Zum ersten Mal...

      Zum ersten Mal...

      Hallo,

      das ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Hab die Adresse von einer Freundin bekommen.
      Es geht darum, dass ich mich vor drei Tagen das erste Mal wirklich selbst verletzt habe, also mit einer Rasierklinge. Eigentlich nur aus reiner Neugierde. Blut hatte schon immer eine Art faszinierende Wirkung auf mich. Naja, ich fand das auch alles nicht weiter tragisch. Am nächsten Tag hab ich's dann wieder getan und weiß eigentlich garnicht warum. Es war nicht so, dass ich ein intensives Bedürfnis hatte... schwierig zu erklären. Gestern hab ich's nicht getan

      Freunde, denen ich das erzählt habe, waren schon mehr oder weniger entsetzt/überrascht/schockiert, haben mich aber 'aufgefangen' und mich deswegen nicht irgendwie verachtet. Dennoch haben mir die Reaktionen schon zu denken gegeben und nachdem ich hier im Forum ein bisschen gelesen hab, wollt ich jetzt wissen:

      Ist das wirklich so ernsthaft? Wie schnell rutscht man da rein? Welche Ursachen/Gründe sind wirklich 'gefährlich'?

      Ich bin mir nicht sicher, aber ich würde nicht ausschließen, es wieder zu tun. (obwohl ich nicht weiß, warum ich es überhaupt getan habe) Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

      LG,
      LonelySoul
      hallo und herzlich willkommen du :) also : ernsthaft würde ich jede Art von SVV einstufen. egal welche . Und du meintest du du dich das erste mal wirklich verletzt hast. aber was verstehst du unter wirklich? wenn man sich bewusst verletztungen zufügt ist das svv, das hat nichts mit r*tz*n zu tun. es gibt viele arten.
      und reinrutschen: also bei mir ging es sehr schnell,innerhalb von 1,2 monaten wars sehr tief geworden.
      und die ursachen sind denk ich alle gleich"gefährlich"
      ich hoff du schaffst es damit aufzuhören. wünsch dir viel glück dabei. vielleicht ist auch eine therapie hilfreich falls du gravierende probleme hast
      Du kannst, du willst und wirst nie vergehen und du verteufelst dein ganzes Leben, treibst in den Wahnsinn von maßlosem Zorn - Vernichtung und Rache - du bist zum Hassen geboren.
      hm... vielleicht solltest du wirklich mal ein Beiträge von Usern suchen, die seit Jahren in diesem Teufelskreis stecken, und mit aller Kraft versuchen es wieder darauszuschaffen.
      Manche schaffen es, aber der weg ist hart.

      Und viele wären gerne nochmal da wo du jetzt bist, und würden mit Sicherheit alles anders machen.
      Denn JETZT hast DU die Macht. Aber die verliert man... schleichend... ohne dass man es merkt... keiner kann dir sagen wie oft du es tun musst bis du richtig drinhängst, allerdings vll solltest du es einfach nicht drauf ankommen lassen??


      Mach dir bitte Gedanken warum du das tust. Wenn es nur aus Neugierde war, dann lass es jetzt wieder bleiben. Wenn es andere Gründe gibt werde dir über die klar und überlege wie du das anders lösen kannst.


      Ich habe das alles selbst gehört was ich dir gerade schreibe... und es ignoriert.
      Es ist DEINE Chance, jetzt kannst du das schaffen, mit jedem Schnitt wird es schwerer werden.
      Was immer du tun kannst, oder wovon du träumst - fang damit an!
      Danke erstmal für Eure Antworten. :)

      rata schrieb:

      Und du meintest du du dich das erste mal wirklich verletzt hast. aber was verstehst du unter wirklich?

      Mit wirklich meinte ich schon das ritzen, oder auch einfach das 'bewusste Tun', also mich hinsetzen und dann ganz gezielt mich selbst zu verletzen. Früher war's einfach so, dass wenn es mal zufällig passiert ist, ich das auch schön fand. Aber jetzt wollte ich halt wissen, wie das wirklich ist.

