"Körperkontrolle"

      "Körperkontrolle"

      Macht das nen Sinn?

      Wenn man stationär in Behandlung ist, einmal pro Woche komplett die Hüllen fallen lassen zu müssen, damit irgendjemand nachgucken kann, ob man irgendwelche Schnitte verheimlicht? Das ist doch absoluter Blödsinn (zumindestens in meinen Augen...) Wenn man so unter Druck gesetzt wird, kann das doch nur schief gehen. Sollte bei ner guten Therapie nicht früher oder später soviel Vertrauen da sein, dass man von sich aus erzählt, wenn man sich verletzt hat? Bringt es etwas, jemand zu zwingen seinen Körper zu zeigen? Ich käm mir ultra genötig vor...

      Ich hab nen Vertrag abschließen müssen... Jetzt darf ich mich ab 20. einmal pro Woche komplett vor meiner Mam ausziehen, die mich dann meinen Körper nach frischen Wunden absucht und ist das der Fall, wird das meiner Therapeutin gemeldet, ich hab den Vertrag gebrochen und muss auf Station.
      Nennt man sowas Therapie oder Erpressung?
      Will ich mir helfen lassen oder hab ich irgendwas verbrochen?
      Kann ich mich dagegen wehren, als mundloses 17jähriges Wesen?

      Wie findet ihr das? Wurde sowas auch schon mal von euch verlangt? Was soll das für nen Sinn machen? Ich versteh das nicht...

      Verzweifelt-wütende Grüße,
      Nepja


      "Komm mit", sagte der Hahn, "etwas besseres als den Tod finden wir überall!"
      (Bremer Stadtmusikanten)

      RE: "Körperkontrolle"

      Original von Nepja
      Wenn man stationär in Behandlung ist, einmal pro Woche komplett die Hüllen fallen lassen zu müssen, damit irgendjemand nachgucken kann, ob man irgendwelche Schn*tt* verheimlicht? Das ist doch absoluter Blödsinn (zumindestens in meinen Augen...) Wenn man so unter Druck gesetzt wird, kann das doch nur schief gehen. Sollte bei ner guten Therapie nicht früher oder später soviel Vertrauen da sein, dass man von sich aus erzählt, wenn man sich verletzt hat?


      grundsätzlich würd ich dir da zustimmen. allerdings weiß ich ja nicht, wie vernünftig DU bist, ob du wirklich bereit bist, an dir zu arbeiten und was zu ändern, kurz: ich denke, es gibt fälle wo das sinn macht, an sich teile ich aber deine meinung.

      Ich hab nen Vertrag abschließen müssen...


      wieso "hast du müssen"? ich schließe keine verträge ab, die ich nicht will und so solltest du das auch halten. spätestens jetzt würd ioch an deiner stelle zu meiner thera gehen und sagen, dass du das nicht tun wirst und dass sie dir vertrauen muss. allerdings solltest du dich dann dieses vertrauens auch würdig erweisen.


      Nennt man sowas Therapie oder Erpressung?


      wie gesagt, sag, dass es dir nicht passt., und zwar deutlich.

      Will ich mir helfen lassen oder hab ich irgendwas verbrochen?


      naja, du bist noch nicht volljährig. und an sich haben diese gesetze auch ihren sinn, denn man kann (auch wenn man das in dem alter nich wahrhaben will) eben mit 17 noch nicht ALLES so gut abschätzen wie als erwachsene/r (ausnahmen gibts immer, is ja klar... aber generell ists schon so.)

      Kann ich mich dagegen wehren, als mundloses 17jähriges Wesen?


      wie gesagt, ich denke du kannst. red mit der thera, mach deinen standpunkt klar, aber rechne damit, dass man, wenn man in einer therapie an sich arbeitet, auch mal selbst den ersten schritt machen muss. d.h. vielleicht musst du dich in diesem fall erst als vertrauenswürdig erweisen, bevor die thera dir vertraut. das ist aber nicht sooo schlimm, finde ich, denn ich denke, ihr findet eine lösung, bei der keiner von euch nen zacken aus der krone bricht.

      alles liebe
      s.
      "But isn't that life for us all? Trusting to luck?"
      "You can always try to give luck a helping hand", she said.
      //william boyd//


      Mein Therapeut lässt mich desswegen noch lange nicht einweisen !
      Er hats mir zwar angeboten, aber nicht dazu gezwungen !

