panik bei mathearbeit

      panik bei mathearbeit

      hallo

      wir ahebn heute eine arbeit geschrieben in mathe.ich hasse mathe.ich ahb seit wenigen jahren probleme mit mathe,aber sor chtig hassen,abrgundtief,tu ich das erst seit dem mein vater immer mit mir lernt.ich will gar nicht auf die ganze sache eingehen würd mich nur runterziehen denn eigentlich hängt mein ganzes leben von mathe ab.

      und ich hab eine 5 in mathe.dementsprechend sieht das verhalten meines vaters aus.naja und ich dachte mir wenn ich wiederhole also dieses schuljahr dann müsste es auch mit mathe klappen.in allen anderen fächern hat es geklappt,ich bin überall mindestens eine note besser geworden selbst in franze.in englisch und deutsch sogar um 2 noten in chemie um 3 noten und in anderen fächern halt fast gleichbleibend 3.

      das macht mich unglaublich stolz aber das interessiert gar keinen.alle sehen nur die mathe note.

      ich glaube ich könnte es locker aufne vier bringen.denn ich versteh das alles,im unterricht kann ich die aufgaben mitverfolgen und lösen,zuhause meistens ebenfalls.es macht mir teilweise echt spass die aufgaben zu lösen,weil ich merke wie relativ simpel das ganze zeugs ist.

      aber wenn ich dann in der arbeit sitze.ich bekomm panik.also richtig.ich krieg keine luft mehr ich bin kurz vorm heulen mir wird schwindelig ich kann mich nicht mehr konzentriern und ich verlier total den durchblick mal abgeshene von der totalen angst.
      bei der großen prüfung dieses jahr dachte ich einen moment wirklich wenn ich nicht gleich aufstehe und an die luft gehe muss ich ersticken.stattdessen fing ich an zu heulen.mit 17 jahren heul ich noch beiner mathearbeit die ich schon längst können muss.nicht das ich mich schäme.es sieht sehr dramatisch aus *g* aber es ist scheiße wenn die arbeit dann wieder nur 5 ist.

      ich weiß einfahc nicht was ich noch tun soll.in allen fächern hab ich es hingekrieg die leichte panik in den arbeiten runterzukriegen und ich kann konzentriert und strukuriert an die sachen rangehen.

      ich hatte schon nachhilfe bei professionellen bei abituerenten die ich mochte und bei meinen vater.ich hab auch oft alleine gelernt,nachgearbeitet,habe eine einser schülerin die viel erklärt usw

      vieleicht sollte ich erwähnen das meine verwandten es peinlich finden wie schlecht ich in der schule wäre obwohl ich wiederhole.meine eltern meinten mal ich wäre eine schande.und das nur wegen mathe.manchmal sind sie dann überascht wenn ich gute noten nahc hause bringenb "naja so schlecht biste ja gar nicht!aber mathe..."

      und dabei mahc ich alles was man sagt.ich lerne für mich persönlich ich hab mich größtenteils vom druck meiner eltern gelöst ich lerne ich geh die arbeit locker an-aber selbst bei mathetest gerate ich in angst obwohl ich die aufgaben so normalerweise lösen könnte.

      ich kann das die nächsten drei jahre nicht mehr so weitermachen.ich brauch ne 4 in mathe später halt 5 punkte.zumal es einfahcer wäre hierzuhause.

      aber ich weiß nicht wie.was muss ich denn noch machen das ich bei mathearbeiten kein blackout habe?

      hat irgendjemand eine idee wie ich das in den griff kriege?ich muss diese scheiß panikattacken doch loswerden können.

      hm.sodele
      was vielleicht helfen könnte wäre ein kleine kissen mit düften
      das du beim lernen bei dir hast und ab und zu daran riechst wie auch in den Mathe tests das hat mir persönlich sehr geholfen da ich auch panische Angst vor Prüfungen hatte..
      am besten ist dann noch ein duft denn du gerne riechst...kauf dir einfach ein duft öl (bei mir war es lavendel) und tropf es ein wenig auf ein kleines Kissen (oder ähnliches)
      ansonsten würd ich sagen Glücksbringer die dir vielleicht ein wenig mehr sicher heit geben
      Kuagumikauen oder bom boms lutschen kann auch helfen
      und gut ist wenn jemand da ist der dir sagt das du das schaffst hast du keine guten Freundin oder so die dich vor dem Test ermutigen kann!!! und du musst dir selber auch immer sagen das du dass kanst

      mehr fält mir im moment auch nicht dazu ein hoffe ich konnte dir ein wenig helfen