      Ich habe auf der Homepage einige von den Erfahrungsberichten gelesen und auch hier im Forum ist mir aufgefallen, dass viele, die an SVV leiden auch mit Essstörungen zu kämpfen haben. Vor einigen Jahren hatte ich selbst ziemlich Probleme damit und weiß daher, wie das ist wenn man so schleichend reinrutscht. Da bin ich zwar zum Glück rausgekommen aber nun hab ich irgendwie Angst, dass das Gleiche wieder von vorn los geht. :(

      Schneeflocke schrieb:

      Und viele wären gerne nochmal da wo du jetzt bist, und würden mit Sicherheit alles anders machen. Denn JETZT hast DU die Macht.

      Du hast Recht und ich werde mir auf jeden Fall noch eine Menge Gedanken dazu machen, warum ich das getan hab und ob ich das wirklich will. Die Angst ist halt da.

      P.S. Ich hoffe, das mit dem zitieren funktioniert. ?(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „LonelySoul“ ()

      also für mich ist selberverletzen keine sache, für die man sich aktiv entscheidet. sicher, sich selbstverletzen, weil man auf blut oder schmerzen steht oder so - aber selbstverletzen im sinne der krankheit, nicht der tat...

      klingt jetz nich so, als hättest dus getan, weils irgendwie der einzige weg für dich war, irgendwas zu ertragen... sondern wie du eben geschrieben hast: weil blut dich fasziniert.
      naja also is selbstverletzen für dich ja so ne art "hobby" ums mal ganz blöde auszudrücken.
      solange es nicht in irgendeiner form blöde für dich wird, mei...

      wenns dich doch ankaast, dann lass es eben - klingt nicht so, als wäre das für dich jetz so ein riesen problem, machst es ja nicht aus ner sucht heraus, oder zur entlastung, sondenr wiel du bluten toll findest.
      also machs weiter oder lass es bleiben, sollte in der hand liegen, machbar klingt auch beides, von daher...
      oh grad deine antwort gelesen.

      naja, wer sagt, dass du unter svv leidest?
      man sollte sich da ned so reinsteigern - denn sonst is die gefahr viel eher gegeben, dass man da reinrutscht. so wie jeder zweite hier meint, er habe bestimmt bps, weil er sich ja auch mal wehgetan hat und vielleicht noch mps und ne runde ess-störungen oben drauf. klingt gemein, isses aber nicht.

      ich denke nur, manche lesen sich ne krankheit an. wenns für dich ga ned son stress is, probiers sein zu lassen. wenns nich klappt --> thera machen!

      aber nich den ganzen tag nur mit sowas beschäftigen, denn da findet man viel zu oft hier und was, das leute mit svv haben/machen/tun udn denkt dann "oh, dass hatte ich auch schonmal....also hab ich bestimmt auch svv..." und das steht nem ganz gesund werden sicherlich im weg.
      @fragile_life: Hmm, sicher kann man sich in alles Mögliche reinsteigern und sich die schlimmsten Krankheiten ausmalen. Und es ist ja auch nicht so, dass ich mir das von heute auf morgen ausgedacht habe, im Gegenteil, ich kenne einige Menschen, die unter SVV leiden und weiß daher, wie ernst das ist und mir auch früher schon Gedanken. Ich hab ja nicht behauptet, dass ich darunter leide (im Gegensatz zu den Essstörungen - die hatte ich und auch nicht wenig)

      Ach so, wegen der Faszination von Blut und so, das spielt sicher eine Rolle, aber wie gesagt bin ich nicht sicher, warum es passiert ist. (beim zweiten Mal ist es tatsächlich einfach so 'passiert', also ohne einen wirklichen aktiven Entschluss) Das hat nicht unbedingt nur was mit dem Schmerz empfinden wollen zu tun oder damit, dass ich Blut sehen will, obwohl das da schon mit reinspielt. Auf keinen Fall was in Richtung SM, falls das so rüberkam.
      Ich finde es einfach irgendwie auch... ästhetisch, schön anzusehen auch wenn ich jetzt die Schnitte angucke und anfasse (aber ich versteck sie trotzdem). Und der Schmerz war auch so... ich wollte den fühlen, wissen was passiert, mochte den auch und so.

