Engel der Versöhnung....

      Engel der Versöhnung....

      Am Donnerstag musste jeder in unserem Jugendkreis ein Zettelchen ziehen, auf der ein ganz bestimmter "Engel" stand.
      Ich hab "Versöhnung" gezogen, und wusste erst gar net, was ich damit anfangen soll, aber dann ham wir so n Text dazu gekriegt und n kleines Stückchen davon will ich hier mal reinschreiben.

      >>Der Engel der Versöhung soll dich befähigen, dich erst einmal mit dir selbst auszusöhnen. Viele Menschen leben heute unversöhnt. Sie können sich ncith damit aussöhnen, dass ihr Leben anders verlaufen ist, als sie es geplant hatten. Sie hadern mit ihrem Schicksal, mit den Enttäuschungen, die ihnen das Leben bereitet hat. Sie liegen mit sich selbst im Streit. Sie können sich selbst nicht bejahen. Sie möchten sich gerne anders haben, intelligenter, erfolgreicher und liebenswerter. Sie möchten besser aussehen. Sie haben ein ganz bestimmtes Bild von sich, dem sie gerne entsprechen möchten.
      Das Wort Versöhnung kommt vom mittelhochdeutschen süene und meint: Schlichtung, Friede, Kuss. Und es klingt noch die bedeutung mit: still machen, beschwichtigen. Sich mit sich selbst versöhnen heißt also: Frieden stiften mit mir selbst, einverstanden sein mit mir, so, wie ich geworden bin. Den Streit schlichten zwischen den verschiedenen Bedürfnissen und Wünschen, die mich hin und her zerren. Die Spaltung aufheben, die sich in mit auftut zwischen meinem Idealbild und der Realität. Die aufgebrachte Seele beruhigen, die sich immer wieder auflehnt gegen meine Wirklichkeit. Und es heißt, dass küssen, was mir so schwerfällt, meine Fehler und Schwächen küssen, zärtlich umgehen mit mir selbst, gerade mit dem, was meinem Idealbild widerspricht.
      Da muss mir schon ein Engel zu Hilfe kommen, damit die Versöhnung mit mir selbst gelingt, damit ich wirklich Ja sagen kann zu meiner Lebensgeschichte, zu meinem Charakater, zu dem, was ich an Last und Belastung mitbekommen habe.<<

      So einen Engel wünsche ich euch.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher