Ich werde für meine Stärke bewundert!?

      Ich werde für meine Stärke bewundert!?

      Auf 'ner Grillparty von meinem Jahrgang hab' ich mich neulich richtig gut mit einem Mädel aus meiner Tutorengruppe unterhalten, obwohl wir außerhalb der Schule eigentlich kaum etwas miteinander zu tun haben.

      Wir mussten leider feststellen, dass wir ein ähnlich problematisches Verhältnis zu unseren Eltern haben und plötzlich fiel dieser Satz, der mich so geschockt (?) hat: "Ich bewundere dich für deine Stärke."

      Sie meinte weiter, dass sie gerne so wie ich wäre. Sie kann einfach nicht glauben, wie gut ich mit der Situation zu Hause klarkomme und wie locker ich darüber sprechen kann. Aber am meisten macht ihr die Tatsache zu schaffen, dass sie aufgrund diverser familärer Probleme krank geworden ist (-> Bulimie), ich dagegen aber völlig gesund bin. Und in dieser Beziehung wäre sie eben gerne so wie ich (Sie weiß übrigens nichts von meinem SVV).

      Sie war schon etwas angetrunken und hat sich daher ständig wiederholt. Immer und immer wieder hat sie mich so in den Himmel gelobt...

      Könnt ihr euch vorstellen, wie ich mich gefühlt habe? Kennt ihr das Gefühl, auf seinem Platz buchstäblich kleiner und kleiner zu werden und am liebsten unsichtbar wäre? Ich hab' mich so abartig verlogen gefühlt. Eine Heuchlerin bin, nichts weiter.

      Und plötzlich war da dieser Gedanke: "Wann, wenn nicht jetzt? Wem, wenn nicht ihr?" Wer außer jemand, der selbst krank ist und kranke Dinge tut, versteht die kranken Dinge, die ich tue? Mein Herz hat so heftig geschlagen, dass ich Angst bekam es könnte zerspringen...

      Aber ich bin gar nicht zu Wort gekommen, denn plötzlich waren wir von den anderen umringt. Und jetzt, jetzt schäm' ich mich. Allein der Gedanke es ihr zu sagen ist sowas von absurd. Sie hat genug eigene Probleme, da muss ich mich ihr nicht noch aufbürden. Und überhaupt, was würde es denn ändern?

      Ich werd' nur irgendwie nicht damit fertig, dass sie (und wahrscheinlich alle anderen auch) ein so verzerrtes Bild von mir hat...
      hm cherry, das kenne ich sehr gut... *seufz*

      du hast am ende gefragt, was es ändern würde, wenn du jemandem von deinem svv erzählst... ich hab da selber die erfahrung gemacht, dass es mir persönlich sehr gut tut das es jemand weiss - ich muss mich nicht dauernd verstecken, nicht immer angst haben, jemand könne es zufällig sehen, ich hab mich einfach nicht mehr so alleine damit gefühlt...
      es wissen zwar "nur" zwei personen, aber denen gegenüber fühle ich mich nicht so unecht...

      mein beitrag hilft dir wahrscheinlich gar nicht weiter... aber ich wollte dir nur kurz mut machen, dass du dich vielleicht irgendwann traust ihr oder einer anderen person die wahrheit zu sagen.
      sie hat zwar auch probleme, aber es könnte ja auch sein, dass sie dich genau dadurch besser verstehen kann.

      ich wünsch dir alles gute!
      ...what goes around comes around
      Du musst Dir nicht verlogen vorkommen. Find ich

      Und Stark sind wir hier alle, anders wie nicht betroffene, wenn nicht stärker.
      So seh ich das...

      Vllt hättest Du echt mit ihr weiter darüber reden sollen. Aber kuck mal wie sich die nächsten Tage entwickeln, vllt hast Du ja eine neue Freundin gefunden, und irgendwann kannst Du mit ihr darüber reden. Schlecht wäre es ja nicht, wenn Du in RL jmd gefunden hättest dem es ähnlich geht, das ihr euch gegenseitig stützen könntet.

      Sie es mal als Chance für einen neuen, weiteren Weg.

      Ich wünsch Dir alles gute
      Hallo cherryMINT
      Ich war vor gewisser Zeit in der gleichen Situation wie du. Eine Person meinte, ich sei eine so starke Persönlichkeit. Zunächst dachte ich mir nur, dass sie mich wohl kein Stück kennen würde. Nach längerem Überlegen wurde mir aber klar, dass sie doch ein Stück Recht gehabt hätte. Wäre ich nicht stark, so würde ich nicht leben um gegen meine Krankheit zu kämpfen. Krank sein muss nicht gleich heißen, dass man schwach ist. Autoaggression ist "nur" ein Symptom dafür, dass mit deiner Psyche etwas nicht stimmt. Heißt das gleich, dass du schwach bist? Nein, das heißt nur, dass du ein Problem hast. Trotzdem kannst du einen starken Charakter haben und eben eine starke Persönlichkeit sein. Das Eine schließt das Andere keineswegs aus.
      Ich wünsche dir mit der Person, mit der du dich unterhalten hast, viel Glück. Schau wirklich mal, wie sich das Ganze weiterhin entwickeln wird. Ich hoffe, dass diese Beziehung dir helfen wird und du wirklich irgendwann mit ihr reden kannst.
      Liebe Grüße

      nachtschatten
      Versuch doch mal, sie jetzt irgendwie darauf anzusprechen. Sag ihr dass Du beim letzten Mal nicht dazu gekommen bist es ihr zu sagen und dann erzähl von Deinem SVV, dass Du die Probleme also auch nicht so ohne Weiteres meistern kannst!
      Ich finde nicht dass Du Dich ihr dann aufbürdest, Du bist dann einfach nur ehrlich. Und ich denke, sie wird es auch verstehen!
      Hi du,
      ich kann sehr gut nachvollziehen, dass dich solche Sätze fertig machen. Oftmals durfte ich mir genau dieselben Dinge anhören, wie "ich bewundere dich für deine Stärke" (auf andere Dinge bezogen) und man kommt sich vor wie eine Lügnerin.
      Einerseits denkt man sich, dass es toll ist, wenn wirklich nichts von der inneren Trauer nach aussen dringt, andererseits fühlt man sich direkt wieder isoliert.
      Als ich eine sehr ähnliche Situation hatte, habe ich es auch nicht geschafft, die Wahrheit zu sagen, nämlich dass ich schwach bin und nicht stark.

      Weisst du, ich finde nicht, dass du sie jetzt explizit belasten würdest, wenn du ehrlich zu ihr bist. Denn dein Eingeständnis könnte ihr auch zeigen, dass man auch trotz dem schweren Bündel weiterkommen kann und du könntest ihr auch das GEfühl geben, dass nicht "nur" sie solche Probleme aufgrund ihrer familiären Situation davon getragen hat. Vielleicht macht ihr das auch etwas Mut??

      Sie war ja schliesslich auch ehrlich zu dir und hat dir von ihrer Bulimie erzählt, und wenn das das Bedürfnis hast, dann kannst du vor ihr ebenfalls reinen Tisch machen.
      Ist nur meine Meinung :) Aber ich wünsche mir jetzt, dass ich meine damalige Situation ausgenutzt und mit der PErson geredet hätte, denn mehrere Monate später ist es nicht mehr so einfach, "auszupacken".

      Nachtgewand