      Naja, vielleicht steiger ich mich da wirklich etwas rein. Werd da trotzdem nochmal drüber nachdenken, gerade um die Ursachen zu verstehen.
      Ich finde es einfach irgendwie auch... ästhetisch, schön anzusehen auch wenn ich jetzt die Schn*tt* angucke und anfasse (aber ich versteck sie trotzdem). Und der Schmerz war auch so... ich wollte den fühlen, wissen was passiert, mochte den auch und so.


      weißt du, das Problem ist, HIER ist ein Selbsthilfeforum, für Leute die Hilfe wollen/brauchen weil sie das tun, weil sie aufhören wollen und weil sie ihr Leben wieder normal leben wollen.

      Meinen Standpunkt habe ich dir gesagt, und im Gegensatz zu anderen glaube ich auch dass du in einer Situation bist in der du sehr wohl eine ENTSCHEIDUNG zu treffen hast.


      Denke kurz weiter... wie solls dann weitergehn?
      du wirst entweder aufhören, das kannste dann auch jetzt gleich machen
      oder du wirst es weiter machen, dich mühsam um einen Therapieplatz kümmern müssen, und lange kämpfen,
      oder du wirst dann dein Leben damit verbringen müssen.

      Aber es ist eben eine Kopfsache, wer es nicht anders WILL, den kann das ganze Gelaber hier nicht davon abhalten.
      Leider ist dann aber ein Selbsthilfeforum gegen SVV zur Zeit wohl nicht das richtige für dich, du überlegst ja gard richtig wie schön das ist.


      Ich hoffe du schaffst den Absprung jetzt, sonst sehen wir uns hier sicher wieder, und das wünsche ich keinem.



      Aber Du bist kein Opfer der klinge, die nimmst du selbst und rennst in dein Unglück. Mag scheiße klingen, aber wir haben hier fast alle mal so angefangen wie du.


      Mach was draus oder lass es bleiben.
      Was immer du tun kannst, oder wovon du träumst - fang damit an!
      Leider ist dann aber ein Selbsthilfeforum gegen SVV zur Zeit wohl nicht das richtige für dich, du überlegst ja gard richtig wie schön das ist.


      Wahrscheinlich hast Du Recht. Ich verschwinde dann mal wieder.

      LonelySoul
      Tu jetzt bitte nicht so als hätte ich dich vergrault oder weggeschickt.


      Ich gehe aber davon aus wenn du diese Frage hier stellst, dann erwartest du nicht dass dir jemand sagt "ja klar mach doch weiter". Oder?

      Was dagegen spricht hat man dir erklärt. Und nun musst du die Kraft aufbringen etwas zu tun. Die Wünsche ich dir, keine Frage. Aber keiner kann dir nun vorschreiben was du zu tun hast.
      Was immer du tun kannst, oder wovon du träumst - fang damit an!
      Nein, ich denk nicht, dass ich vergrault wurde.
      Wahrscheinlich hatte ich irgendwie gedacht, dass mir jemand die Ursachen erklären kann - keine Ahnung, ich versuchs halt auch irgendwie zu verstehen ?(

      Tut mir leid, falls ich das vorhin irgendwie zu schön beschrieben hab. War nicht meine Absicht irgendwem zu nahe zu treten, wollte nur ausdrücken, was ich denke.

      Ich wünsch Euch allen Glück und Kraft durchzuhalten bzw davon wegzukommen.

      LonelySoul
      hm also hier
      rotetraenen.de/?main=svv&sub=wergibts ein paar mögliche Ursachen.

      Allerdings wäre meiner Meinung nach auch wichtig (kannst meine Tips wahrscheinlich schon gar nimmer hören)
      dich zu fragen WARUM du das machst, was es dir bringt, was du davor fühlst und was danach.


      Manche machen das z.B. um den inneren Druck loszuwerden, und wenn man das dann weiß kann man andere Wege suchen diesen Druck loszuwerden.

