die größte Pein der Menschen...

      die größte Pein der Menschen...

      was das alles eigendlich!?
      warum haben wir die fähigkeit zu fühlen!?
      den seelischen schmerz zu fühlen den andere oder wir selbst uns zufügen?
      ärger, angst, wut, panik...
      liebe...
      wenn das alles nicht wäre!! es wäre so einfach!

      ich will es ja nicht einfach haben! für manches muss man man halt was tun! aber so gequält zu werden??

      gefühle sind definitiv die größte pein die uns gegeben ist!

      seelig die, die gefühlskalt sind!

      sogar schöne gefühle sind eigendlich scheiße! sie gaukeln dir für kurze zeit etwas vor...nur um dann wieder um so doller alle schlimmen empfindungen zu erleben!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tränchen“ ()

      hm, ich seh das genau anders rum....

      zu fühlen ist die einzige möglichkeit, das leben wirklich richtig intensiv zu erleben - und das will ich!
      insofern ist mir auch schmerz oder leid lieber als gar kein gefühl, hauptsache ich bin "dran" und kann etwas fühlen.

      schöne gefühle sind natürlich besser, aber man kann ja nich immer alles haben. :rolleyes:

      liegt vllt daran, dass ich meine gefühle so tief in mir vergraben hatte, dass es lange so aussah, als ob ich keine mehr hätte.... hab sie wieder ausgegraben und ich muss sagen, es lohnt sich.... jedes gefühl ist besser als keines. denn aus gefühlen kann man was machen, während man aus nix auch nix machen kann.
      "But isn't that life for us all? Trusting to luck?"
      "You can always try to give luck a helping hand", she said.
      //william boyd//


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „solaine“ ()

      ich bin in die Klinik gekommen, als gefühlsloser Klotz.
      Nichts als Leere. Innerlich tot. Und das war das schlimmste.

      Dort habe ich angefangen Gefühle ausleben zu lernen, zu lachen, zu weinen, bei Wut zu schreien, bei freude zu hüpfen.
      Ich hab gespürt wie das Leben in mich zurückkehrt.

      Nach 3 Monaten hat ein Mädchen dass mich nur vom sehen kannst mir gesagt, dass sie an mir mag, dass ich immer so bin wie meine Gefühle.
      Das war eines der schönsten Komplimente das ich je bekommen habe.

      Schmerz, Leid und Wut sind natürlich Gefühle die sehr wehtun. Man muss irgendwie lernen sie "auszuleben", ich glaube richtig schlimm sind sie nur, wenn sie in einem eingeschlossen sind und nicht rauskönnen.

      Heute denke ich über negative Gefühle einfach anders... Liebeskummer z.B. tut natürlich weh, aber es zeigt mir dass ich auch lieben kann, das ich wieder spüren kann,

      und das ich lebe!
      Was immer du tun kannst, oder wovon du träumst - fang damit an!
      ohne diese gefühle wären wir so tot, wie wir es manchmal denken.. alles leer
      und es gibt nunmal positives und negatives. ohne die schlechten gefühle, würde es auch keine schönen geben.
      und was wären wir schon, wenn wir nicht fühlen könnten..
      sogar schöne gefühle sind eigendlich scheiße! sie gaukeln dir für kurze zeit etwas vor...nur um dann wieder um so doller alle schlimmen empfindungen zu erleben!


      das ist eine sache der einstellung.. man kann es genauso umdrehen.. aber man sieht was man sehen will :rolleyes:
      Du stehst vor einem großen Becher Eis. Es ist heiß, du schwitzt, und du wolltest unbedingt Eis. Und jetzt steht eer da, der Eisbecher. Und du starrst ihn an und... fühlst nichts. Du freust dich nciht, dass du endlich Eis essen kannst. Du isst einen Löffel, aber du kannst es nicht genießen. Ein laues Lüftchen fährt durch deine Haare, und du sitzt immernoch unbewegt herum.

      Das willst du? Wirklich?
      Humans have a knack for choosing precisely the things that are worst for them. [ Dumbledore ]

      Blumentopflerin

      Barriers don't keep others out - They fence you in [ Grey's Anatomy ]

      RE: die größte Pein der Menschen...