      Bei so einer Aktion steht man doch erst recht unter druck !
      Also wenn ich die ganze Zeit drauf achten muss, mir NICHT zu schneiden , werd ich erstrecht nachgeben !
      Toll, ich hab mir den Vertrag einfach komplett anders vorgestellt. Ich wollte den Vertrag abschließen, als letzten Kompromiss zur stationären Therapie... Aber unter nem "Vertrag-abschließen" versteh ich auch, dass ich da ein Wörtchen über die Bedingungen mitzureden hab. Sie hat geschrieben während ich noch argumentiert hab. Unterschrieben ist sowieso noch nichts... Ich bin damit auch nicht einverstanden. Ich bin mit etlichen Bedingungen SO absolut nicht einverstanden. Und das hab ich mehr als oft genug zu verstehen gegeben.

      Wahrscheinlich werd ich sie trotzdem nochmal anrufen (wenn ich nicht so feige wär) und ihr nochmal verdeutlichen, dass das so nicht läuft und ich da nicht mitmach. Aber letztendlich bringt es eh nichts, weil sie dann sowieso wieder damit anfängt, dass ich, wenn ich auf blöd mach, in die Klinik wander. Am liebsten würd ich einfach auswandern und mir irgendwo nen anderen, gscheiten Therapeuten suchen. Ich hass dieses sadistische Etwas bis auf die Knochen.

      Und verdammt nochmal ja, ich würde alles tun, um es so gut es geht unter Kontrolle zu halten. Aber, ich weiß nicht, das ist doch gemein, so nach dem Motto, ein Fehler, ein Schnitt und du darfst in die Psychiatrie. Es gibt Leute, die verletzten sich tausendmal krasser als ich, die werden auch nicht so unter Druck gesetzt.

      Ich bin echt bereit an mir zu arbeiten, aber nicht unter solchen Bedingungen wo es quasi schon vorprogrammiert ist, dass ich als der Loser da steh.


      Danke für die Antworten... :]


      "Komm mit", sagte der Hahn, "etwas besseres als den Tod finden wir überall!"
      (Bremer Stadtmusikanten)
      Original von Nepja
      Wahrscheinlich werd ich sie trotzdem nochmal anrufen (wenn ich nicht so feige wär) und ihr nochmal verdeutlichen, dass das so nicht läuft und ich da nicht mitmach.


      das auf jeden fall, finde ich.

      Am liebsten würd ich einfach auswandern und mir irgendwo nen anderen, gscheiten Therapeuten suchen. Ich hass dieses sadistische Etwas bis auf die Knochen.


      na, unter diesen bedingungen wird die thera dir bestimmt viel bringen :rolleyes:
      wie wärs, wenn du jetzt gleich damit anfängst, jmd anderen zu suchen?

      Es gibt Leute, die verletzten sich tausendmal krasser als ich, die werden auch nicht so unter Druck gesetzt.


      das is keinargument. es is krass, sich überhaupt selbst zu verletzen. punkt.

      lg
      s.
      "But isn't that life for us all? Trusting to luck?"
      "You can always try to give luck a helping hand", she said.
      //william boyd//


      erstmal kann man dich ja schlecht zwingen so einen vertrag zu unterschreiben und wenn dir etwas daran nicht passt,dann mach deinen mund auf und sag das deutlich...schliesslich geht es um dich und wenn du wirklich hilfe willst,dann frag ich mich wieso du dich dir teilweise selber in den weg stellst.
      vor allem,was waer daran so schlimm in eine klinik zu gehen?das verstehe ich irgendwie nicht so ganz...

      und kommentar von solaine stimme ich voll und ganz zu
      Ich kann auf diese Hilfe GUT verzichten... Meine Eltern wolln, dass ich diese Hilfe will... Ich will mir helfen lassen, aber nicht von ihr, nicht an diesem Ort und nicht unter diesen Bedingungen. Ich hab bei dieser Frau schon mal Therapie gemacht, hab dann abgebrochen und dann war erstmal 10 Monate Ruhe... Bis meine Mutter sich wieder den leichtesten aller Wege raussuchen musste und sich genau bei dieser dummen Nudel nen Termin hat geben lassen. Mein anfängliches "einfach-nicht-hingehn" ging solange, bis mein Daddy zuhause geblieben und mitgefahren ist, da hab ichs mich nicht mehr getraut.

      Wenn ich nicht mitspielen will oder mich nicht an den Vertrag halte, verschwindet mein Name auch nicht von der Warteliste, ganz einfach. Damit können sie mich zwingen...
      Und glaub mir, ich hab es mehr als deutlich gesagt. Was soll ich denn machen, wenn sie einfach NEIN sagt und eiskalt ihre Sachen aufs Papier schmiert? Soll ich da drin nen Aufstand baun, das Blatt zerreisen oder was?

