atemnot-wer kennt das?

      atemnot-wer kennt das?

      Hallo...

      Ich bin momentan in einer stationären Therapie und habe eine Mitpatientin, die häufig Panickattacken (nehm ich mal an) bekommt. Sie kriegt dann keine Luft mehr, bekommt Herzrasen, ihre Arme, Beine, Ohren fangen an zu kribbeln oder werden komplett taub, ihr wird schwindelig etc etc.
      Sie ist immer ganz verzweifelt darüber, weil sie niemanden kennt, der das auch hat und schon viele Außenstehende zu ihr gesagt haben " sie bilde sich das nur ein und solle sich nicht so anstellen". Sie hält sich einfach nur für verrückt und gibt sich teilweise selbst die Schuld daran. Sie fragt mich immer, warum sie das hat, was sie falsch macht etc.
      Deshalb meine Frage an euch: wer von euch kennt das? habt ihr Wege gefunden, dass diese Zustände besser werden? Was kann ich in so einer Situation für sie tun? Und was für Ursachen können solche Panickattacken haben?

      Soweit ich weiß, hatte sie keine leichte Kindheit.

      Klar, sie ist eigentlich gerade in professionellen Händen, aber irgendwie geben die ihr mom. IMO etwas wenig Hilfestellung und geben ihr keine Antworten auf ihre Fragen.
      Wenn sie ZB auf einem Ausflug in so eine Situation kommt, merkt dass selten ein Erzieher, meist sind es eher die Mitpatienten die dafür sorgen, dass sie nicht mitten auf der Straße umkippt.

      Wäre froh, wenn hier jmd irgendwas schreiben könnte, der mehr Ahnung davon hat als ich.

      Gruß
      Meys
      So wie du es beschreibst, denke ich das es Hyperventilieren ist. Tritt häufig bei Panikattacken auf.

      Ein Link der dir vielleicht helfen kann, in diesem Beitrag sind auch noch weitere Links :) .. wie du damit umgehen kannst, welche Methoden helfen, etc.
      - Link

      wenn es aber noch einmal passieren sollte, es kein Betreuer merkt, solltet ihr besser schnell einen bescheid sagen. Diese können besser mit dieser Situation umgehen.
      Ja, ihr seid für sie da, finde ich auch wirklich lieb von euch nur haben Betreuer einfach die Erfahrung für solch eine Situation.
      Vielleicht konnte ich dir ja helfen *smile*
      Ich bekomme auch ab und zu Panikatacken, aber nicht so stark denke ich mal wie du es eben beschrieben hast. Ich bekomme einfach eine totale Panik vor irgendetwas (ich weiß nicht mal was, es ist einfach da) mein Körper verktampft sich und manchmal dauert es ewig bis es wieder aufhört.
      Mein Freund hat gesasgt es liegt vielleicht daran das ich Depressionen oder so habe, das hab ich damals nicht geglaubt, aber jetzt ..... vielleicht.


      Sorry, kann dir bestimmt nicht viel mit meiner Antwort weiterhelfen!!!!! ;)
      I feel the coldness in my heart
      I wish that you could be with me
      I wish you could heal my endless pain
      and take me away from all my fears
      Danke ihr beiden...

      Ich werde mir gleich mal die Links anschauen.
      Es stimmt, die haben sicher mehr Erfahrung damit, und meist habe ich bisher auch zu verstehen gegeben, dass es ihr gerade wieder schlecht geht, aber meistens kommt dann nur die Frage, ob sie noch weitergehen kann, und sie sagt dann meistens auch ja, obwohl dass manchmal nicht der Wahrheit entspricht; sie machen dann nicht wirklich viel mit ihr( was natürlich auch von den Erziehern abhängt- es gibt solche und solche).
      Aber du hast Recht, es tut vermutlich weder ihr noch uns gut, wenn wir das "unter uns klären".

      @bloodmoon: Jop, dass kenne ich auch, denke mal, dass hat damit zu tun, dass man sich schwieriger auf etwas einlassen kann, wenn man gerade sehr mit sich beschäftigt ist und sich sowieso schwer entspannen kann....

      Gruß
      MEys
      Kommt zwar verspätet, aber ich kenne das von mir selbst. Ich hab das auch oft, diese Schwindelattacken, Atemnot etc.

      War gestern in der Schule extrem schlimm. Ich hab meine Nachbarin gefragt, ob sie auch kaum Luft bekommt. Da meinte sie, es liegt an mir.

      Ich hab sowas echt oft, aber ich weiß nichts dagegen zu tun. Zum anderen...ich denke ich werde langsam verrückt. Denn...wer kann sowas nachvollziehen?
      Hey !!

      Ich denke das ist ein Hyperventilationssyndrom nach den symptomen zu urteilen .... ich kenn das auch habe das seit meiner kindheit tritt meist bei angst - und panikattacken auf .... ich habe es mit autogenen training in den griff bekommen ..... richtig helfen kannst du ihr nicht ausser ihr vielleicht eine plastiktüte vor mund und nase zu halten wenn sie das aushält ..... und versuche sie zu beruhigen mehr kannst du nicht machen ...... wünsch dir viel erfolg .......

      Filou
    • Benutzer online 1

      1 Besucher