Anpassung / sich anpassen müssen

      Anpassung / sich anpassen müssen

      ich kann mich einfach nicht anpassen. gerade neue, spontane, plötzliche gegebenheiten oder situation stressen mich so sehr.
      ich muss jetzt dieses wochenende von freitag bis sonntag weg. wohin kann ich jetzt hier nicht so sagen...
      und ich weiß zwar in welches hotel ich muss (also ist so ne art seminar aber halt am wochenende). aber ich kenne das da überhaupt nicht. ich weiß auch nicht was mich dort alles erwartet. auf jeden fall muß ich da aktiv mitarbeiten und sowas.

      ich hab jetzt schon panik davor. ich hasse jede kleinigkeit und vor jeder noch so winzige kleinigkeit dort hab ich furchtbare angst. nur mal ein beispiel (ist bestimmt für einige von euch komisch oder gar merkwürdig ist o.k. wenn ihr so empfindet) : ich hab panik davor, wo ich hin muss, wenn ich frühstücken will, wo mein zimmer ist, ob ich es mitbekommen, wenn änderungen auftreten wie z.b. das es am anderen morgen früher anfängt > denn mein zimmer ist in einer anderen etage, als die von den anderen teilnehmern. ach das nervt alles so sehr - nein wenns nerven würde wärs noch o.k. es stresst mich und was noch schlimmer ist, ich hab große panik davor, davor was falsch zu machen, davor das nicht zu finden (den speisesaal z.b.), davor das ich zu spät komme oder irgendwas verpasse an terminverschiebungen und so was...

      und genauso schlimm ist es für mich, es ist alles fremd für mich und meine wohnung hier und mein mann und meine katzen geben mir so viel sicherheit, geborgenheit. das hab ich dort nicht. ich fühle mich dann immer so verletzbar/verletzlich, angreifbar, ungeschützt. das ist eines der schlimmsten gefühle die es gibt. daher wohl auch die panik in mir.

      ich hab auch angst, das ich was vergesse, also was ich alles mitnehmen muss dahin. mannnnnnnnnnnnnnnnoooooooooooooo.... 8o

      ich hab soooooooooooolche angst........ X(


      und was heute noch dazu kommt, ich hab solche halsschmerzen. aber das nur nebenbei...
      und ich hab angst das ich mich verfahre dahin. und überhaupt... ?(


      was kann man da nur machen???? hat jemand einen rat/ tipp?


      hab solchen druck deswegen. ich weiß jetzt schon, das ich was bestimmtes für den notfall mitnehmen werde. bevor ich da platze vor druck.... ;(



      Rubin
      Hi.
      Ich kenn es net so extrem, aber ich bin auch oft nervös und habe Angst vor neuem oder unbekanntem. Es war mal ziemlich extrem in Bezug auf neue Leute, aber das hat sich gelegt, weil ich manchmal ganz gut alles überspielen kann. Ich versuch mir dann auch alles schöner zu reden, oder einfach mal nicht daran zu denken. Wenn Du Angst hast, was zu vergessen, dann mach Dir doch vorher ne Liste.
      Sprich Dich mit den anderen Teilnehmern ab, wenn ihr frühstücken geht. Ich denke auch das die anderen Teilnehmer Dich bei Veränderungen informieren werden. Versuch mit Ihnen zu reden. Ich hatte auch ein Vorstellungsgespräch die Woche und war tierisch nervös, irgendwas falsches zu sagen. Red Dir in Gedanken gut zu. Das ist das Einzige was ich sagen kann. Oder mach Dir eine Liste, wovor Du genau Angst hast und schreib daneben, was schlimmstenfalls passieren kann und was Du dagegen tuen kannst. Nehm die Liste mit und nen Glücksbringer und nichts anderes.
      Viel Glück Du packst das
      hey danke. das mit der liste klingt super. ich kontrolliere mich ja ständig schon, was ich alles mitnehmen muss. ich kontrolliere alles genau zehnmal oder mehr, ob ich nichts vergessen hab.
      naja meist, glaub ich, vergesse ich dann nichts. aber ich hab trotzdem immer angst was zu vergessen und muss bald 10x nachkontrollieren ob ich alles hab.
      das mit dem in gedanken gut zureden, muss ich echt lernen und mir verinnerlichen. das ist echt schwer.

      wenn ich irgendwo auswärts bin , oder wie jetzt an mehreren tagen oder auch nur 1-2 tage von zu hause, von meiner sicherheit weg bin, dann verstelle ich mich schon recht gut. doch das kostet auch viel kraft, seine masken aufzusetzen. und das ja fast 18 stunden. (also außer die nacht über). das ist echt schwer. aber es geht nicht anders.

      hm glücksbringer... hab ich glaub ich gar net. muss ich mal schauen.


      danke dir trotzdem. das mit der liste werd ich mal nächste woche anfangen.