      Es geht nicht darum, in irgendeine Klinik zu gehen, es geht darum, in diese Klinik zu gehen. Ich hab nur negative Sachen gehört, gelesen, die mir absolut nicht gefallen. Ich habs im Gefühl, allein, wie diese besagte Therapeutin schon drauf ist, ist mir viel zu heftig. Ich fühl mich absolut gar nicht bereit für ne stationäre Therapie. Ich hätte viel zu viel Schiss. Ich will nächstes Jahr wieder auf die Schule, ich hab ein Pferdi dass ich versorgen muss... Und wenn schon Klinik, dann wenigstens in eine, die mir auch zusagt....

      Hm, momentan, war ich viel zu umwickelt von dem ganzen anderen Scheiß, um mir irgendwelche Gedanken über ne "Zusatz-Therapie" zu machen. Zahlt das die Krankenkasse überhaupt? Ich kann die andere "Therapie" nicht schmeißen... Zur Drogenberatung geh ich nächste Woche nochmal... Vielleicht können die mir weiterhelfen...


      Danke für die "Anteilnahme"...


      "Komm mit", sagte der Hahn, "etwas besseres als den Tod finden wir überall!"
      (Bremer Stadtmusikanten)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Nepja“ ()

      Ruf sie am Montag nochmal an... *beschlossenhab*

      Aber jetzt mal abgesehen von meiner Situation und meinem komischen "Vertrag"...

      Werden solche "Körperkontrollen" in jeder Klinik abgehalten? Und mit welcher "Begründung"?
      Wie würdet ihr drauf reagieren/wie habt ihr dadrauf regagiert?


      "Komm mit", sagte der Hahn, "etwas besseres als den Tod finden wir überall!"
      (Bremer Stadtmusikanten)
      bei mir gab es sowas nicht, also in der kompletten Klinik nich, es war aber auch klar, dass ich es sage wenn ich mich wieder verletzt habe.

      Vll soll sowas als Kontrolle dienen für die die es wirklich heimlich tun, und somit nicht wirklich effizient "mitarbeiten".
      Obs was bringt sei dahingestellt.


      Allerdings gab es bei uns andere arten von Verträgen, Alkoholverträge, Essensverträge u.a. aber sowas nich nee.
      Was immer du tun kannst, oder wovon du träumst - fang damit an!
      ich habe schon oefters von solchen vertraegen gehoert allerdings auch bei meinen klinikaufenthalten wurden solche (meiner meinung nach absolut unsinnigen) kontrollen nicht durchgefuehrt.und eigentlich habe ich bisher auch noch nie gehoert,dass sowas in kliniken gemacht wird ?(
      irgentwie rege ich mich grad total darüber auf, was du so alles mitmachen musst!!
      erstmal dass du überhaupt zu ner thera gezwungen wirst, und dann noch bei dieser frau!!

      und dann diese klinik!! wie ekelfaft ist das bitte, sich von nem kerl nackt beglotzen zu lassen!! auch wenn's angeblich zu deinem besten gemeint ist....in einer klinik kann man doch mit einer gehäuften anwesenheit von missbrauchs-/vergewaltigungsopfern o.ä. rechnen, und da finde ich diese untersuchungsmethoden einfach wiederlich und total kontraproduktiv! ich würd aus lauter ekel und scham danach erst recht nen grund haben, mich zu verletzen!! das ist doch mindestens genausoschlimm wie frauenarzt!!! *grusel*

      versuch doch, deinen eltern klar zu machen, dass du zwar verstehst, dass sie sich sorgen um dich machen, dass es aber absolut NICHTS bringt, wenn sie dich zur thera zwingen.
      schlag ihnen doch vor, dass du dir selbst eine thera aussuchst, mit der du besser zurechtkommst, und mit der dann über einen klinikaufenthalt in einer klinik deiner wahl nachdenkst.
      thera und klinik sind nämlich bestimmt sehr sinnvoll, aber wenn das alles gegen deinen willen passiert, kann das ganze schnell nach hinten losgehen, und das ist bestimmt nicht im interesse deiner eltern, und in deinem erst recht nicht!!!

      ich wünsche dir alles liebe!!

      gruß, Govinda
      after years of waiting...nothing came
    • Benutzer online 1

      1 Besucher