      Original von Tränchen
      seelig die, die gefühlskalt sind!

      träum weiter süße ;)
      ich bin lieber depressiv als dass ich wieder nichts fühlen kann, denn das ist wie tot sein. als wärst du gestorben, längst tot und irgendwas hält deinen körper - denn mehr bist du nicht mehr - auf dieser welt fest.
      ich "hasse" zwar meine gefühlsschwankungen, sie machen mich jedesmal so fertig dass ich völlig in depressionen versinke, aber ich bin glücklich darüber dass ich ÜBERHAUPT ETWAS FÜHLE.
      hm

      ich möchte leben, wenn ich nicht leben möchte wär ich schon tot.

      egal was alles passiert ist und passieren wird. ich glaube nach wie vor dass das leben etwas gutes an sich hat. auch wenn ichs im moment nicht fühlen kann.

      und manchmal wünsch ich mir auch negatives nicht fühlen zu können, aber wie mein kv mal sagte:

      es gibt menschen bei denen geht das leben so:

      ________________________

      und es gibt menschen bei denen geht das leben so

      ^........ ^ ........^ ........^
      ...\ ... /....\ ... /....\...../....\
      .....\./....... \./....... \ /.......\

      und wenn ich wählen könnte würde ich mich für zweites entscheiden, denn dann fühle ich habe hochgefühle aber auch tiefschläge... aber ich werde das hoch kennenlernen auch wenn ich ein langes tief durchleben muss.


      ja und daran halte ich mich. :))

      wenn dieses "malen" bloss auf nem zettel mit stift ging *g* aber ich glaube ihr wisst was ich mein :rolleyes:

      lg
      onetsha

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „onetsha“ ()

      kann mich nur den andren anschließen, gefühle zu haben ist mir sehr wichtig, auch wenn mir manchmal alles weh tut u. ich sie in dem moment auch verfluch, aber ich möchte nie wirklich nie ganz abstumpfen. das fände ich total furchtbar. leer und tot, ohne sinn.
      aber manchmal hab ich angst, dass ich mir manche gefühle nur selber vorspiele, mich selbst belüge, das ist auch scheiße.....
      ...und das Schiff mit 8 Segeln und mit 50 Kanonen wird entschwinden mit mir...
      ("Seeräuber Jenny" aus der "Dreigroschenoper")
      mh.......
      ihr habt sicher recht! ohne gefühle wäre es kein leben mehr!

      aber diese scheiß gefühle sind im mom nunmal dass was meinen alltag so unerträglich machen!

      sicher, ich habe soviel schönes erlebt und erlebe es auch immer noch! und ich versuche mich daran zu freuen!!
      aber es ist einfach eine verteilung, die ist nicht gerecht!! für jede glückliche sekunde leide ich später umso mehr!
      ich weiß, irgendwann, wenn jahre vergangen sind, dann werden (fast) nur die schönen gefühle/gedanken von passierten dingen bleiben...oder deutlicher in erinnerung bleiben!
      aber das ist noch so lange hin!! ichhabe einfach angst vor der zeit 'dazwischen'!
      da wünsche ich mir manchmal ich hätte das schöne nie erlebt!
      wäre eben gefühllos!!
      aber wahrscheinlich wünscht man sich dann wieder genau das gegenteil!

      *einfach nur verwirrt bin*
      *traurig bin - und diese permanente traurigkeit nicht mehr ertragen kann*
      Ich kann mich meinen Vorrednerinnen und -rednern nur anschließen, aber eines möchte ich noch in Anlehnung an den letzten Post hinzufügen:
      Wenn ich in der Phase bin in dem nur schlechte Gefühle über mich hereinbrechen, denk ich immer an die Zeit als nicht in mir war, nicht gutes, nichts schlechtes, kein Leid, keine Freude etc. und weiß, dass es besser ist zu fühlen und so wird alles schlechte ein bisschen gut ... kommt da noch wer mit?

      L_A

      Es ist nie so schwarz, wie es scheint.
      Ein Licht im Nichts, das weist und scheint.
      Wunsch nach Ruhe ohne Einsamkeit.
      Gewöhn dir doch diese an Tränchen:

      EIne Situation am Tag an der du glücklich bist, und sei sie noch so klein immer wieder durch den Kopf gehen lassen, deine gefühle dabei notieren....

      Und wenn es dir schlecht geht, kannst du es dir ja durchlesen... du musst nicht alle schlechten Gefühle verdrängen, gerade das ist ja auch ein Teil der SVV "bewirkt"... Verdrängung...
      Humans have a knack for choosing precisely the things that are worst for them. [ Dumbledore ]

      Blumentopflerin

      Barriers don't keep others out - They fence you in [ Grey's Anatomy ]
      Original von Lady Anima
      ...dass es besser ist zu fühlen und so wird alles schlechte ein bisschen gut ... kommt da noch wer mit?

      ja ich komme noch mit
      ich empfinde udn denke genauso/ähnlich... ich habe die letzten tage in gefühllosigkeit verbracht... abgewechselt durch extrem depressive phasen... ich war jedesmal froh wenn ich mal wieder ins depressive wechselte, denn dann wusste ich immerhin, dass ich zumindest noch in der lage bin ÜBERHAUPT irgendwas zu fühlen.

      @tränchen: ich verstehe dich, manchmal habe ich mir auch gewünscht, gefühllos zu sein... bis dann wieder der zustand kam...