      Rubin
      ich hab noch was:

      Immer wenn schlechte Gedankenkommen, dann nimm ein Gummiband ums Handgelenk und schnippse daran, der Schmerz lässt Dich von den Gedanken ablenken.
      Oder Du machst gelbe Kreise schneidest sie aus udn klebst sie überallhin im Hotelzimmer, z.Bsp. am Spiegel. Wenn Du diese Kreise siehst, dann denkst Du an eine wunderschöne Sache.
      Das hab ich aus der Therapie.
      Oder wenn Du dann Situationen erlebt hast, die Dir Angst gemacht haben, schreib sie auf udn schreib Dein Verhalten aus. Hinterher sieht man die Sachen bzw. das Verhalten immer etwas anders.
      Das hilft.
      LG
      das mit den kreisen klingt super. werd ich machen. werd die kreise oder nur einen kreis aber mitnehmen, in meiner tasche. weil wir nur für die nacht im zimmer sind und halt schlafen... und die schlechten gedanken geschehen ja meist unterwegs - und ja klar morgens dann wenn ich aufwache oder wenn ich ins bett geh...

      gute idee :))


      Rubin
      Die Idee mit dem Gummiband finde ich gut und werde ihn wohl für mich übernehemen. Den Schmerz spüren, ohne das ich ri**e oder schn** de und wieder einmal sichtbare Narben da sind. Man kann heute mit Haargummis viel verstecken!! Danke an den Therpeuten, der dir so geholfen hat. Viel Glück bei deinem Wochenende und halte an den gelben Kreisen fest die dir hoffentlich helfen.
      ja werd ich machen. hab morgen noch ein bisserl zeit, dann schneid ich schnell einen kreis aus. hm muss mir nur noch überlegen an was ich besonderes denke dann... irgendwas t*tal gutes aufbauendes... ich weiß: ich denke dann an mein zu hause hier, an meinen mann und meine katzen und die wärme und geborgenheit und sicherheit sie alle ausstrahlen und es auf mich überträgt.... japp. das klingt super gut.

      ich werd am sonntag oder montag dann mal berichten wie es war... besonders mit dem kreis *lächelt*


      Rubin
      hm so wollt mal erzählen wie es war...

      also das mit dem gelben kreis hab ich dann doch nicht mehr geschafft. ich bin lieber rechtzeitig los gefahren, bevor ich zu spät komm. aber ich hab mir den kreis in gedanken vorgestellt. es hat etwas geholfen. zumindest für den moment dann.

      das mit der liste will ich bald anfangen. das klingt wirklich sinnvoll.

      hm... es war sehr sehr heiß dort bzw. warm. der raum wo das seminar statt fand, war ausgerechnet zu der seite, wo die sonne von mittag bis abends hineinschien. und die vorhänge waren so hell und sonnendurchlässig, die haben nicht geholfen. auch die fenster waren zwar offen doch es kam eh nur warme luft rein.
      das blöde war dann demzufolge, dass ich eine kurze bluse tragen musste. echt , ich konnte nichts langärmliches tragen, es ging einfach nicht mehr . am samstag war das seminar. es ging 14 stunden lang. klar mit pausen und so. es war sooooooo schlimm für mich. ich hab mich noch nieeeeeeee so geschämt für meine n*rben. ich fand meine n*rben schon immer "schön", gut, zu-mir-gehörend. manchmal denke ich sogar ich hab noch zu wenig. ich weiß klingt jetzt blöd aber da steckt eben noch so viel kummer in mir, das auch noch raus soll und muss und manchmal eben in form von svv. aber so geschämt hab ich mich noch nie für meine arme... und mein svv...
      hm nur zu gut, das ich mich an den armen kaum noch verletzte. sondern mehr an den beinen.


      puh. und die haben alle (also einer nach dem anderen...) gegafft, gestarrt, beiläufig auf die arme geguckt....
      da waren ja auch gruppenaktivitäten oder -aufgaben. und einige male musste ich material für diese aufgaben tragen. da hat man die unterarme sehr deutlich gesehen und vor allem war es auch noch warm. ich find die n*rben sieht man dann besonders "gut".
      ach menno... keiner von denen hat aber auch nur einmal gefragt was ich da gemacht hab. es weiß ja keiner von denen ovn meinen problemen.
      dann hatte ich mich vor kurzem erst wieder verletzt. aber die w*nd*n waren schon verheilt. doch die n*rben waren noch nicht weiß, sondern rot. und man sah, das das erst vor ein paar wochen gewesen sein musste.

      mir gehts so schlecht.... ich könnt heulen... ;(


      Rubin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Rubin“ ()