      LG RedSoul
      Verbringe nicht die Zeit mir der suche nach

      einem Hindernis


      vielleicht ist keines da!!!!!!!!!!!!
      [list] [/list]
      Ich denkemal du bekommst nen Blackout in der Arbeit, weil dir deine Eltern immer wegen Mathe Stress machen und da kann man sich doch nicht konzentrieren. Immer die Panik im Rücken was die Eltern wohl sagen wenn man wieder eine fünf schreibt.

      das mit dem Duftkissen find ich ne gute Idee. Wenn du auch zuhause beim lernen dran riest und in der Arbeit auch, kommt es dir vielleicht ein Stück wie daheim vor.....
      I feel the coldness in my heart
      I wish that you could be with me
      I wish you could heal my endless pain
      and take me away from all my fears
      ich kenn das... hatte auch jahrelang die schlimmsten probleme mit / wegen mathe...
      und es kommt mir auch bekannt vor, dass die eltern nur das eine problemfach sehen und alles andere (besonders positive leistungen) höchstens mit den worten:'eh gut,aaaaber warum geht das in mathe nicht' abstempeln...
      ich hab mal mit meinen eltern geredet und die haben verstanden, was ich meine...sie meinten, dass sie das nicht böse meinen, aber sich sorgen machen und mich motivieren wollen...hab ihnen dann klar gemacht,dass sie mich mehr motivieren würden, wenn sie gute leistungen ein bisschen loben würden und nicht immer nur auf mathe schauen würden... hat ein bisschen geholfen, dass der sruck nimmmer so da war....
      ich denke, dass das wohl das hauptproblem ist: der druck und das wissen, dass es ne gute note werden muss.... aber lass dich nicht so fertig machen davon... denk dir:es ist ne ganz normale arbeit und die schreibst du so, als würdest du daheim beim tisch sitzen und üben!
      oder du denkst: ich zeigs euch allen! das hat mir immer geholfen!
      und vielleicht solltest du nimmer mit deinem dad lernen, denn wenn du das nicht magst, dann hats auch keinen sinn...das verwirrt dich dann wahrscheinlich eher noch...
      lg (deine leidensgenossin) ice
      eine freundin von mir hatte genau dasselbe problem, tierische prüfungsangst, besonders mathe...zwei jahre nur 5en, beinahe deswegen hängen geblieben, dieses schuljahr ne 5,und gleich ne 6 hinterher obwohl sie ALLES konnte... dann hat sie den kurs gewechselt,angefangen ihre panik zu bekämpfen, ruhiger vor den klausuren zu werden, ich habe ihr immer beruhigende worte vor der klausur gesagt, ihr gezeigt, dass sie wirklich alles kann, und dann hat sie ne 3+ geschrieben...ich weiss,wie tierisch stressig diese angst sein kann,und ich finde, die idee mit den duftkissen ist echt gut...dadurch wirst du ruhiger,was auch noch sehr hilfreich sein kann ich kaugummi kauen...das hilft mir zumindest immer,wenn ich kurz davor steh durchzudrehen (letzte matheklausur das problem,ich wär auch beinah heulend rausgerannt) aber dann atmest du noch einmal tief durch, schaust eine minute aus dem fenster (aber nicht zu sehr in gedanken versinken!) und gehst dann noch mal ruhig an die sache heran, nimmst zuerstv die aufgaben, die du wirklich 100%ig im schlaf kannst, und vor allem, lass dich nicht von den aufgaben,die im ersten moment schwierig erscheinen, beunruhigen,mach das,was du kannst...und versuche den gedanken an deine eltern zu verdrängen, nur du zählst, und nicht was deine eltern denken...
      Je mehr du dich von Mathe abhängig machst, desto größer wird die Panik, die Prüfungsangst, umso schlimmer laufen die Arbeiten ab, umso schlechter die Note.

      Bleibst du nochmal sitzen? NEIN! Entspann dich! Scheiß auf Mathe.... du kannst es im Unterricht, du kommst also die nächsten Jahre auch mit deinen Kenntnissen aus, denn was dich blockiert in den Prüfungen ist NUR DEINE ANGST, und NICHT DEINE MATHE"SCHWÄCHE"!

