verlier auch irgendwie das zeit gefühl.
      manchmal kann ich mich ein bisschen ablenken, wenn ich merke, dass ich gleich wegdrifte, aber das verzögert das ganze irgendwie nur für ne weile, kommen tut es trotzdem.

      verstehe...

      hi nachtkind

      ich kenne das gefühl sehr gut. ich habe es eine zeit lang sehr, sehr häufig gehabt.. ich hatte große angst um mich, und davor, dass mir etwas passieren könnte, wenn ich wieder so weg bin.
      keiner konnte das auch nur irgendwie nachvollziehen. nicht einmal meine therapeuten haben verstanden, was es bedeutet, geschweige denn, was ich damit überhaupt meine..
      es ist sehr schwer damit umzugehen, da es ja jeder zeit ohne vorwarnung passieren kann.
      ich muss dann immer schnell versuchen zu schlafen, wenn ich dann wieder aufwache ist alles vorbei. ich kann mich dann aber an nchts erinnern, was in dieser zeit geschah..
      ich finde es schön, dass ich damit nicht allein bin..

      liebe grüße
      The Curse
      Accidents never happen in a perfect world!

      myblog.de/thecurse

      RE: verstehe...

      Hallo nachtkind,
      Ich hab das gefühl auch sehr oft gehabt. man hat einfach das gefühl das man so lange fällt. immer nachdem ich das gehabt hab war mir immer schwindelig. aber ich hab irgendwann mal ein gegenmittel gefunden. falls du ein diskman hast oder irgendwo eine stelle wo du ganz laut musik hören kannst so nutze es aus und mache immer wenn du das gefühl hast gerade wieder weg zudriften einfach die musik an und konzentrier dich auf sie. hoffe es hilft.
      Hi, ich leide wahrscheinlich auch unter Dissoziation... Bei mir ist es aber noch nicht ganz sicher... jedenfalls kenne ich das gefühl des weg driftens...
      Bei mir ist es zwar nicht so ein runterdallen wenn ich wegdrifte, aber ich gerate auch in einen art trance zustand...
      und meine Therapeutin hat mir auch schon einige Mittel dagegen gesagt.
      Die Idee mit dem Discman finde ich ganz gut. Es gehen aber auch andere Methoden, in denen du deine Umwelt bewusst wahr nimmt, denn dieses bewusste wahrnehmen der Umwelt ist die hauptsache dabei. Das ganze nennt sich "erden".
      Du kannst zB über einen unebenen boden gehen (zB im Wald), oder einfach mal alles um dich herum antasten und daran riechen etc. Fühle genau, wie sich etwas anfühlt, ob rau oder glatt, wam oder kalt usw.
      Du kannst versuchen, möglichst viele gerüche in der luft zu riechen. Oder etwas essen und auch genau auf den geschmack achten....

      meim wegdriften verlierst du ja irgendwo den halt zur gegenwart und den kannst du durch diese mittel eben wieder finden...

      Hoffe, diese Ideen helfen dir etwas....

      Light and Love,
      Sirona
      also bei mir hilft soetwas eigentlich immer
      Hi ihr
      hmmm... aber was mach ich, wenn das in der Schule passiert? Geht mir immer häufiger so... neulich fast den ganzen Tag, sogar in der Abfrage... mein ganzer Nacken ist blau, weil ich ständig die Fingernägel drinhatte, um halbwegs dazubleiben...

      Liebe Grüße
      in der schule kannst du zB folgende Dinge tun:
      - so tun als wolltest du aufs klo und etwas rumlaufen,
      - immer wieder auf den boden auftreten
      - (noppigen) massageball in der Hand drücken
      - mit nem Gummiband auf der Haut schnippen
      - blickrichtung ändern (zB auf die decke)
      - gedanklich die Welt um dich herum Wahrnehmen ("da ist der Tisch, er ist schwarz, dort ist die Tafel, auf meinem Tisch ist ein kugelschreiber, draußen sitzt ein Vogel auf einem baum...")

      einige dinge davon kannst du ja auch ganz gut in einer Abfrage anwenden...

      Hoffe, die Sachen nützen bei dir!

      Light an Love
      Sirona

      RE: weg driften...

      Original von Nachtkind
      und ich hab trotzdem das gefühl, mir würde alles nur aus den händen gleiten. ich halt mich so doll fest, dass es eigentlich wehtun müsste, aber ich spüre das nicht, erst hinerher.


      das habe ich auch manchmal. es fühlt sich an als ob ich ertrinken würde und mich irgendwo festklammern muss, damit ich nicht sterbe...es ist so als ob man keine luft mehr bekommt und nicht mehr um hilfe schreien kann...
      sironas tipps helfen wirklich gut. mir hat das mit dem gummiband am meisten gebracht, ich gehe gar nicht mehr weg ohne irgedein haargummi.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Demonenlady“ ()

      RE: weg driften...

      Ich möchte auch mal etwas zu dem Thema schreiben: wenn ihr wegdriftet, bekommt ihr dann noch etwas von eurer Umwelt mit oder hört ihr rein garnichts mehr? Und wollt ihr aus eurem Zustand herausgeholt werden, oder seid ihr da "sicher" wo ihr dann seid?
      Bei mir ist das so, dass ich meine Umwelt wie durch eine dicke Wand wahrnnehme. Ich höre die Leute schon, aber ich antwrote nicht. Meine Therapeuten wurden teilweise richtig sauer und ich würde gerne antworten, aber die Gedanken kommen nciht aus meinem Kopf. Am liebsten würde ich mir einen Schlag auf den Hinterkopf geben, aber meine Arme sind zu schwer und alles hängt nur schlaff an mir herunter. Ich reagiere überhaupt nciht mehr. Ich merke, dass alle auf ich sauer sind und andersherum bin ich sauer, weil sie meine Gedanken nciht hören können.
      Ich denke aber auch,d ass ich in dem Moment garnicht aus dem Zustand herausgeholt werden möchte - zumindest tue ich ja nichts dafür.
      Im Alltag passiert mir das eigentlich so gut wie nie, bzw. nicht, wenn ich im Gespräch mit Freunden bin. Wenn ich am Bus stehe, alleine daheim bin etc... dann schon.
      Mich würde interessieren, ob ihr eure Umwelt hört und wie ihr den Zustand empfindet? Gibt es euch nicht auch etwas Sicherheit? Ich weiß nciht, ob ich mir etwas vormache, aber ich denke halt immer, dass ich doch absichtlich wegdrifte, oder nicht??

      Edit: gerade las ich noch, dass jemand auf einer Paty wegdriftete. Wie habe ich mir das vorzustellen? Auf einer Party wäre ich viel zu "wach" und eher aufgedreht, als dass ich apathisch irgendwo an die Wand starren würde. Mh, es scheint ja ganz schön verschiedene Arten der Dissoziation zu geben.

      LG Kroetenfleisch

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kroetenfleisch“ ()

    • Benutzer online 1

      1 Besucher