      Eine Liste mir hilfreichen Tipps die eventuell einen ähnlichen Effekt haben findest du unter dem Thread "Skills".
      Was immer du tun kannst, oder wovon du träumst - fang damit an!
      @ lonelysoul

      Ich kann dich verstehn...sogar ziemlich gut. Mir gehts ungefähr wie dir bloß das ich einen klitzekleinen schritt weiter bin. Und ich hatte einen etwas anderen grund an zu fangen.

      Ich hatte mich am *überleg* 12.4 also am ostermontag das erste mal geritzt.
      Ich ritze mich weil ich mit den tod meine uroma nicht klar kam. Sie ist zwar schon mitte dezember gestorben aber ich habe alles versucht zu verdrängen. Nur ein traum ich glaub 1 tag vor ostern hat alles wieder hervorgerufen. Mit diesem traum kam ich absolut nicht klar. Ich versuchte alles mögliche über diesen traum heraus zu finden und warum ich ihn erst kurz vor ostern geträumt hatte, doch alles war vergebens. Ich traute mich auch nicht mit meinen eltern zu reden. Nach außen sah ich glücklich aus aber im inneren zerstörte ich mich immer mehr durch diesen traum.
      Am ostermontag hielt ich es nicht mehr aus, ich wusste auch nicht warum aber eine kraft übernahm meinen körper und brang mich dazu zu ritzen.
      Ich erschrack natürlich als ich fertig war, auch wenn der schnitt nur klein und nicht gerade tief war. Die gnaze nacht konnte ich nicht schlafen.
      Aber am nächsten morgen kam ich mir doch ziemlich erleichtert vor. Ich ahbe durch diesen einen kleinen schnitt alles veressen mir geht es super.
      Doch leider entstand damit auch die sucht.

      Ich habe anscheint das gefühl alle meine probleme lösen sich damit. Gleich zwei tage später hatte ich mich wieder geritzt. Bloß etwas tiefer und größer.

      Mir ging es nur noch gut. Doch eine woche später merkte ich das ich es wieder brauche. Diesesmal mit einem richtig scharfem messer. Wieder etwas tiefer.

      Am schlimmsten für mich war eigentlich das ich angst hatte das man die narben sieht, aber diese kleinen nerben verheilten in eine rwoche schon recht gut (hab da so ne gute salbe hat ich eigentlich mal vom hautarzt für was anderes verschrieben bekommen)

      So...nach diesem schnitt wollte ich unbedingt aufhören. Ich hatte mir doch irgendwo sorgen gemacht das meine eltern das sehen und die würden mich gleich in ne klinik schicken.
      Also versuchte ich mit eiswürfeln mir zu helfen. Doch schon nach zwei tagen reichten die nichtmehr.

      So eine woche nach dem 3. schnitt spürte ich wieder das verlangen und es wurde immer stärker von schnitt zu schnitt. Und da ich wusste das ich am nächsten tag sport hatte hab ich mich am bein geritzt da ich mal ein t-shirt anziehen musste und die narben am arm ja schon ganz ok verheilt waren. Der 4. schnitt am bein war der schlimmste er war so tief das es gar nicht mehr aufhörte zu bluten. Wobei man am bein sowieso mehr blutet.

      Ich hab auch tierisch angst das meine freunde oder so die narben irgendwan sehen werden. Und ich will auch unbedingt aufhören hab schon viel versucht, auch schon ein gedicht drüber geschrieben und das mit dem eiswürfel und laute rzeug. Doch nichts klappt. Wenn du es jetzt noch irgendwie hinbekommst oder das mit den eiswürfeln mal versuchst und es dir reicht, wäre das verdammt gut.


      deine ursache wegem ritzen ist warscheinlich die neugier oder irgednein problem das du nicht verkraftest aber du nicht wirklich weißt das du damit nicht klar kommst oder vll sogar nichtmal weißt das das problem existiert.
      Also denke ich.
      so wars bei mir ja auch so ungefähr
      cya
      nichts
      sry ich weiß jetzt nicht ob ichs in dem großen text schon erwähnt hatte....meine eltern wissen nichts davon...niemand weiß etwas davon außer meine besten chatfreunde weil ich einfach zu viel angst habe das irgendwie "seltsames" was ich jetzt auch irendwie nicht richtig beschreiben kann...passiert.

      ich hatte schon viele schulstunden darüber nachgedacht was wäre wenn es alle wüssten.