      Mach dir keienn Kopf um deine Verwandten, um deinen Vater. Du bist weder zu dumm für Mathe noch sonstiges.... je weniger du Mathe ernst nimmst, desto besser werden die Arbeiten ausfallen...
      Humans have a knack for choosing precisely the things that are worst for them. [ Dumbledore ]

      Blumentopflerin

      Barriers don't keep others out - They fence you in [ Grey's Anatomy ]
      wenn du ne 4 kriegen willst - ich geh mal davon aus, wenn ne 5 nicht reicht; dann hast du zumindest schon mal ein bisschen zeit, weil für ne 4 musst du nicht alle aufgaben machen; wenn du panik kriegst, dann erst mal durchatmen - auf die atmung achten, ein aus; dann langsam anfangen, und mit der aufgabe bei der du denkst die kannst noch am besten; falls etwas nicht funktioniert, dann wieder eine kleine pause machen (halbe minute oder so), auf die atmung achten, das entspannt; wenn du es daheim kannst, dann kannst du es auch in der klausur, wenn du die pausen machst, gehts zwar langsamer und du wirst weniger aufgaben machen, aber die du machst werden dann richtig sein, und die wirkung einer gelösten aufgabe in der klausur hat sehr positive wirkung auf die restlichen aufgaben; dann fasst du nämlich wieder vergessenes vertrauen in dich;

      hört sich einfach an, ist es aber vermutlich nicht, aber man kanns versuchen, und es kann funktionieren, und du kannst eine bessere note erreichen :)
      One day - sixteen
      Woke up - sixty
      Gasping - hurry
      Hurry
      du scheinst ein seelenverwandter von mir zu sein...mir geht es genauso...ich lerne wie eine bekloppte,bin in den anderen fächern viel besser, aber kann dieses eine scheiß fach einfach nicht. ich nehme nachilfe und es ändert sich verdammt nochmal nichts. es ist zum heulen. ich hab auch eine fünf,aber ich bin mindestens genauso verzweifelt,wie du...in arbeiten kireg ich die volle panik,bin auch einige male einfach rausgerannt,vor panik,dass ich das nicht schaffe. vielleicht hilft dir schonmal,dass du nicht die einzige bist,die so leidet...
      [Es wäre dumm,
      sich über die Welt zu ärgern,
      sie kümmert sich nicht darum.]


      Klickmich
      hey danke euch soviele antworten trotz des langen threats :)

      ich antworte mal schnell bin ein bisl müde

      mit dem duftkissen finde ich eine recht gute idee,hat dann ja auch denselben effekt wie durchtamen pause machen was ich aber immer probier.also mittlerweile die letzten arbeiten.klappt im grunde auch alles besser aber blackouts sind trotzdem da.die aufgaben sind mir unbekannt zu schwer zu hoch und unlösbar für mich.naja.

      die anderen tipps(werd jetzt nicht alle auf sie eingehen hab sie regestriert :) )habe ich teilweise schon alle ausprobiert also das mit bewusstmachen zum beispiel,das mein leben in wirklichkeit gar nicht davon hängt.vieleicht brauch ich einfahc noch ein paar arbeiten bis ich ruihg und wirklich konzentriert an die sache rangehen kann also ohne das blackout.ich hoffe die zeit macht das,ich werds weiterversuchen.

      bachblüten - rescuetropfen/globuli


      apotheke denke ich?wenn sie so in jeder apo erhältlich sind und ich rauskrieg wozu und wie usw werd ich es mal ausprobieren.eine arbeit schreiben wir noch.dieses schuljahr.

      es ist halt sehr schwierig da ich wirklich schon viel ausprobiert habe.also mich so weit es geht von den druck meiner eltern gelöst mit ihnen drüber geredet,habe spass und interesse an mathe entwickelt,bin augmerksam und sorgfältig geworden,hab nacgearbeitet und wärhend der arbeit dann halt auch mit den einfachsten angefangen mich durchgearbeitet wenn mir was einfiel,pausen gemacht getrunken die sache locker aber nicht gleichgültig gesehen usw und so fort.und das hat alles wie man zum beispielin chemie sieht (voner 5 aufne gute 2-chemie ist nicht schwer in der 10 aber wenn man den faden verliert..)geklappt.aber die blockade in mathe sitz wohl zu tief.

      naja ich laber rum.danke euch :)