nähe - distanz

      nähe - distanz

      hallo.

      ich hab in letzter zeit total probleme mit nähe und distanz. in einem moment will ich unbedingt nähe, brauche jemanden der mich im arm hält, so richtig fest festhält. aber ich habe doch das gefühl, dass mir niemand nahe genug sein kann, weil dieses nähe-bedürfnis so riesig ist, dass es niemand befriedigen kann.
      und dann, von einer sekunde auf die andere, reiß ich mich los, weil ich keine berührung mehr ertragen kann und ich muss mich schon sehr anstrengen, um überhaupt auszuhalten, noch mit wem anders in einem raum zu sein.
      und wieder ein paar minuten später fühl ich mich so alleine und niemand ist in der lage, mir genug nähe zu geben.
      meine mitmenschen sind schon fast am verzweifeln. sie wissen nie, was sie tun können. erst sollen sie mich in den arm nehmen, und dann sollen sie urplötzlich am besten meilenweit weggehen :( es ist so anstrengend, für meine mitmenschen und eben auch für mich. diese wechsel zwischen "halt mich ganz fest" und "geh so weit weg wie möglich". ich finde kein mittelmaß und bekomme wutanfälle, wenn mich jemand auch nur eine sekunde länger festzuhalten versucht, als ich ertrage, oder nicht schnell genug versucht mir nähe zu geben. werde richtig aggressiv.

      hat jemand ähnliche erfahrung? und vielleicht vorschläge, wie ich damit umgehen kann? ich will meine mitmenschen nicht so angreifen, nur weil ich diese extremen schwankungen nicht im griff habe :(

      butterfly
      Hey Blackbutterly

      Also du fragst ob das noch jemand kennt...
      Ja ich kenne das auch!!
      Ich hab das in letzter zeit auch wieder sehr schlimm und kann verstehen dass es auch für deine mitmenschen schwer ist!!
      Also einen grossartigen Rat kann ich dir da leider auch nicht wirklich geben...
      bei mir ist es so...ich lasse kaum menschen an mich ran...
      deswegen ist das bei mir auch nicht ganz so auffällig!!
      Wenn ich dann dieses Bedürfnis nach nähe habe dann lass ich dir mir von einer person die mir viel bedeutet geben...muss da auch gestehen dass ich sehr oft das gefühl habe dass man mir die nähe die ich brauche gar nicht geben kann!
      Und wenn es mir zuviel wird dann bekomme ich so einen ausraster....was die person dann auch bemerkt!
      Und da hilft dann meiner meinung nach nur noch reden!
      Diese person weiss eben wie das bei mir ist und ich hab ihr auch das versucht zu erklären...verstehen kann das ein aussenstehender natürlich kaum aber immerhin weiss die person dann wie sie zu handeln hat wenn so was vor kommt!
      Naja ich konnte dir wohl nicht wirklich helfen aber naja!!

      alles Liebe
      Pain
      Hey,

      also kennen tu ich das auch.

      Wie man damit umgehen soll......ich glaube da gibt es leider kein Patentrezept.
      Ich hab aber auch so gut wie nie mit Menschen zu tun und meide Menschen sowieso und grade wenn ich Naehe brauche.Dann kriegen die weder was ab noch mit.Ganz davon angesehen das sowieso keiner da waere,auch wenn ich mir das wuenschen wuerde.

      Wenn ich aber mal in so einer Situation war, dann hab ich mir auch immer einen Menschen gesucht dem ich vorher erklaert hatte wie das innerlich bei mir ablaeuft.Im Grunde find ich reden ist das beste was man tun kann.Sie wusste immer das meine Wut sich zwar gegen sie richtete aber sie nicht der Ausloeser war..........

      Ist schwierig.Wuensch Dir viel Glueck das Problem zu loesen.

      Rosenrot

      Mich anschließ

      Hab gerade in ´nem Gutachten über mich gelesen, dass ich keine altersadäquate Nähe-Distanz-Regulierung habe.....


      Also genau das was dich gerade beleatet.

      Ich versuche den Menschen in meiner Umgebung das ganze zu erklären: "Einerseits brauche ich deine Nähe und Liebe, aber andererseits ertrage ich mich selbst oft nicht und kann dann auch keine anderen Menschen um mich rum vertragen". Man muß halt lange suchen bis man jemanden findet der das aktzeptiert.

      lg
      Ja, dass kenne ich auch... Nur sind die Phasen bei mir laenger anhaltend... Aber der Wechsel kommt genauso ploetzlich und dann halte ich das manchmal bis zu zwei Wochen mit jemandn nicht mehr aus.
      Ich wuesste auch gerne wie man das jemandem weiss amchen kann, der keine Ahnung oder nur wenig von so etwas hat...
      Warum muss das alles so schwierig sein? Warum kann es nicht einfach einfach sein?

      RE: nähe - distanz

      Ich kenne das genau. Besonders diese Schwankungen... Das ist für die anderen echt nit zum Aushalten... Hmm... du musst dich nicht gegen dieseSchwankungen wehren, sondern sie akzeptieren.... So komisch es sich auch anhören mag. Nur so kannst du dir helfen. Nimm bereitwillig alles an, was dir Schmerz bereitet. Es ist schwierig, ich weis das. Lg Todesengel
      1000 Schmerzen empfind ich für Dich
      Du kannst mir 1000 Lügen erzählen
      Doch eine glaub ich nicht...
      Und zwar dass du sie nicht mehr liebst
      Wenn du in ihre Augen sieht...
      yeah yeah...
      Erinner mich dich zu vergessen...
      Lass mich von dir NIE mehr verletzen
      Wenn du heute Nacht bei ihr bist
      Dann denk bitte nicht an mich
      ES WÜRD MEIN HERZ ZERFETZEN ! </3
      man kann sich so etwas antrainieren, ähnlich wie man lernen kann, bestimmte ängste auszuhalten, stimmungen zu ertragen oder in stresssituationen nicht durchzudrehen.

      versuch es doch mal so: wenn du das bedürfnis hast, jemanden in deiner nähe zu haben, dann begib dich in dessen nähe, aber ohne dass du dich auch gleich körperlich anfassen lässt (umarmungen, streicheleinheiten). und wenn du merkst, dass sich in dir etwas sträubt, dann verlass nicht sofort das zimmer, sondern versuche es - eben - auszuhalten.

      natürlich funktioniert es nicht auf anhieb, und es muss für dich auch nicht die lösung sein. aber versuch ist es wert, hm?
      It has been said that something as small as a flutter of a butterfly's wing
      can ultimate cause a typhoon halfway around the world.
      [chaos theory]