      Meine eltern würden mich sofort zu ner therapie schicken und wären total streng. Sie werden auch bestimmt denken das das internet dran schuld ist und mir das verbieten, dann werden sie sich auch noch verwürfe machen. Und ein großteil meine freunde weiß nichtmal was überhaupt svv ist.
      deshalb muss ich es irgendwie selbst überwinden.
      Nur wie muss ich noch herausfinden.

      Ich kann auch irgendwie keine beziehung mehr anfangen weil ich denke das ich das meinem freund dann ja sagen müsste und er damit dann garantiert viel zu überfordert wäre. Und momentan seit dem ich die schule gewechselt habe, hab ich auch keine richtig guten freundinnen mehr. Also muss ich alles alleine packen.
      naja ich denke wenn dus alleine ned packst und des alles viel gacher wird, werdens die leute früher oder später ja eh sehen.
      von daher.
      ich mein, nur mal so als etwas extremes beispiel:
      wann machen sich deine eltern wohl mehr vorwürfe, wenn du sagst du möchtest ne therapie machen, weils dir nicht gut ginge, oder wenn sie eines tages dich bewusstlos am boden liegend finden, blutend... oder gar noch schlimmeres?

      ich habe damals auch den fehler gemacht und es niemanden wissen lassen. als es rauskam, waren alle unglaublich vor den kopf gestoßen, weil so ein narbenübersähter, meist blutender körper nicht schön anzusehen ist, für eltern, freunde, etc...

      nur so ne idee... kannst ja mal drüber nachdenken!
      ja..hast schon recht....ich hatte mir auch son bisschen vorgenommen mal zu gucken ob ichs jetzt doch irgendwie einfach so lassen kann, weil ich beim letzten schnitt als es nichtmehr aufgehört hat zu bluten und mein zwillingsbruder (der zum glück ka davon hat) und mein opa das kondanspray gesehn haben auf meinem schreibtisch und auch noch die tücher und so aber sie werdens glaub nicht wahrgenommen haben.
      Ich muss das ritzen sowieso diese oder nächste woche stoppen, weil ich diesen monat eine tischtennismeisterschaft habe bei der ich ein t-shirt anziehen muss, wobei es da noch ginge wenn ichs an den beinen weiter mache.
      Aber dann kommt an pfingsten noch so ne freizeit dazu bei der ich bestimmt baden geh und mich andere sehen.
      Und dann noch im sommer der familienurlaub am strand.
      Und dazu kommt noch das ein zwei freundinnen langsam sich fragen warum ich bei 30 grad mit pulli rumlaufe.

      Also hab ich keine andere wahl als mir jetzt alle möglichen gedanken zu machen und auf zu hören.
      Ich hab ja nur noch höchstens 4 wochen zeit wobei die narben ja eine gute woche brauchen bis man sagen kann da bin ich an nem anst hängen geblieben oder sowas.
      Allein deine Anwesenheit in diesem Forum und wenn du nur einige schrecklich verzweifelte Beiträge lesen würdest, würdest du schon kapieren müssen, dass es einfach nur DUMM ist. Und das ist es, as sag ich als eine 6 Jahre lang Betroffene.

      Wenn du Probs hast, such dir bite andere Hilfe, SVV ist reine Verdrängung, keine verarbeitung. Die Wirkung der Ästhetik verschwindet irgendann mit der wachsenden Anzahl der Narben und auch mit dem Grauen der Erkenntnis, WAS man da eigentlich tut.

      Du musst dein Leben lang mit den Narben zurechtkommen die deinen Körper bedecken, du musst Fragen beantworten... und du wirst immer wieder mit Druck kämpfen müssen, je weiter du da reinrutscht... Also kratz den letzten Rest Vernunft zusammen.
      Humans have a knack for choosing precisely the things that are worst for them. [ Dumbledore ]

      Blumentopflerin

      Barriers don't keep others out - They fence you in [ Grey's Anatomy ]
    • Benutzer online 1

      1 Besucher